Herbstbeginn

Hallo

Also ich find es echt extrem jetzt regnet es bei uns schon seit 4 Tagen fast ununterbbochen.

Das ist echt extrem und regt micht mega auf.

MFG Daniele

 
Hallo Daniele.

Da kann man leider nichts machen.
Hoffen wir das es dafür einen schönen sonnigen Herbst gibt :) .

Gruss, Dani

 
Hallo

bei uns ertönte gerade die Nostatssierene.

Wegen den überschwemmungen und so for unserer Haustüter ist ein flissender fluss entstanden.

MFG Daniele

 
Hallo

Wie ich schon geschrieben habe ist heute nacht der Notstand ausgerufen worden.

Ich habe euch hier paar Bilder gemacht zum einen eindruck der sitation zu verschaffen.

Werde dann sobald es alles wieder beim alten ist von den selben positionen fotos machen dan sieht man erst recht das aussmass des schadens.

alles fotos findet ihr hier

http://riddickch.ri.funpic.de/bilder/ue ... emmung.htm

MFG Daniele

 
Hallo Daniele.

Das sieht ja schlimm aus :shock: . Da ist ja ein richtiger Fluss entstanden.
Hoffentlich hört es bald auf zu regnen. Wünsche euch das es bald wieder so ist wie es sein soll.

Gruss, Dani

 
Hallo Miteinander

Heute Mittag mach das DRS eine Sondersendung,
das es massive Unwetter hat grosse schäden gemacht,
und sogar Leben gefordert !

Also wer kann 12°° Uhr DRS schauen!

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo

Heute morgen war es echt der Horror Film schlecht hin.

Ich und meine Mutter waren bis um morgem um 6 im Einsatz.

Es war so zuerst erleuterte einmal die Notstandsalarm glocken ca um 2 uhr morgens wir haben uns nichts dabei gedacht das 2 mal folgte schnell darauf hin.

Danach gingen wir heim nach dem Photosmachen.
Meine mutter ging sogar noch ein 2 mal runter.
Und wollte schnell in den Keller gehen um zu schauen ob es schon wasser hat. Es war aber alles trocken.

Dann ging sie nach 30 min wieder runter. Und kam sie schreiend rauf dani schell aus den Federn, die garage füllt sich!!!!

Meine mutter hatte als sie unten war schon den Roller rausgeholt der schon zu helfte im Wasser stand. Das Auto mussten wir mit einem überbrückungkabel anschlissen da meine Mutter das Auto abegemeldet hatte und die Bateri sol lehr wurde.
Wir halfen uns alle gegeseitig und es war echt der horror wie das Wasser stieg man muss sich das fast wie bei der Titanik forstellen ist villeicht bisschen ein dummer vergleich aber wenn man das selbst nicht miterlebt hat kann man das sich schlecht forstellen.
Also wir dann mit foller Pauer mit dem auto aus der Garage.
Und ich habe den roller genommen den ich dann aber stossen musste weil er Wasser geschluckt hatte. Wir fuhren oder schiebten beide fahrzeuge ins EMmencentre garage in den 2 stock im sicheren.

Danach wollten wir noch paar sachen im keller holen meine mutter hatte grosse angst wegen den Kindererinnerungen wie alben und so.
Ich half ihr natürlich und liefen durch kalten kniehocen wasser das wie ineinem film die ganze zeit durch die Türe floss der Tiefkühler hatte es schon gepuzt das ist kaupput kleiner sind nass möberl auch und das notstromaregat wurde aktiviert.

Als wir dann zuhause waren mit kalten füssen und Beinen war dann langsam langsam finito mit dem grosen wasserlauf.


Jetztige Lage:
Das wasser kommt nicht mehr von der Reuss die feuerwerh ist jetzt hier zwar bisschen spät aber sie pumpen gerade das Wasser aus der Bäckerei.

Beim EMmencenter sinkt wasser weiss aber nicht ob sie da grat was machen.

MFG Daniele

 
Bei uns ist es Gottseidank nicht ganz so schlimm, doch unser Garten ist total überflutet...der Stall der Zwerglis ist schon unterwasser und der Stall der Shettys hält wohl auch nicht mehr lange... :cry:
Das ist ech zum k.....!
Und heute konnte ich nicht mal zur Schule gehen, da sämmtliche Zuglinien unterwasser stehen und die Autobahnen sind auch gesperrt....

Ich hoffe es hört bald auf.... :cry:
LG
Lilly

 
Hallo Lilly

ich halte dir ganz fest die Daumen,
das deinem Ponny nichts geschiet,
und der Stall die Flut übersteht,
momentan sind einige betroffen, leider ,
und es ist noch nicht ausgestanden !

Teu Teu Teu Wünscht
Eda :)

 
Hallo Lilly

Auch ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht... hoffe überhaupt, dass möglichst wenig Schaden entsteht.

Bei uns regnet es aber nach wie vor weiter...

Auf baldige Sonne hoffend Karin

 
Hallo Lilly

Wie siet es heute bei euch aus :?:
Kannst du das Schetti nicht wo anders hinbringen :?:

Hallo Daniele

Und bei euch ist sicher immernoch gleich schlimm :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Zusammen

Die NAcht ist troz regen gut verlaufen.

Die vom Zivielschutz sind gerade drann die Keller von schlamm zu befreien.

Das Wasser versickert eigentlich erstaunlich gut.

Doch leider ist das grundwasser verschmutzt deswegen fürfen wir leitungswasser nicht mehr trinken und auch die abwasser funktionieren nicht mehr richtig.

