Heute im Kassensturz 28.2.2012

Wir krämieren alle unsere Tiere. (Nur die Hamster und Ratten sind im Garten vergraben)

Eher aus egoistischen Gründen. Weil ich es für mich so möchte und es mir hilft. Denke aber dem Tierkörper spielt es keine Rolle ob es nun eben zu Mehl wird und in einer Urne landet oder in die Industrie geht.

jetzt habe ich soeben die sendung anschauen können.
bei meiner tierklinik wurde für die betreuung zum letzten gang und das euthanasieren nichts verrechnet. mein tierarzt hat sich die zeit genommen die es benötigte. auch für die fahrt zum gewünschten ort wurde nichts verrechnet.

Auch unsere Tiere wurden und werden kremiert. Unseren Kater Gismo fanden Arbeiter und brachten ihn in die Kadaverstelle; der Arbeiter dort musste ihn schlussendlich für uns wieder da raus holen - heute steht er in einer Herzliurne in unserem Wohnzimmer und wenn uns Sämi irgendwann verlässt, dann wird Gismo seine Urne mit Sämis Asche teilen, so sind sie wieder vereint.

Die Asche meiner Tiere muss ich nicht unbedingt zu Hause haben, vielleicht werde ich die Asche auch an einem schönen Ort verstreuen und sie dort ab und an besuchen. Das werde ich dann sehen wenn es soweit ist.

edit: Ist ja logisch, dass es einen Toten (egal ob Tier oder Mensch) kaum kümmert, was mit seinen Überresten passiert. Ich mache es aber für mich, auch dem Körper des Tieres meinen Respekt zu schenken, auch wenn dieser nicht mehr lebt.
Hingegen ist es mir auch ziemlich egal, was mit meinem Körper passiert; das einzig Wichtige ist mir nur die Organspenden. Habe ich bereits mit meiner Mutter besprochen - das Schönste für mich wäre, wenn andere Personen dank meinem Ableben weiterleben dürfen, egal ob dank Herz, Haut oder allem anderen. Können alles haben, brauchs ja eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meine mali auch kremieren lassen und das säcklein im garten vergraben. aber das werd ich wohl nicht mit jedem tier machen... zum glück "wirft" mein ta nicht in die kadaversammelstelle, sondern es wird alles kremiert (auch in seon), je nach wunsch einzeln oder eben mit anderen. sogar ein junges kitten (hab da nachgefragt ob denn das auf die kadaversammelstelle kommt, er meinte dann das mache er grundsätzlich nicht). ich habe um die 200.- bezahlt und finde, nach sovielen jahren gemeinsam bin ich das meinem haustier schuldig. und so ökologisch der gedanke klingt, ich möchte nicht, dass aus meinem gliebten haustier zement? oder so wird und es dann irgendwie "an ne mauer geklatscht" wird.
und mir hilft es, wenn ich einen ort habe um zu trauern :crying:
da merk ich gleich wieder, es ist halt noch etwas frisch....