Gareth hat seine Coursinglizenz bestanden!

@hindi: im Ernst? Ich dachte immer einen übergrossen Hund könnte man (in der Schweiz) nicht ankören lassen. ?(

Ich würde mit Gareth nicht züchten wollen- er ist für meinen Geschmack zu introvertiert...
Nacho hingegen gebe (rein vom Charakter) einen Tollen Deckrüden ab. Aber welcher Züchter würde so einen Rüden in seine Zucht nehmen? :ugly:
Schade, denn er ist wirklich einmalig! Und für mich ist er sowieso der Schönste... auch wenn 10 mal sagen muss, er ist kein Grey :p

Jitz isch ggange :D . Ich hatte die Erklärung irgendwie im Hinterkopf, jetzt verstehe ich ... so glaube ich jedenfalls. :escape:

[QUOTE='labinchen]"Hasenscharf" . Nie gehört! Mein Labi ist noch ameisenscharf, er spricht sehr auf sie an .
[/QUOTE]
OT :

@labinchen hier noch ein Video eines Whippet-Rennbahn-Trainings. Achte dabei auf den weissen Whippet im Hintergrund links der Startboxen..... Dass ist aus meiner Sicht Hasenschärfe..... :thumbsup:

übrigens: das Video wurde von den Besitzern eingestellt, dem Hund ist also nichts passiert!!!!

Pia

das video kenne ich von den superflys, der rüde ist ein koseilatas. das ist zwar hasenschärfe vom feinsten, aber auch grenzenlose dummheit. der rüde könnte tot sein. in so einem fall hat man verd... nochmal den hasen abzuwerfen und ausserdem startet man so ja wohl keinen hund aus der hand...

@taemi: das video wurde aber gar nicht von den besitzern hochgeladen sondern vom ziemlich bekannten (und sauguten wenn du mich fragst) filmer m. müller.

Oh, sorry. Danke für die Info. Natürlich hast du mehr als recht, der Hund hätte nie rennen dürfen. Aber er wurde nicht von Handgestartet, sondern hat sich losgerissen. Dumm finde ich, dass die Leute mit dem Hund an der Bahn, bei den Boxen standen.... aber wenigstens hatten sie bzw der Hund glück im unglück, er musste wenn ich dass richtig interpretier nämlich 2x über den Zaun springen......

doch, er sollte von hand gestartet werden, ist ein courser der offenbar die box noch nicht kennt (ist ja ein training, trägt auch keinen maulkorb). halsband verhedderte sich, er kam nicht los und viel zu spät dann plötzlich doch noch... die besitzerin ist eine erfahrene renn- und coursinghundehalterin, die würd nie direkt neben der box stehen... aber falsch war's natürlich trotzdem. aber dem rüden ist wirklich gar nix passiert...

[QUOTE='Silvie]@hindi: im Ernst? Ich dachte immer einen übergrossen Hund könnte man (in der Schweiz) nicht ankören lassen.
[/QUOTE]Doch, man kann seit ca. 4 Jahren in der Schweiz übergrosse Hunde ankören, wir hatten im okt. 08 auch einen zu grossen Rüden auf eine sehr kleine Hündin (Louette) genommen.

@Teami: was man auf dem Video sieht ist scheiss gefährlich! :shock:

Ich achte immer peinlich darauf, das meine Hunde (vor allem Nacho) in der Nähe der Rennbahn gesichert sind, vor allem wenn die Maschine läuft!
Der Hund hätte sich auch das Genick brechen können, oder gar mehrere Hunde ebenfalls verletzten.

@Conny: wie das Halsband verhedderte sich? Wieso hat sie den nicht schon losgemacht bevor der Start freigegeben wurde? ?(
Verstehe immer noch nicht so ganz wie das passieren konnte- und das Video ist dermassen slow motion das ich nicht die Geduld habe ,es mir noch mal anzusehen :escape:

Puaaahh, beeindruckend, wie die rennen ... ! Ich sehe sooo gerne Windhunde beim Rennen zu! Und dann noch in Zeitlupe zu dieser Musik :love: .
Der Pechvogel hat wirklich ein ganz klares Ziel. Dumm ist er ja nicht, er kürzt ab, um nicht zu spät zu kommen :lalala: . Hat ers wohl kurz mit Coursing verwechselt?

äh silvie, ich weiss nicht wie deine hunde am start sind, aber gerrys whippets kann ich jeweils samt halsband kaum halten, die tun wie sau und winden sich und gehen zurück und weiss der geier. man sieht ja, wie dieser whippet sich versucht loszureissen. würd man die am start einfach so festhalten, gingen die schon lange los bevor sie sollten... ich würde halt nie so ein halsband nehmen, sondern gerade für whippets ein renngeschirr, das man mit einem einzigen griff losbekommt (finley von den caveltys zb. hat so eines, er startet auch in der nationalen kategorie, ist auch ein druantia's). aber wie gesagt, dumm gelaufen aber mit gutem ausgang...

Also, Gareth kann man gut mit Halsband starten, weil der total ruhig bleibt...die Aufregung merkt man ihm nur durch leichtes Zittern an.

Für Nacho hab ich ebenfalls ein Geschirr, das man über den Kopf ziehen kann- allerdings gibt der Boxenchef den Befehl "Freimachen"- das bedeutet man muss Halsband oder Geschirr runter ziehen und den Hund in die Box einführen bzw. von der Hand starten.
Ich klemme meine dafür an den Hüftknochen zwischen die Knie... beim Coursing greife ich mit einem Arm über den Brustkorb mit dem anderen über die Hüfte.
Aber unmittelbar vor dem Start sollte der Hund entweder nackt sein- oder zur not ein Halsband tragen.

Ich hätte halt die Leine weggemacht und ihn nur am Band selber gehoben, wenn er so ne Wildsau ist.

P.S: ich kenne Finley- Gareth hatte mit ihm am Montag seinen ersten Lizenzlauf ;)
Sehr schöner Hund übrigens.

ja finley ist schön und hat ein supertolles wesen. henson ist ja ein zweiter gareth, vom wesen her auch... leider beide "unvollständig"... :( aber sie gefallen mir trotzdem...

[QUOTE='sighthound]ja finley ist schön und hat ein supertolles wesen. henson ist ja ein zweiter gareth, vom wesen her auch... leider beide "unvollständig"... :( aber sie gefallen mir trotzdem...
[/QUOTE]Wie unvollständig? Einhoder, oder kastriert? ?(

Da hat Gareth ja noch mal Glück gehabt, das er beide Nüsse hat :escape:
Wobei- es wäre mich auch egal wenn nicht... bin eh kein Ausstellungsfan und alles andere kann man mit Einhodern ebenfalls machen :)

jep klar, aber wenn du von einer zucht schon einen einhoder hast und dir dann gerne einen fürs ausstellen und wenn möglich auch in der eingemessenen grösse holen willst, freust du dich nicht wirklich wenn der auch schon wieder nur einen hoden am rechten ort hat und zudem vermutlich wieder nationale kategorie wird... also ich zumindest hätte wenig freude. aber dass man den hund genauso fördert und liebt ist ja logisch und das ist bei denen auch so. find die zwei sowieso grosse klasse und ihre hälsbänder sind auch ganz hübsch... www.leadsandcollars.ch

Natürlich- da wäre ich sicher auch leicht enttäuscht. Zumindest sollte man etwas vom Kaufpreis zurück erstatten, wenn die Hoden nicht vollständig sind. :S

Aber Finley hat nicht den selben Papa wie Gareth und Hanson...oder? ?(

nö, ist f-wurf, der bruder von vrenis hündin (mutter von daniela, du kennst sie auch).