Hermes und die Katzen

Nachdem ich heute morgen ja etwas gefrustet war, nahm ich am Nachmittag einen neuen Weg in Angriff. :gassi
Fast neben unserem Haus hat es einen Bauernhof mit viiiiielen Katzen. Ich bin zwar nicht ganz einverstanden, was Anzahl und Zustand der Katzen betrifft, ABER sie reagieren auf Hunde kaum und sitzen einfach ruhig da. So langsam verstehe ich, warum Hündeler so ein Gilet haben. :ugly: Ich habe mich ja bisher standhaft geweigert, so eines zu kaufen (ich finde die einfach potthässlich :tschuldigung ), aber praktisch ist so ein Ding irgendwie wohl schon. Ich "bewaffnete" mich also mit Futterbeutel für Hermes (ja, es gab bereits einen neuen), Futterbeutel für Nikky (für den Fall dass der Hofhund frei rumläuft) und Guddis in der Tasche (Notfall, falls die Beutel nicht genommen werden) plus noch die Rappeldose. Ja, ich sah bestimmt aus wie ein wandelnder Hundeladen. :ugly: Ich nahm mir ganz fest vor, weder hektisch noch unstrukturiert zu werden und mir wirklich die Zeit zu nehmen, das zu tun, was ich mir vornehme. Da der Hofhund eine Hündin ist, brauche ich mir da keine Gedanken zu machen. Ich spazierte also durch den Hof und sobald Hermes eine Katze erblickte aber ruhig blieb, gab ich ihm den Futterbeutel zum Tragen. Er nahm den Beutel an, blickte ab und zu der Katze, aber auf mein eher leises Schütteln der Dose ging der Blick weg von der Katze! :zora: Ich liess ihn den Beutel tragen, bis wir aus den Häusern raus waren. Dasselbe wiederholte ich auf dem Rückweg, da sah ich aber nur eine Katze und ich glaube, Hermes sah sie gar nicht. So schlecht war der heutige Tag also gar nicht. ;)

Das tönt doch schon gut!:thumbup: und sonst machst du mal einen ausflug ins rheintal, ziehst hermes maulkorb und schutzbrille an und dann stellen wir ihm kung-fu-sari vor. Die hat gestern toffi wieder eins geklebt. :rolleyes: :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Disthen, ich fürchte das wird ihn nicht beeindrucken. Du weisst doch, ein Indianer kennt keinen Schmerz... :pferd

Dann lassen wir die schutzbrille weg. Wollte nett sein. :D

Übrigens joya, saris schwester hatten wir jeweils bei genau solchen hunden im verhaltenstraining im einsatz. Die ware aber nochmals eine andere nummer.

Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. So ein 1:1 Training habe ich nämlich schon im Sinn. ;) Nur noch nicht gerade heute... ;)

naja, täusch dich nicht herniksy... venia von iris zb. jagt katzen draussen auch und mind. früher konnte sie glaub an der leine auch recht ein theater machen, aber bei mir drinnen mit meinen hundegewohnten katzen sieht die sache ganz anders aus... das sind wirklich oft zwei paar schuhe. und ich hatte fürs training schon einen whippet hier, der draussen abging wie müllers lumpi bei einer katze, aber hier drinnen vor meinem britenkater da zog er plötzlich den schwanz ein und zeigte ein vollkommen anderes verhalten. allerdings sind das natürlich sichtjäger und denen geht es nicht selten nur ums hetzen.

Kann schon sein, allerdings reagierte er in der Wohnung meiner Plauschtrainerin sehr auf den Geruch der Katzen (die natürlich weggesperrt waren, bei 8 Hunden von 3 Personen war auch sonsr Action genug ;) ). Lustigerweise reagiert er bei meinen Eltern gar nicht auf den Katzengeruch. Aber auch da sind bzw ist die Katze nie körperlich anwesend. Nur einmal sah er meinen verstorbenen Kater durchs Fenster auf dem Balkon sitzen, hui da ging er aber ab.

Wenn er schon auf den Geruch reagiert, wäre es evtl. nicht eine Möglichkeit dies zu nutzen? Ist einfach so ein spontaner Gedanke, damit er da schon nicht mehr so hochdreht. Z.B. mit Katzenhaaren arbeiten oder mit Katzenhaaren den Futterbeutel präparieren. Oder die Futterbeutel zu einem Katzenhalter in die Ferien geben.

