Geocaching

Hallo Nati.

Wir haben das GPS eTrex VISTA HCx und sind sehr zufrieden damit. Wir haben auch keinen Vergleich mit anderen Geräten. Wir haben uns im Unterwegs in Aarau beraten lassen.

Wie zufrieden seit ihr mit eurem?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Denn Nico hat zu seinem Geburtstag das Schülermagazin "Spick" erhalten... und was wird darin erklärt: Geocaching, was ihn natürlich sofort fasziniert hat.

Nun bin ich wohl gefordert. Ich schliesse mich also Danis Frage an: wie zufrieden seid ihr mit euren GPS Geräten? Ist das richtig, dass die günstigsten knapp 200 Franken kosten?

Und dann Nati: muss ich mich auf der Seite swissgeocache.ch registieren oder kann ich da einfach auf der Karte suchen gehen? (Hilfe, bin grad etwas überfordert :wink: ).

 
Hallo Zusammen

Das tönt ja echt lustig! Muss ich mal genauer anschauen.

Kennt Ihr www.foxtrail.ch?

Da haben wir mal mitgemacht - war total lässig und man lernt die Städte von einer ganz anderen Seite kennen!

 
Hallo zusammen!

Hei cool!
soviel Interesse 8)

Wir haben das GPS von Conrad.ch
bei swissgeocache kannst Du unter der Postleitzahl suchen. Auf der Startseite bei "neue Caches" findest Du eine Linkzeile, zuhinterst steht "suchen". Dann bekommst Du eine Auflistung mit Distanzen. Wenn ihr eine gute Karte habt und das Gebiet kennt, könnt ihr auch ohne GPS auf die Suche. Bei Geocaching.com musst Du Dich registrieren, damit Du auch Deine Logs eintragen kannst.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne, wenn ich denn kann :wink:

@ fujolelo: Danke für den Link, werde ihn mir mal in aller Ruhe ansehen.

Grüsse
Nati

 
hallo zusammen,

habe es noch nie gemacht, aber es tönt spannend... bin eh ein fan von mal drauslosziehen und neue gegenden erkunden... habe die karte von geocaching mal angeschaut und es hat ein paar verstecken hier in der nähe...

@karin. auf ricardo schon mal geschaut? habe dort mehrere geräte gesehen... mit ein wenig glück kannst du da vielleicht ein schnäppchen schlagen...

 
Hallo

Hmm, habe eben ganz begeistert mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie hat dann gesagt, sie hätte erst kürzlich einen Artikel darüber gelesen. Da wurden aber ganz andere Aspekte beleuchtet - Aspekte, die ich mir gar nicht überlegt hatte. Nämlich, dass es auch durchaus negative Seiten hat.

Da würde an den wildesten Stellen Dinge versteckt. Wild wird im Wald unnötig erschreckt (da mitten im Wald versteckt), da werde gebuddelt (und oftmals an falschen Stellen), werde teilweise Hausfriedensbruch begangen, wenn Leute selbst in fremden Gärten einen "Schatz" zu wissen glauben etc.. :roll:

 
Hoi Karin!

Ja ich habe auch diesen Artikel gelesen.
Leider stimmen diese Aspekte auch :(
aber man muss es ja nicht auch so machen! und einen Abfallsack dabei haben und das herumliegende Zeugs auf dem Streifzug zusammensammeln wäre ja auch noch eine gute Idee....

Grüsse
Nati

 
Hallo Leute.

Wir haben es nun schon ein paarmal gemacht und finden es recht spannend.

@Karin

Da hast du sicher recht das es auch negative Seiten gibt. Ich denke aber das zum Beispiel Orientierungsläufer viel mehr negativeres dazu beitragen, da es viel mehr Leute sind die kreuz und quer durch den Wald rennen. Beim Geocaching sind es lange nicht so viele Leute.