MFG Daniele

 
Hi zusammen

Also zuerst muss ich euch beiden die da betroffen sind,
alles alles gute wünschen, es ist gar nicht schön sowas erleben
zu müssen.
Das Wallis ist dieses mal verschont geblieben, heute war sogar wieder
Sonnenschein, aber trotzdem kalt.
Wir hatten auch schon viele fluten hier.
Eine von diesen habe ich auch miterlebt, es war 1993 und überflütete fast ganz Brig und einen Teil von Glis, das war acuh sehr schlimm, als ich nach Tagen wieder in die Stadt ging waren überall Meterhohe Schuttberge, und der Boden selbst war acuh mit ca. 1.5 m Schutt
bedeckt, es dauerte sehr lange bis da alles weggeräumt war.

nochmal viel viel glück,

grüssli Eli

 
Liebe Haustierforum Leser/innen

Leider sind die Nachrichten voll mit schlimmen Bildern,
Evakuation überall in der Schweiz, Menschen und Tiere sind
gefärdet, es hat schon einige Tote gegeben, sicher teils aus
"Gwunder" teils aber auch Überraschend, den Wasser kann
sehr schnell und sehr Stark sein !

Es Grüsst
Eda :)

 
@Eda

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, doch mein Zimmer war bis zu den Knien unterwasser und mein PC hats auch erwischt, isch schreibe jetz hier vom Hotel aus, unser Hotel hat es nämlich auch erwischt, die ganze Garage und Küche ist bis oben an die Decke mit Wasser gefüllt, wir warten siet DI auf die Feuerwehr, doch die hat einfach keine Ziet, zuhause haben wir das Wasser nun alleine rausgepummt, und mein Zimmer ist auch wieder bewohnbar, doch der Keller ist immer noch ca 10 cm mit Wasser gefüllt. Der Stall der Shettys war mindestens einen Meter mit Wasser gefüllt, ich musste mich mit den Ponys (mitten in der Nacht) durch das kalte dreckige Wasser kämpfen ich hatte kein Licht mehr im Stall, da es die Sicherung rausgejagt hat, ich habe den Shettys so schnell es geht das Halfter über den Kopf geschmissen und habe sie rausgezert, sie standen total unter Schok, ich war total am Ende, ich wusste nicht wohin mit den Tieren und keiner hat mir geholfen, meine Mutter war im Haus und mein Vater war im Hotel und das Wasser stieg und stieg...... :( Wir haben bei uns im Garten so ein Häuschen was so Pfosten hat, also steht das Häuschen ca 30 cm vom Boden... dort konnte ich die Shettys und die Zwerglis (die übrigens auch nur noch mit dem Kopf aus dem Wasser schauten) unterbringen da nicht überal gleich viel Wasser war, der Stall der Shettys ist nahe an unserem riesigen Fischteich, der ist auch übergelaufen, und die Zwerglis sind ja nur ca 40 cm gross, darum sind sie fast ertrunken .... ich konnte die Zwerglis erst heute wieder in ihren Stall umquartieren, die Shettys müssen wohl noch einige Tage in diesem Häuschen bleiben....bei uns regnet es leider schon wieder.....

Ich sage euch, das war für mich ein Shock, ich sah meine Shettys schwimmen und die Zwerglis sind fast ertrunken....ich habe viel geweint, so etwas will ich nie wider erleben, nie wieder.... :(

LG Lilly

 
Liebe Lilly

Du brauchst dich nicht entschuldigen, ist doch klar bei den
schlimmen sachen die du durchmachen musstest,
Es hat eure Familie recht fest erwischt , das tut mir sehr leid für euch !

Bitte sag wen man was helfen kann, und schreib e.v. deine Handy Nr.
hier rein damit mann ab und zu anrufen kann um zu fragen, was abgeht,
du kannst mir deine Nr. auch Per PN schicken wen du lieber magst !

Denke das sich hilef sicher Organiesieren wird !

Es Grüsst
Eda :(

 
Hallo Eda

Vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Mein Handy musste leider auch dran glauben, ich hatte es nachdem ich gemerkt hatte das Wasser ins Zimmer eindringt, auf die unterste Treppenstufe gelegt (habe nicht gedacht das das Wasser so hoch kommen würde) und naja, jetz ist es eben kaputt....

Ist ja nur ein Handy, ich bin froh das es den Tieren gut geht....morgen beginne ich mit den aufräumarbeiten im Stall der Shettys, dort ist immer noch Schlamm und Matsch...ich hoffe das nicht alle Fische dran glauben mussten :cry: Der Teich hat ganz graues Wasser, wir können ihn noch nicht auspumpen, da das Wasser noch nicht richtig versikert ist. Ich hoffe das das alles bald vorbei ist und das man das Ganze vergessen kann, aber das kann man wohl nicht so schnell vergessen...

Liebe Grüsse
Lilly

 
Hallo Lilly

Was für Fische leben bei euch im Teich ?

Hoffe das du Morgen gut vorankommst,

wir sicher schwehr, den ganzen Schamm weg zu Schippen !

Viel Kraft Wünsche ich dir,
109.gif


Eda :)

 
Hallo Eda,

Bei uns sind Kois (Japanische Karpfenfische, die ca 50-70 cm gross werden können) und Goldfische. Wir haben das Wasser jetz ca bis zur Hälfte ausgepumpt, naja ich hoffe sie werden es überleben...der Witz ist, wir putzen den Teich nur einmal im Jahr, weil es ist wircklich ein riesen Teich, und deises Jahr haben wir das im April gemacht....naja und jetz ist so eine Katastrophe passiert....jetz können wir den Teich noch einmal reinigen.....das braucht jede menge Zeit...wir machen das immer nur zu 2.

Naja, ich bin froh sind nicht noch schlimmere Schäden endstanden, anderen Leuten gehts ja noch viel schlimmer.... :(

liebe Grüsse
Lilly