Grösse & Gewicht eurer ausgewachsenen Hunde

und nastassja wäre zwischen ideal und übergewichtig, was wohl auch nicht sein kann...

Hier noch ein paar hundis .. Aus dem herdie forum.. Leider doch nicht so gross wie erwartet...

rasse: Cane da Pastore Maremmano Abruzzese
Stockmass: 73 cm
Gewicht: 50 kg
Einschätzung: ok so

Rasse: Cane da Pastore Maremmano Abruzzese
Stockmass: 68 cm
Gewicht: 40 kg

Stockmass: 70 cm
Gewicht: 45 kg
Einschätzung: duerfte 2-3 kg zunehmen

Stockmass: 68 cm
Gewicht: 38 kg
Einschätzung: duerfte 2 kg zulegen

Stockmass: 65 cm
Gewicht: 40 kg

Und noch ein paar

Rasse: Podhalaner
Stockm: 68 cm
Gewicht: 35 kg
Einschätz.: o.k.

Stockmaß: 72 cm
Gewicht: 52 kg
Einschätzung: 2 -3 Kg zu viel, wir arbeiten daran ( er hatte mal 63 Kg vor einem Jahr)

Stockmaß: 73 cm
Gewicht: 37 kg

Do Khyi
Rüde 12 Jahre
75 cm
60 kg.
Ok. Manchmal mit 64 kg. Etwas zu viel vorübergehend

Do Khyi
Hündin 13 Jahre
63 cm
35 kg.
Ok. Immer in Form

Do Khyi
Hündin. 7 Jahre
63 cm.
38 kg. (leicht gebauter Typ)
Derzeit zu viel Gewicht und ...auf Diät mind. 4 Kilo müssen noch runter

Do Khyi
Rüde. 3 Jahre
74 cm.
56 kg.
Ok & jugendlich drahtig, noch in Entwicklung, Endgroesse & Gewicht steht noch nicht fest.
Anatolische Hirtenhunde

a) Ronja fast 6 Jahre
71 cm
48 kg schlank

B) Alonso knapp 1 Jahr
73 cm
49 kg
schlank, zart , noch nicht ausgewachsen

c) Anna-Lena knapp 1 Jahr
71 cm
44 kg
sehr schlank, noch nicht ausgewachsen

Rasse: Anatolischer Hirtenhund

Stock : 68cm
Gewicht : 39 kg
Einschätzung : o.k.

Kaukase
72 cm
45kg
eher drahtig und sportlich
(leider alter nicht mitgeteilt)

Do khyi
60cm
45 kg
etwas "klein" für sein gewicht

Ich habe da mal eine Frage zu, weil ich wohl irgendwie auf dem Schlauch stehe...

Die Einschätzung ob unter-, über- oder idealgewichtig gibt doch hier jeder selber an und Frau_D erfasst die Daten entsprechend unseren Angaben oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was ich nun nicht verstehe ist, wieso hier einige über die Einteilung ihrer Hunde erstaunt sind....die Angaben macht doch jeder selber...ich check's wirklich nicht...?

Dumboline ich hab thombhu als zu dick angegebn und laut grafik ist er eher untergewichtig.
Ich denke die einteilung kommt von einem masssatb welcher gesetzt wurde. Es hat ja unten einen strahl.
Hehe demnach stehst du auf dem schlauch... :D
Oder ich :)

Enes - Deutsche Dogge
3 Jahre alt
88 cm Stockmass
80 - 81 kg
gerade richtig

@thombhu

Ja eben, wegen deinem Beispiel habe ich doch einen Knopf im Schlauch...du sagst Thombhu sei 67 cm gross und 44 Kg schwer, dann ist er doch das relativ einsame Kreislein in der Grafik mit dem gelben Ring...oder nicht?
Gelb eingefärbter Ring heisst doch "eher übergewichtig"...dass der Thombhu-Kreis eher rechts in der Landschaft steht, liegt meiner Meinung nach an seiner Grösse (je grösser desto rechtser).
Zufälligerweise ist der Farbskala-Balken auch horizontal angeordnet und da geht die Skala von links = übergewichtig nach rechts = untergewichtig. Der Farbskala-Balken könnte aber auch vertikal oder sonst irgendwie angeordnet sein....so verstehe ich das...

Oh weisst du was dumboline?ich und conny stehen wohl auf dem schlauch. Auf die farben hab ich nicht geachtet, nun machts aber sinn :)

ich hab schon auf die farben geachtet, aber nastassja hat ja einen gelben kreis, also wär das leicht übergewichtig und das kann eigentlich nicht sein, meiner meinung nach. und ich finde hunde, die mit fast gleichem gewicht aber kleiner als sie einen grünen kreis haben... irgendwie raff ich das, glaube ich, nicht so ganz... wohl schon zu viel mathe für mein hirn... :D

Und hier noch zwei

Atréju
Maremmano
Rüde - intakt
Größe - SH ca. 76 cm
Gewicht - ca. 50 kg
Einschätzung ok

Akira
Maremma-Mix
Hündin - kastriert
Größe - SH 62 cm
Gewicht - 32 kg
Einschätzung - zu schwer, macht Diät

Wie seht ihr welcher Kreis eurer ist? ?( Welcher Kreis "gehört Luna"? :ugly:

Eira- Flat couted Retriever

Hündin-kastriert

2 Jahre alt
56 cm Stockmass
26-27 kg

Einschätzung ok

luna

[QUOTE='luna]Wie seht ihr welcher Kreis eurer ist? ?( Welcher Kreis "gehört Luna"? :ugly:
[/QUOTE]@luna: thombhu ist 67cm gross und 44 kg schwer . Hab dann einfach diesen messwert in der grafik gesucht:)

Hier noch paar daten :D
Do Khyi Hündin

3 Jahre
ca 64cm
46 kg

Maremmano-Mix

Hündin - kastriert
Größe: 61 cm
Gewicht: 26 kg
Einschätzung: ist ok so, da zarter Knochenbau.

ich habe noch einen "riesen" aus unserem bekanntenkreis.

