Halsbandleguan (Crotaphytus collaris)

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Huhuu Fories

Hat hier jemand Erfahrung mit Halsbandleguanen oder hat sogar selber welche?
Bin für jede Infos dankbar ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Was magst du denn wissen?
Ich selber habe keine, kenne aber den Betreiber von halsbandleguan.com, er hat langjährige Erfahrung und scheint sehr kompetent, so weit man das als Salamanderhalter beurteilen kann^^
Ansonsten musst du halt mal mit zur DGHT kommen ;)

Alles ^^
Von Haltung bis zur Fütterung. Zuerst wäre mal Terrarium und Einrichtung wichtig ;)

Was meinst du DGHT?

die DGHT ist ein deutscher Verein, der sich mit der Terraristik beschäftigt.

Unter anderem gibt es in Basel eine Stadtgruppe.

Da lernt man auch immer wieder interessante Leute kennen und jeden Monat gibt es tolle Vorträge.

Dsire, da sticht mich jetzt aber der Gwunder. :blush: Habt ihr einen neuen Feriengast oder Pflegling?

@ Lintu merci für die Info :)
Bin noch neuling in diesem Bereich. Hatte erstmal zwei Reptilienkurse hinter mir.

@Disthen, neugierig darf man immer sein. Weder noch ;) Das sollte ein neues Haustierchen geben.

Ich weiss nur dass sie einzel gehalten werden können.Jedoch muss das Terri für 1 Halsi doch ordentlich gross sein.

Ein Freund von mir züchtet ab und an Halsis.Angefangen hat er auch mit einem Tier.Sein OSB-Terri ist etwa 180x100x60cm für einen Halsi.Glasterris sind dafür eher ungeeignet.

Mein Terri ist eigenbau 150x80x60cm und mit allem an Einrichtung hats etwa 600.- Verschlungen.

Danke Steffi

Ja es wird empfohlen mind. 120x 60x 80 für ein Päärchen, desto grösser desto besser natürlich.
Ich will keinen einzeln, wenn dann ein Päärchen. Aber ich hab jetzt mal ein Buch empfohlen bekommen und bestellt um genaueres zu lesen über alles.

120x60x60 hatte ich für meine Leos, die doch einiges kleiner sind. Ich fands schon für die zu klein und jetzt haben sie 240x60x60 und sie sind seitem viel aktiver.
Die Grösse lohnt sich also auch für einem selbst, da man einfach mehr von den Tieren hat.

Die Masse hören sich immer so riesig an, aber in natura ist's dann gar nicht so gross.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mein Wissen beschränkt sich auf eine einzelne Tierart.

Momentan hats ein paar grosse tolle und preisgünstige Volieren auf gratis-inserate.ch :)

Momentan hats ein paar grosse tolle und preisgünstige Volieren auf gratis-inserate.ch :)

Volieren?Es braucht ein Terri.Ansonsten kann man die Temperatur und Feuchtigkeit unmöglich hinbringen.

dsire, was machst du denn für Repilienkurse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry, falsch gelesen...

dsire, was machst du denn für Repilienkurse?
Der Eine ist schon ewigs her, war allgemein über Reptilien in Bern.

Der andere war einer der Obligatorischen Tierpflegerkurse über Reptilien.

Volieren?Es braucht ein Terri.Ansonsten kann man die Temperatur und Feuchtigkeit unmöglich hinbringen.
Die würden mir wohl den Stinkefingerzeigen in einer Voliere :D

Die würden mir wohl den Stinkefingerzeigen in einer Voliere :D

Muss gerade grinsen bei der Vorstellung^^

Soo :D Es rückt näher, mein kleiner Traum!
Nun hab ich diverse Bücher verschlungen und war bei einem Profi und bin um einiges schlauer.

Das ist das Zuhause:
ImageUploadedByHaustierForum1385413184.457485.jpg

Und morgen kommen sie;
ImageUploadedByHaustierForum1385413207.953432.jpg

So cool, das freut mich für dich!
Hoffe dass beim Einzug alles nach Plan verläuft und du uns fleissig mit Foto's versorgst!

Das Terri sieht super aus! :thumbsup: Und die Zwei sind :love: . Wünsche dir viel Freude an ihnen und dass sie sich gut einleben!