Gruss, Dani

 
Halllo Leute

ICh denke einfach, man sollte sich das einfach auch bewusst sein. Also dass es nicht wirklich klug ist, ein Versteck mitten im Wald zu suchen etc.. Es ist doch wie bei allem: wenn man den normalen, gesunden Menschenverstand walten lassen und alles im Mass machen würde, dann wärs absolut okay. Und so werden wir das wohl auch machen, halt eben nur "vernünftige" Punkte suchen :wink:

 
Hoi Karin

So viel ich weiss, werden die Cache-Plätze auch kontrolliert. In Zufikon musste einer verschoben werden, weil er zuerst in einem Naturschutzgebiet platziert war.

Normalerweise steht auch immer noch, dass man nichts betreten muss wo es auch nicht erlaubt ist.

Es gibt ja ganz spektakuläre Plätze! Einer war mal in einer verglasten öffentlichen Toilette in einer Kleenexbox, und einer war auch in der Masoalahalle.

In Bremgarten gibt es auch den "Pegasus" der scheint schwer zu finden zu sein (wir haben es noch nie probiert) und da scheint auch das Gebiet um den Cache ziemlich durchwühlt geworden zu sein.

Übrigens: eine gute Karte finde ich auch wichtig, denn wenn man nur aufs Display des GPS schaut, steht man plötzlich vor einer Schlucht :wink:

Leider gibt es auch Geocacher die einfach dem GPS folgen, und querfeldein gehen oder auch mal durch Brombeeren, Brennesseln (selber schuld).

Liebe Grüsse
Nati
Nati

 
Hallo Nati.

Die Cache-Plätze, die wir bisher aufgesucht haben waren immer an oder in der nähe von einem Weg. Es steht ja auch immer beschrieben wie man den Cache erreichen kann.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Ich finde noch wichtig zu erwähnen, dass im Mai und Juni die Setz- und Legzeit der Rehe (und Bodenbrüter) ist und ich denke in dieser Zeit sollte man solche "Spiele" ganz unterlassen. Denn eine Berührung eines Kitzes reicht und die Mutter nimmt es nicht mehr an.

Aber sonst sehe ich es auch so: Respektvoll mit der Natur umgehen und dann funktionieren auch solche Sachen!

Die Biker z.B. die überall durchfahren, die Reiter usw. - aber jeder sollte Verantwortung tragen!

 
hi zusammen

tönt wirklich interessant... :D

war auf swissgeocache.....was bedeuten auf der karte die farben der bezeichneten verstecke? gelb,grün und blau...haben die farben eine bestimmte bedeutung??

 
Hoi!

So wie ich es verstehe, geben die Farben Auskunft über die Art/Grösse des Caches. Also ob man etwas sucht, dass die Grösse eines Filmdöslis hat, oder eine Tupperwarebox und ob es bis zum Fund noch Rätsel zu lösen gibt. Habe aber nur kurz geschaut.

Man wird ja dann, für die genauen Koordinaten, auf www.geocaching.com weiter geleitet, wo man dann sehen kann um was es genau geht bei den einzelnen Caches.

Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

Leider war gestern wieder ein negativ Bericht in der Zeitung über die Cacher :( , viele scheinen schon sehr rücksichtslos zu sein. Das ist sehr schade.

@ Karin: habt ihr nun ein GPS?

Grüsse
Nati

 
Hoi Dani!

es ging um das gleiche Thema wie oben schon beschrieben: Erschrecken Wild, zertrampeln alles etc.

Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Momentan sind wir alle wieder ziemlich der Cacher-Sucht verfallen und mit grossen Schritten gehts in Richtung bald 100 Caches gefunden :h040 :061

Seit dem 1. August haben wir selber auch einen Cache eingerichtet und sehen so immer wieder mal Leute am suchen (noch ganz witzig)

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Wir waren schon lange nicht mehr dazu gekommen um Geocaching zu machen.
Wo ist dieser schöne Ort?

Gruss, Dani