Hallihallo

Hi Leute

Bin jetzt auch hier im Haustierforum gelandet! Da ich schon länger ausgefallen bin, dachte ich, ich hol meine alte Vorstellung wieder vor und tu diese aktualisieren... den unglaublich aber wahr, wir haben jetzt noch einen 3. Hund!

Anhänge

• image-451159012.jpg
    image-451159012.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 0
  • image-1311077917.jpg
    image-1311077917.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 0
Ich liiiibe Basenjis... Habe ja Thairidgebacks.. sind nciht soooooo unterschiedlich vom Charakter :D
lg ti

Ich liiiibe Basenjis... Habe ja Thairidgebacks.. sind nciht soooooo unterschiedlich vom Charakter :D

lg ti
Danke Disi! :)

Ja die Thais hab ich auch schon bewundert! *love* leider nur noch nie live... aber es heisst ja sie seien so schwer erziehbar?! Macht echt Eindruck bei den Grossen! Würd ich mir nicht zutrauen... :-/

Lg Karin

Hallo Karin,
ja endlich bist du wieder mal hier! Ich hoffe du bleibst auch und erzählst viel von deinen Buschteufelchen! Die Urhunde haben es echt in sich. Meiner ist wohl das unsensibelste was ich je getroffen habe und sehr zäh. Eine meiner Trainerinnen meinte mal, da könnte man dauerhaft mit einem Besen drauf klopfen, der würde nie aufgeben :D .
LG

Hallo Karin,

ja endlich bist du wieder mal hier! Ich hoffe du bleibst auch und erzählst viel von deinen Buschteufelchen! Die Urhunde haben es echt in sich. Meiner ist wohl das unsensibelste was ich je getroffen habe und sehr zäh. Eine meiner Trainerinnen meinte mal, da könnte man dauerhaft mit einem Besen drauf klopfen, der würde nie aufgeben :D .

LG
Hallo Melodie! :)

Danke! Ja das hoff ich auch...

Du sagst es, die haben es in sich! Die älteste Bashira war als Welpe und Junghund eine echte Herausforderung! Aber seit sie etwa 2, 2 1/2 jährig ist, ist sie so brav, kann schön an der Leine laufen und ist für alles zu haben! Nur das frei laufen lassen ist noch ein Problem aber auch da ich nicht sicher bin ob sie bei Angst oder Rehsichtung, nicht weg wäre?!

Die Kleine, Missy, ist so süss und bei ihr ist es umgekehrt, war von Anfang an folgsam, aber jetzt ist sie ein mega Schlitzohr und fordert uns! ;-) Aber im Grossen und Ganzen sind sie sowas von lieb und anhänglich und verkuschelt! Unglaublich, auch auf Spaziergängen, die Begrüssen z.B. lieber die Hundehalter als die Hunde! Gar nicht Basenji-typisch! :)

Auch das es jetzt mit dem 3. Hund so gut geht bin ich echt froh! Finde ich nicht selbstverständlich!

Das mit dem nie Aufgeben, kommt mir sehr bekannt vor! Wenn Basenjis etwas überhaupt nicht wollen, dann wollen sie es nicht! Egal obs Schläge (nie ausprobiert!), Futter, oder was auch immer dafür gibt!

Ich glaub die besten Chancen haben wir, wenn wir ihnen irgendwie klar machen können das es am Besten für sie ist, wenn sie mit uns kooperieren! ;-)

Meinst du Rüden sind da eher unsensibel als Hündinen, würde meine teilw. Eher als zu sensibel beschreiben... ?!?!

