Hoi, Herzlich Willkommen hier ...
lies Dich mal durchs Malinois-Forum/Portal/Rassebeschrieb ...
Jeder hat irgendwann mal seinen ersten Malinois, nicht unbedingt als Ersthund, aber nungut - wenn du das mit viel Herzblut, Überzeugung, Zeit und kompetenter Hilfe (behaupte mal die wirst du mit einem Malinois gebrauchen!) angehst, kann es sicher durchaus auch gut gehen!
Ich besitze selber 2 Malinois, habe keine Kinder, weiss aber wies in Familien läuft in welchen Kinder und Malis leben, da müssen strengere Regeln beachtet werden als bei "normalen Familienhunden" ... Es wird z.b nicht einfach mal so "Balli" gespielt oder gefüttert ...
Meine junge Hündin ist jetzt 14 Monate alt - zusammen mit eine (Klein-)kind wär das anspruchsvoll und man müsste def. strenge Regeln für Beide einführen...
Viele Hundeschulen stossen mit einem Maliois an ihre Grenzen, bist du z.b bereit einige KM unter die Räder zu nehmen um Malinoiserfahrene Trainer aufzusuchen?
Du hast bereits geschrieben, dass du Hundesport betreiben möchtest, dies ist mit Sicherheit ein Muss für diese Rasse und ein bisschen Military und Familienhundegruppe reicht bei weitem nicht aus... und das Zeit seines Lebens, nicht nur bis er einen Grundgehorsam besitzt!
Malinois sind def. EinMann/FrauHunde - sie testen gerne ihre Grenzen, es ist nicht selbstverständlich, dass er allen erwachsenen Familienmitgliedern gleichermasse gehorcht...
Malinois können durchaus sozialverträglich sein, aber ihre grobe, sehr körperbetonte und laute Art schreckt viele andere Hunde/Menschen ab (Blaue Flecken und Striemen an Armen und Beinen kennt glaub ich jeder Malinoisbesitzer welcher mit ihm Arbeitet)..
Ich behaupte jetzt mal einen Malinois schafft man sich vorallem dann an, wenn man ausser Hundesport/Beruflich (Dienshunde) nicht mehr viel anderes im Leben machen möchte, sprich seine Zeit vorallem in den Hund investiert, etwas überspitzt ausgedrückt - nur um einen sportlichen Familienhund zu haben, eher nicht...
*edit
was mir sonst noch spontan in den Sinn kommt:
- viele Malis haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, einige können nicht ohne Flexleine im Wald spazieren..
- Malis sind "Beutegeier", die Meisten lieben es Dinge zu zerstören, zerlegen etc. sind sie Jung oder nicht ausgelastet, renovieren sie durchaus die ganze Wohnung
- Malis sind hart, aber durchaus sensibel - den Weg zu finden, ist manchmal ein schmaler Grat ...eine bekannte Übersprungsart des Malis ist das Zwicken/Beissen...
Man könnte meinen ich rede meine eigene lieblings Rasse schlecht, aber das Tolle an ihnen wirst du auch erlesen haben, das Negative oder sagen wir den schwierigeren Teil übersieht man gerne
Zitat einer Malinois-Halterin, welches ich durchaus passend finde:
diese Hunde fordern ihre Besitzer wie keine andere Rasse die ich kenne
Sie geben dir alles, und manche nehmen dir alles... wenn du über nen abartigen Idealismus verfügst, selbst ne hohe Schmerzgrenze hast und gewillt bist immer wieder an dir zu arbeiten.....dann ist ein Malinois der beste Hund den man haben kann.
Quelle:
http://www.malinois-hunde.de/index.php?option=com_content&task=view&id=276&Itemid=90