Futterumstellung

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich werde in den nächsten Tag ein neues Futter erhalten. Wie gehe ich da am besten mit der Umstellung vor? Immer etwas mehr vom neuen Futter unter das Alte mischen oder?

was fütterst du jetzt und was gibts dann neu?

z.b. bei einer umstellung von normalem futter auf kaltgepresstes sollte man nicht mischen da die verdauungszeiten unterschiedlich sind.

Ich wechsle von schlechtem Futter auf Orjien. Demzufolge würdest du gleich aufs neue Futter wechseln?

ich habe den rat vom drunter mischen schon öfter gehört. aber ich würde eher gleich einfach das neue futter geben. ausser du weisst dass dein hund einen sensiblen magen hat. bei einer umstellung kann der hund verschieden reagieren.

Wir haben damals auch von Trockenfutter auf Kaltgepresstes sofort umgestellt ohne Beimischung. Hat super funktioniert. Meine Mum hat grad vor 2 Wochen die Umstellung vorgenommen (von Trockenfutter auf Orjien) und hat es, auf Anraten des Tierarztes, zu Beginn (1/3, 1/2, 2/3) drunter gemischt und auch das hat super funktioniert.

Ich würde auch direkt umstellen, sofern Deine Fellnase keinen sensiblen Magen hat.

Gruss
Sabine

also der grosse ist nicht sensibel. denke beim kleinen ist da schon eher vorsicht geboten. Oder macht das einem 4 monatigen welpen nichts aus, wenn wer nicht sehr sensibel ist? oder besser gesagt, was könnte passieren, wenn ich einfach ganz umstelle?

er könnte ev. erbrechen oder/und durchfall kriegen. aber ich denke gerade welpen sind flexibel was das angeht.
mach es am besten so, wie es dir am wohlsten dabei ist. ich würde gleich ganz umstellen.

Ich würde auch komplett umstellen und nicht erst mischen.

Das kommt meistens besser als wenn man es erst mischt.

Hallo

Ich persönlich würde mischen und habe es jeweils auch so gemacht.

Als ich am Anfang bei meinem Welpen damals das futter ungemischt umgestellt habe hatte "ich" mit enormem Durchfall zu kämpfen.

Es heisst ja auch, dass der Hundemagen ca. 3 Wochen braucht, um sich an ein neues Futter zu gewöhnen..

Ich persönlich würde auch mischen ist einfacher für den Hund.
Ich habe meine Hunde generell an verschiedene Futtermarken gewöhnt falls mal was ausgeht kann Ich überall was holen.Als Hauptfutter Habe ich Hills,hatte auch Glück das meine Züchterin auch das Welpenfutter von Hills hat.Was ich mache ist Welpenfutter dann normal am Schluss Senior

Als ich noch extrudiertes Futter fütterte, hatte ich nie gemischt und es gab auch keinerlei Probleme. Beim Wechsel auf kaltgepresstes Futter habe ich allerdings gemischt.

Original von yucani

Als ich noch extrudiertes Futter fütterte, hatte ich nie gemischt und es gab auch keinerlei Probleme. Beim Wechsel auf kaltgepresstes Futter habe ich allerdings gemischt.
genau das sollte man aber nicht machen, da extrudiertes futter und kaltgepresstes verschieden lange verdauungszeiten haben.

oder habe ich dich falsch verstanden? du meinst doch dass du extruder mit kaltgepresstem gemischt hast, oder?

Original von feffi

genau das sollte man aber nicht machen, da extrudiertes futter und kaltgepresstes verschieden lange verdauungszeiten haben.
@feffi

Nicht nur verschieden lange Verdauungszeiten sondern von kaltgepresstem Futter wird dem Hundedarm auch wesentlich mehr an Arbeit abverlangt.

Aber du hast mich schon richtig verstanden.

Natürlich kann man direkt umstellen , aber je nach Hund, können recht heftige Durchfälle, ein überdimensionales Output und versäubern von etwa 8x pro Tag, vorprogrammiert sein und das über einen längeren Zeitraum.

Ich wollte mir und meinem Hund das ersparen und habe deswegen erst nach langsamer Ãœberbrückungszeit direkt kalt gepresstes Futter gefüttert .

Ich finde schon daher zwei Futter zu mischen nicht gut, da sie beide verschiedene Inhaltsstoffe und auch unterschiedlich viel von benötigt wird.
Die Zusammensetzung ist ganz was anderes.

Aber wie bei so vielen muss man da glaube ich für sich selber einfach entscheiden, den genauso viel antworten genauso unterschiedliche antworten wirst du erhalten.

@lenow

Es geht hier nicht um ein dauerhaftes Mischen verschiedener Futtersorten sondern um ein Beimischen während einer zeitlich begrenzten Umstellungsphase von extrudierten zu kaltgepresstem Futter.Natürlich ist das, auch wegen des unterschiedlichen Gewichts, eine kleine Rechenaufgabe, die aber einfach zu lösen ist .

ich finde das mischen auch während der umstellungsphase nicht gut. das ist aber meine meinung. ich würde es nicht machen.

@feffi
hast du schon mal auf kaltgepresstes Futter umgestellt? Ging es bei deinen Hundis vielleicht gut? Das wäre für mich interessant, zu erfahren.