hallo .bin neu hier!

Hallo Nati

Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, dass man die Leute aufklärt die interesse an einem Tier haben. Für jedes Tier gibt es eigentlich eine stelle wo es Notfalltiere gibt, bei <Ratten ist es zum Beispiel eben die Tierheime, dann ich bin in der Region Seeland,Bern, Aargau tätig, dann noch der Schweizer rattenclub.
Ich finde es schade dass man eben wie gesagt sehr oft als erste Anlaufstelle die Tirerfachhandel hat, in dem meisten wird man sehr schlecht beraten ich habe da einige Beispiele: Ratten werden am Schwanz hochgenommen, Ratten kan man streu also Stroh und Hobelspäne in den Käfig geben,Zwergkaninchen kann man mit Meerschweinchen halten. Dann kommt es schon öfter vor dass man ein viel zu kleinen Käfig dazu bekommt und das im schlimmsten Fall die weiblichen Tiere tragend sind.....
Das sind nur ein paar Beispiele, ich will nicht alle Händler in den gleichen Topf werfen aber leider musste ich diese Dinge erfahren.

 
Hallo Lauffi

Dein Ghandi ist ja Meiestätisch! Der weis wohl auch das er ein sehr schöner ist.

Kannst stolz sein auf ihn. Besonders das er so ein Friedlicher Zeitgenosse ist. Finde ich immer wieder Toll. :lol:

Wegen den Ratten musst du dir keinen Kopf machen. Wenn man von solchen Argumenten ausgehen wollte, dürfte man gar nichts mehr Züchten! :oops: Sogar keine Kinder mehr in die Welt setzten.

Man sollte doch froh sein, dass es Personen gibt, die Gewissenvoll Züchten. Wir haben früher auch Farbenmäuse gezüchtet. Auch solche gibt es zur genüge, aber wir wollten liebe, Menschenfreundliche Züchten. Dagegen kann doch kein Mensch etwas haben.

Mach nur weiter so. Du hast es ja auf der einen Seite gelernt, darum beneide ich dich, und auf der anderen Seite steckt ja auch Liebe dahinter.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Rubberduck

Zu meinen Argumenten gegen das Züchten von Ratten, also ich glaube erstens mit Kinder auf die Welt setzen, wie du so schön sagst, hat Züchten überhaupt nichts zu tun, oder verkaufst du deine Kinder mit stammbaum? :wink:
Zweitens bin ich nicht generell gegen das Züchten von Tieren, sondern finde es überflüssig Tiere, die es en masse als Notfälle gibt zu vermehren. Erwähnen möchte ich auch dass Notfallratties sehr oft zahm sind und wenn man ein Tierherz besitzt nimmt man das Tier wie es ist mit allen ecken und Kanten.

Mit freundlichen Grüssen

 
Sicher Züchte ich meine Kinder nicht. Obwohl, einen Stammbaum haben sie ja auch.

Nein Quatsch, ich bin auch nicht dafür jede Rasse von Tier wahllos zu Züchten. Aber wenn sich jemand die Mühe gibt, Gesunde Tiere zu Züchten und bei der Zucht auch darauf schaut, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden ist nichts einzuwenden! :wink: Da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch hundert mal mit deinen Argumenten kommen! Du solltest dich an diese Leute halten die dies nicht Artgerecht tun. :wink: Zudem, wieviele von deinen Notrattis sind Krank? Haben Tumore wegen der Inzucht? Vor allem ist es auch erwiesen, dass sehr viele Ratten bissig sind, weil sie aus der Inzucht sind und daher Gesundheitliche fehler haben! :twisted: Da solltest du deine Energie einsetzen und nicht bei jemandem darauf herumreiten, der sich grosse Mühe gibt, Gesunde Tiere zu Züchten.

Dies gilt für alle Tierarten, sowie Lebewesen. Aber wie du vieleicht selber weisst, wird dies nirgens eingehalten! Dagegen sollten wir etwaws machen! Dies gilt aber leider auch für den Mensch. Viele Leute wollen Kinder und achten dann nicht auf sie, sondern überlassen sie ihrem eigenen Schicksal! :twisted: Auch bei uns in der Schweiz. Dies meinte ich mit den Kindern. Ich habe nicht meine eigenen Angesprochen! Ich weiss wo meine Verantwortung sein muss. Dies weis aber leider nicht jeder Erdenbürger! Hab ich Recht?!



