ich glaube nicht, dass cathi urteilen oder verurteilen wollte. aber für mich ist es genauso unvorstellbar wie eben für viele andere. ich habe auch viele tote gesehen, menschen vor allem, bin ja pflegefachfrau. das ändert in meinem fall nichts daran. ich behandle die toten menschen die ich einsargen muss, säubern muss etc. stets mit viel Respekt und würde. ich spreche mit ihnen, entschuldige mich wenn ich aus versehen oder weils nicht anders geht, etwas grob sein muss . und so mache ich es bei tieren. meine hunde durften sich verabschieden vom kater, niemals würd ich grob sein mit einem toten lebewesen oder "kriegt er ja eh nicht mehr mit". und ich lasse mich das auch was kosten, wieso auch nicht. das hat für mich persönlich jetzt auch nichts mit seele zu tun, die den körper verlässt oder so. ich akzeptiere da aber alle andern einstellungen, finde das ist eine persönliche angelegenheit, da gibt es kein richtig und kein falsch.
Wenn sich deine anderen Tiere vom Kater verabschieden konnten, dann hat das vielleicht den Tieren die zurückblieben was gebracht, wer weiss. Das ist ein schöner Gedanke.
Aber dem toten Tier ist es meiner Meinung und meinem Verständniss nach völlig egal. Genauso wie es ihm egal ist, falls es sowas wie eine Seele gibt, was ich jetzt zB. glaube, ob es verbrannt wird, beeerdigt und somit es in der Erde liegt und langsam von Würmern angefressen und wieder ausgeschieden wird oder ob es nachdem es in einem Container lag, verbrannt oder sonst wie weiterverarbeitet wird.
Alles was wir nach dem Ableben des Tieres, oder auch Menschen entscheiden, hilft uns selber oder anderen Angehörigen, mit der Trauer umzugehen und nicht in irgendeiner Weise den Toten, die sind nämlich tot. Wenn es jemandem hilft auf ein Grab zu gehen und Blumen dort abzulegen, dann ist das doch gut so. Wer die Urne zuhause auf dem Kaminsims haben möchte um das Gefühl zu wahren, dass das Tier oder der Mensch noch irgendwie da ist, dann soll er das tun.
Ich würde ein paar Minuten mit den Überresten brauchen um Abschied nehmen zu können, und zu begreifen dass das Tier wirklich tot ist. Aber dann.....
Es gibt Kulturen bei denen gilt es als Barbarei die Toten zu verbrennen, andere können nicht verstehen, wie man Tote in die Erde eingraben und verrotten lassen kann. Alles eine Frage der Erziehung, des Glaubens und es sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, wie sehr man ein Lebewesen liebt oder es nach seinem Tod weiter wertschätzt.
Wer jemanden danach verurteilt ist ....... puh, wieder so ein Moment wo ich besser nicht weiterschreibe. Aber ich verstehe ja die Entrüstung sogar irgendwie, ich bin einem katholischen Bergkaff aufgewachsen und weiss wie tief diese Vorurteile sitzen können.