"Pyrinäen Berghund"

83 cm
67 kg
einschätzung: etw. 3 kg zu viel.

Mensch, Leute... Ich danke euch wirklich ganz herzlich für eure rege Teilnahme! Das macht richtig Spass!

Ich hatte die letzten Tage nicht so irre viel Zeit, aber heute werde ich versuchen, ein wenig nachzuholen. Zuerst einmal zu den aufgekommenen Fragen:

laut dieser grafik wäre ja thombhu zwischen ideal und untergewichtig.. das kann aber nicht sein. (...) und ist es vielleicht irreführend das die rippen ertastbar sein sollen?
Denk daran: Das ist die Übersicht über ALLE Hunde, die hier mitmachen. Innerhalb der Molossoiden ist Thombhu, wie du später noch sehen wirst, wenn ich die Grafik einstelle, eigentlich 'ideal' - er liegt exakt auf der Trendlinie.
Wenn man die Trendlinie tatsächlich als Orientierung für das Gewicht das eigenen Hundes nehmen möchte, dann würde ich das nur innerhalb der eigenen Gruppe machen. Und dann auch nur, wenn es genügend Datenpunkte gibt und eine sehr hohe Übereinstimmung (R²). Zusätzlich muss man sich selbst fragen, ob man einen eher bemuskelten Hund hat oder einen eher sparflammigen.

Ansonsten: Tenam, das ist wirklich genial mit den ganzen Daten! Danke! Auch an alle, die 'drüben' mitgemacht haben... :thumbsup: Ich musste allerdings einige Hunde rauslassen, weil ich einfach ziemlich sicher bin, dass so grosse Hunde, wenn sie noch nicht mal einjährig sind, noch nicht ausgewachsen sind. Und dann gibt es einzwei Fälle, da steht kein Geschlecht dabei oder ich musste hoffen, dass einer seinen Rüden nicht 'Ronja' nennen würde... :D

Einmal wird ein 'Kaukase' angeführt... Wie ist der offizielle Rassename? Ich finde ihn so nicht und kann ihn keiner FCI-Gruppe zuordnen... Und... heute Nacht um 1 Uhr hast du noch eine Do Khyi-Hündin aufgelistet, wo keine Einschätzung des Gewichtes dabei ist. Ich würde sie rauslassen, wenn ich die Einschätzung nicht bekomme, weil es mir ja (unter anderem) darum ging.

und nastassja wäre zwischen ideal und übergewichtig, was wohl auch nicht sein kann...
Maaaann! Ich sach dir! Irgendwie kam Excel an einem bestimmten Punkt nicht mehr damit klar, wenn ich den Datensatz verändert habe und hat frischfreifröhlichfromm einfach mal die Farben der Schatten nach eigenem Gusto verändert. Ich habe hier schon die eine oder andere Krise hinter mir. :grumpy: Wer sieht, dass sein Punkt eine falsche Farbe hat, schreit ruhig. Ich ändere es hier dann immer wieder stur ab und hoffe, dass es am Ende stimmt. *grummel*
Es gibt aber auch einige Fälle wo ein bis zwei idealgewichtige Hunde gleicher Grösse und gleichen Gewichts über einem Hund mit den selben Angaben liegen, der aber als leicht unter- oder übergewichtig empfunden wird. Auch deswegen ist es ab einem bestimmten Punkt praktischer, in die Grafiken der einzelnen Gruppen zu schauen.

Die Einschätzung ob unter-, über- oder idealgewichtig gibt doch hier jeder selber an und Frau_D erfasst die Daten entsprechend unseren Angaben oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was ich nun nicht verstehe ist, wieso hier einige über die Einteilung ihrer Hunde erstaunt sind....die Angaben macht doch jeder selber...ich check's wirklich nicht...?
Das ist so, allerdings kann man sich natürlich an der Gesamtheit der dargestellten Hunde versuchen zu orientieren (aber: s.o.) und sich überlegen, ob die eigene Einschätzung richtig ist...

Wie seht ihr welcher Kreis eurer ist? Welcher Kreis "gehört Luna"?
Im Grunde ist es einfach... :D Du musst dir nur an der X-Achse das Stockmass von Luna raussuchen und dann so lange nach oben rutschen, bis du bei Lunas Gewicht angelangt bist. In der Gesamtübersicht kann man da allerdings inzwischen auf einen ganzen Pulk Hunde treffen. :zora:
So... und als nächstes kommt die aktualisierte Übersicht und dann noch die Einzelgrafiken der FCI-Gruppen und Mischlinge.

gewichtvsstock_alle4.jpg

183!!! Hunde sind nun Teil dieser Darstellung! :thumbsup: Man sieht, es gibt gerade bei den grossen Hunden immer noch eine Lücke, aber insgesamt finde ich, dass man eine ziemlich deutliche Tendenz sieht, die grösstenteils auch rasseübergreifend funktioniert... Natürlich weichen gerade die Windhunde und die Molossoiden nach unten bzw. nach oben vom Trend ab, aber insgesamt ist die Streuung trotz der Vielfalt der Hundegrössen und -gewichte doch recht gering.

mischlinge2.jpg

Hier sind sie: All unsere Hunde, die entweder Mischlinge sind oder vom FCI nicht anerkannte Rassen. Auch hier war ich überrascht, wie gering die Streuung ist - besonders wenn man betrachtet, was vom Halter als idealgewichtig angesehen wird.