 
Hallo Ruberduck erst mal möchte ich Dich und Deine herzigen Tierchen auch begrüssen hoffe dass es Dir bei uns gefällt ich bin die Seniorin vom Forum, macht aber nichts ich fühle mich hier drin gut aufgehoben. Immer wenn ich Rat und Beistand suche sind die Leute für mich da.
Man wird ja auch älter und immer muss man wieder umlernen, aber hier kann ich sorgenlos fragen bei meinen Tieproblemen.
Mir gefällts ganz einfach hier drin.

liebe spezielle Willkommensgrüsse Maryanne mit Smaily und Rambo :D :D :D

 
Hi Rubberduck

Ich lasse also die Argumetation sein ;-)
Du hast mich trotzdem ein paar Fragen gestellt , auf die ich dir auch gerne antworte. Also wegen der Frage wieviel Notfallratties krank sind die ich bekomme, kann ich sagen also viele Tiere haben Milben die kommen, dies hat aber nichts mit züchten zu tun. Dann habe ich ab und zu ratties die mit schnupfen kommen, das sind meisten solche die ausgesetzt wurden (also draussen waren) oder solche Ratties die mit Hobelspänen und stroh einquartiert wurden und tata dieser tipp mit dem Streu kommt halt einfach immer wieder von Tierfachhandlungen ;-)
übrigens wegen der Inzucht dass das der auslöser der Tumoren ist und von bissigkeit ist völliger quatsch mit sauce, sorry. Meinst du wir hätten dann diese Problem das Ratties noch an Tumoren sterben wenn wir das so genau wüssten?Vor Jahren hat der VdRD(verein der Rattenfreunde deutschland )mal darüber nachgedacht, ob durch Einkreuzung von Wilden das Prob. \'Tumore\' in den Griff zu kriegen sei: war\'s aber nicht. Hat nur Unruhe gebracht, auch die eingekreuzten starben wie ihre zahmen verwandten an Tumoren. Leider werden die Wilden ja nicht so alt, wie unsere Heimratten - weil sie in freier Wildbahn vielen Gefahren ausgesetzt sind; sie würden genauso an Krebs sterben wie die zahmen, aber ihre Lebenserwartung ist nur ca. 3/4 Jahre - bis knapp 1 Jahr.
Wegen der Bissigkeit, das alleine hat mit der Zähmung von Ratten zu tun und hat absolut rein gar nichts mit dem Blut zu tun der Ratten. übrigens auch hier wieder Ratten aus dem Tierfachhandel sind meistens bissig, weil sie dort leider nie rausgenommen werden und an Menschenhand gewöhnt.


Viele Grüsse

 
Hallo Maryanne

Auch ich fühle mich hier, in diesem Forum sehr wohl. Ich habe wohl ein grosse Wissen über Tiere, aber wie du sicher auch weisst, ausgelernt hat man im Bezug auf Tiere nie :lol: und dazu kommt, dass man vielfach viel zu weit weg die Lösungen nach Problemen sucht, dabei liegen sie vor der Nase! :idea: Mir ist es gerade in letzter Zeit mit unserem Kater so gegangen. Aber dadurch, dass ich andere im Forum gefragt habe sind wieder neue Ideen erschienen! Jetzt können wir wieder neue Sachen mit dem Kater ausprobieren, vieleicht können wir es ihm so auch noch Angenehmer machen. Zudem, das Alter ist doch Egal. Ich sage immer; ein Mensch ist so Alt wie er sich fühlt! Wart nur ab, nach der Fasnacht bin ich Älter als du :lol: ! Meine Vierbeiner, werden die Zeit auch geniessen, denn auch sie haben dann mal Ferien von mir! :p

Shena ganz Unrecht hast du ja nicht, das will ich gar nicht Bestreiten. Aber wie du vieleicht selber bemerkt hast, gibt es sehr viele Ratten mit Tumoren! Darauf wollte ich heraus. Das Problem von Abgegebenen Ratten ist kleiner gegenüber dem dass die Ratten viel mit Tumoren erkranken! Leider. :roll: Aber so lange es Menschen gibt, die nur aus Profit Züchten und nicht ans Tier selbst denken, wird dieses Problem auch nicht besser. Mein Sohn hat Farbenmäuse gezüchtet und da ist genau das selbe Problem! Er hatte innerhalb eines Jahres drei Mänchen an Tumoren Verlohren! Da hörte er auf mit der Zucht, denn es tat ihm jedes mal wieder weh, einen Freund geben zu müssen. Heute ist er mit seiner Katze Glücklich.

Deshalb sage ich, so lange Leute Tiere Züchten und dabei gut zu ihren Tieren schauen, sollte man nichts dagegen haben. Es gibt mehr Leute, die dies nicht so handhaben und gegen diese sollten wir etwas machen!

So ihr Leute, Morgen wieder, heute haben wir nochmals die letzte Probe und da geht es nochmals Rund.

