Was für ein Morgen... :ugly:
Heute Morgen kurz nach 6 Uhr begab ich mich auf einen ersten Spazottel mit Hermes. Von unserem Haus führt eine schmale Strasse (kleiner LKW hat Platz, ein grosser nicht) in Richtung Wiese und Wald. Auf der einen Seite der Strasse hat es eine Kuhweide, die mit Pfosten abgegrenzt ist. Heute Morgen sass also prompt eine Katze auf so einem Pfosten und liess sich auch von Hermes' 1-2 Bellern nicht vertreiben, sondern machte bloss einen Buckel. Guddeli suchen ging nicht mehr, da die Distanz zu wenig war. Aber ich musste da ja durch... :059: Ich versuchte es also, mit Guddeli aus der Hand fressen lassen und nicht gleich geben (oh, ich hätte viel für eine Futtertube in dem Moment gemacht...). Das klappte, auch wenn die Augen natürlich immer Richtung Katze schielten. verw:-; Nach ein paar Guddis so, ging es auch wieder mit Suchen auf dem Boden. Sogar auf gleicher Höhe hat's geklappt...
Auf dem Feldweg liess ich die Schleppleine länger werden und Hermes orientierte sich schön an mir, fragte immer wieder zurück und bekam dafür auch ab und zu ein Guddi (innerlich freute ich mich, dass er so schnell runterfahren konnte). Links und rechts des Weges hat es Kuhweiden, eingezäunt im Moment. Hermes hatte gerade ein Guddi gekriegt und ich liess die Schlepp wieder länger werden (zum Glück nicht ganz lang), als ich plötzlich nur noch sah, wie etwas dreifarbiges, plüschiges genau vor uns über den Weg rannte. :Schock: :Schock: :Schock: Es ging alles so schnell, ich konnte gar nicht denken. Hermes ging sogleich hinterher, die Katze nur wenige Zentimeter vor ihm... :wacko: Die Katze rannte auf die andere Weide, irgendwie schlang sich die Schleppe um den Weidepfosten, die Katze rannte über die Wiese in Richtung des nächsten Baumes. Vor dem Baum blieb sie stehen, sah zurück und kletterte dann hoch. Hermes konnte nicht weiter, da ich a) die Schlepp zum Glück nicht losgelassen hatte und B) sie eh um den Pfosten gewickelt war (der natürlich auch nur umgestürzt war, glücklicherweise keine Kühe drauf). Ich musste mich erstmal sortieren... :ugly:
Schlepp hatte gehalten, Karabiner auch, Gstälti auch, meine Hände sind dank ABS-Leine auch nicht verbrannt und der Katze gehts gut. Puuuuh... Ich befreite dann erst die Schlepp, stellte den Pfosten wieder auf (inzwischen hatte die Katze die Baum verlassen und spazierte auf die nächste Wiese), Hundchen konnte in der Zeit sogar im Sitz warten (nein, natürlich habe ich die Schlepp nicht losgelassen
) und musste dann zunächst mal tief durchatmen... :ugly: Einen Kaffee habe ich nachher nicht mehr gebraucht, um wach zu werden.
Auf dem Rest des Spazottels war das Tier natürlich entsprechend drauf, kaum mehr Blickkontakt und von Entspannung keine Spur. Ich sah die Katze beim nach Hause laufen übrigens wieder, sie sass in aller Ruhe auf einer Wiese. Ihr Schock scheint weniger gross gewesen zu sein als meiner... :roll:
Obwohl ich ja wirklich gut die Gegend scanne (häufig sehe ich Jagdobjekte vor meinem Hund), habe ich diese Katze im hohen Gras schlicht und einfach übersehen. Das Glück der wenigen Zentimeter schätze ich also sehr...
Für heute ist mein Bedarf an Action befriedigt und ich bin ja mal gespannt, wie das Tier auf die nächsten Katzen reagieren wird.