Herkunft?

Joy kommt aus dem Zwinger "Schäferhunde von Phönixson" diese Zucht ist mittlerweilen im Kt. SO, wenn ich mich nicht irre. Müsste nachschauen.
Joy war/ ist mein erster Hund und ein DSH war mein grosser Traum.

K2 habe ich aus Spanien, genauer aus Valladolid, Mit 6 Monaten importiert, Zwingername "des hommes apachee". Ich bekam ihn geschenkt, da er nur eine Hode hatte und ich weiss nicht was mit dem Hund geschehen wäre, wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte.

Säsu kommt aus der Zucht champagner d'or in Deutschland.
Bei Säsu bin ich als Notfallpflegestelle eingesprungen, da die Familie nicht mit ihm zurecht kam.
Bei der Ãœbernahme war er 8 Monate alt. (Unter Vermittlung hier im Forum findest du die gamze Story)

Pacco gehört meiner Schwester und kommt von einem Bauernhof im Kt. Luzern.

Original von Mali

Joy kommt aus dem Zwinger "Schäferhunde von Phönixson" diese Zucht ist mittlerweilen im Kt. SO, wenn ich mich nicht irre. Müsste nachschauen.

Joy war/ ist mein erster Hund und ein DSH war mein grosser Traum.
Ich kenne deinen Joy zwar nicht aber den Zwinger.

Das wäre vermutlich eine der letzten Anlaufstellen für mich, wenn ich einen DSH suchen würde ;)

Man lehrt aus Fehlern! ;)

Vor 6 Jahren hatte ich aber sowas von keine Ahnung und bin blauäugig einen Welpen kaufen gegangen.

Glaub mir, Joy war und ist mir eine Lehre gewesen.

ja genau aus fehler lernt man, bei meinem nächsten hund will ich dann genau wissen, welche krankheiten in der familie liegen, und wer mutter und vater genau sind...
aber rafa ist mein erster hund.. und wir hatte auch keine ahnung..

Wie habt Ihr Euren Hund ausgesucht?

Die, die Rassehunde haben:

wieviele Zwinger habt Ihr angesehen, was war Euch wichtig? wie habt Ihr ausgesucht? habt Ihr auch Nein gesagt, bei gewissen Zwingern, wo ihr einen Hund hättet haben können?

die, die Mischlinge haben:

wie seid Ihr verfahren? worauf habt Ihr geachtet? was war Euch wichtig?

Umbra ist quasi ein Verzichthund - ich habe sie für meine Patentante ausgesucht, diese war aber schon nach wenigen Tagen überfordert - und ich war verliebt ... so hat sich's ratzfatz ergeben, dass Umbra zu mir kam (also schon als Welpe) ...

Bei Viva war es so, dass ich einen feingliedrigen leichten Malinois wollte für den Agilitysport .... Ich habe via Malinois-Forum und Working-Dog.eu (Plattform für Gebrauchshunde) div. Hunde und Zuchten angeschaut ... (Online)
Irgendwann bin ich über die Zucht: origine facon rouge gestolpert, welche aus einer tollen Verpaarung noch eine Hündin zur Abgabe hatte... ich hätte sie sofort haben können.... habe aber verzichtet, weil ich mit einem Welpen im Herbst spekuliert hatte und nicht im Frühling, ausserdem war die Verpaarung wirklich nicht ganz "ohne" und mein Gefühl sagte mir, es ist nicht die richtige Hündin ...

irgendwann bin ich im workingdog.eu über Complett's Vida gestolpert, eine extrem zierliche Maline (20 kg), die zu dieser Zeit gerade gedeckt wurde, von einem ebenfalls nicht allzuschweren Rüde (28 kg), beide HD frei und beide im Sport eingesetzt...

