Gegenstandsanzeige beim Fährten

Original von Branco

ich lass sie nie frei auf dem fährtengelände, weil sie sonst sofort auf die fährte zurück gehen würden. das ist kontraproduktiiv, weil sie sich mit stöbern selbst belohnen würden.

das kommt doch auf den einzelnen hund an.

für meine hündin ist ihr ball das grösste. bekommt sie ihn, ist das ihre tollste belohnung.

wichtig ist doch, dass der hund lernt und dann auch weis, wann die fährte beendet ist.

dass anschliessend noch rumgesucht wird, gibts ganz klar nicht.

bin eh der meinung, dass, was man auch immer mit seinem hund machen und erreichen möchte, ganz individuell angegangen werden sollte. kein mensch und auch kein hund reagiert und lernt gleich.

Original von Branco

ich lass sie nie frei auf dem fährtengelände, weil sie sonst sofort auf die fährte zurück gehen würden. das ist kontraproduktiiv, weil sie sich mit stöbern selbst belohnen würden.
Das hab ich definitiv früher immer falsch gemacht. Hab sie am Ende immer zur Belohnung frei gelassen, und da sie über die Hälfte der Gutzi drübergerast ist, hat sie sich dann den Rest noch eingesammelt *lol*.

Original von Tagtraum

Das hab ich definitiv früher immer falsch gemacht. Hab sie am Ende immer zur Belohnung frei gelassen, und da sie über die Hälfte der Gutzi drübergerast ist, hat sie sich dann den Rest noch eingesammelt *lol*.
genau das meinte ich ;)

balljunkies hingegen interessiert wohl die fährte (nach fährtenende) weniger, wenn sie am ende mit nem ballspiel bestätigt werden. das ist der vorteil des spieltriebs ;)

ich hoffe biggy hat necvhsten mittwoch zeit und kommt in den hundeclub,dan darf sie attila bestaunen :D :D ..wieder einmal :D

Hallo

Nur noch eine kurze Bemerkung.

Achtung mit Jackpot am Ende der Fährte, das kann bei gewissen Hunden ziemlich nach hinten losgehen.

Bei meinem Eurasier war das perfekt, er hat jede Fährte nur für seinen Jackpot (Katzenfutter) am Ende abgesucht, er war aber auch nicht der schnellste und ich musste da eher Zug reinbringen.

Tja Venja ist da ganz anders, ich habe als ich angefangen habe zu fährten mit ihr (mit 9 Wochen) auch Tupperdose mit Katzenfutter drin gelegt. Was war der Erfolg des ganzen????? Phuo sie ist NUR noch gerannt, der WEG ist das Ziel und nicht das Ende der Fährte und das musste ich ihr dann mühsam beibringen, Tempo drosseln ist nicht ganz so einfach. Zumal sie dann eben auch kein Futter mehr angenommen hat auf der Fährte. Ich würde mir das je nach Hund gut überlegen ob ich wirklich einen Jackpot legen möchte.

Einfach nur als Denkanstoss.....

Original von Venja

Ich würde mir das je nach Hund gut überlegen ob ich wirklich einen Jackpot legen möchte.
das ist absolut richtig !

für hunde die eh schon durchgeknallt sind weils auf die fährte geht (ich meine jetzt nicht freudig, sondern wirklich durchgeknallt), ist das fährten an und für sich schon selbstbelohnend. da brauchts keine jackpots.

ich mache im übrigen auch zwischendurch mal kl. futterdepots.

somit weiss hund nie wann die fährte fertig ist.

Wie nahe oder weit entfernt muss sich der Hund - in meinem Fall - hinlegen?

Viva liegt direkt am Gegenstand, manchmal hat sie den Gegenstand sogar zwischen den Vorderbeinen, berührt ihn aber nie, korrekt?

Umbra legt sich ca. 50-100 cm vor den Gegenstand .... auch korrekt ?

Ich habe die Gegenstandsanzeige mit dem Klicker aufgebaut, sämtliche Gegenstände waren niemals gefüllt, ich habe nie "trieb" oder einen besonderen "Fokus" auf die Gegenstände gemacht, eher aufs rasche Hinlegen...

Ich kann mehrer Gegenstände auslegen, sie werden alle nacheinander verwiesen, kann ich nun auch direkt mehrere Gegenstände auf die Fährte legen, oder? Ich stell mir vor, dass ich das Anzeige per Klick (also dann auf der Fährte) bestärke und das Weitersuchen dann die Belohnung ist (da ich ja keine allzu grosse "Party" für den Gegenstand machen will) ... sollte gehen, oder?

Ich schätze meine Hunde beide so ein, dass sie vorallem weitersuchen wollen, das Anzeigen nicht den gleichen "Wert" hat, (sie bleiben beide Liegen, da sie gelernt haben sich erst aus der Position zu lösen wenn ich es sage, sie stürme also nach dem Klick dann sicher nicht gleich los)

Ich schätze aber auch und vorallem noch mehr, dass wenn ich mehr Fokus auf den Gegenstand bringe, meine Hunde zu schnell werden und zu sehr auf die Gegenstandsanzeige fixiert würden ... Ein Mittelweg ist gar nicht so einfach... Aber erstmal schauen wie sie ihre ersten Gegenstände auf der Fährte meistern, ich möchte nur einen genauen Plan haben wie ich das handhaben werde!
Ich habe vorallem Viva seeehr genau aufgebaut, mir viel Zeit gelassen und wir sind auch wirklich seeehr fleissig... Mit Umbra musste ich erst einen schritt zurück, dieser hat uns nun aber auch viele Schritte vorwärts gebracht, beide haben nun etwa das gleiche Niveau..... nun habe ich mir sogar schonmal die FH-PO angeschaut :D ;)
Zur Zeit üben wir fleissig Geländewechsel und seperat trainiere ich viele Abgänge (ohne Fährte), damit sie dort etwas länger verharen und den Geruch besser aufnehmen.... Erste Verleitfährten haben wir ebenfalls geübt - und zwar erst die Verleitfährte gelegt 15 Min., dann die eig. Fährte nochmals 10 Min. und dann los - beide haben kaum auf die Verleitung reagiert *freu*