Lg Karin

Ja das sind schon spezielle Hunde! Erjon ist nicht stur in dem Sinne von ich will nicht und das mach ich nicht. Er kann eigentlich enorm viel und ist nicht bockig. Nein, er ist er Typ, der sagt wenn ich was will gebe ich nicht auf. Z.B. auf dem Hundeplatz will er laufend zu den anderen Hunden hin. Hab ihn an der Schleppleine deswegen. Ich schicke ihn voran um einen Gegenstand herum und dann soll er zu mir zurückkommen. Er weis was ich will, rennt voran, schlägt einen Hacken und versucht abzuhauen zu den anderen Hunden hin und brettert voll in die Leine rein (am Geschirr). Er versucht das immer wieder und denkt sich wohl es könnte ja irgend wann klappen. Da gibt er nicht so schnell auf. Das gleiche war mit dem Schafzaun. Da sind wir an einem Schafzaun vorbei und er wollte zu den Schafen und steckte den Kopf zwischen den orangen Maschen durch und erwischte dabei einige Stromschläge. Er schrie wie am Spiess. Am nächsten Tag gingen wir wieder daran vorbei. Dieses mal von der anderen Seite her. Er machte erst einen Bogen und als ich vor ihm spazierte, dachte er wohl dass es ja eventuell von der Seite her gehen könnte da rein zu kommen. Ich hörte nur noch Schreie und der Buschteufel hängte wieder mit dem Kopf in den Maschen drin. So ein Vollkoffer! Danach hat ers dann gelassen.
Freilauf und so ist kein Thema, das kann er fast täglich und bleibt auch da.
Was er nun angefangen hat ist den Macho raushängen lassen. Er geht zu dominanten Rüden hin, ist frech zu ihnen und die rennen ihm dann wütend nach und so gibts eine Keilerei. Hält man den grossen Rüden dann fest meint der Herr Erjon das käme ihm gelegen um da noch eins drauf zu setzen. Er ist stinkrotzefrech und kennt nichts. Und ich bin wirklich Jemand der energisch und konsequent an solchen Dingen arbeitet. Dem ist in solchen Situationen schon eine Klapperdose und die Leine um die Ohren geflogen, das hindert ihn ja nicht wirklich daran. Unsensibel in der Hinsicht.

Bei KEIEM der drei urhunde in meinem leben habe ich was mit klapperdose oder leine erreicht... Noch nie... Wie schon auf meiner HP steht ein kann kooperieren, nicht aber völlig gehorchen.. Je feiner und klarer ich im umgang war desto mehr hat funktioniert :) siifaa kann in der huschu eine perfekte unterordnung laufen, heute, morgen kann das gras schon zu nass sein :D vieles ist training, aber bedingungslos mitmachen tun sie nicht, war auch bei mir keine anforderung :D

Och das kommt mir doch bekannt vor; Bashira rannte bei einem Freilaufversuch mal zu Kühen mit Kälber, die waren doppelt mit den Elektrozaun(seil?) gesichert! Sie wollte unten durch und quikte laut auf, tja zu wenig geduckt, also nochmals probiert, diesmal gings, sie kam aber zu uns auf unser Rufen, (ist ja nicht ohne...) Sie kam, drehte aber wieder ab und das gleiche nochmals, diesmal blieb sie sogar kurz liegen *schock* aber auch das half nix?!?! Tja... Eine Kollegin wollte auch mal die Wurfkette ausprobieren, hat Bashira überhaupt nicht gejuckt, obwohl sie sonst schnell mal erschrickt?!, hat kurz geguckt dann sber weitergeschnüffelt?!?!
In der Hundeschule ist es ähnlich, ausser bei Bashira, die ist ja was älter, die macht super mit! Missy hat mich das letzte Mal bei den Agi-Geräten stehen lassen?!?! ;-)

Erjons Rückruf ist tadellos?! Auch bei Wild? Autos? Katzen? Oder musst du schon schauen wo du ihn frei laufen lässt?!
Ich seh einfach überall Gefahren, vorallem sind sie echt schnell irgendwo und sehen/riechen so viel... Bashira stand ja schon auf 'nem Bahngleis, natürlich kam dann auch gleich der Zug, meinst du die wär auf mein rufen gekommen?! Erst als der Zug wegen ihr Pfiff und ich wegrannte kam sie!!! Zum Glück!!! Hab nur noch geweint! Auch einem Auto ist sie nach und kam nicht auf mein Ruf, tja... Hatte so ja keine Chance etwas zu machen, bin normal weiter gegangen und hab gehofft das sie kommt... Sie hat dann auch irgendwann gedreht und kam zurück! Zum Glück noch vor der Hauptstrasse! Bei Wild war sie zum Glück immer an der Leine, Rehen würde sie verfolgen... und 2 x hat sie Katzen im Quartier gejagt, 1 x mussten wir Bashira bei einer Nachbarin abholen und 1 x Missy, bei den gleichen Nachbarn?!?! Zum Glück war die Katze schneller im Haus?! *grmpf*