Ich war hin und weg, habe sofort Kontakt zur Züchterin aufgenommen und auch direkt zu Besitzern von Hunden aus dieser Zucht ... Ich hatte rundum ein gutes Gefühl und ziemlich genau Heute vor einem Jahr, bin ich dann mal kurz 2500 km gefahren um klein Viva abzuholen - ich habe die Zucht vorher nie besucht - ich wusste nicht was mich erwartet - ABER mein Gefühl und die gesammelten Auskünfte haben nicht getäuscht! Die Zucht war seriös, mit tollem Welpengarten, die Züchter selber Eltern von 2 Kidies und Bürgermeister der Ortschaft. Haben uns herzlichst bewirtet, für übernachtungsmöglichkeiten gesorgt, Viva optimal auf ihre lange Reise vorbereitet, in dem Sie sie jeden Meter mit dem Auto mitgenommen haben, damit Autofahren kein Problem ist ... Ich durfte alle ihre Hunde kennenlernen, mit dem Sheltie der Tochter schätzelen, mit Vivas Mutter spielen (maaaai war die Wild - wie's Vivi)- zudem hat sich noch ein paar Leute aus dem Mali-Forum eingeladen welche Hunde von ihr hatten, damit wir uns alle mal live kennenlernen - es war einfach sensationell !!!

Viva hat sich zudem körperlich genau so entwickelt wie erwartet, sie ist fein, zierlich und leicht :)und etwas Gaga im Kopf - wie Mali's halt so sind :D

edit zum 2.:
was ev. noch interessant ist : bei Umbra's Wurf durfte ich von 3 (aus 4) Hündinnen auswählen, jedoch gab die züchterin mir Tipps, denn sie wusste ja was ich/wir mit dem Hund machen wollten, was für 2. Hunde im Rudel leben etc.
bei Viva konnte ich nicht auswählen - 1. weil ich die 3. war für eine Hündin - es gab genau 3 Hündinnen - aber auch sonst hätte ich nicht wählen können, denn die Züchterin (welche die Hunde wohl am besten kennt) hat die Welpen zugewiesen und zwar ua nach Aufgaben welche sie erwarten wird - ich hab die "zartbeseitetste" Hündin bekommen, weil die anderen beiden in den Ringsport gehen sollten und ich ja in diese Richtung keinerlei Ambitionen habe ... Ausserdem ist Viva wie sich jetzt herausstellt, wirklich das Abbild ihrer Mutter - ihre beiden Schwestern sind schwerer und dunkler ... also alles Perfekt :)

als ersthund suchte ich nach einem älteren, ruhigen secondhandhund max. 25 kilo.
ich hab im internet inseriert... nebst vielen reaktionen, hat sich auch eine frau gemeldet, deren kollegin die hündin abgeben muss, da sie sich trennt und keine zeit mehr hat/haben wird.

ich hab dann da mal angerufen. es hiess, die hündin sei ein bordermix, knapp 2 jährig, aber unter 25 kg :) also eigentlich nicht das, was ich suche. aber sie wohnten nur 20min von hier, also bin ich mal gucken gegangen und hab mich natürlich gleich in cara verliebt.

nach einem gemeinsamen spaziergang, ein paar übernachtungen bei mir, war klar: cara bleibt.

spannend!

Ich erzähle dann später von mir, mir fehlt grad die Zeit...

Crispy:
Ich wollte einen Aussie und das noch bevor ich auswander. Daher war die Auswahl an Züchtern nicht sehr gross, da ich schon einen geborenen Welpen haben wollte (ich hab das etwas kurzfristig entschieden mit dem Auswandern hihi).
Mir war klar, das ich einen eher ruhigen Aussie möchte und keinen Kläffer. Daher habe ich mir glaub 5 versch. Züchter angesehen und bin bei Crispys Züchterin hängengeblieben. Das sicher nicht aus den besten Gründen, aber es war nunmal so. 1. gefiel mir die Mutterhündin sehr gut, 2. haben beide Elternteile als Therapiehunde gearbeitet, 3. lagen alle Untersuchungen vor und 4. hab ich mich sofort verliebt (ja ja ich weiss). Dann ging alles sehr schnell und 2 Wochen später ist Crispy eingezogen.

Breeze:
Seit Crispy 2 Jahre alt war, habe ich mir immer wieder Züchter und Würfe/Welpen angesehen. Aber irgentwie passte es nie oder es machte einfach nicht klick. Weitere 4 Jahre später wurde Laika krank und es war abzusehen, das sie bald sterben würde. Also habe ich mich erneut in die Züchtersuche geworfen und nach 4 Jahren weiterer Aussie Szene wusste ich genau, was ich NICHT wollte. Und da fingen die Probleme an hihi.
Durch Zufall habe ich dann eine Wurfankündigung im Gesunde Forum gelesen und konnte es gar nicht glauben. Dann kamen die Zweifel, ob es richtig wäre meiner Laika noch einen Welpen zuzumuten. Also bin ich VOR der Geburt der Welpen zum Züchter, einfach mal so...Tja und dann ist Breeze irgentwann eingezogen.
Ich hatte die 2. Wahl von 4 Hündinnen. Die Züchter haben vor mir ausgesucht. Es kamen aber nur 2 Hündinnen für mich in Frage und es war schnell klar, weleche Hündin gut zu uns passen würde. Und ich wollte ja diesmal eine temperamentvolle, selbstbewusste Hündin. Tja die habe ich nun auch *hihihihii*.

