Futterumstellung

meine bekommen seit sie welpen sind kaltgepresstes futter. deshalb kann ich dir diese frage leider nicht beantworten.

@feffi
Ja, da werden deine beiden aber gut ernährt
Welches kalt gepresste Futter gibst du?

unser hauptfutter ist das yomis. ab und zu oder auch als "bettmümpfeli" kriegen sie das lupovet sporty

Ich füttere Lupovet 1x täglich und zusätzlich gibt es noch feines Nassfutter
Heute stand zum Beispiel Hirsch mit Kartoffeln und Anis auf dem Speiseplan :]

Original von yucani

@feffi

hast du schon mal auf kaltgepresstes Futter umgestellt? Ging es bei deinen Hundis vielleicht gut? Das wäre für mich interessant, zu erfahren.
Also wir haben bei unseren drei Fellnasen von heut auf morgen umgestellt (auf kaltgepresstes Futter) und es ging sogar sehr gut. Alle drei hatten keinerlei Probleme mit Output, Uebelkeit u.ä. (Uns hat eine Ernährungsberaterin dazu geraten)

Nachdem es so viele unterschiedliche Meinungen sowie Erfahrungen gibt, würde ich wohl das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Gruss

Sabine

@sapi
Mir hatte auch eine Ernährungsberaterin geraten, auf kaltgepresstes Futter umzustellen, aber nur mit Beimischen des "alten" Futters während einer Ãœbergangsphase.
Es gibt wirklich sehr viele unterschiedliche Meinungen ;)

Ich bin vor bald zwei Wochen auch auf Orijen umgestiegen.
Bei der Dogge war ich nicht so sicher und hab es gemischt. Er hatte am ersten Tag etwas weicheren Kot, deshalb hab ich am nächsten Tag komplett umgestellt. Sie vertragen es sehr gut bis jetzt und ich bin froh, dass ich jetzt mal ein Futter gefunden habe ohne Getreide.
Mir wurde auch geraten sofort ohne zu mischen umzustellen.

An alle die Orijen füttern...
ihr seid euch aber schon bewusst wieviel Vitamin A da drin ist oder?

Hi

eine Futterumstellung, also von einer Marke zur Anderen sollte generell mit Mischung 'alt/neu' gemacht werden.
In vielen bekannten Futter hat es allerlei Substanzen die der Verdauung auf künstliche Art 'behilflich' sind. Zudem sind meist die Inhaltstoffe different. Der Organismus muss sich also an neue Dinge gewöhnen dürfen.

Das Mischen von Trockenfutter und Nassfutter (beide fleischhaltig) soll nicht gemacht werden. Da die Verdauungszeiten von trockenem Fleisch im Futter anders sind, als jene vom nassen Fleisch im Nassfutter.

Ob sogenannt kaltgepresst scheint nicht so ein Problem zu sein. Immerhin sind die Rohprodukte auf die Kaltpressung vorbereitet worden, womit auch Wärme im Spiel ist.
Für Skeptiker die Frage.......glaubt ihr das ein Stück Fleisch einfach so zu Mehl wird?
Auch im Extruder hergestelltes Futter wird, je nachdem different behandelt.

Man sollte nicht immer alles generalisieren. Es leben die kleinen Unterschiede!

Tja, Vit A und dann noch synthetischer Herkunft.......

LG Hundeli

Original von Kiss

An alle die Orijen füttern...

ihr seid euch aber schon bewusst wieviel Vitamin A da drin ist oder?

Original von Hundeli

Tja, Vit A und dann noch synthetischer Herkunft.......

LG Hundeli
Eben!! X(

Künstliche Vitamine haben in einem Futtersack nicht zu suchen.

Habe mir trotzdem erlaubt da drauf hinzuweisen, oder darf man das nicht?

Doch darf man, aber ich denke es hat genügen Themen über Qualität der verschiedenen Futtersorten und Fütterungsarten.
Deine "Anmerkung" passt dort besser hinein, denn hier wurde lediglich nach Erfahrungen und Meinungen bzgl. der Futterumstellung gefragt.

Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion über Orjien entfachten ;) . Wollte lediglich Tipps für die Umstellung. Dafür gibts das Thema Hundefutterliste.

Sind wir mal ehrlich, bei jedem Futter gibt es irgendetwas auszusetzen. Es wird immer verschiedene Meinungen geben. Aber eben, dass ist ja hier nicht das Thema

ich bin dann wohl der chaosfütterer... meine kriegen verschiedene trockenfutter, teilweise frischfleisch mit flocken, mal ein kaltgepresstes, mal ein anderes und wenn ich grad kein markus mühle kriege, dann nehm ich dogdog und wechsle einfach so ohne zu mischen und bei der tiersitterin kriegen sie ein anderes futter, im windhundparadies nochmals ein anderes... und sie vertragen alles sehr gut, haben gutes fell, gute zähne und noch nie probleme anderer art, die mit dem futter zusammenhängen würde. an der grössten ausstellung gewann meine grosse ihre klasse und dort wird auf fell, knochen, zähne etc schon viel wert gelegt. es ist jeder hund anders und jeder soll das füttern was er für richtig hält.

@silvi: orijen kriegen meine katzen und meine hunde bekamen es auch schon. ich habe es ohne zu mischen mit altem gegeben, aber meine sind total "unheikel" seit sie den zahnwechsel durch haben.

also meine meinung zum umstellen (wenn jemand nur 1 futter füttert) hab ich ja schon gesagt.

aber ich selber mache es eigentlich auch so wie sighthound. hauptfutter ist yomis (kaltgepresst), und zur abwechslung gibts lupovet (kaltgepresst), platinum (extruder) (damit clickere ich oft), orijen (extruder), bestes futter (extruder) und abends wird gebarft. es gibt dann auch immer nur eines ohne mit anderem zu mischen.

sie vertragen das super und der kot ist gut. sie werden seit welpenbeinen an so ernährt. es gab nie probleme.

Ich mische immer das alte Futter dazu, immer etwas weniger altes und etwas mehr vom neuen. Ich hatte nie Probleme oder besser gesagt, meine Hunde hatten nie Probleme.

Ich mache das so, aus dem gleichen Grund wie bereits gesagt wurde:
Der Hundemagen braucht länger für eine Umstellung...
Wie sich das mit kaltgepresst etc. auswirkt, weiss ich nicht. Ich habe früher IsoDog gefüttert, jetzt bekommen beide Happy Dog. Gina mit 12 Jahren das Senior und Roxy das Irland, wegen ihrem Fell und der Haut.

Momentan bin ich am überlegen auf Bestes Futter Fellow mit Banane zu wechseln. Dann werde ich auch wieder mischen.
Finde das etwas sanfter..

ich denke, dass es auch auf die verdauung des hundes an kommt aber persönlich wexle ich auch immer in mischung von "alt/neu" über paar tage und es funktioniert jeweils tiptop.

würde (auch wen dein hund eine gute verdauung hat) auf allefälle langsam umstellen und nicht von heute auf morgen. da vermeidest du ziemlich sicher "nächtliches aufstehen wegen durchfall des hundis" =)

immer weng mehr neues futter ins alte rein

@yucani

das habe ich sehr wohl verstanden !!! das es um eine vorübergehende Fütterung von zwei Futtern geht.
Es ist und bleibt MEINE Meinung das ich es nicht machen würde.
Und die verschiedenen Inhaltsstoffe spielen da mit einen Faktor für MICH !

Wie bei allen Hundethemen werden wir uns da nie einig sein und man sollte auch andere Meinungen und Ansichten akzeptieren. Frag 10 Leute zu einem HundeThema und du hast 10 verschiedene Antworten !