Mensch, Leute... Ich danke euch wirklich ganz herzlich für eure rege Teilnahme! Das macht richtig Spass!
Ich hatte die letzten Tage nicht so irre viel Zeit, aber heute werde ich versuchen, ein wenig nachzuholen. Zuerst einmal zu den aufgekommenen Fragen:
laut dieser grafik wäre ja thombhu zwischen ideal und untergewichtig.. das kann aber nicht sein. (...) und ist es vielleicht irreführend das die rippen ertastbar sein sollen?
Denk daran: Das ist die Übersicht über ALLE Hunde, die hier mitmachen. Innerhalb der Molossoiden ist Thombhu, wie du später noch sehen wirst, wenn ich die Grafik einstelle, eigentlich 'ideal' - er liegt exakt auf der Trendlinie.
Wenn man die Trendlinie tatsächlich als Orientierung für das Gewicht das eigenen Hundes nehmen möchte, dann würde ich das nur innerhalb der eigenen Gruppe machen. Und dann auch nur, wenn es genügend Datenpunkte gibt und eine sehr hohe Übereinstimmung (R²). Zusätzlich muss man sich selbst fragen, ob man einen eher bemuskelten Hund hat oder einen eher sparflammigen.
Ansonsten: Tenam, das ist wirklich genial mit den ganzen Daten! Danke! Auch an alle, die 'drüben' mitgemacht haben... :thumbsup: Ich musste allerdings einige Hunde rauslassen, weil ich einfach ziemlich sicher bin, dass so grosse Hunde, wenn sie noch nicht mal einjährig sind, noch nicht ausgewachsen sind. Und dann gibt es einzwei Fälle, da steht kein Geschlecht dabei oder ich musste hoffen, dass einer seinen Rüden nicht 'Ronja' nennen würde...
Einmal wird ein 'Kaukase' angeführt... Wie ist der offizielle Rassename? Ich finde ihn so nicht und kann ihn keiner FCI-Gruppe zuordnen... Und... heute Nacht um 1 Uhr hast du noch eine Do Khyi-Hündin aufgelistet, wo keine Einschätzung des Gewichtes dabei ist. Ich würde sie rauslassen, wenn ich die Einschätzung nicht bekomme, weil es mir ja (unter anderem) darum ging.
und nastassja wäre zwischen ideal und übergewichtig, was wohl auch nicht sein kann...
Maaaann! Ich sach dir! Irgendwie kam Excel an einem bestimmten Punkt nicht mehr damit klar, wenn ich den Datensatz verändert habe und hat frischfreifröhlichfromm einfach mal die Farben der Schatten nach eigenem Gusto verändert. Ich habe hier schon die eine oder andere Krise hinter mir. :grumpy: Wer sieht, dass sein Punkt eine falsche Farbe hat, schreit ruhig. Ich ändere es hier dann immer wieder stur ab und hoffe, dass es am Ende stimmt. *grummel*
Es gibt aber auch einige Fälle wo ein bis zwei idealgewichtige Hunde gleicher Grösse und gleichen Gewichts über einem Hund mit den selben Angaben liegen, der aber als leicht unter- oder übergewichtig empfunden wird. Auch deswegen ist es ab einem bestimmten Punkt praktischer, in die Grafiken der einzelnen Gruppen zu schauen.
Die Einschätzung ob unter-, über- oder idealgewichtig gibt doch hier jeder selber an und Frau_D erfasst die Daten entsprechend unseren Angaben oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was ich nun nicht verstehe ist, wieso hier einige über die Einteilung ihrer Hunde erstaunt sind....die Angaben macht doch jeder selber...ich check's wirklich nicht...?
Das ist so, allerdings kann man sich natürlich an der Gesamtheit der dargestellten Hunde versuchen zu orientieren (aber: s.o.) und sich überlegen, ob die eigene Einschätzung richtig ist...
Wie seht ihr welcher Kreis eurer ist? Welcher Kreis "gehört Luna"?
Im Grunde ist es einfach...
Du musst dir nur an der X-Achse das Stockmass von Luna raussuchen und dann so lange nach oben rutschen, bis du bei Lunas Gewicht angelangt bist. In der Gesamtübersicht kann man da allerdings inzwischen auf einen ganzen Pulk Hunde treffen. :zora:
So... und als nächstes kommt die aktualisierte Übersicht und dann noch die Einzelgrafiken der FCI-Gruppen und Mischlinge.