Wie nahe oder weit entfernt muss sich der Hund - in meinem Fall - hinlegen?
Viva liegt direkt am Gegenstand, manchmal hat sie den Gegenstand sogar zwischen den Vorderbeinen, berührt ihn aber nie, korrekt?
Umbra legt sich ca. 50-100 cm vor den Gegenstand .... auch korrekt ?
Ich habe die Gegenstandsanzeige mit dem Klicker aufgebaut, sämtliche Gegenstände waren niemals gefüllt, ich habe nie "trieb" oder einen besonderen "Fokus" auf die Gegenstände gemacht, eher aufs rasche Hinlegen...
Ich kann mehrer Gegenstände auslegen, sie werden alle nacheinander verwiesen, kann ich nun auch direkt mehrere Gegenstände auf die Fährte legen, oder? Ich stell mir vor, dass ich das Anzeige per Klick (also dann auf der Fährte) bestärke und das Weitersuchen dann die Belohnung ist (da ich ja keine allzu grosse "Party" für den Gegenstand machen will) ... sollte gehen, oder?
Ich schätze meine Hunde beide so ein, dass sie vorallem weitersuchen wollen, das Anzeigen nicht den gleichen "Wert" hat, (sie bleiben beide Liegen, da sie gelernt haben sich erst aus der Position zu lösen wenn ich es sage, sie stürme also nach dem Klick dann sicher nicht gleich los)
Ich schätze aber auch und vorallem noch mehr, dass wenn ich mehr Fokus auf den Gegenstand bringe, meine Hunde zu schnell werden und zu sehr auf die Gegenstandsanzeige fixiert würden ... Ein Mittelweg ist gar nicht so einfach... Aber erstmal schauen wie sie ihre ersten Gegenstände auf der Fährte meistern, ich möchte nur einen genauen Plan haben wie ich das handhaben werde!
Ich habe vorallem Viva seeehr genau aufgebaut, mir viel Zeit gelassen und wir sind auch wirklich seeehr fleissig... Mit Umbra musste ich erst einen schritt zurück, dieser hat uns nun aber auch viele Schritte vorwärts gebracht, beide haben nun etwa das gleiche Niveau..... nun habe ich mir sogar schonmal die FH-PO angeschaut
Zur Zeit üben wir fleissig Geländewechsel und seperat trainiere ich viele Abgänge (ohne Fährte), damit sie dort etwas länger verharen und den Geruch besser aufnehmen.... Erste Verleitfährten haben wir ebenfalls geübt - und zwar erst die Verleitfährte gelegt 15 Min., dann die eig. Fährte nochmals 10 Min. und dann los - beide haben kaum auf die Verleitung reagiert *freu*
Ich fand Fährten früher immer soooo doof und langweilig - mittlerweilen find ich es mega Spannend und faszinierend - ich würde sagen ich bin infiziert mit dem Fährtenvirus
Bin für jegliche Inputs dankbar ...
übrigens, ich habe den Jackpot am Ende der Fährte auch ziemlich schnell sein lassen (siehe Bsp. von Venja)