Auch hier mal wieder ein Update:

Bei ruhigen und sich nicht bewegenden Katzen schraubt der gute Herr inzwischen nicht mehr so hoch wie auch schon. So richtig ausgeflippt ist er wegen solchen Katzen schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Sich bewegende Katzen ist immer noch das grössere Thema, dennoch bin ich ganz zufrieden im Moment. Ich hätte nicht gedacht, dass er in dieser neuen Umgebung so schnell runterfährt und sich in so kurzer Zeit so gut mit Katzen arrangiert. Andere Tiere wie Kühe oder Pferde sind überhaupt kein Thema. Nur die Lamas, die uns beim Joggen dem Zaun entlang nachrannten, lösten einen kleineren Anfall aus... :roll:  

Jetzt hoffe ich, dass es weiter so gut geht und vielleicht sind wir irgendwann soweit, eine Direktbegegnung zu wagen... :ugly:

• Like
Reaktionen: estrella und tabasco
Bravo, Hermes!

Das tönt ja schon sehr gut und lässt auf noch mehr hoffen.

Direktbegegnung hatten wir vor ein paar Wochen auch mal wieder eine, wenn auch eine ungewollte. Die Katze meinte, dem auf sie zustürmenden Hund nicht davon rennen zu müssen. Tabasco war darob ein wenig verwirrt und stolperte mehr oder weniger über sie, bevor sie dann doch den nächsten Baum anpeilte.

Unser Fortschritt war, dass ich Tabasco mit nur einmal Rufen vom Baum abrufen konnte. Früher hätte ich ihn dort mit dem Lasso einsammeln müssen.

Schlimmer sind für uns mittlerweile diejenigen Katzen, die sich uns gar noch nähern, weil sie so neugierig sind. Von denen kann sich (der angeleinte) Tabasco kaum lösen. Für ihn als Hund ist so eine Reaktion auf sein Erscheinen schlicht unverständlich.

So eine Katze wäre mein Albtraum... Hermes würde da keine Gefangenen machen. Bisher haben alle Katzen seine Signale richtig interpretiert und sind abgehauen oder zumindest nicht näher gekommen.

Was für ein Morgen... :ugly:

Heute Morgen kurz nach 6 Uhr begab ich mich auf einen ersten Spazottel mit Hermes. Von unserem Haus führt eine schmale Strasse (kleiner LKW hat Platz, ein grosser nicht) in Richtung Wiese und Wald. Auf der einen Seite der Strasse hat es eine Kuhweide, die mit Pfosten abgegrenzt ist. Heute Morgen sass also prompt eine Katze auf so einem Pfosten und liess sich auch von Hermes' 1-2 Bellern nicht vertreiben, sondern machte bloss einen Buckel. Guddeli suchen ging nicht mehr, da die Distanz zu wenig war. Aber ich musste da ja durch... :059:   Ich versuchte es also, mit Guddeli aus der Hand fressen lassen und nicht gleich geben (oh, ich hätte viel für eine Futtertube in dem Moment gemacht...). Das klappte, auch wenn die Augen natürlich immer Richtung Katze schielten. verw:-;   Nach ein paar Guddis so, ging es auch wieder mit Suchen auf dem Boden. Sogar auf gleicher Höhe hat's geklappt... :cool:

Auf dem Feldweg liess ich die Schleppleine länger werden und Hermes orientierte sich schön an mir, fragte immer wieder zurück und bekam dafür auch ab und zu ein Guddi (innerlich freute ich mich, dass er so schnell runterfahren konnte). Links und rechts des Weges hat es Kuhweiden, eingezäunt im Moment. Hermes hatte gerade ein Guddi gekriegt und ich liess die Schlepp wieder länger werden (zum Glück nicht ganz lang), als ich plötzlich nur noch sah, wie etwas dreifarbiges, plüschiges genau vor uns über den Weg rannte. :Schock: :Schock: :Schock:   Es ging alles so schnell, ich konnte gar nicht denken. Hermes ging sogleich hinterher, die Katze nur wenige Zentimeter vor ihm... :wacko:   Die Katze rannte auf die andere Weide, irgendwie schlang sich die Schleppe um den Weidepfosten, die Katze rannte über die Wiese in Richtung des nächsten Baumes. Vor dem Baum blieb sie stehen, sah zurück und kletterte dann hoch. Hermes konnte nicht weiter, da ich a) die Schlepp zum Glück nicht losgelassen hatte und B) sie eh um den Pfosten gewickelt war (der natürlich auch nur umgestürzt war, glücklicherweise keine Kühe drauf). Ich musste mich erstmal sortieren... :ugly:  