Schöne Obig zäme

Claudia

 
hellau Rubberduck gehst Du Böögen und machst die Nacht durch. Deine Katzen sind sicher froh, wenn sie nicht an die Fastnacht müssen.

Auch ich war in jungen Jahren eine Fastnachtfanatikerin, aber heute nimmt man es kühler und ich möchte ja nicht, dass nach der Demarkierung die grosse Entäuschung kommt, darum passe ich mich dem Alter an :roll: Gueti Fastnacht und viel Konfetti. :)

Liebe Grüsse

 
Hallo Maryanne

Ja ich bin in einer Guggenmusig. Als Luzernerin ist es fast schon Pflicht an der Fasi teil zu nehmen. Früher ging ich auch mit Kollegen von Veranstaltung zu Veranstaltung. Heute geniesse ich es in einer Musig. Wir haben ein sehr lockeres Program, da könntest auch du noch mit halten :p Früher waren wir in einer Guggen die vom Donnerstag bis zum Dienstag in der Stadt Luzern waren. Heute sind wir in einer Landmusig und geniessen das Zusammensein am meisten. Zudem möchten die Hunde ja auch noch was von mir haben. Boomer war noch nie von mir weg, da kann ich ihn auch nicht weg geben. Bei dem Program das wir jetzt haben kann ich auch noch mit ihnen Spatzieren gehen. Ausser am Donnerstag. Da geht die Nachbarin. So kann mein Grossväterli zu Hause sein. Wir liefen bis jetzt schon zwei Umzüge und hatten noch zwei Auftritte. Die anderen Musigen in unserer nähe hatten seit Januar schon jedes Wochenende Auftritte. So können wir es schön locker nehmen. Kannst ja mal auf unsere Homepage reinschauen:

www.zwaetschgewoerger.ch es hat Coole Fötelis drauf. Sogar Boomer ist da zu sehen. Denn wir machen nicht nur Musig, sondern sitzen im Sommer sehr viel zusammen und Brötlid oder habens sonst lustig.

Schöne Obig

Claudia

 
Hellau meine liebe Fastnachtfanatikerin, habe die Homepage von Euch etwas durchgestöbert. Ab Morgen gehts ja hoch zu bei Euch. Leider bin ich zu weit weg ansonsten hätte ich Euch auch einen Sack Konfetti nachgeworfen :)

Liebe Grüsse Maryanne :wink: :wink: :wink:

 
Hallo Maryanne

So weit weg bist du ja gar nicht! Wäre noch Cool, du hättest deine grösste Freude an uns :lol: Wir sind ganz liebe Musikus, die einfach Spass haben wollen. :D Und den haben wir auch. Sogar meine zwei Hunde haben manchmal ihren Spass wenn ich zu Hause Probe, aber auch wenn ich sie mit ins Probelokal nehme, aber nur wenn wir nur zwei, drei sind die Proben. Sonst wird es zu laut. Aber das Probelokal ist ja Gross genug. Quirin spielt dann immer mit seinem Ball.

Ja Morgen wird es sehr happig für uns, aber wir Freuen uns alle darauf. Vor allem wird es lustig, da unser Tambi das erste mal in die Stadt mit uns geht. Ich und meine Lebenspartnerin, wir kennen es ja und wissen genau wo wor gut Spielen können. Aber unser Tambi ist dann das erste mal in der Stadt. Mal sehen wie schnell unser Tambi sich Verlauft :p .

Meine Nachbarin geht den ganzen Tag mit meinen Buben gassi. So können wir es auch geniessen. Sie kennt sich auch mit Hunden aus. Am letzten Sonntag ging sie schon mit ihnen raus, das ging Tip Top. Ich bin froh, den Boomer geht nicht mit jedem Raus. Wenn wir mal weg gehen und mein Sohn zu den Hunden schaut, geht Boomer nur ganz selten mit ihm raus. Er Akzeptiert ihn nicht als Meister, sondern nur als Spielkoleg. Das kann manchmal sehr stressig sein. Letztes mal ging er acht Stunden nicht raus, als wir dann zu Hause waren musste er dann sofort raus gehen. Wenn mein Sohn aber mit ihm am Nachmittag Spatzieren gehen will, dann ist er sehr schnell dabei, denn er weis das Andy mit seiner Kollegin abgemacht hat und Boomer so seine freundin sieht. Er ist ein richtiger Frauenheld.

