gewicht der katzen

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
war gestern beim tierarzt mit meinem kastrierten kater weil er verletzt war.
da er medis braucht musste er auf die wage.
ja stolze 6,8kg bringt er.
mein tierarzt sagt, dass sei zu schwer. 5kg für einen kater im winter sei ok aber meiner sei zu schwer.
meiner schwester ihr kater ist 8kg und dieser arzt sagt es sei ok.
klar ich sehe selber, dass meiner eine leichte wölbung hat.
hat er wirklich übergewicht und wenn ja wie bringe ich ihm 1kg ab?
habe zwei kater und die fressen immer zusammen.
er hat alt immer den rest des anderen aufgefressen ;-)
was meint ihr?

 
wir hatten ungefähr dasselbe problem ;)

unsere kätzin wog etwas über 6,5 kg! unser kater hingegen wiegt immer so um die 5kg.

sie hat ebenfalls immer wieder seine reste gefressen und wir dachten, dass es an dem liegt.

irgendwann mussten wir ihm dann diätfutter geben, da er schnell blasensteine bekommt. daher trennten wir die beiden beim fressen und nahmen sein's weg, sobald er nicht mehr wollte.
wir haben dann gemerkt, dass sie kein bisschen abgenommen hat.. :(

später kam dann raus, dass unsere kleine nierenkrank war!
leider haben wir nie ihre schilddrüsen kontrolliert. auch der arzt hat nie daran gedacht, sondern ihr "nur" diätfutter verschrieben.. durch die schilddrüsen (über- oder unterfunktion) hat sie die energie nicht richtig umwandeln können und hat deshalb immer mehr und mehr zugenommen.. und daraus ist dann wohl auch das nierenversagen hervor gegangen.. ;(

ich möchte dir keine angst machen!! wirklich nicht! aber sei lieber einmal zu vorsichtig!

ich wünschte mir, wir hätten das alles zuerst überprüft! ;(

und frag doch mal deinen TA, ob er dir nicht ein gutes diätfutter geben kann. es gibt zb. welches, dass schnell ein völlegefühl auslöst.. vielleicht hilft das ja was =)

 
Ich habe zwei Katzenbrüder, Bhanu wiegt ca. 3,2kg und Thiemo knappe 6kg. Sie sind allerdings auch vom Körperbau sehr unterschiedlich und Thiemo ist einfach eine Abrisskugel für sich :D
Zudem frisst Bhanu einiges mehr als Thiemo, ist aber trotzdem so viel schlanker

 
8 Kg für einen Kater? Der wiegt ja soviel wie 2 gesund genährte Kater 8o Falls er eine normale Grösse hat, finde ich so viel Uebergewicht Tierquälerei :curse: Das arme Tier....

Es liegt doch in den Händen von uns Menschen die Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Wieso gibt es Leute die ihre Tiere dermassen verfetten lassen? Oukey, im Winter finde ich es bei Freigängern nicht so problematisch ein par Gramm Fett mehr auf den Rippen zu haben.
Jedoch das Doppelte? uiuiuiuiui....

Trenne doch deine Katzen beim füttern und mach mit deinem Kater FDH. Es wird ihm zwar nicht gefallen, nützt aber seiner Gesundheit.

 
schon schwer, wobei unser James auch knapp 6 kg hat wobei der Freigänger ist und laut Tierarzt ziemlich muskelbepackt, also kein Übergewicht auch nicht bei der Grösse.
Unsere Katzen haben kein Futter an Diskretion sie bekommen morgens und abends ihre Portion getreidefreies futter. Wenn sie nicht leer essen kommt das essen weg.
Ich würde es mal auf diese Weise probieren. Gibt Tiere die essen einfach dauernd und haben dauernd gefüllte näpfe.

 
was für eine katze ist denn das?
meine maine coons wiegen auch um die 6 kg und sind alles andere als dick. der britisch kurzhaar hingegen wiegt gerade mal 4 kg.

 
so sieht meine katze aus

n1fh9l.jpg


sie bekommen morgens und abens je 100g nassfutter und trockenfutter das royal urinary da dieser harnprobleme hatte.

meiner schwester ihre 8kg katze sieht nicht aus wie 8kg sie ist einfach gross so wie meine.

mein tieger wiegt auch nur ca.3-4kg und ist eher klein.

hier der tieger

125ozya.jpg


 
Für eine europ. Kurzhaar ist das meiner Meinung nach deutlich zu viel. Unser Kater Enzo war ein grosser Kater, wog aber nur ca. 4.5 kg. Er war aber auch wirklich schön rank und schlank.=)

