Ganz Tag alleine sein....?

hallo

schön dass du eine so gute lösung gefunden hast :)

ich finde auch, dass jeder hund lernen sollte, entspannt alleine zu bleiben. nur dürfen wir nicht vergessen, dass hunde trotzt allem nicht fürs alleinsein geboren sind.

alle diejenigen, die hier geschrieben haben "kein problem.. meinE bleiben auch so und solange alleine..", also alle, die mehrere hunde haben, die sich so gut verstehen, dass sie entspannt zu hause gelassen werden können, ohne sie räumlich zu trennen, sind für mich nicht wirklich aussagekräftige vergleiche für einen einzeln gehaltenen hund, der dann wirklich GANZ alleine bleiben muss.

ich habe 4x die woche einen pfleghund, der meiner hündin gesellschaft leistet, wenn ich morgens 4 stunden arbeite. (und sie ihm) und es kommt durchaus vor, dass, wenn ich nach hause komme, der golden verpennt vom sofa im wohnzimmer klettert und der aussie vergnügt aus dem dritten zimmer angetatzelt kommt. und wenn ich zu hause bin, liegt mein hund nicht permament auf meinen füssen... ja, sie gehen sich (und uns) zum teil aus dem weg. (und ich finde es gut, dass sie das können), ABER: sie haben die wahl. sie wissen doch genau, dass der andere eben da ist, wenn man ihn braucht. wenns donnert liegt der golden nahe zum aussie, der sich nicht fürchtet.. (oder zu mir wenn ich da bin).

das ist für mich ein riesen unterschied. zwei hunde sind nicht alleine. und schlussendlich kommt es auch noch sehr auf den charakter des einzelnen hundes an, ob er stundenlanges, regelmässiges alleine bleiben gut wegstecken kann oder nicht. und dies kann sich im laufe des lebens auch wieder verändern.

ich persönlich bin wirklich sehr, sehr heikel, wem ich meinen hund zur betreung anvertraue. aber 8 stunden alleine zu hause (ausser in einem notfall) wäre für mich ein no go und ich würde meinen hund fremdbetreuen lassen.

übrigens habe ich im mietvertrag unterschrieben, dass ich meine hunde nicht länger als 6 stunden täglich alleine in der wohnung lassen darf. finde ich keine schlechte regel..

Hole diesen Thread nochmals hervor.

Zurzeit wie wirs jetzt Handhaben läufts super.

Montag bei meiner Tante welche mit Ihr sogar einige Übungen macht ( Wie auslastend das ist kann ich aber nicht beurteilen) Manchmal muss meine Tante kurz weg aber nie länger als 1h

Dienstag Morgen ca. 4 h alleine. Nachmittag mit meiner Kollegin. ( Abends Hundetraining BH )

Mittwoch morgens 4-5 h alleine Dann ca. 1h Spaziergang und ich esse noch kurz etwas und dann ist Chiara nochmals ca. 3 h alleine ( manchmal ist auch meine Kollegin zuhause ca. 2 mal im Monat)

Nur komme ich halt so trotzdem nicht ganz auf meine Stunden ;(

Ich müsste also noch einen 1/2 Tag ins Büro. Hätte jetzt aber die Gelegenheit bekommen Chiara max 1/2 Tag pro Woche mit ins Büro zu nehmen. Nur hat sie halt da auch nicht sooooviel Platz und ich kann sie auch nicht bespassen. Wie können dann einfach die 30 minuten Pause zusammen etwas machen.

Ich denke aber wenn ich 2 mal wöchentlich etwas mit Chiara intensiv mache würde so ein "Ruhetag" auch nicht schaden oder?

Weil ich würde dann alles etwas drehen. D.h sie würde am Mittwoch 1/2 Mittkommen und wäre somit einfach 2-3 Tage pro woche für 4h alleine ( Dienstag, ca. 2 Mittwoche / Monat, und Donnerstag)

Die Wochenende und Freitag gehören dann alleine Chiara und wir werde da auch noch viel arbeiten zusammen

lena - 3x halbe tag alleine und zwischendurch mal noch n stündchen ist sicherlich kein problem, zumal du dich ja sonst intensiv beschäftigst, ich finde du hast das super gelöst ;) :thumbsup:

[QUOTE='Lena]Ich müsste also noch einen 1/2 Tag ins Büro. Hätte jetzt aber die Gelegenheit bekommen Chiara max 1/2 Tag pro Woche mit ins Büro zu nehmen. Nur hat sie halt da auch nicht sooooviel Platz und ich kann sie auch nicht bespassen. Wie können dann einfach die 30 minuten Pause zusammen etwas machen.
[/QUOTE]Hört sich nicht schlecht an und wenn Du Hundi mit ins Büro nimmst, braucht sie eigentlich nur ein Platz wo sie bequem liegen kann, im Büro brauchts keine Bespassung, da kann sie schlafen ;)

Ich seh da überhaupt kein Problem dabei. Selbst wenn Du sie nicht mitnehmen könntest den halben Tag ins Büro nicht.

Solange die Zeit die Du mit ihr verbringst qualitativ hoch ist, ist der Hund absolut fähig sich anzupassen und den Rest des Tages zu verschlafen.

Mach Dich nicht verrückt :) Du machst das schon gut so.

LG, Patricia