Ich fand Fährten früher immer soooo doof und langweilig - mittlerweilen find ich es mega Spannend und faszinierend - ich würde sagen ich bin infiziert mit dem Fährtenvirus :D

Bin für jegliche Inputs dankbar ... :)

übrigens, ich habe den Jackpot am Ende der Fährte auch ziemlich schnell sein lassen (siehe Bsp. von Venja) :D

soweit ich mich erinnere soll der hund "direkt" am gegenstand verweisen.. diesen jedoch weder berühren, noch aufnehmen.

ja was ist "direkt" --- vor den Pfoten liegend haben... gilt dann zwischen den Pfoten ?? Liegt Umbra also zuweit weg? 8)

Ich bringe den ganzen Fokkus AUF die Gegenstände, es MUSS sich für den Hund rentieren, diese anzuzeigen Wenns Gelände mal schwierig wird, haben die Hunde Tendenz zum Ueberlaufen, aber von einem zum anderen Gegenstand gehts nur mit Fährten.

Original von Pumba

ja was ist "direkt" --- vor den Pfoten liegend haben... gilt dann zwischen den Pfoten ?? Liegt Umbra also zuweit weg? 8)
50 bis 100 zentimeter sind schon ziemlich weit.. sieht auch etwas blöd aus, wenn du so weit vor den hund musst, gegenstand aufheben und dem richter zeigen und wieder zurück zum hund gehen.wir lernten es so, dass der hund wirklich direkt daneben oder davor lag.

zwischen den pfoten ist denk nicht schliumm.. er darf den gegenstand nur nicht berühren.

richter sind ja "fies" und laufen mit. demnach sehen sie es auch.

Original von Kiss

Ich bringe den ganzen Fokkus AUF die Gegenstände, es MUSS sich für den Hund rentieren, diese anzuzeigen Wenns Gelände mal schwierig wird, haben die Hunde Tendenz zum Ueberlaufen, aber von einem zum anderen Gegenstand gehts nur mit Fährten.
Ok... danke für den Input :)

meinst du denn, es wäre einfacher den Hund "zu bremsen" und das genauere Suchen einzufordern, falls sie wegen dem Fokkus auf den Gegenständen anfangen die Tritte zu "überlesen" und zu pressieren, ALS

das Anzeigen einzufordern, ohne dass es auf der Fährte nicht weiter geht....

Bin in dieser Frage echt zwiegespalten und bekommen unterschiedliche Antworten (auch von Leuten die uns Fährten gesehen haben) - meine Hunde, neigen dazu, massiv zuviel Tempo zu haben... ich habe den Jackpot am Ende rasch wieder weggelassen, stattdessen entferne ich am Schluss das Geschirr und kurze Zeit später bekommen sie ihre BW ... mich dünkts sie begreifen, dass dann die Arbeit beendet ist. Beide Fährten nun wirklich mega ruhig, immer mit absolut tiefer Nase, Tritt für Tritt - ich will mir das mit den Gegenständen nicht wieder "kaput" machen... ?

fokus denk ich sollte sicher auf dem gegenstand sein.. nicht irgendwo gar davor..
zumindest kenn ich das aus meiner eigenen übungszeit nicht anders.

Ganz sicher ist es um ein Viiiiielfaches einfacher einen Hund auf der Fährte zu bremsen, z.B. mit einem richtigen Futterdepot, also so viel Futter, dass er richtig innehalten muss und durchatmen, damit er fressen kann oder aber meine beliebteste Methode...Kreisfährten.

Einen heissen Typ 8) Hundesport Birseck organisiert am 4. Dezember in Mariastein wieder einen Fährtenkurs... die sind genial. Es hat dort einige "Fastvollprofis" mit ihren Malis dabei. welche richtig gut mit solchen Dampfnudeln umgehen können.

Original von Pumba

Zwischen den Pfoten ist heikel, das hat mich an einer Prüfung Punkte gekostet. Hund hat sich leicht zu mir gedreht als ich den Gegenstand aufnehmen wollte und ist dabei mit den Pfoten auf den Gegenstand gekommen. Ich glaube, ideal wäre ca. 10 cm Abstand zum Verweisgegenstand.

Absolut korrekt wäre zwischen den Pfoten und der Hund in gerader Fährtenrichtung im Platz. Natürlich darf er ihn mit der Pfote nicht abdecken oder anstupsen.

Uii ihr seit ja lustig .... Wie (Distanz) der Hund jetzt genau und korrekt verweist, weiss ich jetzt noch immer nicht .....

Gut, ich werd jetzt die Gegenstände mal auf der Fährte verwenden und schauen wies geht und wie meine Ladies sich anstellen, besonders bei Umbra ist es gut möglich, dass sie auf der Fährte näher am Gegenstand liegt als beim üben auf der Wiese...

Danke für den Tipp Kiss - wenn alles gut geht bin ich an diesem Weekend leider in Salzburg.... :)

Original von Pumba

Uii ihr seit ja lustig .... Wie (Distanz) der Hund jetzt genau und korrekt verweist, weiss ich jetzt noch immer nicht .....
:D zwichen den pfoten, auf kopfhöhe .. auf schulterhöhe...jedenfalls direkt beim hund.

so nahe es eben nur geht...