Schlepp hatte gehalten, Karabiner auch, Gstälti auch, meine Hände sind dank ABS-Leine auch nicht verbrannt und der Katze gehts gut. Puuuuh... Ich befreite dann erst die Schlepp, stellte den Pfosten wieder auf (inzwischen hatte die Katze die Baum verlassen und spazierte auf die nächste Wiese), Hundchen konnte in der Zeit sogar im Sitz warten (nein, natürlich habe ich die Schlepp nicht losgelassen :p   ) und musste dann zunächst mal tief durchatmen... :ugly:   Einen Kaffee habe ich nachher nicht mehr gebraucht, um wach zu werden. ;)

Auf dem Rest des Spazottels war das Tier natürlich entsprechend drauf, kaum mehr Blickkontakt und von Entspannung keine Spur. Ich sah die Katze beim nach Hause laufen übrigens wieder, sie sass in aller Ruhe auf einer Wiese. Ihr Schock scheint weniger gross gewesen zu sein als meiner... :roll:  

Obwohl ich ja wirklich gut die Gegend scanne (häufig sehe ich Jagdobjekte vor meinem Hund), habe ich diese Katze im hohen Gras schlicht und einfach übersehen. Das Glück der wenigen Zentimeter schätze ich also sehr... ;) Für heute ist mein Bedarf an Action befriedigt und ich bin ja mal gespannt, wie das Tier auf die nächsten Katzen reagieren wird.

Da es bei euch ja so viele Katzen hat, wird das wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, und Hermes gewöhnt sich hoffentlich insofern daran, dass es die Viecher gibt. Nicht dass er ihnen nicht mehr nachrennen möchte, aber dass er sich danach vielleicht schneller wieder beruhigt.

Aber das Problem ist natürlich auch, dass auf einem Spaziergang die erste Katzensichtung noch einigermassen verarbeitet werden kann, die zweite ist schon schwieriger und bei der dritten ist für rationelles Denken keine Kapazität mehr vorhanden.

Dir wünsche ich einen ruhigen Rest des Tages.

Danke! :)

Ja, das ist so... Und gestern war für ihn ein sehr anstrengender Tag, von dem her war noch weniger Kapazität vorhanden (ja, das Tier braucht viiiiiel Ruhe... :sleeping:   ). ;)

Update:

Ich stelle fest, dass der Herr bei Sichtung oder Witterung von Katzen jeweils kurz stehen bleibt und einfriert. Überlegung: ich könnte das clicken in der Hoffnung, dass sich das Stehenbleiben verlängert. Gute oder schlechte Idee??

Wenn er sich so umlenken lässt, eine super Idee! :)

Haben wir ähnlich trainiert... Riecht Tayo die Katze, schaut er mich an und bekommt eine Belohnung.

Funktioniert sehr gut bei uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eine gute Idee.

Tabasco bietet mir mittlerweile meist von selbst ein stehen bleiben an. Aber da er in Dorfnähe (wo die meisten Katzen sind) und an unübersichtlichen Stellen an der Leine oder der Flex ist, besteht so natürlich weniger die Gefahr eines einfach Losrennens. Wobei ihm das früher egal war, weil Hirn eh abgeschaltet... :ugly:

Wenn er stehen bleibt, sage ich "warte" und markere gleich. Manchmal nimmt er den Marker beim ersten Mal an, meist dauert es eine Weile, oder es geht überhaupt nicht.

Bei einer Katzensichtung (natürlich nur nicht rennende Katze) habe ich heute die Hoffnung auf ein 50%ges Stehenbleiben auf Befehl. Das Zurückkommen würde nicht klappen. Durch die Bewegung ginge er nach vorne.