Eine Hilfsperson habe ich eben normalerweise nicht. Ich mache es aber hin und wieder so, dass ich Anti sitzen lasse, dann ein paar Schritte gehe und ihn wieder ins Fuss rufe. Er hoppst dann ganz 'bewusst' hinten seitlich weg, um besser gucken zu können. :evil:
Ich bin Linkshänder, belohne also eigentlich immer mit links - aber den Erdklumpen habe ich in letzter Zeit immer rechts gehalten, weil Anti sonst immer versucht hat, auf meine linke Hand zu schauen. Blöd ist, dass sich Erdklumpen nur sehr begrenzt in Taschen verstauen lassen, so dass ich die Hände nicht komplett frei habe - ein weiterer Grund, warum ich von den Erdklumpen loskommen sollte.
Gestern habe ich eine Beisswurst mitgenommen. Während des Übens war die Beisswurst unter meinen linken Arm geklemmt... Ist das richtig? Anti ist deutlich lahmer, aber auch deutlich korrekter. Ich rede mir ein, dass ein wenig Gezergel vielleicht gar nicht das Schlechteste für meine Schultern ist, habe aber Mühe, das Ding ordentlich an der Schlaufe zu fassen, so dass es mir Anti ziemlich schnell wegnehmen kann. Ausserdem muss ich wirklich aufpassen - er beisst lieber in Seile und Schlaufen als in die Beiswurst selbst und ich habe mir so schon mal ein übles Loch im Finger zugezogen, weil er und ich an die gleiche Stelle griffen.
Der Vorteil einer Beisswurst gegen dem
Ding, das ich sonst benutze: Sie hat eben zwei Schlaufen, schlackert deswegen weniger rum und ich kann besser kontrollieren, wo ich hinfasse und wo Anti reinbeisst.
Was mich daran stört: Nu sind wir wieder an dem Punkt, wo die Belohnung für Anti sichtbar ist - darüber waren wir eigentlich hinaus... dachte ich. Aber vielleicht ist so ein Rückschritt gar nicht schlecht. Nur wo ich die BW dann als nächstes unterbringe, ist mir unklar... *grübel*