Ganz Tag alleine sein....?

Naja- eigentlich habe ich es gerne wenn etwas lauft. Die Zeit geht so schneller rum... ist mir lieber wie den ganzen Tag rumstehen zu müssen. Sorry, OT ;)

@Lena: was ist denn passiert? ?(

Lena, ich würde trotzdem mal hier im Forum nach Hundesittern in deiner Umgebung fragen. Hier geben wohl alle ihre Hunde nur in gute Hände! Es ist immer gut, wenn man jemanden für den Notfall wüsste..

Unsere beiden Hunde sind auch 5Tage die Woche morgens alleine. Bisirunde um etwa 5Uhr und dann erst gegen 12/13 Uhr wieder. Ich gehe zwar erst um ca. 7Uhr aus dem Haus, aber da gibts keine Bespassung für die Hunde.
Sie haben keinerlei Probleme damit. Unser Hausteil ist am Gemeindesaal angebaut und dort ist täglich immer eine Gruppe drin, egal ob Altersturnen oder MuKiturnen etc.. Wir haben alle mal gefragt und die Hunde sind wohl immer leise, was unser gutes Gefühl bestätigt.

Die zeiten finde ich absolut angemessen. Das sollte für einen Hund kein Problem sein.
Wenn du sie geistig auslastest wird sie sicher auch nur noch schlafen wollen.

Ich seh darin auch kein Problem, sofern der Hund das Alleinesein gewöhnt ist (was bei dir ja der Fall ist).

Jason muss auch jeweils einen Tag alleine zu Hause verbringen - nur über Mittag geht mein Sohn kurz raus, damit er sich versäubern kann.

Und ich mache mir heute auch kein schlechtes Gewissen mehr daraus, wenn ich auch am Abend dann kein grosses Programm mehr mit ihm mache - ich denke, so ein Tag Ruhe tut den Hunden auch mal gut. Denn ansonsten ist Jason auch überall mit dabei und begleitet mich auch in die Stadt.

Und wie Andi schon schreibt, suchen auch die Hunde selbst hin und wieder Distanz. Das habe ich bei Wohnmobil-Ferien mit meinem vorherigen Hund erlebt, der sich hin und wieder einfach nach draussen verdrückt hat, wenn alle drinnen waren - was er Zuhause nie und nimmer gemacht hätte, wenn niemand von uns im Garten war.

Moni

Eine Bekannte von meiner Mutter hat 2 Hunde und arbeitet 100%... Da sind die Hunde jeden Tag, 5 Tage die Woche 9h alleine. Das wäre für mich absolutes No-Go :evil: :thumbdown:

Jeden Tag 9 h alleine finde ich auch ein No Go

Habe mir nochmals Gedanken gemacht und heute mit meiner Tante noch telefoniert. Sie ist mein Notfallplatz und kann nun jeden Montag zu meiner kleinen schauen.

d.h Montags kann ich nun ganztags arbeiten. Chiara ist ganztags bei meiner Tante

Dienstag wäre Nachmittags meine Kollegin Zuhause. Chiara wäre ca. 5 h alleine ( allerhöchstens!!)

und Mittwoch wäre dann so wie im ersten post beschrieben.

Ich würde Montags sicher etwas mehr arbeiten damit ich auf meine Stunden komme.

Donnerstags müsste ich nur ausnahmsweise im Büro Arbeiten. ( Ferienabwesenheiten/ Krankheitsfälle) Mein Chef meinet aber sicher nicht mehr als 1 mal pro Monat.

Donnerstagnachmittags ist auch wieder meine Kollegin Zuhause.

Freitags bleibt wie bisher mein freier Tag bzw. Arbeiten von Zuhause aus.

Ich finde das absolut kein Problem. Meiner Meinung nach, soll dann einfach die Qualität des zusammenseins hoch sein.

Als wir mit der Band das letzt Konzert hatten, habe ich Sunny für 10 Stunden alleine zu Hause gelassen. Am Vormittag hatte ich training, um 14.00 Uhr ein ausgedehnter Spaziergang mit Ball spielen und um 15.30 Uhr ist mein Mann noch ne 10 Minütige Bisirunde mit ihr gegangen. Um 16.00 Uhr haben wir das Haus verlassen und um ca 1.30 Uhr sind wir nach Hause gekommen. Sunny hat uns überschwänglich begrüsst wie sonst auch. Der Hund schaut ja nicht auf die Uhr und denkt sich, uuuuups jetzt bin ich statt 5 Stunden 9 Stunden alleine, jetzt muss ich ein Problem haben :D
Unsere Einrichtung war noch ganz und das Bisi war auch nicht oberdringend.

