Gejaule während Autofahrt

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Zappa hat in den letzten Wochen begonnen, immer wieder mit Jaulen zu beginnen, wenn wir am Autofahren sind. Anfangs machte er dies erst, wenn wir in unser Dorf fuhren und jaulte und bellte dann bis wir zu Hause waren.
Seit neustem jault er andauernd, dann macht er 3min Pause, jault wieder 1min, macht Pause etc. Zwischendrin bellt er wie dumm.

An was kann sein Verhalten liegen ?

Es ist immernoch alles - kein neues Auto, alles noch gleich eingerichtet, Fahrstil ist auch derselbe.
Anzumerken ist, dass sie im Kofferraum sitzen und durch ein Abtrenngitter vom Fahrerraum getrennt sind.

Es ist einfach mühsam, da es ablenkt, Kopfschmerzen gibt und auch Luna so keine Ruhe finden kann.

Was kann man dagegen tun ?

schwierig. dobby hat auch aus heiterem himmel begonnen zu hecheln im auto. aber nur ab tempo 80 *den-vogel-zeig*. das wurde so schlimm dass er auch lynn damit angesteckt hat, zwar nicht so schlimm wie er aber trotzdem. wenn ich 2 stunden autobahn fuhr, hechelte dobby durch! 8o da bei uns genau gleich wie bei dir nichts anders ist als vorher, hat auch viel autobahnfahren zum gewöhnen nichts genützt. vorher wars ja ok, es kam plötzlich. deshalb hab ich den sos-spray (bachblüten) gekauft. seit ich den 3 mal benutzt habe ist alles wieder ok. zur sicherheit kriegen sie den trotzdem noch wenn ich weiss dass ich auf die autobahn muss, aber es ginge glaube ich jetzt auch wieder ohne.

Wie wäre es evtl. mit einer Hundebox ?

Gibt Hunde die sind allgemein viel entspannter, wenn sie während der Autofahrt in einer Box untergebracht sind.

feffi, wohin sprayst du da ? Oder ist es dasselbe wie mit den Notfalltropfen ?

Landei, ja wir überlegens uns. Eigentlich haben wir eine Boxe ersteigert. Diese "Neuen", welche man bei Nichtgebrauchs einfach zusammenklappen kann. Dummerweise ist sie zu gross und bräuchte den ganzen Kofferraum, aber irgendwo sollte Luna ja auch noch Platz haben. Aber werden wohl eine Neue kaufen. =)

Original von Landei

Wie wäre es evtl. mit einer Hundebox ?

Gibt Hunde die sind allgemein viel entspannter, wenn sie während der Autofahrt in einer Box untergebracht sind.
meine hunde sind im auto in einer hundebox und es gab trotzdem diese probleme.

caffy

auf dem spray steht der hund solle es aus deiner hand lecken. denkste! das machen meine nicht. ich spraye ihnen direkt ins maul. es hat schon beim ersten mal gewirkt. dobby war zwar noch angespannt, hat aber nicht mehr gehechelt. und jedes weitere mal war er immer ein bisschen mehr entspannter.

Ah das klingt super, wo hast du den gekauft ?

Denn Luna hechelt auch, aber unterschiedlich. Mal ist es super ruhig, mal erhängt sie sich fast weil sie den Kopf so ins Gitter drückt..
Werds mal mit dem Spray versuchen!

Der Spray ist genau das selbe wie die Notfalltropfen. Würde es auch in den Mund direkt geben.

Ich habe das Problem mit Luna ja auch. Aber schon seit wir sie haben. Am Anfang war es ganz schlimm, sie wollte ja nicht mal ins Auto. Wir wissen halt nicht was sie vorher für Erfahrungen mit Autos gemacht hat. Inzwischen geht es, aber sie hechelt immernoch stark. Bei ihr nützen auch diese Tropfen nichts.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist, mehrere Tage lang, mehrmals täglich ins Auto einzusteigen, darin sitzen bleiben und dann wieder aus steigen und in die Wohnung gehen. Auf jedenfall ja nicht mit ihm sprechen wenn er jault, sonst wird er bestätigt in dem was er tut.

ich hab den spray beim qualipet gekauft. ich glaub den kriegst du fast überall.

luna, das Thema mit "nicht mit ihm sprechen" solltest du mal meiner Mutter erklären.. Ich sags ihr immer wieder, aber sie hält sich nicht dran.
Klar spricht jeder mal mit dem Hund wenns nicht sein sollte, aber ja.

Wenn wir nur im Auto sitzen hat er gar kein Problem, auch wenn er alleine warten muss. Da schläft er und tut, als hätte er niemals irgendwelche Probleme..

