Gareth hat seine Coursinglizenz bestanden!

@Conny: vielleicht wurde der Lauf wiederholt- ich hab nicht die ganze Zeit zugeschaut.
Ich weiss auch nicht- was genau passiert ist...

Bei uns ist beim zweiten Lauf nach der ersten Kurve das Seil gerissen... das könnte auch die Ursache gewesen sein- das kommt nämlich öfters mal vor. :grumpy:
Es kann also sein, das sie trotzdem bestanden hat.

Zu dem Beinbruch- das war schon ein 8 Jahre alter Hund- kurz vor dem Ruhestand.
Der TA vermutet, das schon vorher mit dem Bein nicht alles 100% i.O. war, und das Coursing halt noch den Rest gegeben hat.
Aber grundsätzlich würde ich Hunde, die Freilauf nicht gewohnt sind weder auf der Bahn und schon gar nicht im Coursing rennen lassen!
Die Muskulatur und Sehen sind dann für solch eine Belastung nicht geschaffen und so kommt es viel schneller zu fatalen Knochenbrüchen.

Ich hätte mich gefreut, wenn ihr gekommen wärt, aber doch nicht damit ich dich als Nacho's Aufpasserin einspannen kann! Wir waren trotzdem mit ihm laufen, und er durfte aus dem Wasser apportieren (das liebt er).
Deine Mädels haben ihm aber gefehlt- er wollte ständig zu Dawn's Schwester und sie bespielen :D
Er musste halt hin und wieder in der Box warten, wenn wir mit Gareth an der Reihe waren- aber dafür darf er nächsten Sonntag in Riffi wieder das Hasi jagen. Er ist trotzdem von den vielen Eindrücken total kaputt und Gareth ist fast schon im Koma :ugly:

Hey, gratuliere Gareth zur bestandenen Lizenz, und habe mich gefreut euch einmal live zu treffen. Wer weiss, vielleicht sieht man euch jetzt ja öfters mal an Coursings? Das mit dem Beinbruch war zwar übel heute, aber ich kenne diese Hunde und weiss dass sie ziemlich sicher wieder gut auf die Beine kommen (liegt an der Rasse, an den Besitzer und am Hund)

@hindi: hat mich auch sehr gefreut! :)
Sicher wird man uns jetzt öfter an Coursings sehen- Gareth hat es zweifellos Spass gemacht. Vielleicht schon in Schaffhausen (ist glaub das nächste?).

Hab mich auch gefreut so viele Hunde (und Besitzer) aus Gareth's Zucht zu treffen.
Auch ein paar Whippetwelpen waren da zum Knuddeln :love:

@silvie: war ein witz, ich hab es durchaus nicht so verstanden, dass wir als aufpasser nötig gewesen wäre, obwohl wir das gerne gemacht haben. man sieht sich sicher bald mal wieder zum laufen. in schaffhausen werde ich am sonntag ev. auch sein.

Herzliche Gratulation! Sieht echt cool aus. Am besten hat mir aber der Wassergraben gefallen. Gareth könntest du schon fast als Springpferd melden... :D :escape:

Herzliche Gratulation zur Lizenz :) !

'Silvie][B][COLOR=#0000FF]... [/COLOR][/B]Man sieht glaube ich schrieb:
... Ach ja- gemessen wurde er auch. Er ist in der nationalen Grössen Klasse (keine wirkliche Überraschung)

:rolleyes:
Was ist/bedeutet das?

Ich war mal zum Zuschauen in Rifferswil und war absolut fasziniert vom Coursing und vor allem von den Hunden, die sich so ganz anders bewegen als mein Traktor (Labi ;-) )

@Labinchen:

Danke für die Gratulation :)

Es gibt schon Trainingsläufe beim Coursing- ich habe ihn aber direkt für die Lizenz gemeldet, weil ich wusste das er Hasenscharf ist.

Hasenscharf bedeutet, das er auf das künstliche Lockmittel (in diesem Fall ein echter aber Toter Hase) anspricht.

Wir haben mit ihm schon häufig auf der Bahn Trainiert, und das ist eine viel unnatürlichere Situation als beim Coursing. Das heisst, Hunde die auf der Bahn rennen, rennen in der Regel erst recht beim Coursing.