Reduziere das Futter und achte darauf, dass der eine nicht noch den Rest vom anderen wegfrisst. :D

 
Meine EHK, die Grosse wiegt grad mal 4,6Kg und ich find es schon zu viel (sieht auf alle Fälle nach zu viel aus!) meine kleine EHK wiegt um die 3,5Kg und hat ne Top Figur! (sind Beide keine Grosse Katzen)

Ich füttere Beide gleichzeitig, jedoch wenn die Kleinere genug hat und davon läuft (sie isst von alleine nicht so viel) hats immer noch was im Napf drin, das wird weg genommen bevor die Grosse ihre Nase rein steckt, die wür nämlich fressen bis sie platzt! :rolleyes:

Ich wür schleunigst gucken, dass Dein Kater abnimmt (vorausgesetzt er ist gesund!) und der Deiner Schwester erst recht! Und dem TA wür ich auch mal was erzählen! Von solchen Deppen hör ich auch bei übergewichtigen Hunden :curse:

 
Original von Sunny

8 Kg für einen Kater? Der wiegt ja soviel wie 2 gesund genährte Kater 8o Falls er eine normale Grösse hat, finde ich so viel Uebergewicht Tierquälerei :curse: Das arme Tier....

Es liegt doch in den Händen von uns Menschen die Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Wieso gibt es Leute die ihre Tiere dermassen verfetten lassen? Oukey, im Winter finde ich es bei Freigängern nicht so problematisch ein par Gramm Fett mehr auf den Rippen zu haben.

Jedoch das Doppelte? uiuiuiuiui....

Trenne doch deine Katzen beim füttern und mach mit deinem Kater FDH. Es wird ihm zwar nicht gefallen, nützt aber seiner Gesundheit.
Kann ich nix mehr hinzufügen...gleiche Meinung! :peace:

 
meine katze ist leider auch übergewichtig snief

sie hat schon immer trockenfutter a discresion war aber immer normalgewichtig
aaaaber seit wir hier wohnen (seit circa einem jahr) füttert unser nachbar zu!!

der stellt einfach drei vier schalen sheba und whiskas aufs fensterbret und meine büsis denken "tooooooll suchtstoffe" und fressen alles leer ob hunger oder nicht!

jetzt sind wir eben am schauen wie wirs handeln deenn jetzt kommt das spezielle, stelle ich ihnen den futterspender hin fressen sie weniger davon als wenn ich ihnen ein schälchen mit ihrer portion richte, beim schälchen fressen sie einfach allles beim spender nur zwei drei bröckli alle par stunden und da der nachbar unregelmässig füttert kann ich ja nicht rechnen was sie brauchen und ihnen gar nix mehr geben will ich nicht da die eine sowieso immer seltener nach hause kommt seit sie bei rentnerli sonderbehandlung kriegt ;(

solange man kein duftstoff/ssuchstoff-futter hat kann man problemlos einen spender hinstellen da katzen - anders als hunde - nur essen bis sie satt sind. (ausnahmen bestätigen die regel ;) )

nur eben dank denn scheiss schleimigem chemiemist der mein liebster nachbar da draussen hinstellt habe ich gewichtsprobleme wie verrückt mit den zweien.. so en scheiss ich sags euch ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll.. !!!

 
Hast du schon mal mit dem Nachbarn darüber geredet? Hatte früher dasselbe mit meiner damaligen Nachbarin. Hab sie dann darauf angesprochen, dass mein Kater zuhause genug zu fressen bekommt und ich das nicht möchte.
Wie sich herausstellte, hatte sie quasi darauf spekuliert, dass er nicht mehr zu mir nach hause kommt und sie ihn dann behalten könne:curse:
Naja wir hatten dann öfters mal Streit deswegen, weil sie ihn doch immer wieder zu sich in die Wohnung nahm und fütterte. Zum Glück hat sie sich dann etwas später einen eigenen Kater zugelegt und war dann mit ihrem beschäftigt.
Vielleicht hast du ja mehr Glück mit deinem Nachbarn und er ist einsichtig?