Ich habe mir sicher 30 Aussie Züchter in DE, CH, FR und DK angesehen...Inzwischen bin ich nicht mehr "welpenanfällig" lol

die zucht von jendayi wurde mir von einer befreundeten whippetzüchterin (die aber zu der zeit grad keinen wurf in planung hatte). die zucht ist bei köln und so fuhr ich vor dem abholen nur einmal hin. es hatte vier würfe. ich wurde vorgängig aber mit fotos und beschrieben informiert. die elterntiere hab ich mir noch angesehen und dann eine blaugestromte hündin ausgesucht. da offen war ob sie überhaupt verkauft wird, war mavra (also jendayi) unsere zeite wahl, die schlussendlich auch zu uns zog. sie war und ist genau die richtige für uns, ich kenne kaum einen andern derart tollen und völlig problemlosen whippet wie sie.

dawn ist die cousine meiner grossen und war überhaupt nicht geplant. ich sah diesen wurf zweimal: einmal mit 1 woche und das zweite mal mit 7 wochen. dawn war, wie alle andern, bereits reserviert. ich verliebte mich aber in das eine foto, das ich von ihr schoss und frage die züchterin, ob ich sie kriegen würde. so kam dawn gleichzeitig mit jendayi zu uns. immer gefreut, selten bereut. sie ist von meinen dreien klar die, die mich (raus)fordert. da ich die mutter aber gut kenne, war mir das klar. doch ihre mimik (vor allem das lachen) ist wohl sogar für einen barsoi einmalig. unser süsses dawnie-muusi würden wir jedenfalls nie mehr hergeben.

nastassja hab ich mir gezielt ausgesucht um sie mitnehmen zu können zur arbeit. daher ist sie eine hündin, denn ein rüde würd zu gross (sonst hätte ich einen rüden genommen, bin eher rüdenfan). sie war die einzige hündin im wurf, aussuchen war also nicht. ich war nicht die erste interessentin, aber die, die am nächsten wohnte und so bekam ich sie. ich besuchte sie jede woche von der geburt an.
die zucht war die erste barsoizucht die ich besucht hatte. es passte gleich und so besuchte ich keine weitern zuchten, zumal die amilinie in der CH sonst kaum vorkommt. nastassja ist genial, ich kenne keine andere barsoihündin die derart genial ist und auch noch gerne hundesport macht. mit 14 wochen (die ersten zwei wochen hatte ich urlaub) kam sie mit mir ins pflegeheim, legte sich ins stationszimmer auf ihr bettli und ich konnte meiner arbeit nachgehen ohne dass sie nur einmal gewinselt hätte. nachmittags kam sie mit zu den bewohnern oder schlief wieder. mittags tobte sie sich im park des heimes aus, ohne nur je abzuhauen oder einer katze nachzusetzen. hatten wir spätdienst, gings morgens auf den grossen spaziergang, sonst erst um 16 uhr. sie wurde nie ungeduldig.
sie ist mein erster barsoi (aber nicht mein erster hund) und meine ganz grosse liebe. ein ausnahmebarsoi, sie ist kein hund, sie ist eine klasse höher, mindestens.

meine beiden herdis sind reinrassig, mit papieren.. aber "second hand hunde" bei mir.
hierbei war mir wichtig, den hunden ein gutes, möglichst artgerechtes zuhause zu bietren.
tara ist aus einer guten zucht und ebenfalls reinrassig, kam jedoch auch als welpe zu uns, was im gegensatz zu den herdis nicht der fall ist.
bei tara legte ich in erster linie wert auf einen super züchter..die "sporttauglichkeit" im hintergrund lassend.
stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass sie hier sehr talentiert war.

