Geocaching

Hoi Dani!

Bei Hägglingen in der Nähe, das ist der Birchweiher
Vorher waren wir noch auf dem Aussichtsturm im Meiengrün (auch sehr hübsch) aber ich habe bei knapp 10m gebockt, konnte nicht weiter auf den Turm, aber Andy und die Kinder sind bis auf die 35m gegangen und haben die Aussicht genossen übers Reusstal

Grüsse
Nati

 
Hallo zäme

Seit ich letzter Woche mit euch Geochoacher unterwegs war, gluschtet es mich sehr es selbst zu versuchen. Jetzt habe ich mir das ganze mal angeschaut und bin echt unschlüssig was wohl das beste wäre. Mein Freund meint er könne das alles alleine nur mit Karte finden, aber ich habe Angst dass wir uns verirren könneten ;-) . Nun zu meiner Frage, was ist gäbiger ein Navi oder ein GPS? Ich habe ein Angebot erhalten für ein Garmin etrex (weiss noch nicht genau welches) für 50 sfr, ist das günstig und gut?


lg shena

 
Hoi!

ja ja der Cacher-Virus :wink:

sicher geht es auch mit einer Karte, müsste dann aber wohl schon eine OL-Karte sein, und ein Kompass wäre sicher auch sinnvoll.

Mein Mann meint zwar, da hätte man keine Chance (nur mit der Karte) ich denke aber schon, dass man was finden könnte so. Wegen dem verlaufen ist es wohl eher nicht so das Problem.

schau mal hier http://www.paravan.ch da findest Du GPS-Geräte. Ich denke eines für 50.- ist ok.

Ein Navi beinhaltet einfach noch Kartenmaterial, ein GPS sagt Dir nur wo auf der Erde Du Dich genau befindest :wink: es gibt aber auch GPS bei denen Du Kartenmaterial draufladen kannst.

Na dann, viel Spass beim weiter grübeln. Komme gerade von einem Cache zurück, den wir zwar gefunden haben, aber das beinhaltete Rätsel nicht lösen konnten... jetzt weiss ich aber glaube ich wie es geht)

Grüsse

Nati

 
Hallo Shena.

Das sollte mit einer guten Karte und Kompas funktionieren. Früher gab es schliesslich auch keine Navis und GPS Geräte.
Ich war früher auch mit Kompas und Karte in den Bergen. Es war auch schon vorgekommen das man vor lauter Nebel nichts sehen konnte und ich fand immer wieder zurück.

Gruss, Dani

 
Hallo


Juhui hend euses erste cache gfunde, nur mit Karte :)

was wäre de d vorteil und nachteil vo naci und gps?


lg shena

 
Hallo!

Ich gratuliere!
Bei einem GPS oder Navi kann man die Koordinaten eingeben und Du wirst mehr oder weniger exakt an die Stelle geführt ein Pfeil zeigt dann jeweils die Richtung an)
Bei den GPS-Geräten gibt es auch noch viele Sonderfunktionen (wir haben ja das High End-Teil, da kannst Du die ganzen Cachinfos inklusive die Logeinträge runter laden)

Viel Spass weiter hin

Grüsse
Nati

 
Hallo zäme

Haben uns gerade einen Tomtom Navi ersteigert für 100sfr, hoffe mit diesem wird es klappen , sonst verkaufen wir ihn halt wieder ;-) .


lg shena

 
Das sollte mit einer guten Karte und Kompas funktionieren. Früher gab es schliesslich auch keine Navis und GPS Geräte.

i
Den ersten haben wir ja nun so gefunden. Das Problem ist, dass ich für eine genau Positionsbestimmung auf der Karte die Koordinaten in Swissgrid umrechnen muss, damit man mit dem Kartenmassstab den Punkt eintragen kann. Das funktioniert von zu Hause aus ohne Problem, bei einem Multicache hingegen nicht...

 
Hallo zusammen!

Mit dem iPhone G3 geht es natürlich auch :wink: , habe es bisher aber noch nicht selber ausprobiert, da wir ja ein extra Cacher-GPS haben

Grüsse
Nati

@ Shena: hast Du den bei der Holzbrücke noch gefunden?

 
Hallo Nati.

Es gibt auch noch andere Handys mit denen es geht :wink: .

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Soeben habe ich mir ein Magellan eXplorist 210 ersteigert. Ich freue mich schon das erste Mal zu Cäschern mit dem Gerät. Nati, du hast etwas ähnliches oder?

lg shena

 
Hallo Shena.

Hier im zweiten Posting von diesem Thread hat Nati geschrieben welches Gerät sie hat :wink: .

Gruss, Dani