Umbra ist quasi ein Verzichthund - ich habe sie für meine Patentante ausgesucht, diese war aber schon nach wenigen Tagen überfordert - und ich war verliebt ... so hat sich's ratzfatz ergeben, dass Umbra zu mir kam (also schon als Welpe) ...
Bei Viva war es so, dass ich einen feingliedrigen leichten Malinois wollte für den Agilitysport .... Ich habe via Malinois-Forum und Working-Dog.eu (Plattform für Gebrauchshunde) div. Hunde und Zuchten angeschaut ... (Online)
Irgendwann bin ich über die Zucht: origine facon rouge gestolpert, welche aus einer tollen Verpaarung noch eine Hündin zur Abgabe hatte... ich hätte sie sofort haben können.... habe aber verzichtet, weil ich mit einem Welpen im Herbst spekuliert hatte und nicht im Frühling, ausserdem war die Verpaarung wirklich nicht ganz "ohne" und mein Gefühl sagte mir, es ist nicht die richtige Hündin ...
irgendwann bin ich im workingdog.eu über Complett's Vida gestolpert, eine extrem zierliche Maline (20 kg), die zu dieser Zeit gerade gedeckt wurde, von einem ebenfalls nicht allzuschweren Rüde (28 kg), beide HD frei und beide im Sport eingesetzt...
Ich war hin und weg, habe sofort Kontakt zur Züchterin aufgenommen und auch direkt zu Besitzern von Hunden aus dieser Zucht ... Ich hatte rundum ein gutes Gefühl und ziemlich genau Heute vor einem Jahr, bin ich dann mal kurz 2500 km gefahren um klein Viva abzuholen - ich habe die Zucht vorher nie besucht - ich wusste nicht was mich erwartet - ABER mein Gefühl und die gesammelten Auskünfte haben nicht getäuscht! Die Zucht war seriös, mit tollem Welpengarten, die Züchter selber Eltern von 2 Kidies und Bürgermeister der Ortschaft. Haben uns herzlichst bewirtet, für übernachtungsmöglichkeiten gesorgt, Viva optimal auf ihre lange Reise vorbereitet, in dem Sie sie jeden Meter mit dem Auto mitgenommen haben, damit Autofahren kein Problem ist ... Ich durfte alle ihre Hunde kennenlernen, mit dem Sheltie der Tochter schätzelen, mit Vivas Mutter spielen (maaaai war die Wild - wie's Vivi)- zudem hat sich noch ein paar Leute aus dem Mali-Forum eingeladen welche Hunde von ihr hatten, damit wir uns alle mal live kennenlernen - es war einfach sensationell !!!
Viva hat sich zudem körperlich genau so entwickelt wie erwartet, sie ist fein, zierlich und leicht
und etwas Gaga im Kopf - wie Mali's halt so sind
edit zum 2.:
was ev. noch interessant ist : bei Umbra's Wurf durfte ich von 3 (aus 4) Hündinnen auswählen, jedoch gab die züchterin mir Tipps, denn sie wusste ja was ich/wir mit dem Hund machen wollten, was für 2. Hunde im Rudel leben etc.
bei Viva konnte ich nicht auswählen - 1. weil ich die 3. war für eine Hündin - es gab genau 3 Hündinnen - aber auch sonst hätte ich nicht wählen können, denn die Züchterin (welche die Hunde wohl am besten kennt) hat die Welpen zugewiesen und zwar ua nach Aufgaben welche sie erwarten wird - ich hab die "zartbeseitetste" Hündin bekommen, weil die anderen beiden in den Ringsport gehen sollten und ich ja in diese Richtung keinerlei Ambitionen habe ... Ausserdem ist Viva wie sich jetzt herausstellt, wirklich das Abbild ihrer Mutter - ihre beiden Schwestern sind schwerer und dunkler ... also alles Perfekt