Heutzutage kann man echt nichts mehr trauen

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
ich habe einen verein gefunden der zeigt das das leben von nutztieren doch nicht so toll ist wie auf den verackungen geschrieben wird..

das eier aus bodenhaltung, etwas anz anderes ist als eier aus freiland haltung,ist vielen klar,aber das jezt schon eier aus freilandhaltung selber nciht das wahre sind enttäuscht mich sehr,und wie alle beteiligten es vertuschen und sich niemand dafür veratwortlich macht,weder veterinäramt,noch,die abnehmer wie coop un migros,und auch nciht das amt für landwirtschaft,tierärzte oder sonstige betreffenden xxx..das schockt mich. :(

http://www.vgt.ch/vn/0302/wallis_2.htm

warum interessierts den keinen wen man gegen das tierschutz gesetz verstosst ;( und das in diesem umfang :ill:

wo kann ich jezt noch guten gewissens eier von gut gehaltenen hühnern kaufen?? ;( ich hab immer extra darauf geachtet das ich eier von hühnern aus freilandhaltung kaufe :(

 
Am besten kaufst du direkt beim Bauernhof.. Wo du die glücklichen Hühner sehen kannst.

 
ohmann, echt heftig! nach meinen auszug (vorher haben wir die eier von einem bauern geholt), habe ich immer extra auf freilandhaltung geachtet!

ich werde mich dann mal nach einer neuen eierquelle umschauen, sowas unterstütze ich nicht! :thumbdown:

 
Ich habe nicht den ganzen Bericht gelesen, aber dass Boden- und Freilandhaltung Augenwäscherei sind, weiss man doch inzwischen, oder? Die Tiere stehen dort in extrem hohen Dichten und haben dank fehlender Käfige auch noch die Möglichkeit, sich gegenseitig zu verletzen und zu stressen. Von der Hygiene bei diesen Haltungsvarianten will ich gar nicht erst anfangen...

Es ist nicht so, dass mir Eier nicht schmecken - aber es hat einen Grund, warum ich nur sehr selten welche kaufe und verbrauche.

 
BODENhaltung ja, dass wusste ich. aber FREILANDhaltung... dass habe ich wirklich nicht gewusst! die freilandhaltung wurde ja erschaffen, damit es den hühnern besser geht. :S

 
Ich kaufe zwar meine Eier im Laden, weiss aber woher die stammen und kenne die Umstände von dort. An einem der beiden Höfe laf ich fast täglich vorbei und den Hühnern könnte es kaum besser gehen. Fremde Eier kauf ich nur wenns grad nicht anderst geht und ich die grad dringend brauche

 
Ich kauf immer Bio-Freilandeier.. ist das genauso schlimm? Quasi selbe Haltung einfach mit Biofutter? :S

 
wir kaufen sehr sehr selten eier.
ich hole die dann jedoch hier in der nähe bei einem hofladen, welche selbst hühner haben. ich habe die tiere dort gesehen und denen geht es topp.
in einem laden kaufe ich schon lange keine eier mehr.

 
Dass man Produkte am besten beim bekannten Bauern um die Ecke kauft ist wohl unbestritten, um sich sicher zu sein was man isst. Und dass es überall schwarze Schafe gibt, die sich nicht an die Vorschriften halten, ist auch klar.

Aber ich persönlich bin dem vgt gegenüber sehr skeptisch. Mir gefällt ihre Art und Methodik nur bedingt und aus einer persönlichen Erfahrung heraus habe ich dem Verein gegenüber Fragezeichen. Also bevor hier nun jeder "Super" schreit, schaut euch den Verein zuerst einmal genauer an!

 
bio freilandeier sagen nur etwas über die fütterung der tiere aus, nicht wie sie gehalten werden (natürlich gibt es wie überall leute die hühner halten, die sich so gut wie möglich an die vorschriften halten oder etwas darüber hinaus für die tiere tun.

ich kaufe eier und fleisch beim bauern wo ich weiss wo es herkommt da ich den bauernhof kenne. ich finde die bedingungen auch miserabel in denen tiere gehalten werden und bin jederzeit bereit höhere preise für eine wirklich gute haltung zu bezahlen und beim fleisch so gut wie möglich zu verzichten.

schon sehr beeindruckend der bericht.