Dieses Thema gibts schon, bitte bevor man ein neues Thema eröffnet die Suche benützen und gucken, obs das schon gibt.
Ich suchs nachher mal

Merlin ist ein Verzichtshund und wir sind seine 4 te Familie und dass mit 3 jährig ;(
er wurde beim TA von der organisation Hundegasse vom Pfarrer Sieber abgegeben. eine ehem. Arbeitskollegin arbeitet dort hat ihn gesehen und sofort angerufen,denn obwohl ich eigentlich ein mittelgrosser Hund suchte war sie überzogen dass er super zu uns passen würde.
wir holten ihn zu uns für eine probewoche und seit dann wohnt er bei uns.
:D
er ist so ein guter, anpassungsfähiger, kinderliebender Hund wir würden ihn nie mehr hergeben =)

Wir kamen auf den Patenhund ;) da unser Jüngster eine Tierhaarallergie und Astma hat.
Auf Grund seiner Allergie mussten wir unser Büsi umplatzieren und hatten danach erstmal kein Haustier mehr (ausser den Meerschweinchen im Garten, die ja aber nicht zum streicheln und kuscheln gehen).
Mit der Zeit fehlte uns aber ein 4-Beiniger Mitbewohner, d.h. vorallem unsere Tochter wünschte sich sehr wieder jemanden, dem sie alles erzählen kann.
Ein Inserat der Blindenhundeschule Allschwil machte uns dann "gluschtig".
Nach einem weiteren Allergietest (Hundehaare negativ) und einem Gespräch mit dem Hausarzt (eine Allergie könne sich bei regelmässigem Kontakt noch bilden, der Pneumologe würde sich die Haare raufen, aber wir sollen es doch probieren, wenn wir denken es sei für alle Beteiligten OK) fingen wir an, uns genauer zu informieren.
Die Idee hinter dem Patenhund gefiel uns. Ein Hund auf Zeit mit klaren Vorgaben und rundum Betreuung (für Ersthundehalter wie uns ideal). Zudem ist so sicher nicht David schuld, wenn der Hund wieder gehen muss. Im Falle einer allergischen Reaktion gäbe es einfach sicher keinen weiteren Hund. Im anderen Falle könnten wir dann überlegen, ob ein Hund zu uins passt und wir einen eigenen festen Hund möchten.
Nach einem Besuch in der Blindenhundeschule und an den Prägungsspieltagen in Zürich sowie einem Abklärungsbesuch bei uns zu Hause, ging das Warten auf einen Welpen los. 8 Monate nach dem ersten Kontakt wurde uns Xivan als Patenhund zugeteilt.
Wir besuchten ihn während seiner Welpenzeit mehrmals in Allschwil. Nach dem Abgabeinformationstag, an welchem wir nochmals eingehend auf den zukünftigen Welpen vorbereitet wurden, durfte Xivan am 12. August 2006 bei uns einziehen.
Aus einem Patenhund wurden inzwischen Vier. Die Aufgabe den Junghund auf seine spätere Aufgabe als Blindenführhund vorzubereiten, macht mir riesen Spass, fordert mich immer wieder von neuem und ich könnte mir im Moment keine schönere Aufgabe vorstellen. Auch wenn dies heisst alle rund 12 Monate von einem sehr liebgewonnen Lebensgefährten Abschied zu nehmen.

mein erster hund war in der "tierwelt" inseriert. eigentlich hat ihn ein freund von mir geholt, aber ich war beim kauf dabei und habe ihn von anfang an am week end gehütet. (das war vorher so abgesprochen)
er stammte aus einer familie im kanton ZH einem "unfall" zwischen einer reinrassigen flat hündin und einem reinen bernersenn. er war der kleinste im wurf und wir hatten alle keine ahnung.
mit etwa 5 monaten habe ich den hund ganz übernommen, weil mein kumpel in ein heim kam. (er war noch nicht volljährig und von zu hause abgehauen).
mein hund hatte starke HD, die wir im alter von 6 monaten operieren liessen.
die "züchter" familie habe ich nie mehr erreicht. (hab angerufen und einen brief geschrieben)

Jill habe ich über eine anzeige auf gratis inserate gefunden. sie war 18 monate alt und ich bin glaube ich der 5te platz oder so.
im impfbüechli war ein kuhzüchter/bauer in bern als züchter angegeben.
auch diesen habe ich telefonisch nicht erreichen können.
übernommen habe ich sie von einer pflegstelle..