Wie bereits gesagt wurde: Hunde sind keine Säuglinge :headbang:

Danke Sunny!

Bei Dir war aber einmalig oder? Bei mir wirds vorläufig halt regelmässig so sein..

Habe noch bis Ende Woche Zeit mich zu Entscheiden....

[QUOTE='el-wisley]Die zeiten finde ich absolut angemessen. Das sollte für einen Hund kein Problem sein.

Wenn du sie geistig auslastest wird sie sicher auch nur noch schlafen wollen.
[/QUOTE]"Unterschreib"

Danke nun wäre noch die Frage was genügend geistig Auslasten bedeutet...

Wir möchten bald mit dem Fährtentraining beginnen..

Wenn ich wie heute Zuhause bin und am PC sitze da schläft Chiara ja auch immer... Klar sie bekommt mit das sie nicht alleine ist aber Action gibts Zuhause nicht bei uns. Möchte ich auch so beibehalten

Also ich kann dich beruhigen, meine Hunde sind auch jeden Tag ein paar Stunden alleine... Was mir einfach wichtig ist, erstens dass Sie es gewohnt sind, was bei dir der Fall ist. zweitens, dass Sie keinen Stress hat, Kamera aufstellen oder ähnliches....

Drittens und das ist am wichtigsten. Die gemeinsame Zeit dann wirklich zusammen verbringen. Meine Hunde bekommen in meiner freien Zeit alles was Sie brauchen, ob ich den tag durch daheim bin oder nicht, ist Ihnen völlig egal... Es ist eher so, als würde ich sie in Ihrer Ruhe nerven :escape:

Wir machen jeden Abend was, Dummyarbeit, UO oder Tricks. Manchmal auch nur Balli werfen oder so Seich.... Am WE, gehen wir ins Training oder treffen uns mit bekannten zum Spazieren gehn... Ich habe 2 Hunde und arbeite 100%. Ich gestehe, dass mein Freund mich unterstützt und Abends vor mir daheim ist und füttert, aber ich sehe hier nicht das riesen Problem... Nicht quantität ist entscheidend, sondern die Qualität des Zusammenseins.

wenn deine tante sie nimmt, ist es doch ok.

für mich wäre ein ganzer tag alleine zuviel, schon 5 stunden täglich kämen mir nie in den sinn. meine sind selten und wenn, dann allerhöchstens 3 stunden alleine. im sommer ist es mittags ja sehr brütend oftmals und wenn ich dann mit den hunden laufen müsste, weil ich vormittags und nachmittags arbeite hätten meine gar keine freude, zumal ich ja hier nicht laufen kann (ohne leine) und die mittagspause somit nicht reichte für einen richtigen spaziergang.

natürlich ist die qualität entscheidender aber ich habe meine hunde nicht gekauft um sie täglich mehrere stunden alleine zu lassen. meine hunde liegen zwar zuhause auch nur rum, aber sie sind eben bei mir und gucken schon auch mal was ich so mache oder ich setze mich mal kurz zu ihnen oder beschäftige mich sonst kurz mit ihnen. zudem sind wir fast den ganzen vormittag und einen grossteil des nachmittags (im sommer abends) unterwegs zusammen. hätte gar keine zeit da gross zu arbeiten... :laughingmyassoff:

[QUOTE='sighthound]. hätte gar keine zeit da gross zu arbeiten... :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Der ist gut :peace: Schön wärs aber das geht bei mir nicht :S

Also ich finde es wichtig, das die Hunde lernen auch mal alleine zu Hause sein zu müssen ohne Radau zu machen und Gegenstände zu zerfetzen.
Ist sicher sehr gut gemeint die die ihre Hunde immer und überall mitnehmen aber an gewisse Orte gehören Hunde einfach nicht hin. Und es muss nur einmal etwas passieren ( Spital oder sonstiges ) wo dann der Partner auch nicht immer vollzeit schauen kann und aushelfen , wo man dann vor einer blöden Situation steht weil der Hund es nie gelernt hat alleine zu sein.

Wenn Sie den Hund genügend auslastet und sogar noch einen Garten bieten kann finde ich das für 1x Wöchentlich völlig i.o :thumbsup:

@sleddogs: du glaubst sicher nicht im ernst, ich würd meine hunde zuhause lassen wenn ich ins spital müsste? :grumpy: dann kämen sie selbstverständlich zur hundesitterin oder höchstens noch privat zu leuten die sie kennen.
ich habe zwei gute hundesitter und der eine oder die andere hat eigentlich immer kapazität für mein trio.