Hier siehst du mein goldener Schatz als wir im Tessin in den Ferien waren. Letzten Sommer war es ja sehr heiss und Boomer lag oft unter dem Sonnenschirm. Wir müssen ihn auf dem Platz nie Anbinden. Er bleibt Brav auf unserem Platz und beobachtet mit mir die Anderen beim Zelt aufstellen. Wir sitzen meistens wie bei den Muppets die zwei alten da und lachen die anderen aus. Wir haben es sehr schön auf dem Campingplatz und Boomer darf sogar Baden gehen. Das tut ihm sehr gut. Er ist sowiso am liebsten draussen. Früher hatte ich einen riesigen Garten. In dem lag Boomer den halben Tag und schaute den Vöglein zu, oder wie die Kinder vorbei liefen. Heute haben wir leider keinen Garten mehr, da sitzen wir halt viel auf dem Balkon oder gehen an einen Bach oder See und geniessen das schöne Wetter. Darauf freue ich mich jetzt schon. Quirin ist eine richtige Wasserratte. Boomer hat leider seine leidenschaft fürs Schwimmen erst mit elf Jahren endteckt. So getraut er sich zu wehnig mit mir Schwimmen zu gehen. Aber mit Quirin hoffe ich wird das anders.

 
Guten Abend rubberduck ja aber ohne fahrbaren Untersatz ist man eben schon etwas benachteiligt. Wir mussten mein kleines Auto verkaufen wegen Rambo. Der hat sich so unbändig aufgeführt drin. :) hat lauthals gebellt und ist im Auto an die Scheiben gesprungen sobald er einen Hundekollegen sah oder roch. Meine Ohren wurden vom vielen bellen strapaziert und auf das hin meinte mein Mann, wir kaufen eine Box in einen grösseren Kombi. So gedacht und so gemacht. Nun stehe ich natürlich ohne Auto da. Und kommt uns dann auch nicht mehr so teuer und Rambo darf noch mehr mit wie früher , weil mein Mann das grosse Auto noch etwas schonen wollte musste er eben hie und da zu Hause bleiben.

Haben den Eure Hunde nicht Angst, wenn ihr so auf die Pauke haut? Oder pauken sie mit :?: :wink: 8)


einen schönen und geselligen Abend wünscht Maryanne

 
Hallo Maryanne

Schön das du auf unserer Seite warst.

Nein sie haben keine Angst. Boomer hört fast nichts mehr und Quirin ist eh ne Kampfsau. Aber wir haben sie nie dabei wenn wir alle Proben. Denn dann haben ist es doch sehr laut und dies will ich ihnen nicht antun. Boomer hatte früher schon Angst, auch wenn die Kinder Knaller abliesen. Aber Heute wo er fast nichts mehr hört geht das Wunderbar. Früher wenn die Kinder Knaller ab liesen oder mit der Geisel Knallten konnte ich nicht mit Boomer raus. Er hatte grosse Angst. An seinem Geburtstag, 1. August bekam er regelmässig Sedalin. Da sonst nichts hielf, aber Heute muss ich ihm nichts mehr geben. Er sitzt mit mir sogar im Freien und schaut den Raketen zu. Ich bin sehr froh das er nichts mehr hört. Quirin war dies bis Heute egal und ich hoffe dies bleibt so. Die Kinder können in Unmitelbarer nähe Frauenfürtze ablassen und Quirin tut nichts dergleichen. So ist es sehr schön. Aber wir gehen mit ihnen auch nicht in den vollen Tumult. Ich möchte da schon nichts Riskieren. Daher geht die Nachbarin mit ihnen raus. Bei uns im Dorf ist es wärend der Fasnacht relatif Ruhig.

Wie hat es dein Hund mit dem Knallen und den Guggenmusigen?

So nun muss ich aber bald ins Bett.

Wünsche allen eine schöne Fasnacht, denkt aber bitte immer an eure Tiere. Die haben manchmal gar nicht so Freude daran.

Grüssli Claudia

 
Hoi Fastnachtputz :) :) :) Ja Fastnacht im Moment bist Du sicher auf Piste und frierst und zitterst im Sekundentempo.


Wegen dem Lärm welche unsere Tiere stören könnte trifft hier nicht zu wir wohnen etwas weg vom Ort des Vergnügens also an und für sich schön ruhig.


Bin schon froh, denn Smaily der Kater vom Alter her würde ihn das bestimmt stören und Rambo würde Bellen was die Kehle rausbringt.

Aber an und für sich sind wir an einer eher ruhigen Strasse zu Hause.

