Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

Hallo D

Danke für dieninfo. Ronja ist eine hübsche anatlische hündin:)
Kaukase ist der owtscharka . Bei der do-khyi hündin hatte es als sie mir die angabe gab einen skilemder psst macht würdeal sagen die Ist zu dick. Kleiner und schwerer als mein bär :D
Und mein hund ist schon in "kaschte" ind muskulös Aber er hatte trotzdem mal eine taille und wir kämpfen drum die wieder zu kriegen ... Deshalb find ich ihn zu dick .

Bin aufs die end grafik gespannt...

 
fci_apportier2.jpg


Die Symbole sind nochmals nach Apportier- (Vierecke), Stöber- (Dreiecke) und Wasserhunden (Kreise) unterteilt. Trotzdem sieht man sehr schön: Wenn man sich an der Trendlinie orientiert, weil sie den Durchschnitt der genannten Hunde darstellt, dann scheinen die Halter ihre Hunde gar nicht so schlecht einzuschätzen.

Zum Bestimmtheitsmass R²... in wiki steht:

Die Maßzahl R2 ist der Anteil der Variation von Y (oder auch der Varianz von Y, da gilt Variation(Y) = n * Var(Y)), der durch die lineare Regression erklärt wird, und liegt daher zwischen

0 (oder 0 %): kein linearer Zusammenhang und

1 (oder 100%): perfekter linearer Zusammenhang.
Grundsätzlich wird in den biologischen Wissenschaften erst ein Wert ab minimal 95% als 'richtig' angesehen. Ich gebe aber zu, dass ich die Daten (dank eigener totaler Statistik-Blödheit) nicht durch ein ordentliches Statistik-Programm gejagt habe... und wenn ich das richtig interpretiere, dann lässt sich R² eigentlich nicht anwenden, wenn kein linearer Zusammenhang gegeben ist. Bei den Apportierhunden und bei einigen anderen ergibt sich aber nicht durch einen linearen, sondern durch einen exponentiellen Zusammenhang die beste Trendlinie... vermutlich, weil innerhalb der FCI-Gruppen natürlich immer noch einige sehr unterschiedliche Rassen zusammengefasst sind. Bei den Apportierhunden ergibt sich eine Übereinstimmung von ~89,7%... was ich schon ziemlich gut finde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich, immer mal auf R² zu schielen... je näher der Wert an 1 ist, desto eher hängen innerhalb der Gruppe Stockmasse / Gewichte zusammen und man kann sich anhand der Trendlinie orientieren.

 
fci_gesellschaft.jpg


In unserer Gesellschaft gibt es aber wenig Gesellschaftshunde. :D

Und weil die Hunde auch noch aus so vielen unterschiedlichen FCI-Sektionen kommen, hab ich es bei einem einheitlichen Symbol belassen. Trotzallem ist die Streuung sehr gering und es ist gut möglich, dass die Einschätzung der Halter gar nicht so falsch ist. :)

 
fci_molossoide2.jpg


Ein schöner Datensatz, finde ich! Eine hohe Übereinstimmung, wenig Streuung... und Thombhu ist gar nicht dick! :D

Ich habe den einen Pinscher jetzt der Einfachheit halber mit in die Sektion der Molossoiden gepackt - er ist Einzelgänger. Die Rhomben sind die zwei Contis des Forums, die ich aber auch eher zu den Molossoiden zählen würde als zu irgendeiner anderen Sektion. Weil sie eiiigentlich keine FCI-anerkannte Rasse sind, habe ich sie gesondert dargestellt.

edit: Ich habe Tenams Einschätzung zu der Do Khyi-Hündin noch eingefügt...

 
fci_schaefer2.jpg


Die Schäferhunde zeigen auch eine grosse Übereinstimmung innerhalb ihrer Sektion. Spannend finde ich hier, wie sich die Daten auffächern, je grösser die Hunde werden (auch, was ihre empfundene Idealgewichtigkeit angeht).

 
Ui liegt thombhu genau auf der kurve? :thumbsup:
Trotzdem no taille less food :D
Hab dank diesem projekt gemerkt das es ja noch kleinere do-khyis gibt..

 
fci_spitze2.jpg


Was für ein Durcheinander... :ugly: Man merkt, dass es nur begrenzt möglich ist, Urtypen (Punkte), Eurasier (Dreiecke) und Sibirian Huskys (Quadrate) miteinander zu vergleichen. Und auch innerhalb der Rassen scheint es recht grosse Unterschiede zu geben (vielleicht durch Arbeits- und Showlinien?) - da wären mehr Daten echt spannend.

edit: Maaaann... Da hatte es aber wirklich die Grafik kaputt gehaun! Ich habe sie komplett neu gemacht... und prompt gibt's auch mehr Eurasier. In der Grafik ist jetzt auch Y's Sacha markiert (Quadrat mit Kreuz) - der Yakutian Laika ist ja auch keine anerkannte Rasse... wir haben uns darauf geeinigt, Sacha bei den Nordischen unterzubringen. Insgesamt gibt es aber weiterhin eine recht grosse Streuung.

 
fci_windhunde2.jpg


Ohne Worte... :D Naja... Offensichtlich scheinen die Halter mehr Probleme mit dem Gewicht ihrer Hunde zu haben als die Hunde selbst - die reihen sich ja fast perlenartig auf die Trendlinien-Schnur auf. :D