Habe eben mal bei Martin Rütter gesehen, das man auch wenn man schimpft im Auto oder zum beruhigen mit dem Hund spricht, genau das ist was er erreichen will. Also sag es deiner Mutter nochmals.

luna, das Thema mit "nicht mit ihm sprechen" solltest du mal meiner Mutter erklären..
:DGenau gleich geht es mir mit meinem Vater! :D

"Nein, Iago, tu das nicht Iago. Komm sei ein lieber Hund. Ja bist ja ein feiner!"

Und gleichzeitig auch noch streicheln dabei. Ggggrrrrrrr.... ich habs aufgegeben. Und wenn mein Vater dann rummault, weil Iago nicht auf ihn hört sag ich nur: selber schuld!

Ich will ja nicht sagen, dass nur sie das macht. Klar spreche auch ich manchmal in der falschen Situation mit dem Hund..
Naja, irgendwie wird das schon. ;)

Vor Jahren hatten wir mit unserem Brnhardiner-Welpen das Problem. Der wollte nicht ins Auto und wenn er drin war dann hat er furchtbar gejault und gejammert.
Die Züchterin hat uns den Rat gegeben.
Geht mal 3-4 Stunden mit dem Hund Autofahren, ohne ihn gross zu beachten.
Haben das gemacht. Hat bestens gewirkt. Hatten nachher nie mehr Probleme mit ihm im Auto.

Jetzt mit unserem Chris.
Der ist ruhig und entspannt im Auto. Hat keine Box. Ist im Heckraum mit oder ohne Gitter gegen vorne.
Der Chris merkt es, sobald wir gegen einen im bekannten Ort abbiegen, dann fängt er an zu jaulen. Er freut sich,dass er bald raus darf.
Wenn wir nicht anhalten, dann hört er mit seinem Gesang auf.
Ist oft sehr lustig so.

Bei meiner Kollegin hat die Hundebox geholfen. Mir ist schon klar dass es nicht bei jedem Hund hilft.

Da Martin Rütter erwähnt wurde, wenn ich mich recht erinnere, hatte er bei einem Fall doch die hinteren Scheiben mit Karton zugemacht, dass der Hund weniger stress hat. Das wäre zwar nicht unbedingt mein Fall, aber was macht man nicht alles, damit der Hund zufrieden ist.

Wir sind am Montag einige Stunden unterwegs gewesen, da wir erst nach BadRagaz fuhren und dann einen riesen Umweg bei dem super Wetter über Landstrassen fuhren. Da war er schön ruhig. Kaum ging es jedoch wieder Richtung Heim, begann es wieder. Heute hat er den ganzen Weg, so ca 5-10min bis ins Nachbarsdorf, ununterbrochen gejammert.. Verstehe echt nicht was ihm fehlt, es ist ja wie immer!!

Aber die Sache mit dem Karton bringt mich auf die Frage, ob sie im alten Volvo ruhiger waren. Denn da waren die hinteren Scheiben und der Kofferraum schwarz getönt. Muss ich nachher mal mit Mama abklären ob sie da ruhiger waren.
Habe es auch schon gehört, dass die Hunde ruhiger sein könnten, wenn sie nicht rausschauen können.

Huch, da gibts einiges nachzudenken, abzuklären und zu kaufen. Aber danke ;)

ich schreib das mal hier dazu...seit ein paar Wochen hat Ghiro auch eine neue Mode angefangen...er fängt plötzlich zu jammern an, manchmal nach 5 Minuten schon, manchmal erst später...im Auto wurde nichts geändert und er ist in einer Box...er macht es übrigens auch bei meinem Mann im Auto...es ist aber kei Quängeln, denn wenn ich zurück schaue, sieht es so aus, als hätte er von etwas angst/irritiert ihn etwas...Altersmake?...könnte man da auch mit Notfalltropfen dagegen wirken?

Kommts bei euch auf einen bestimmten Ort oder Situation an ?
Luna beginnt zu winseln, sobald sie weiss, wo wir sind, wohin es geht oder was auch immer - einfach: sobald sie sich freut. Das Mühsamste ist, wenn wir gemeinsam vom Thurgau zurückkommen, dann beginnt sie immer pünktlich nach der Kurve der Autobahnausfahrt damit - bis nach Hause gehts dann aber noch fünf bis zehn Minuten. Unterbrechen kann ich das Ganze allerdings nicht, bestrafen will ich nicht und ablenken geht auch nicht. Hab auch schon in den Kreisverkehren gewendet oder bin extra am Haus vorbei, aber sobald wir wieder auf der richtigen Strecke sind, gehts weiter :ugly:

Har ihn kürzlich mal etwas erschreckt im Auto? Z.B. abruptes Bremsen, anderes ihm unbekanntes Geräusch (Ketten o.ä.), oder haben allenfalls mal Leute an die Scheibe geklopft als Ghiro alleine im Auto war?

es ist nichts ausergewöhnliches passiert (von dem ich weiss)...wenn wir an bekannte Orten kommen, macht er es schon immer, aber jetzt eben schon bereits nach 5 Minuten manchmal...