@yasodhara: da bin ich nicht ganz deiner meinung. geh mal von dir aus: ist es dir wirklich egal, wenn dein freund (ehemann, vater, mutter oder sonst nahestehende person) nach deinem tod noch kurz einen blick auf dich wirft (fall er/sie das überhaupt kann, manche wollen ja keine toten sehen können) und dann ist es ihm sch...egal was mit dir passiert. ich kann mir das nicht vorstellen. für mich sagt es was darüber aus, wie sehr man den verstorbenen, ob jetzt mensch oder tier, im leben geschätzt und geliebt hat.
ich weiss nicht ob ihr den fall mit dem schaf in der kadaverstelle mitbekommen habt. da hat offenbar eine person sein angeblich totes schaf entsorgen wollen, merkte dann aber, ups, das lebt noch. also mit einem hammer (oder so ähnlich) ein paar schläge auf den kopf...und rein damit. es hat dann dummerweise immer noch gelebt und den nächsten der da kam wohl ein klein wenig schockiert und entsetzt. die kadaverstelle hatte für mich schon immer eine sehr schlechte gestalt, seit da erst recht. nur schon die vorstellung... ne, also wirklich. so geh ich mit keinem von mir geliebten lebewesen um. natürlich ist das nicht die regel und ein extremfall, aber niemals würd ich meine geliebten vierbeiner dort entsorgen. zu sehr ist für mich die vorstellung veranktert, dass dort nur tiere "entsorgt" werden, die nicht viel gutes erfahren haben im leben, auch wenn das sicher nicht für alle stimmt. meine tiere sind was ganz besonderes und werden nie dahingebracht wo "alle" sind.