Heute im Kassensturz 28.2.2012

So teuer ist das gar nicht. Wir können dieses Krematorium in Seon nur empfehlen.

So geht das: Doritta

Ich kann das Tierkrematorium Seon und Dicentra empfehlen. Beide haben sehr gute Mitarbeiter und die Zusammenarbeit klappt immer reibungslos.
Das mit dem Preis ist ansichtssache, es geht nach Kilogramm und ja eine Dogge wird dann schon teurer aber es kommt immer darauf an was man wünscht. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich meine Katzen und mein Hund kremieren lassen werde. Sie sind meine treuen Begleiter und Freunde und was es kostet ist nebensächlich.
Aber danke für den TV Tipp, nun weiss ich was ich heute abend schaue und bin gespannt :thumbsup:

Danke für den Tipp!

Ich finde eben, dass der Mensch so viel Geld für irgendwelchen Mist ausgibt - da wäre mir die Kremation meiner Lieblinge niemals zu teuer.
Für mich ist es klar, dass ich meine Vierbeiner nicht in irgendeinem Kadaver-Container werfen lassen will.

Ich kanns mir leider nicht anschauen da ich keinen Schweizer TV empfange, aber danke für den Tipp.
Also ich habe für meinen tschoni vor 6 Jahren inklusive Euthanasie, Kremierung und Urne 550.- bezahlt was ich jetzt nicht so viel finde.
Ein komisches Gefühl wars, als ich die Urne beim Tierarzt abholen konnte und die Tränen liefen sofort.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Ich werde Kimahri in einen Kadavercontainer werfen lassen wenn er mal tot ist und von mir aus kann mit mir das Gleiche passieren. Aber jedem das Seine.

ich kann seon auch nur empfehlen. alleine der gedanke, mein geliebtes haustier in den kadaver zu schmeissen, lässt mir den magen umstülpen... das hab ich nicht mal bei den nins gemacht und zu den hunden oder den katzen hab ich schon noch mal eine andere bindung.

es gibt aber schon eine grenze für mich: urne nach hause zb. oder gar ausstopfen lassen käme nie in frage für mich. auch den hund im garten zu beerdigen (bzw. die asche) wär nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kanns mir leider nicht anschauen da ich keinen Schweizer TV empfange, aber danke für den Tipp.

Also ich habe für meinen tschoni vor 6 Jahren inklusive Euthanasie, Kremierung und Urne 550.- bezahlt was ich jetzt nicht so viel finde.

Ein komisches Gefühl wars, als ich die Urne beim Tierarzt abholen konnte und die Tränen liefen sofort.
Du kannst die Sendung danach im Internet schauen: www.sf.tv und dann auf "Sendungen" klicken. Unter K findest du dann eben den Kassensturz.

@Yvwe, sehr schön geschrieben auf eurer Homepage. Hat mich auch gerade traurig gemacht

Ich glaube nun mal daran, dass die Seele beim Tod den Körper verlässt. Und was dann übrigbleibt ist nun mal nichts anderes als ein Kadaver. Ein totes seelenloses Stück Fleisch. Das wirklich wertvolle vom Tier, ist längst weg.
Darum, und das heisst nicht, dass ich das Tier weniger liebe oder Schätze als ihr es tut, aber zum trauern brauche ich nun mal weder eine Unrne noch ein Grab noch sonstwas. Nur die Erinnerung im Herzen und vielleicht noch Fotos, auf dene die Seele noch sichtbar in den Augen des Tieres vorhanden ist.
Wahrscheinlich habe ich einfach zuviele Leichen gesehen in meinem Leben, sowohl menschliche wie tierische.

pohh krass:shock:

Darüber dürfen wir nicht urteilen!

Für mich käme es auch nicht in Frage.. bei den Katzen.

Zu den Katzen habe ich eine sehr innige Beziehung!

Ein Kaninchen habe ich auch Einäschern lassen (Gruppenäscherung oder wie das heisst), weil ich dort wirklich auch eine enge Beziehung hatte

Ein anderes habe ich beim TA abgegeben, weil der Bezug einfach anders war.

Für einige stimmt die Kadaverstelle, weil wie Yasodhara sagt - Seele und Körper ist ein Unterschied!

Und jeder muss für sich seine Wahrheit finden!

Danke für den Tipp,

habe ja vor längerem auch mal einen Thread zu dem Thema eröffnet. Bis jetzt liegen alle Tiere bei meinem Vater im Garten, ein seperater Teil ist nur für unsere Verstorbenen Lieblinge reserviert. Auf dem Grab meiner Grace und der Hündin meines Vaters, wächst heute ein wunderschöner Rosenbusch. Den ich IMMER besuche wenn ich daheim bin. Wenn es möglich ist, die Hunde mit über die Grenze zu nehmen, werden sie dort beerdigt, ansonsten werde ich Sie einäschern lassen

ich glaube nicht, dass cathi urteilen oder verurteilen wollte. aber für mich ist es genauso unvorstellbar wie eben für viele andere. ich habe auch viele tote gesehen, menschen vor allem, bin ja pflegefachfrau. das ändert in meinem fall nichts daran. ich behandle die toten menschen die ich einsargen muss, säubern muss etc. stets mit viel respekt und würde. ich spreche mit ihnen, entschuldige mich wenn ich aus versehen oder weils nicht anders geht, etwas grob sein muss . und so mache ich es bei tieren. meine hunde durften sich verabschieden vom kater, niemals würd ich grob sein mit einem toten lebewesen oder "kriegt er ja eh nicht mehr mit". und ich lasse mich das auch was kosten, wieso auch nicht. das hat für mich persönlich jetzt auch nichts mit seele zu tun, die den körper verlässt oder so. ich akzeptiere da aber alle andern einstellungen, finde das ist eine persönliche angelegenheit, da gibt es kein richtig und kein falsch.