Die Fähigkeit bringen eigentlich alle mit, es gilt diese einfach beim Coursing umzusetzten.

Je öfter sie ein Coursing gelaufen sind, desto besser reagieren sie auf die Haken etc.

Der eine lernt einfach schneller, der andere langsamer ;)

Nationale Grössenklasse bedeutet, das er eine Risthöhe über 51 cm hat- also grösser als es der Standart erlaubt.

Bei "normalen" Coursing spielt das keine Rolle- bei der Schweizer Meisterschaft allerdings starten Hunde mit Übergrösser in einer separaten Klasse.

Auf der Bahn werden Übergrosse bei ALLEN Rennen getrennt.

@Silvie

wenn das nächste Mal ein Coursing oder Rennen ist, infomier mich doch mal, ich würde wirklich sehr gerne mal zuschaun.... Auf unserem Hupla in Deutschland hatten wir auch ne Rennbahn, allerdings wurde die sehr selten genutzt.... Eigentlich sehr schade :huh:

"Hasenscharf" :laughingmyassoff: . Nie gehört! Mein Labi ist noch ameisenscharf, er spricht sehr auf sie an ;) .

Ich überlege gerade, was bei einem Lizenztestlauf alles schief gehen könnte ... Kein Interesse, keine Ausdauer, gibt unterwegs auf, Kandidat geht auf den anderen Hund los ... oder? Was gibts denn sonst noch so?

Die Risthöhe von 51 cm ist dann wohl ein Nachteil, weil er in der Kategorie mit grösseren Hunden starten muss, und dies als eher kleiner Hund, oder?

@silvie: soviel mir ist, wird auch bei "normalen" coursings eine nationale kategorie gestartet, sofern es genügend hunde dafür hat. in lotzwil letztes jahr jedenfalls gab es eine und das war ja die combitrophy. aber vielleicht irre ich auch.

@labinchen: ein wirklich hasenscharfer hund wird beim lizenzlauf nicht catchen (den andern hund touchieren) und schon gar nicht aufgeben oder ähnliches. es kommt aber tatsächlich ab und zu vor, dass ein hund in coursings catcht. das hat aber immer ein disc, eine disqualifikation zur folge, was auch richtig ist. nur muss es der richter dann auch noch sehen und vor allem sehen wollen.
übrigens à propos fähigkeit: also zumindest jendayi und nastassja bringen diese ganz sicher nicht mit. wer gelangweilt dem künstlichen hasen nachschaut und am rand ein nickerchen hält... der ist definitiv nicht hasenscharf. ich denke, wer sonst keinen jagdtrieb hat, wird vermutlich so einem künstlichen ding auch nicht in genügendem masse nachhetzen wollen. aber längst nicht jeder, der sonst alles jagen würde, ist geeignet coursings oder rennen zu laufen.

@Conny: wenn genügend Hunde dafür da sind, dann ja- ist aber selten der Fall. Es wird meistens ausgelost, wer mit wem Rennen muss.
Bei CACIL Rennen können National-Grosse Hunde eh nicht "mitmachen"- folglich starten sich auch nicht mit den "normalen"... denn der Begleithund hat auch einen entscheidenden Einfluss auf die Bewertung.

@Labinchen: ähh- ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die normale Grösse bei Whippet Rüden beträgt MAXIMAL 51 cm. Alles was drüber ist, gilt als Übergross.
Das heisst Gareth ist gross für seine Rasse und rennt dann halt mit anderen die ebenfalls zu gross sind.
Der Unterschied ist nicht soooo gravierend... meist zwischen 1-2 cm.
Beim Coursing ist Grösse eher einen Nachteil, weil die kleinen zierlichen Hunde wendiger sind.

[QUOTE='Silvie]... Ach ja- gemessen wurde er auch. Er ist in der nationalen Grössen Klasse (keine wirkliche Überraschung)

:rolleyes:
[/QUOTE]Ich hatte schon verstanden, dass er sehr gross ist. In deinem ersten Post hattest du das Augenroll-Smiley gesetzt und ich überlegte nur, warum die Übergrösse ein Nachteil ist.

