Gareth hat seine Coursinglizenz bestanden!

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Heute hat Gareth seine Coursinglizenz bestanden! :headbang:

Wir waren heute am Coursing in Aarau- um Gareth auch mal die Gelegenheit zu geben das Hasi zu jagen.

Die Anlage ist eigentlich eine Pferderennbahn und das Gelände liegt direkt an der Aare (Fluss)- es ist also wirklich sehr schön dort.

Den zweiten Lauf haben wir gefilmt (rote Renndecke)

Man sieht glaube ich, das er noch unerfahren und die Rennbahn gewöhnt ist (er ist noch nie vorher ein Coursing gelaufen).

Die Haken haben ihn etwas verwirrt... :ugly:

Bei Sekunde 44 sieht man wie er über einen Wassergraben springt :escape:

Wir sind jedenfalls sehr stolz auf ihn! :thumbsup:

Ach ja- gemessen wurde er auch. Er ist in der nationalen Grössen Klasse (keine wirkliche Überraschung)

:rolleyes:

genial ich gratuliere euch !!! cool. :thumbsup:

den link solltest du in normaler grösse einstellen. der geht sonst nicht.

ah ok.. war ich wohl zu schnell...

der link klappt trotzdem noch nicht. vielleicht klappts damit:

ja klappt. ich habs dann manuel gesucht.
coursing ist ja voll cool.. gareth läuft riesen kurven.

Gratuliere! Jö der Arme, er scheint zwischendruch wirklich verwirrt wenn der Hase auf einmal weg ist ^^

[QUOTE='andi+rudel]coursing ist ja voll cool.. gareth läuft riesen kurven.
[/QUOTE]Naja- eigentlich ist das sch....schlecht. Er sollte enge haken schlagen wie der andere Hund der ihn begleitet.Aber das ist bei unerfahrenen Hunden normal- vor allem wenn sie vorher nur auf der Rennbahn gelaufen sind.

:D

:D Finde Coursing viel spannender als ,,normale,, Rennbahn... da geht sie Post ab... ;)

sind die Strecken immer gleich lang? Finde es sehr lange.... Meine hätten keine Puste für so lange. Habe mit meinen nur mal so eine Plauschrunde gemacht aber ohne so Gegenstände/Hindernisse drauf sondern einfach nur eine Wiesenfläche.... aber hat Spass gemacht :D

Ja, man sieht dass er sich grosse Bogen gewöhnt ist. Kann man das lernen oder ist das ,,angeboren,,? Es gibt doch auch bei ,,normalen,, Hunden welche einfach wendiger sind beim Spielen und solche die grössere Bögen machen....

Aber fürs erste Mal wars ja nicht schlecht, er kann sich ja jetzt nur verbessern... :thumbsup:

Sieht absolut super aus!!! Würde das wirklich gerne mal live sehn, Gareth kriegt den dreh schon noch raus :thumbsup:

Gratulation Silvie!

Keine Angst er bekommt den Dreh schon noch raus.... :thumbsup: :laughingmyassoff:

LG Pia

@Inhii- es ist nicht immer gleich lang... diese Strecke war ca. 700 meter.

Na ja- spannender finde ich es nicht. Mein Herz wird immer mehr für die Rennbahn schlagen, wenn ich ehrlich bin. ;)

Beim Coursing entscheiden die Richter wer gewinnt, und es ist manchmal wie beim Lotto.

Im Rennen entscheidet die Zeit- da kann man nix drehen oder wenden, und wenn man so einen Spätüberholer hat wie wir, ist es wirklich sehr interessant. :D

Die Kondition ist bei Windhunden sowohl angeboren (vergrössertes Lungen und Herzvolumen) als auch antrainiert (Freilauf).

Das Haken schlagen können sie lernen. Gareth ist allgemein durch seine Winkelungen wendiger als z.B Nacho, und im Freilauf sieht man das auch deutlich.

Er muss sich erst an die Tatsache gewöhnen dass das Hasi nicht einfach geradeaus läuft.

Es wird aber empfohlen den Hunden die Beides machen (Rennen & Coursing) zuerst an die Bahn zu gewöhnen, weil es sonst passieren könnte das sie bei einem Rennen versuchen quer durch die Anlage abzukürzen wie beim Coursing, was verheerende Folgen haben kann!

Als wir dieses Plauschcoursing gemacht haben, hat der Mann der es veranstaltete uns gesagt dass der Schluss auch benotet wird. Also das Packen und schütteln des Hasen sei auch wichtig. Aber nachher habe ich mir überlegt und gedacht, dass geht ja gar nicht weil die Hunde doch einen Maulkorb tragen bei den richtgen Coursings.

Wie ist das? Stimmt das?

Er sagte auch, dass das Zusammenspiel/Jagen benotet wird. Also wie die 2 Hunde zusammen arbeiten. Aber fremde Hunde, arbeiten die zusammen? Da will doch einfach jeder zuerst dran sein.....