Den Namen Buschteufel haben sie ja nicht von ungefähr!?! ;-)

Lg Karin

Bei KEIEM der drei urhunde in meinem leben habe ich was mit klapperdose oder leine erreicht... Noch nie... Wie schon auf meiner HP steht ein kann kooperieren, nicht aber völlig gehorchen.. Je feiner und klarer ich im umgang war desto mehr hat funktioniert :) siifaa kann in der huschu eine perfekte unterordnung laufen, heute, morgen kann das gras schon zu nass sein :D vieles ist training, aber bedingungslos mitmachen tun sie nicht, war auch bei mir keine anforderung :D
Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen...

Stimmt auf diesen Schluss sind wir auch gekommen und wir haben uns von Anfang an gesagt das wir nehmen was wir kriegen. :) Aber ausprobieren und erleben mussten wir gewisse Dinge halt trotzdem, auch gibt es immer noch viele HH und HT die es nicht glauben wollen... ;-)

Also ich schau schon wo ich ihn laufen lassen kann. Kürzlich ist ein Feldhase neben uns die Böschung hochgesprungen und Erjon hinterher. Ich habe gekräht wie eine Irre und er kam zurück und der Hase lief weiter. Er hätte dem Tier auch nichts getan, denn sobald der Hase stehen blieb, blieb Erjon auch stehen. Er fand nur das nachrennen lustig. Katzen würde er auch jagen, doch ich habe nun lange am Morgen Schleppleinentraining um unser Quartier gemacht. Auch mit Klapperdose was sehr viel gebracht hat! Er fiebert nun nicht mehr, wenn er eine sieht. Autos und Jogger jagt er nicht, er geht auch nicht seine eigenen Wege sondern bleibt wie ein normaler Hund in der Nähe und schaut wo ich bin. Er würde nie einfach weggehen. So wie auf dem Video:

Es muss Jeder selber wissen wie er seinen Hund möchte. Ich will einfach so klare Regeln wie möglich bei meinem Rüden, weil der sucht sich die Lücken das zu umgehen und das lasse ich nicht so weit kommen. Da arbeite ich dran, denn in der heutigen Zeit kann man sich das nicht mehr leisten.

auch von uns ein verspätetes Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Viel Spass beim Lesen und Mitschreiben! :)

Mensch, hast du schöne Hunde :thumbsup:
Willkommem im Forum und viel Spass hier

Also ich schau schon wo ich ihn laufen lassen kann. Kürzlich ist ein Feldhase neben uns die Böschung hochgesprungen und Erjon hinterher. Ich habe gekräht wie eine Irre und er kam zurück und der Hase lief weiter. Er hätte dem Tier auch nichts getan, denn sobald der Hase stehen blieb, blieb Erjon auch stehen. Er fand nur das nachrennen lustig. Katzen würde er auch jagen, doch ich habe nun lange am Morgen Schleppleinentraining um unser Quartier gemacht. Auch mit Klapperdose was sehr viel gebracht hat! Er fiebert nun nicht mehr, wenn er eine sieht. Autos und Jogger jagt er nicht, er geht auch nicht seine eigenen Wege sondern bleibt wie ein normaler Hund in der Nähe und schaut wo ich bin. Er würde nie einfach weggehen. So wie auf dem Video:

Find ich spannend und super wie du das mit Erjon machst und was ihr alles erreicht habt.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei.

Ich denke Konsequenz ist das A und O und trotzdem sind Menschen und Hunde keine Maschinen und es haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten... Aber das ist ein unendliches Thema... :)

Ich bin echt stolz auf unsere Hunde so wie sie sind! :love:

Lg Karin

@ Figurettli und Bebbina

Vielen lieben Dank! :) image-2822419962.jpg

Lg vo üs