Gegenstandsanzeige beim Fährten

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Wir sind ziemlich fleissig am Fährten und zurzeit auch bei der Gegenstandsanzeige angelangt :)

Milo hat nun begriffen, dass er sich bei den Gegenständen hinlegen soll. Macht er auch ganz toll :) . Nun zu meiner Frage: Sollte er den Gegenstand "anstarren" bis ich bei ihm bin oder genügt er, wenn er sich einfach hinlegt? Was wäre prüfungskonform?

Und falls er den Gegenstand anschauen muss, wie habt ihr das beigebracht? Hab mal einen Versuch gestartet. Ich arbeite mit dem Clicker und habe für jeden, auch noch so kurzen Blick, geklickt. Im Moment siehts leider eher noch nach einem "Nicken" aus :D anstelle einem ruhigen Blick auf den Gegenstand.

Habe ja auch mit dem Fährten begonnen. Uns wurde aber bis jetzt nur gesagt, dass der Hund sich einfach hinlegen muss...

ui das wär ja toll, wenn das so wäre:D, meine Trainerin ist in den Ferien und ich kann sie erst in 2 Wochen wieder fragen..

Aber ich würde eben gerne etwas weitermachen, da er das Verweisen nun sicher beherrscht.. Dann könnte ich jetzt nämlich die Fährte und die Gegenstände kombinieren :D

Ich habe am Sonntag wieder eine Stunde. Wenn ich es nicht vergesse frage ich gleich mal nach. :)

die prüfungsordnung sagt da "der hund muss den gegenstand verweisen"..
ich darf (muss- soll) ja prüfungsleitung bei uns auf dem platz immer wieder übernehmen.. und bin da -am geschehen doch sehr nah dran-..
das heisst.. verweisen entweder im Steh, Sitz oder platz..(internationale prüfungsordnung)
:Daber nirgends steht anstarren..

Original von luna

Habe ichs mir doch gedacht. :D Danke Andi!
es reicht wenn der hund in der "position" bleibt. umschauen ist zwar erlaubt, sieht sicher nicht so toll aus.. aber wird ohne punktabzug geduldet. nur verlassen darf er seine position auf keinen fall... bis der hf den gegenstand aufgenommen hat und dem richter gezeigt. auf kommando wird weiter gesucht.

Jep dann habe ich das bis jetzt richtig geübt und verstanden. =)

bin auch grad dran beim platz,er läuft die fährte ganz gut aber das platz macht er noch nciht selbst :eek:
wen er fertig ist hört er am schluss nciht mehr auf zu schnuppernXD

Original von cristina

bin auch grad dran beim platz,er läuft die fährte ganz gut aber das platz macht er noch nciht selbst :eek:

wen er fertig ist hört er am schluss nciht mehr auf zu schnuppernXD
Wie hast du das Verweisen denn aufgebaut? Separat oder direkt auf der Fährte? Wie gehst du nach dem Gegenstand weiter?

Wir können uns gerne mal für eine Fährte treffen, wenn du magst!

@Silvi

Verkehrt ist es sicher nicht wenn du ihn besonders Lobst wenn er den gegenstand im Blick behält, nur wie Ruth schrieb sollte er den Gegenstand nicht berühren.

Ein kleiner Tipp noch, versuch von Anfang an mal links mal rechts an den Hund zu gehen um ihn zu belohnen. Nicht dass er weiss du kommst immer von rechts, sich umdreht und dann mit der Hüfte wegkippt.

@cristina

bin auch grad dran beim platz,er läuft die fährte ganz gut aber das platz macht er noch nciht selbst, wen er fertig ist hört er am schluss nciht mehr auf zu schnuppernXD
Was meinst du mit er hört am schluss nicht mehr auf? Meinst du dass er am ende der Fährte weiterfährten will??

Die Antworten auf Biggis fragen wären schon mal aufschlussreich.