 
Bei mir ists der Dünne, der die Reste immer verputzt 8o
Wir entwurmen ihn nun regelmässiger als die Andern, da er auch mehr maust. Seit daher hat er auch ein runderes Bäuchlein, bzw. eine normale Figur.
Er ist es auch immer, der Motzen kommt, wenn er Hunger hat, die andern Beiden essen nie und nimmer so viel! Allerdings kanns schon sein, dass Thiemo anderweitig fressen geht, wir wohnen in einer Rentnerstrasse, da siehst du überall Futternäpfli.. Sofern er das Gewicht so hält, habe ich aber keine Bedenken - wie gesagt, er ist doch ein ziemliches Stück von Kater

 
@Jeblo: Ich würde dem Nachbarn sagen er soll seine Katzen gefälligst drinnen füttern, und zur not die eigenen mal ein paar Tage hungern lassen.

Was sind das eigentlich für untreue Biester? Die kommen wirklich nur fürs Fressen zu dir nach hause? ?(

 
aaalso,

meinen nachbar habe ich mehrmals höflich darauf aufmerksam gemacht das meine katzen genug zu essen bekommen bei mir zuhause und es gut haben, dann habe ich es giftig gesagt dann war ich wütend und hab ihn angeschriehen und daaan hab ich ihn schriftlich verwaarnt und dan habe ich ihm die hälfte der tierarztrechnungen in den briefkasten geschmissen
ich habe ihm schon ausdrucke der kreuzlinger tierheime in den briefkasten gesteckt von büsis die ein zuhause suchen mit dem vermerk dass sich DIESE tiere WIRKLICH über futter und ein zuhause freuen würden es hat alles nichts gebracht. er ist einfach ein alter dummer bastard! er regt mich sooooo auf!!!

er hat keine katzen das futter stellt er für meine raus!!!!!!!!!!!!!

ja, die eine ist ein ganz schön untreues biest..
mimi kommt immernoch täglich nachhause jetzt wos kalt wird verbringt sie die grösste zeit des tages auf der couch dann kommt sie mit uns etwas shclafen und schleicht sich dann raus um noch zu jagen und mir früstücksmüsli vor die türe zu legen

bonita jedoch, habe ich auf meinem grundstück das letzte mal vor zwei wochen gesehen!!! die lebt bei ihm DRINNEN!!!!! ich sehe sie aus dem fenster kucken wenn ich rüber schaue!!

sie essen bei mir zuahuse praktisch nichts mehr, an manchen tagen auch gar nichts, aber manchmal holen sie sich doch ein par bröckli raus ich glaube das problem ist eher dieser billige zuckerchemiemist den der rausstellt!

 
Was? Die lebt bei ihm???? 8o

Das ist quasi sowas wie Diebstahl, oder nicht? X(

Würde mir die Katze wieder holen, von diesem A**** :evil:

 
Ohje, der ist ja noch schlimmer als meine ehemalige Nachbarin. Ich habe dann zur Strafe meinen Kater jedes mal wenn sie ihn gefüttert hat und er bei ihr drinnen war, ein paar Tage nicht mehr rausgelassen. Er war zum Glück keiner, der mir die ganze Wohnung auseinandergenommen hat wenn er nicht raus konnte. Für sie war das dann ganz schlimm, weil sie ihn nicht mehr gesehen hat. Iwann hat sie sich dann ihren eigenen Kater geholt..zum Glück.

Google hat mir das hier ausgespuckt:

http://www.tierimrecht.org/de/rechtsauskuenfte/anfuettern-besitzesentzug/strafbar-fremde-katze-zu-hause-fuettert.php

vlt ist das ja in der Schweiz auch so? Falls ja, würd ich nicht zögern und das durchziehen, manche Menschen lernen es halt nur auf die harte Tour.

 
Original von Silvie

Was? Die lebt bei ihm???? 8o

Das ist quasi sowas wie Diebstahl, oder nicht? X(

Würde mir die Katze wieder holen, von diesem A**** :evil:
ja huere schissdreck! ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.. ein durchsuchungsbefehl werd ich ja für meine bohni kaum kriegen... :(

ach regt mich grad auf.. vorallem habe ich bonita ausnem ganz schlimmen haushalt.. die sass nur in ner ecke und hat gefaucht ich hab die nachhause genommen und die hat sich gleich verkrochen unterm sofa, bei männern hat sie sich gleich versteckt, mein freund und ich wohnen in einer wohnung und die ersten zwei wochen wusste er nichtmal wie unsere neue katze aussieht weil sie sich immer gleich versteckt hat und jetzt verzieht die sich.. ach so ein scheiss..

 
Ich würd mal mit einer Anzeige drohen, wenn er die Katze nicht sofort rausrückt! Ist ja wirklich Diebstahl, oder?
Und die auch durchziehen, wenn er nicht will!