Übergrösse ist genau genommen ein Fehler- der Rassestandart schreibt klar eine maximale Grösse von 51cm vor.

Hunde die zu gross sind, können gewisse Titel nicht gewinnen und in die Zucht dürften sie genau genommen auch nicht (wird aber oft trotzdem irgendwie "getrickst").

Das Augenrollen ist mehr oder weniger ein "insider"- glaub Conny hat sofort verstanden, warum ich das Smilie gesetzt habe.
Ich habe 2 Rüden, und sie sind Beide zu Gross- dabei ist Gareth noch der "kleinere"

Nacho wird mit ca. 57 cm Risthöhe und 20 Kg Kampfgewicht, oft gar nicht mehr als Whippet erkannt :ugly:

Gratuliere dem Gareth :thumbsup:

Gibts da auch coursing für nicht Windis? So Plausch-coursing-rennen? Oder sind die zu gefährlich für andere Rassen (wegen Gewicht oder so)?

grins silvie: du musst das positiv sehen: immerhin wird gareth noch als whippet anerkannt... nacho nicht immer... :escape:
für mich wirkt gareth nicht zu gross, weil er sehr harmonisch ist. nacho ist ganz klar zu gross. natürlich nützt es dir nichts, dass gareth zwar nicht zu gross aussieht aber trotzdem zu gross ist, aber was solls. gehe ja nicht davon aus, dass du aufgrund seines wesens züchten wolltest?! und ausstellungen sind eh langweilig und sowieso ist gareth der schönste... :laughingmyassoff:
und immerhin ist nacho dafür absolut einmalig... ich find die leute schlimm, die ihre hund nach "gut" oder "nicht gut" einteilen und damit nur das perfekte äussere meinen. gerade bei den windis wird darauf, meiner meinung nach zuviel wert gelegt. niemals käme ich persönlich auf die idee einen introvertierten hund als deckrüde zu nehmen oder als hündin decken zu lassen. oder einer, der sich nicht anfassen lässt. natürlich war das mal das wesen der windis und ist es teilweise immer noch. aber für mich ist heutzutage mehr denn je alltagstauglichkeit gefragt. dawn ist zb. schöner, im sinne von perfekter dem rassestandard entsprechend. dennoch würde ich sie nie decken lassen, nastassja hingegen schon, weil ich ihr wesen einfach hammer finde. doch seitdem ich dawn in riffi ausstellen liess, erhalte ich dauernd mails wegen ihr. da fragt niemand danach wie sie ist, wie ihr wesen ist etc. das geht mir extrem auf den senkel. nicht falsch verstehen: dawn hat kein schlechtes wesen und ihr jagdtrieb ist nun mal rassebedingt. aber nastassja decken zu lassen würde ich für "vernünftiger" halten... keine sorge, hätte ich auch nicht gemacht wenn sie intakt geblieben wäre.

So, ich mach mal einen auf Klugscheisserchen: Whippetrüden dürfen nach Standart wie geschrieben 51cm hahen, aber diese Regelung wurde vor einigen Jahren in der Zucht abgeschafft. (Allerdings nur in der Zucht!) Im Coursing und im Rennen gibt es die grösseregelung immer noch, wobei im Coursing oft gar nicht danach gefragt wird.
Wieso sie es aber in der Zucht rausgenohmmen haben, ansonten aber nicht, weiss ich auch nicht.

Puhhh- das weiss ich gar nicht...

Das Problem ist, nicht mal das Gewicht etc.- sondern die Hasenschärfe.

Beim Struppirennen, können die Hunde ja vom Besitzer gelockt werden und sehen diese auch- ausserdem sind es nur ca. 80m Gerade.

Ein Coursing geht über ca. 700 Meter und ein Hund der nicht auf optische Reize anspricht wird damit nix anfangen können. Auch würden sie vermutlich schnell den Sichtkontakt zum Hasen verlieren und somit die Orientierung....

@ahkuna: an trainings dürfen auch windis ohne papiere teilnehmen und ich gehe davon aus, dass das dann auch für andere rassen gilt, denn ohne papier ist man ja kein echter windi. müsstest du halt fragen. vor den rennen bzw. coursings findet meistens ein training statt.