@sighthound: Hier sind deine beiden Barsoi auf jeden Fall richtig dargestellt - ich hab's extra nochmal kontrolliert. ;)

 
sehr interessante grafiken. ich darf die der windis bloss dawn nicht zeigen... wenn die sieht, dass sie untergewichtig ist, will sie noch mehr fressen... :escape:

 
fci_terrier.jpg


Mist, nu wollte ich eigentlich nach Alphabet einstellen, habe aber die Terrier übersehen... Sorry. :S Aber wie man sieht, wären da mehr Daten sowieso noch interessant - im Moment ist es naja... gestreut. :)

 
Glaube paar Eurasierli sind nun wieder aus der Liste gekommen. ?(

Wir hatten doch bei der ersten 5-6 Eurasier. Ich hatte ja schon 4 Stk. Jetzt sind es noch 3.

Oder bin ich blind? ;) :D

 
Ich hätte auch noch 2 angaben,falls Du noch welche brauchst.







Kira Hündin,Labradormix 14 Jahre 2 Monate
kastriert

Stockmass 54 cm Gewicht 19 Kg



Meine Einschätzung Idealgewicht







Siska Hündin, BBS 8Jährig
kastriert

Stockmass 64 cm 31 Kg



Meine Einschätzung Idealgewicht

 
sehr fesch, norali


aber sag, wo ist die sacha drin? bei den spitzen oder den nicht anerkannten?

weißt du, welche da auf den grafiken meine sind? bei den nordischen gibts so viele, die ähnlich groß und gewichtig wie meine sind (nikits haufen)


ach ja, falls es dir im februar nicht zu spät ist, kann ich dir noch die angaben von einem 8errudel Siberian Huskies geben.

 
[QUOTE='Peachy Queen]Ich hätte auch noch 2 angaben,falls Du noch welche brauchst.
[/QUOTE]Immer her damit. :D

aber sag, wo ist die sacha drin? bei den spitzen oder den nicht anerkannten?
Bei beiden. :D Bei den Mischlingen reiht sich Sacha etwas unterhalb der Trendlinie perfekt bei den Idealgewichtigen ein. Bei den Spitzen ist sie die mit dem Kreuz im Quadrat.

weißt du, welche da auf den grafiken meine sind? bei den nordischen gibts so viele, die ähnlich groß und gewichtig wie meine sind (nikits haufen)
Jo liegt bei 59cm fast auf der Trendlinie als grünbläuliches Quadrat.
Und... Februar ist super. :)

 
[QUOTE='Peachy Queen]Meine Einschätzung Idealgewicht
[/QUOTE]Falls es dich interessiert: Kira liegt bei den Mischlingen direkt auf der Trendlinie - und Siska tut es bei den Schäferhunden... ausserdem hat sie da noch eine hübsche Lücke gefüllt mit ihrer Grösse. :thumbsup:
 
Interessante Grafiken hast Du da für uns :thumbsup: Kompliment :thumbsup:

Aber eine Frage: Wieso teilst Du die Gruppe nach FCI ein? Die "stimmen" ja nicht wirklich... Die FCI hat so einige Hunde nach Lust und Laune eingeteilt. Bei den Herdenschutzhunden ist das ziemlich krass:

FCI Gruppe 1: Slovensky Cuvac, Komondor, Podhalander (Polski Owczarek Podhalanski), Maremmano, Kuvasz, Südrussischer Owtscharka

FCI Gruppe 2: Coban Köpegi, Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac, Zentralasiatischer Owtscharka, Do Khyi, Pyrenäenberghund, Castro Laboreiro, Cao da Serra da Estrela,...

Die meisten Herdis sind in der Gruppe 2. Herdis sind aber keine Molosser (da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber wenn man sich den Verwendungszweck anschaut, sind es eindeutig keine Molosser, Pinscher oder Schnauzer). Herdis gehören aber eigentlich auch nicht wirklich in die Gruppe 1, auch wieder vom Verwendungszweck her betrachtet, denn auch diese Hunde haben als primäre Aufgabe das Bewachen eines potentiellen Beutetieres inne, wenn sie auch treiben könnten.

Auch sonst sind die FCI Gruppen nicht wirklich logisch. Wieso hätte sonst der Teckel eine eigene Gruppe? Der gehörte sonst eigentlich in die Gruppe der Jäger...

Nur so, als kleine "Anregung". Denn ein Pinscher und ein Do Khyi in der selben Tabelle :ugly: Diese Hunde haben sowas von nichts gemein... Ausser der selben FCI Gruppe....

Liebi Grüesslis

 
Ich weiss, Cuvac... :S Ich bin nach den FCI-Gruppen und - wenn möglich - -Sektionen gegangen, weil es das Einfachste war. Die FCI-Einteilung ist in wikipedia angegeben. Im Grunde wäre es spannend, nach der tatsächlichen Abstammung zu gehen, aber dazu fehlt mir einfach das Material und ich habe (noch?) nicht den Aufwand betrieben, die entsprechenden Veröffentlichungen rauszusuchen, um eine andere Teilung vorzunehmen.

 
Danke. Nun sind alle Eurasierlis wieder drin in der Liste.

Und da meine beiden Hundis 0,5kg abgenommen haben, bin ich nun näher an der Linie :D ;)