Lg. Maryanne

 
Hallo Maryanne

esch nüd gsi met frühre!Im gägeteil, schwetze, schwetze ond no mol schwetze. Aber jetzt eschs döre. Esch halt scho schön gsi. Eusi vierbeiner händs bes ofs Flöckli guet öberstande. Sie esch sed em Mäntig fest Chrank, hed aber nüd demet ztue das mehr ned ome gsi send. Zerst hed de Tierazt gmeint sie heb en Longeentzöndig. Höt händ mer sie weder döfe Hei näh, ond es hed gheisse, sie heb warschiendlech en Gherntumo¨r! Super gäu. Mer send momentan fast am Verzwiefle. Sie hed zom Schnufe sMul offe. :oops: Ech ha de Verdacht das sie es Schlegli chönt gha ha, wöu sie mängisch ganz onkontroliert ome LAUFT ( Torklet). Sie suecht aber eusi nöchi. Ech ha sie jetzt halt emmer of em Arm ond versueche Secherheit zgäh. Wot aber am Nomi no zo me ne andere Tierarzt go. Mues eifach wösse was met ere los esch, wöu wohl fühlt sie sech ned! Ond ech au ned.

Liebs Grüessli Claudia

 
Hallo rubber das arme Flöckli das ist ja eine schlimme Sache. Wie alt oder jung ist den Flöckli. ? Schlimm wenn das wahr sein sollte.Gehst heute zum Arzt mich nimmt wunder wie es dann aussieht, aber das mit dem schnüfele gefällt mit tatsächlich auch nicht. Lass wieder etwas hören sobald Du etwas konkretes weist.
Geht Flöckli auch nach draussen? In letzter Zeit höre ich immer von Kätzchen welche ernsthaft krank sind oh Schreck so traurig.

 
Hallo Maryanne

Mer send vom Tierarzt weder retour. Ech cha der säge, es ged de scho Toble of dere Chogle! De Tierarzt hed sie Ondersuecht, hed ere Bluet abgnoh ond in Haus Gluegt, ond wa Meinsch, wa hed euses Flöckli?! ANGINA. Cool ned. De ander Tierarzt hed sie zwee Täg be sech gha ond Redet vo Gherntumor, ond die guet Tierärztin nemmt Bluet ond luegt in Hals ond gfendet ganz decki Mandle!
Ech cha der säge, do esch eus aber en Stei vom Härze gheit. Vor allem hed de ander behauptet sie hebi Trochefueter gfrässe ond dronke. Cha aber ned sie, wöu die Mandle soooooo deck send das sie gar ned cha Trochefuetter ässe. Jetzt öberchond das liebe Meitschi feini Tomatespaghetti! Die hed sie nämli gärn ond die cha sie au ässe.

Schöne Obig

Grüessli Claudia

 
Hallo Claudia!

dann wünsche ich gute Besserung! das ist ja wenigstens was greifbares, so eine Angina.

kannte auch eine Katze die plötzlich arg zu speicheln begonnen hatte, da dachte man auch schon das schlimmste. das war dann auch so eine Angina...

noch eine kleine Anmerkung: könntest Du auf hochdeutsch schreiben? schliesslich sind wir stolz auch User aus dem Ausland zu haben, und die Suchmaschine findet die Beiträge auf schweizerdeutsch nicht.

merci und liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Claudia ja das ist schon ein Unterschied zum Glück bist Du noch zu einem anderen TA gegangen.
Ja gib ihr Spaghetti die sind ja weich und freut Euch, dass es nichts schlimmeres ist. Ist ja auch nicht so lustig , aber... geht vorbei.

Dafür habe ich mit meinem WAU Probleme der ist :roll: scharf wie ein Messer. :oops: Ich kann fast nicht mehr der zieht und zieht und schleckt im Schnee kaum war ich draussen mit ihm will er schon wieder nach hinaus.

lg.Maryanne

 
Hallo Zusammen

Unserem Flöckli geht es immer noch nicht besser. Da haben wir wieder einen Tag, an dem wir das Fieber einigermassen im griff haben und am nächsten schiebt sie von Morgens früh schon über vierzig grad Fieber. :oops: Vorletzte Nacht habe ich sie sogar die ganze Nacht bewacht, sie hatte so starkes Fieber. Heute hatte sie auch schon wieder über vierzig grad. Wir sind aber zum Glück mit der Tierärztin immer in Kontakt und gehen sie auch jeden zweiten Tag zeigen.

Nati wie sind deine erfahrungen gewesen bei deiner Katze, als sie Angina hatte? Wir versuchen ihr zu helfen wo wir können. Zum Glück hat sie Eis gerne. Sie leckt sehr gerne Vanilleeis und wir haben das gefühl es tut ihr auch sehr gut. Der TA hat gemeint das sei Super wenn sie solche sachen isst.

Maryanne habt ihr läufige Hündinnen in euerm Quartier?



Liebe Grüsse Claudia