Kann mir gut vorstellen, dass Coursing ,,gefährlicher,, ist aber für die Zuschauer finde ich es spannender :)

herzliche gratulation zur lizenz!! bin gespannt ob dawns schwester sie auch bestanden hat. uns war es zu nass, daher kamen wir nicht... wir freuen uns aber, gareth bald mal live zu sehen... dass er nationale klasse ist, hast du ja vermutet...

War heute Morgen auch kurz dort auf der Pferderennbahn.
Habe zum ersten mal Coursing gesehen.
Habe gestaunt wie einige Hunde sehr schnell und eng die Kurven gekriegt haben. Andere machten jeweils einen Riesenbogen.
Einige machten auch grössere Abkürzungen. Meistens sind sie gegen Ende des Laufs dann wieder richtig mit gelaufen.
Es war sehr interessant. Habe da einige wunderschöne Hunde gesehen.
Deinen Gareth habe ich sofort erkannt. Leider habe ich seinen Lauf verpasst.
Er hat das aber offenbar gut gemacht. Gratulation.

Werde gerne wieder einmal an ein Coursing zuschauen gehen.

Wir gratulieren Gareth ganz herzlich zu seiner Lizenz!
Boahhh, den Wassergraben hat er ja mit einem riiesen Jump genommen :thumbsup: Super!

@inhii: naja- richtig packen und schütteln können sie ihn nicht, aber es ist wichtig das sie auf den Hasen gehen (also es quasi versuchen).
Neo (Gareth's Begleithund) schafft es immer wieder den Hasen durch den Maulkorb zu ziehen- und beim Coursing hängt da ein echter toter Hase dran :ugly:
Ich wollte ihr helfen den Hasen wegzuziehen- dabei riss der Kopf ab, und das Blut spritzte überall hin
kotz%20smiley.gif

Und ja das Zusammenspiel wird bewertet- auch "Intelligenz" "Wendigkeit" etc.
Windhunde müssen nicht aus dem selben Rudel stammen um zusammen strategisch zu jagen.

@Conny: es war nur ganz früh am Morgen bedeckt und regnerisch- später war es wirklich angenehm und hin und wieder guckte sogar die Sonne raus... hab ja gehofft das ihr doch noch kommt. Hätte dir dann Nacho abgeschoben :escape:

Ist Dawn's Schwester ganz weiss? Beim Zweiten Lauf, war eine weisse Barsoihündin dabei, die den Hasen verlor und dann gemütlich durchs Feld trabte - kann aber auch ne andere gewesen sein ?(

Ein Sloughi brach sich übrigens ziemlich unschön das Bein und musste sofort in die Tierklink.
Ich sah per Zufall genau in dem Moment hin, als er stürzte! Das Geschrei war wirklich schrecklich :S
Hoffe der arme erholt sich wieder.

Zu der vorigen Frage: es kann immer was passieren- beim Rennen sind Unfälle zwar seltener, dafür aber leider oft mit verheerenderen Folgen (hohe Geschwindigkeit).

Nacho lasse ich nicht coursen da er vom Körperbau für solche Haken nicht geschaffen ist- zusammen mit seiner Schnelligkeit stellt das ein hohes Risiko dar, welches ich einfach nicht eingehen möchte.

:huh: wähhh, ein geköpfter Hase....

Och gott, voll grad das Bein gebrochen? Armes Hundi ;( kann der dann wieder mal rennen? Ist ja schon Spitzensport für so einen Hund...

gratuliere herzlich zur Lizenz :)
War einmal in Aarau zuschauen, schon sehr eindrücklich. Und man merkt einfach, dass diese Hunde zum Rennen geboren sind.. mega schön anzusehen. Ungefähr so, wie wenn man BCs beim Hüten zuschauen darf. Dieses Feuer, diese Power, diese Konzentration.

Schaut jedenfalls cool aus auf dem Video, auch mit den grossen Bögen :)

ja, dawns schwester ist weiss. ist vermutlich schon die, die du gesehen hast. aber das tönt dann so, als hätte sie die lizenz nicht geschafft... werd ich sicher noch erfahren...
oje, beinbruch... ich finde halt nach wie vor, coursen ist was für hunde, die auch freilauf haben und dementsprechend mit allen arten von gelände umgehen können und muskeln haben. ab und zu mal ein training und dann die läufe, das reicht einfach nicht, schon gar nicht bei den grossen. ich meine, ich habe schon bei weitem schwierigere gelände gesehen als das in aarau. das ist eigentlich wirklich harmlos...
wenn du jemanden für nacho gebraucht hättest, hättest du mir das deutlich sagen müssen, dann hätte ich markus gezwungen auch bei regen hinzufahren...lach . hier schüttete es eben aus eimern am mittag...