ich sehe einen kadaver auch nicht nur als "totes fleisch"..sei es mensch oder tier. dafür hatte das lebewesen einfach zuviel seele..
auch wenn sie plötzlich den körper verlässt.
ich empfinde auch für tote körper sehr viel respekt und ich denke sie sollten auch nach dem leben ihre würde behalten.
jeder geht damit anderst um und ich respektiere andere meinungen darüber ebenso.

Ich glaube es hat viel mit loslassen zu tun... Ich habe chiccos urne bis dato zuhause, er war für mich vergleichbar mit einer ganz ganz grossen liebe... Als er starb war ich dabei und er schlief in meinen armen ein. Es war für mich auch nach dem tod ein körper der die welt bedeutet hat! Ich wollte ihm etwas "ihm würdiges" machen und hab ihn kremiert und für "mich" nach hause genommen...
In meinem glauben verlässt die seele den körper beim tod und geht nach hause, von dort aus geht die seele zum himmel (oder wie man es nennen will)! Wir zünden für unsere lieben dann 3 tage eine kerze am fenster an, die ihm symbolisch den weg leuchten soll und ihn an sein zuhause errinern soll... Solche sachen haben mir den abschied leichter gemacht...
Niiie könnte ich ihn so dortlassen...
Ach ja und wenn die zeit da ist, wird die asche an der birs ausgestreut wo wir so viel zeit verbracht haben...
Oooh man ich habe letztens sein babybild jemandem gezeigt sogar :)

ich glaube nicht, dass cathi urteilen oder verurteilen wollte. aber für mich ist es genauso unvorstellbar wie eben für viele andere. ich habe auch viele tote gesehen, menschen vor allem, bin ja pflegefachfrau. das ändert in meinem fall nichts daran. ich behandle die toten menschen die ich einsargen muss, säubern muss etc. stets mit viel Respekt und würde. ich spreche mit ihnen, entschuldige mich wenn ich aus versehen oder weils nicht anders geht, etwas grob sein muss . und so mache ich es bei tieren. meine hunde durften sich verabschieden vom kater, niemals würd ich grob sein mit einem toten lebewesen oder "kriegt er ja eh nicht mehr mit". und ich lasse mich das auch was kosten, wieso auch nicht. das hat für mich persönlich jetzt auch nichts mit seele zu tun, die den körper verlässt oder so. ich akzeptiere da aber alle andern einstellungen, finde das ist eine persönliche angelegenheit, da gibt es kein richtig und kein falsch.
Wenn sich deine anderen Tiere vom Kater verabschieden konnten, dann hat das vielleicht den Tieren die zurückblieben was gebracht, wer weiss. Das ist ein schöner Gedanke.

Aber dem toten Tier ist es meiner Meinung und meinem Verständniss nach völlig egal. Genauso wie es ihm egal ist, falls es sowas wie eine Seele gibt, was ich jetzt zB. glaube, ob es verbrannt wird, beeerdigt und somit es in der Erde liegt und langsam von Würmern angefressen und wieder ausgeschieden wird oder ob es nachdem es in einem Container lag, verbrannt oder sonst wie weiterverarbeitet wird.

Alles was wir nach dem Ableben des Tieres, oder auch Menschen entscheiden, hilft uns selber oder anderen Angehörigen, mit der Trauer umzugehen und nicht in irgendeiner Weise den Toten, die sind nämlich tot. Wenn es jemandem hilft auf ein Grab zu gehen und Blumen dort abzulegen, dann ist das doch gut so. Wer die Urne zuhause auf dem Kaminsims haben möchte um das Gefühl zu wahren, dass das Tier oder der Mensch noch irgendwie da ist, dann soll er das tun.

Ich würde ein paar Minuten mit den Überresten brauchen um Abschied nehmen zu können, und zu begreifen dass das Tier wirklich tot ist. Aber dann.....

Es gibt Kulturen bei denen gilt es als Barbarei die Toten zu verbrennen, andere können nicht verstehen, wie man Tote in die Erde eingraben und verrotten lassen kann. Alles eine Frage der Erziehung, des Glaubens und es sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus, wie sehr man ein Lebewesen liebt oder es nach seinem Tod weiter wertschätzt.

Wer jemanden danach verurteilt ist ....... puh, wieder so ein Moment wo ich besser nicht weiterschreibe. Aber ich verstehe ja die Entrüstung sogar irgendwie, ich bin einem katholischen Bergkaff aufgewachsen und weiss wie tief diese Vorurteile sitzen können.