Also ich finde 1x die Woche 8h (mit Mittagsspaziergang) und 2-3 x die Woche 5h alleine sein total ok, wenn sie ansonsten ausgelastet ist und mit dem alleine sein im allgemeinen kein Problem hat.

Whyona war übergangsweise sogar 5 Tage die woche den ganzen tag alleine (ging über mittag laufen), da es einfach nicht anders ging. Sicher nicht ideal auf die dauer, aber sie hat während der Zeit keinen Schaden davon getragen. Sie hat aber auch keinerlei Probleme mit dem alleine sein. Sie verpennt die Zeit einfach.
Zeitweise habe ich sie dann 2 -3 mal in eine Hundepension gebracht, aber das war zuviel stress für sie.

Mit dem jetzigen Job ist Whyona 5 x die Woche 5h alleine und es klappt super.

Bei mir gehört aber auch beinah die gesamte Freizeit Whyona, also kommt sie nicht zu kurz und ich glaub ab und zu ist sie auch froh, dass sie ruhe vor mir hat :ugly:

[QUOTE='sighthound]@sleddogs: du glaubst sicher nicht im ernst, ich würd meine hunde zuhause lassen wenn ich ins spital müsste? :grumpy: dann kämen sie selbstverständlich zur hundesitterin oder höchstens noch privat zu leuten die sie kennen.

ich habe zwei gute hundesitter und der eine oder die andere hat eigentlich immer kapazität für mein trio.
[/QUOTE]

Ich habe doch gar nicht von dir gesprochen ;)

Gugus,
Also, wegen einem Tag würde ich mir da auch keinen Kopf machen und sie ist ja nicht 12 Stunden alleine.
Wenn dein Hund keine Trennungsängste zeigt und dir nicht die halbe Wohnung auf den Kopf stellt, dann ist das doch in Ordnung. Ausserdem ist der Hund nicht in erster Linie ein Bewegungstier, sondern ein Jäger. Wölfe und Hunde jagen ja auch nicht 5mal am Tag, Hunde vielleicht einmal täglich, Wölfe einmal in der Woche. Den Rest über schlafen sie. :)

Finde ich übrigens heftig, also die Sache mit der einen Hundesitterin, bei welcher der Hund überfahren wurde, scheint ja sehr seriös zu sein.

[QUOTE='Lena]Danke Sunny!

Bei Dir war aber einmalig oder? Bei mir wirds vorläufig halt regelmässig so sein..

Habe noch bis Ende Woche Zeit mich zu Entscheiden....
[/QUOTE]Ja, es war einmalig und das erste mal für eine so lange Zeit.
Bis vor 2 Monaten war Malinchen jeden Vormittag für 4.5 Stunden alleine zu Hause.

Jetzt wo ich den ganzen Tag zu Hause bin, ist es nach wie vor so, dass Sunny vormittags praktisch durchschläft. Ausser ich habe einen Putzanfall und schwinge den Lappen zu lauter ABBA Musik :D

Wie bereits gesagt, finde ich es absolut ok wenn du diesen Job annimmst :thumbsup:

Gestern war ich an einem Mittelalterfest und habe gestaunt, wieviele Leute ihre Hunde mit dabei hatten :S

Teilweise waren die Hunde und Besitzer gestresst. Sunny blieb zu Hause, da ich den Eindruck habe, dass es ihr und mir so wohler war. Sie muss nicht jeden Menschen beknuddeln und ich kann das Fest geniessen, ohne darauf zu achten was Sunny macht.

ist intressant mal die meinungen zu lesen übers alleine lassen.
ich glaube ich habe das grössere problem den hund alleine zulassen, als josh. also wenn ich dass so lese brauche ich mir kein schlechtes gewissen zu machen. ich gehe jatzt mal ab und zu in die badi und dann ist es ja eh heiss und wie gesagt er sollte ja mal alleine sein können. bin erstaunt wenn wir nachhause kommen ist alles noch ganz, nichts angeknabbert. das macht eher mal wenn ich zuhause bin ;( .
arbeite jetzt neu 2 tage die woche. josh darf in der zeit zu meiner trainerin in die spielgruppe.
dann könnte ich im winter wenn es zu viel schnee hat josh ja problemlos zuhause lassen. die kids kommen übermittag nachhause und am nami haben sie zwei stunden schule. habe mir jetzt schon der kopf zerbrochen wie ich es am besten lösen könnte.

lena dir wünsche ich im neuen job viel spass. :ugly: