Futterberatung erwünscht.

hab grad noch eine frage. kennt jemand orjen oder acana? ich glaub die sind zum futter des jahres oder so ähnlich gewählt worden. die haben null getreide drin.
es gibt sie auch für katzen. nur war ich schon zu spät und sie hatten schon ein verwöhnten gaumen. :D
möchte beim neuen hundi gleich von anfang gutes futter kaufen. wir haben in unserem dorf sogar ein petshop mit verschiedenen marken.

Niina,

das sind die Preise der I-Netseite für Postpakete. Ist bei DHL der Preis der gleiche?
Da über 20 Kilo mit Feuchtfutter, die 11,50 CHF.

Orjen uns Acana sagt mir was!

Hatte ich mich auch erst mit beschäftigt. Ich glaube ich habe es nicht genommen erst mal, da bei Orjen die Fütterungsempfehlung: Emmy 5 Kilo 115g
und bei Acana habe ich gar keine gefunden.

Fütterungsempfehlung Real Nature und Fenrier für Emmy 1,2% des KG
also 60-80g.

Da stimmt für mich eher das Preis-Leistungsverhältniss.

Soll jetzt nicht geizig klingen, aber um so mehr ich füttern muss, umso mehr Füllstoffe müssen doch im Futter sein?
Aber vielleicht irre ich mich auch? ?(

FInde sowohl Acana wie auch Orijen gut (obwohl Orijen einen wirklich saumässig hohen Rohproteinanteil hat).

Ziggy: Ja, das sind die Versandkosten, die für DHL gelten.

@Ziggy, also ich weiss nicht....die Fütterungsempfehlungen kannst du doch in der Pfeife rauchen, oder? Acana kenne ich nicht, ich habe kurze Zeit Platinum (Lamm und Reis und Adult), Orijen (6-Fish und Adult) und Fenrier/Fenrier Spezial/Fellows Banane ausprobiert und von allen kriegte Piper ca. 100g/Tag (2x 50g bei knapp 7kg KG). Habe energiemässig keinen Unterschied festgestellt. Unter 100g halte ich finde ich für einen aktiven Russell wenig, aber musst Du ausprobieren. Ich würde mir von allen mal Proben schicken lassen (meist gibt es so Probierpacks, dei natürlich erstmal teurern sind als rin 5kg Sack, aber dafür kannst du probieren!) Bei den Bestes Futter-Sorten finde ich die Kroketten relativ gross und output war viel, bei Platinum/Orijen ist eine 50g Portion extrem wenig (viel kompakter) und output wenig. Emmy wird Dir schon zeigen, was ihr schmeckt. Wenn dann gibt es jetzt bei und noch Platinum (oder die Schweizer Variante Fresh) als TroFu, aber zu >80% wird gebarft.

Original von Niina mit Matti

FInde sowohl Acana wie auch Orijen gut (obwohl Orijen einen wirklich saumässig hohen Rohproteinanteil hat).

Ziggy: Ja, das sind die Versandkosten, die für DHL gelten.
tara hat das orjen senior nicht vetragen..

sie hat gehaart wie eine verrückte.. habe das in all den jahren noch nicht erlebt. alsbald ich das futter wechselte, war auch das sofort vorbei. ich bin komplett erschrocken.

Pipolina!

Ja ja ich weiss die Fütterungsempfehlung. :D

Zur Zeit bekommt Emmy vom Real Natur 80-100g Trofu und 100g. NaFu.
Das ist das doppelte der angegebenen Menge.

So nun soll sie von dem anderen 115g. bekommen. So wie ich Emmy kenne braucht sie dann 230g. bei ihrem Bedarf. Sonst sieht die Ärmste echt verhungert aus.

Und bei solchen Mengen frage ich mich halt, was an Füllstoffen noch drinn ist.

Aber wie gesagt vielleicht sehe ich das auch falsch. ?(

Umso grösser die Kroketten, umso besser. Da hat Emmy was zum kauen und frisst etwas langsamer. ;) (Hoffentlich)

Emmy ist im Gegensatz zu Laila ein Gourmont. Wenn sie nur TroFu erhält, bei RN sind die Kroketten bei S/M sehr klein, inhaliert sie und erstickt fast. Deshalb gibt es immer noch NaFu mit runter.

chico hätte mal bei einem futter glaube um die 180 gr pro tag bekommen, er ist 9.5 kg schwer und bekam dann von diesem futter 230 gr am tag, mehr als der hund meiner eltern vom gleichen futter bekam, er hat 16 kg..

jetzt füttere ich momentan orijen und er bekommt am tag ein bisschen mehr als 150gr. er ist sehr aktiv und braucht viel energie.

auf den packungen stehen immer richtwerte, ob dies auf den eigenen hund so zutrifft ist immer fraglich.

Original von sighthound

meine haaren bis jetzt nicht mehr als vorher auch schon...
maxi bekam ja auch orjen.. ihm hat es überhaupt nichts gemacht.. aber tara.. ich nehme an, es war zu hochwertig..

@ziggy: Piper kriegt immer einen grossen Schuss Wasser in den Napf zum Platinum-TroFu, das macht den Magen voll, sie satt - trinken tut sie eh schlecht. Wie gesagt, bei Bestes Futter ist der Nachteil das vermehrte output, finde ich. Für mich zählen Platinum, Orijen, und bestes Ftter alle zu den hochwertigeren TroFus, aber probier es aus. Bei Orijen und Platinum läufst Du eher Gefahr das Du zuviel fütterst...ich wiege die 50g wirklich ab - fang mit wenig an und steiger dann die Menge, wenn die zwei das Gewicht nicht halten.

@Pipolina,

das mit dem Wasser habe ich auch schon probiert, RN ist kaltgepresst und war dann nur noch eine Pampe.

Mal sehen wie die beiden das Futter akzeptieren und umsetzen.

@ziggy: NIIICHT einweichen, bääääh, einfach direkt vorher einen Schuss Wasser in den Napf geben!

Ne sowas mach ich nicht mehr!

Trofu bleibt Trofu, gemischt mit ein bisschen NaFu. Da beide es sehr gut vertragen. ;)

Emmy trinkt ja in meinen Augen auch zu wenig.

Allerdings wat die pieseln kann....

It`s a Rüdin. :D

Original von Niina mit Matti

Ich würde Matti jetzt auch keines der Futter geben. Pro Nature fällt bei mir komplett durch, wie auch Biomill. Am ehsten würde ich wohl Belcando Dinner füttern, wenn ich unbedingt wählen müsste. Josera würde ich nicht nehmen, defu fällt bei mir ebenfalls komplett durch und auch Nutro Dog würde ich nicht nehmen... sorry. Aber das sind nur meine Wertungen auf Grund von meinen Vorstellungen von gutem Futter für Matti.

Zum NaFu:

belcando finde ich absolut i.O (ist zwar schlecht deklariert, aber der Fleischanteil ist wirklich sehr hoch und die Zusammensetzung, soweit man sie überhaupt weiss, gut).

Gimborn fällt komplett durch!

WIESO MUSS ES EIN FUTTER VON QUALIPET SEIN?
Darf ich fragen weshalb Biomill bei dir durchfällt? Habe mir mal überlegt einen Sack zum "testen" zu kaufen, um mal zu schauen wie es meine Hündin verträgt.

Wäre daher froh wenn ich einige Anregungen zu diesem Futter erhalten würde.

(meine Hündin frisst übrigens Happy Dog und ich bin soweit zufrieden ;) ...nur dass ich ihr extrem viel Futter geben muss damit sie ihr Gewicht hält...)

Mais gehört zu den am schlechtesten verwertbaren Komponenten für den Hund und Biomill hat sehr viel, zuviel!.

Original von Kiss

Mais gehört zu den am schlechtesten verwertbaren Komponenten für den Hund und Biomill hat sehr viel, zuviel!.
Vielen Dank für die Antwort. Da komme ich doch gleich zu meiner nächsten Frage :D

Was ist denn am Mais schlecht?

- schadet es dem Hunde oder

- scheidet er es einfach unverwertet wieder aus?

Wenn zweiteres der Fall ist, so stellt dies doch kein Problem dar...wir Menschen futtern schliesslich auch viel Zeugs dass wir nicht verwerten können und werden dennoch immer älter...

Ich frage nur weil:

Immer wieder höre ich, dass Getreide, Mais etc (halt all das Zeugs das viel Kohlenhydrat enthält) nicht ins Hundefutter gehört. Dennoch ist es in den meisten TroFus enthalten und Millionen von Hunden fressen dieses Futter ein langes Leben lang ohne Schaden davonzutragen.

Wieso wird also immer wieder von diesen Inhaltsstoffen abgeraten? Schaden sie dem Hund in irgendeiner Weise? Machen sie dick? Machen sie krank?

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber Hundefutter ist wirklich ein Thema das mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt nachdem ich ein paar kontroverse Diskussionen zu diesem Thema geführt habe die mich zum Nachdenken angeregt haben =)