Gelegentliches Husten

So, wir sind zurück vom TA.

Das Herz tönt gut, aber die Frequenz ist höher als bei früheren Untersuchungen.

Aber auf der Lunge hat es Geräusche. Da ist also etwas.

Nun lassen wir zuerst den Kot auf Lungenwürmer untersuchen und erst danach wird geröntgt.

Lungenwürmer sind ja easy zu behandeln und das wäre sicher weniger schlimm als etwas am Herzen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet.

• Like
Reaktionen: tabasco
Lungenwürmer (oder die Veränderung die sie machen) sähe man zwar auf dem Röntgen auch. Nimmt mich wunder was im Kot rauskommt! *daumendrück

• Like
Reaktionen: tabasco
Lungenwürmer (oder die Veränderung die sie machen) sähe man zwar auf dem Röntgen auch. Nimmt mich wunder was im Kot rauskommt! *daumendrück
Bei Amiga wurden die Lungenwürmer damals auch aufgrund der Röntgenbilder diagnostiziert. Kotuntersuchung wurde erst nachträglich gemacht um ganz sicher zu gehen. Mir wurde damals gesagt, dass die Würmer eben nicht immer zuverlässig im Kot nachgewiesen werden können.

• Like
Reaktionen: Rusty
Die TA hat auch gemeint, dass die Kotuntersuchung nicht 100% sicher sei. Aber weil es zwei Arten von Lungenwürmern gebe, die - so wie ich das verstanden habe - unterschiedlich angegangen werden müssten, brauche es die Kotuntersuchung trotzdem.

Weil die Symptome bereits länger vorhanden sind und Tabasco soweit einen guten Eindruck macht, ist die Zeit nicht kritisch. Sollte der Kot auf Lungenwürmer negativ sein, werden wir selbstverständlich röntgen.

Die TA hat auch gemeint, dass die Kotuntersuchung nicht 100% sicher sei. Aber weil es zwei Arten von Lungenwürmern gebe, die - so wie ich das verstanden habe - unterschiedlich angegangen werden müssten, brauche es die Kotuntersuchung trotzdem.
Ja genau, bei Amiga wurde der Kot auch deswegen untersucht. Um festzustellen, ob das richtige Mittel verschrieben wurde. Da ihr Zustand sehr kritisch war, haben die im Tierspital einfach mal auf gut Glück das Panacour verschrieben und es hat sich dann rausgestellt, dass sie richtig getippt hatten.

Kann das denn sein, dass ein Hund über längere Zeit Lungenwürmer hat und sich die Beschwerden in Grenzen halten?

Bei Rusty wurde beim Verdacht auf Lungenwürmer 1. das Blut untersucht und 2. Das Herz und die Lunge geschallt. Kotuntersuchung reicht definitiv nicht.

@ Dumboline: Das habe ich nicht gefragt.

Aber in Gebieten, wo die Würmer häufig vorkommen, waren wir doch ab und zu. Wobei die Viecher ja mittlerweile immer mehr auch in der Schweiz vorhanden sind.

Mal schauen, Kot sammeln und abwarten. Wurmbefall ist nur eine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: Dumboline
@ Rusty: Bestand bei deinem Hund der Verdacht auf Dilofilariose? Dort wird glaub die Diagnose mittels eines Bluttests gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Der Bluttest der Uni ZRH zeigte positiv an für Dirofilariose. Beim Ultraschall und einem 2. Bluttest wurde dann aber nichts gefunden. Daher keine weitere Behandlung.

Übrigend, Rusty müsste jetzt ungefähr 8 sein. Seit etwa einem halben Jahr hat er auch angefangen öfters zu Husten oder würgen. Dies kommt nie im Liegen sondern bei grosser Anstrengung oder wenn er sehr aufgeregt ist vor. Auch ist er einiges schlapper geworden. Früher waren wir mit dem Fahrrad 2 Stunden unterwegs, jetzt reichen schon 45 Minuten um ihn müde zu machen. Laut TA sind die Herzgeräusche bei ihm normal.

Lese hier gespannt mit wie es bei euch weitergeht und drücke die Daumen dass es nur das Alter ist.

Das kommt auf die rasse an. Caja wird demnächst 8 und ist eigentlich auch eine seniorin damit.

Hab auch gedacht ein Hund ist erst ab 10 "alt". Und war selber ganz erstaunt als die TA meinte es sei Zeit für einen allgemeinen Alterscheck da er ja schon 8 sei. Auch hat er jetzt einen ganz grauen Kopf gekriegt. Sieht echt aus wie ein Senior. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT zum Thema Alter: das hängt wohl von Rasse/ Vorgeschichte/ Individuum ab.

Meine Nordischen sind 9, 10 und 11 und im normalen Alltag merkt man davon wenig, d.h. sie gehen immer gerne und auch lange spazieren, joggen o.ä., kaspern vielleicht etwas weniger rum miteinander und sind etwas ruhiger geworden.

Auch am Berg laufen sie noch gut Touren bis 1400 hm mit, mehr mache ich einfach nicht mehr und sie sind am nächsten Tag alle wieder gassimotiviert und gut unterwegs..

Der TA meinte zu mir, dass man das nicht pauschal sagen kann bis zu dem Alter geht dies und jenes und dann nicht mehr. So lange sie noch fit sind und mitwollen, ist alles schön, es gibt ja auch immer mehr rüstige Rentner:). Alterscheck machen wir auch seit ein paar Jahren.

Die letzten zwei Tage gab es kein Husten. Dafür habe ich im Moment einen Hund, der sich benimmt, als wäre er nicht 8 sondern 13 oder mehr Jahre alt. Er schläft noch mehr als die letzte Zeit, wechselt weniger seinen Platz, ist lustlos und kaum motiviert, etwas zu machen.

Ausserdem hat er heute gegen Ende des (kurzen) Spaziergangs eindeutig das vorwärts laufen verzögert. Er hatte so wenig Energie, dass ich fast sicher bin, ich hätte ihn von einer Katze abrufen können.