So... Update nach einigen Sessions. Ich bin zu blöd. :grumpy:
...
Das Problem ist, dass ich die Beisswurst irgendwie nicht schnell genug greife, dann Anti oft statt nach dem Kissenteil nach der Schlinge packt, ich dann rumnöhle, wenn er zerrt, weil es weh tut, was ihn nicht wirklich motiviert oder belohnt und ich dann nicht Aus! sagen möchte, damit es nicht wieder eine Übung ist. Von allein würde er aber eher nicht loslassen...
Das Ganze endet dann eher in einem demotivierenden Gezicke meinerseits und schraubt den Trieb auf Eisklotz runter. Irgendwann muss ich dann alternativ handeln und werfe die Beisswurst dann - was Anti fürchterlich freut. Das einzig gute an der Geschichte: Er hat jetzt anscheinend irgendwie Sorge, dass ich wieder das blöde Zerrspiel mit ihm spiele und bringt die Beisswurst sofort und anstandslos zurück...
Wir haben jetzt auch ein Beisskissen... aber, sorry... das mag ich nicht mit auf den Spaziergang schleppen - ich muss mir ja so schon bald einen Rucksack packen.
Zur Grundposition: Ich versuche gerade, mit Anti eine Art 'kiss'scher Abwandlung, indem ich ihn in der Grundposition sitzen lasse, einen Schritt vorgehe und ihn nachrücken lasse... Je höher der Trieb, desto schräger setzt sich Anti. Nur in einem von geschätzten zehn Versuchen sitzt er halbwegs passabel. Gerte / Stock hat nicht funktioniert - interessiert ihn überhaupt nicht. Ich habe versucht, eine Begrenzung zu finden, aber das gestaltet sich schwerer als gedacht, weil Anti die Enge nicht mag... er versucht dann, hinter mir zu sitzen oder auf die andere Seite auszuweichen. Ausserdem kann ich an den Orten mit seitlicher Begrenzung nur sehr schwer eine angemessene Trieblage aufbauen.
Um ihm ein Bewusstsein für seinen Hintern zu verschaffen, machen wir jetzt allgemein viele Nachrück-Übungen. Er findet es blöd, auch... weil er trotz reichlichem Lob nie wirklich einen Sinn in eigenständigen Korrekturen gesehen hat. Seine Korrektur sieht meist so aus: "Stimmt so nicht? Gut... dann geh ich mal an dem Grasbüschel da schnuppern..." :ugly:
Wir üben weiter...