Ich hätt auch noch eine: Mit was endet deine Fährte? Einfacher Gegenstand, Jackpot, etc??

also als wir angefangen haben zu fährten wurde er am anfang einfach gelobt wen er die fährte gemacht hat,das interessiert ihn aber nciht,er will lieber weitersuchen XD,er geht zwar nciht fährten wo keine ist,aber er schnuppert..und schnuppert und schnuppert weiter..

gestern waren wir fährten mit dem club,da hab ich den tipp bekommen am ende der fährte eine töpperbox hinzulegen damit er nicht gleich rean kann.,und dan sollte er sich automatisch hinlegen..

heute hab ich 2 fährten a 10 meter gemacht,und am schluss der fährte einen halben cervelat in der erpackung hingelegt,als atti merkte er kommt an der verpackung nciht vorbei,is er aer trodzdem nciht ins platz,musste ihm sicher 4,5 mal sagen platz ;(

hab ich alles beantwortet?

biggy würde gerne mal mit dir fährten gehn danke fürs angebot :D

Also ich würde für ihn das Ende der Fährte auch deutlicher Signalisieren (zB Dose mit Futter). Ich belohne zB Whyona auch immer am ende der Fährte mit Dose mit Futter und wenn sie das gefressen hat, dann kriegt sie noch die Beisswurst.

heute hab ich 2 fährten a 10 meter gemacht,und am schluss der fährte einen halben cervelat in der erpackung hingelegt,als atti merkte er kommt an der verpackung nciht vorbei,is er aer trodzdem nciht ins platz,musste ihm sicher 4,5 mal sagen platz
Ich würde ihm das Verweisen nicht auf der Fährte beibringen, sondern nebenbei üben und erst wenn er das sicher beherrscht, dann mit der Fährte kombinieren. Mach das mit verschiedenen Gegenständen und Futterdosen.

Ausserdem, wenn er konzentriert die Fährte absucht und nachher weitersuchen will. Wie lange fährtest du denn schon mit ihm? Versuch doch mal längere Fährten zu machen, oder auch mal wechselndes Gelände, so dass er gefordert wird.

Ich würde ihn wenn die Fährte fertig ist, nicht weiterschnuffeln lassen, nimm ihn von der Wiese. Dann ist der Drang, wenn ihr wieder fährten geht grösser.

Original von Whyona

Ich würde ihn wenn die Fährte fertig ist, nicht weiterschnuffeln lassen, nimm ihn von der Wiese. Dann ist der Drang, wenn ihr wieder fährten geht grösser.
wir haben die hunde auch immer angeleint von der fährte geführt, natürlich nach hyper belohnen und anschl. mit einem abbruchsignal zb. : fertig..

somit ist auch für den hund dann klar.. da ist nichts mehr..

immerhin ein super zeichen, wenn dem hund die fährte so spass macht.

bei uns wird der schluss einer fährte auch mit einem ganz andern gegenstand und was speziellem drin abgeschlossen.
dann wird das geschirr ausgezogen und ich werf jolie dann einen ball od. kong.
bis ich meine utensilien zusammengepackt habe, rennt sie damit rum und zusammen gehen wir dann von der wiese.

selbstverständlich nur, wenn keine andere fährte noch abzulaufen ist :D

Original von Whyona

Also ich würde für ihn das Ende der Fährte auch deutlicher Signalisieren (zB Dose mit Futter). Ich belohne zB Whyona auch immer am ende der Fährte mit Dose mit Futter und wenn sie das gefressen hat, dann kriegt sie noch die Beisswurst.

Ich würde ihm das Verweisen nicht auf der Fährte beibringen, sondern nebenbei üben und erst wenn er das sicher beherrscht, dann mit der Fährte kombinieren. Mach das mit verschiedenen Gegenständen und Futterdosen.

Ausserdem, wenn er konzentriert die Fährte absucht und nachher weitersuchen will. Wie lange fährtest du denn schon mit ihm? Versuch doch mal längere Fährten zu machen, oder auch mal wechselndes Gelände, so dass er gefordert wird.

also die erste fährte ist schon ein gutes jahr her,aber wir machen das nciht oft,jezt wider öfter im club und ca 1,2 x/woche in der freizeit..

also ich bin nciht sicher,vielleicht hab ich es falsch verstanden oder beschrieben,er soll nur am schluss der fährte verweisen/ins platz..

ich werde das in zukunft auch mit dose o.ä machen,danke für den tip,und nach der fährte gleich weglaufen.. :)

angucken beim verweisen: das macht man beim zos (zielobjektsuche)
fährtenende: wir haben auch oft ein aluschälchen futter als fährtenende (manchmals auch unterwegs auf der fährte). danebst nehm ich meine hunde immer ins fuss/sitz, dafür gibts ein käsewürfeli und dann ist die arbeit endgültig fertig.
ich lass sie nie frei auf dem fährtengelände, weil sie sonst sofort auf die fährte zurück gehen würden. das ist kontraproduktiiv, weil sie sich mit stöbern selbst belohnen würden.

futter (zb. in tupper) als verweisgegenstand kann gefährlich werden, dass der hund den GG berühren/anstupsen will. muss man vorsichtig sein.