 
[QUOTE='Disthen]Also bevor hier nun jeder "Super" schreit, schaut euch den Verein zuerst einmal genauer an!
[/QUOTE]ich find den überhaupt nicht super. ;) also von dem, was ich auf der HP sehe, finde ich ihn grenzwertig. sich für das recht der tiere einsetzen ist ja recht und gut, aber dieses "nur vegetarier sind gute menschen und echte tierfreunde" regt mich tödlich auf!

 
Die Eier kaufe ich in einem Laden wo ich weiss woher die Eier kommen. Ein Bauer in der Nähe liefert dort hin.
Das Fleisch kaufe ich meistens bei einem Metzger auf dem Lande.

Grundsätzlich kaufe ich solche Sachen nicht bei einem Grossverteiler.

 
Ich hole meine Eier meistens direkt vom Bauernhof. Die Hühner dort haben sehr viel Platz. Besonders liebe ich die extragrossen Eier, die haben manchmal sogar 2 Dotter :) . Wenn der Bauer ganz junge Hühner hat, sind die Eier sehr klein und dafür teilweise sogar gratis.

 
Also ich bin jetzt davon ausgeganden, dass man sowas weiss ?( . Kenne einen Hof der hat Freilandeier :wall: No way, ich hab noch nie ein Huhn draussen gesehen.

Ich kaufe gar KEINE Eier irgendwo, auch beim Obst und Gemüse bin ich SEHR vorsichtig.

Wir haben bei meinem Dad und meinen Grosseltern alles was das Herz begehrt, wenn ich runter fahre nehm ich wieder 20 Eier, Salat, Kartoffeln, Trauben (alles was halt Saison ist) etc. frisch mit....(evtl. hats halt mal braune Stellen oder so, aber im Laden würde das keiner kaufen, dass muss man auch mal sagen.)

Unsere Hühner kommen als Küken und sterben bei uns, die bekommen nix anderes zum Essen ausser Körnern und frischem Gras....So schmecken aber auch die Eier, ich bin da extrem mäkelig....Seid ich salmonellen hatte noch mehr....

Für die Baslerfraktion kann ich gerne mal Testeier mitbringen....mmmhhhhh

 
Wir brauchen relativ viel Eier…nur schon weil Saida 2-3 Eigelbe mit Schale die Woche bekommt. Die Eier genau wie das Gemüse holen wir jedoch beim Bauer (Hofladen) hier im Dorf. Da weiss ich wie die Hühner gehalten werden und woher das Gemüse kommt (da laufen wir nämlich täglich an den Felder vorbei :) ) Die Hühner watscheln auf dem Hof eh immer allen um die Beine…Saida mag sie gar nicht :p Aber ich finde auch, dass mehr Aufklärung nötig wäre was die Herkunft unserer tierischen Produkte betrifft! Leider gibt es halt auch viele die es schlicht weg nicht interessiert....schnell ins Regal gegriffen und ins Postiwägeli egal was, wie und woher hauptsache günstig....

 
Ok ich oute mich, denn kaufe die Eier und überhaupt alles beim orangen M sowie auch beim Coop. Kein BIO sondern ganz normale Produkte :p

 
[QUOTE='cindyzh]Ok ich oute mich, denn kaufe die Eier und überhaupt alles beim orangen M sowie auch beim Coop. Kein BIO sondern ganz normale Produkte :p
[/QUOTE]und bist noch stolz drauf? gratuliation... :rolleyes:

 
Was hat das mit stolz zu tun ?(
Ich glaube seeehr viele kaufen in der Migros oder Coop ein, nur getraut niemand in solchen Theards dies zu schreiben, den man will ja auch zu den Tierschützern gehören, vorallem da man ja selber ein Tier zu Hause hat. Warum kein BIO? Ganz einfach, weil es mir teilweise zu teuer ist.
Aber WARUM rechtfertige ich mich überhaupt ?( Soll doch jeder dort und das einkaufen, wo er kann und will :thumbsup:

 
ich verdiene jetzt ganz sicher nicht zu viel, aber selbst mir reicht es locker, die teureren eier zu kaufen. wenn jemandem desswegen das geld zu schade ist... ok. :rolleyes:

 
Ich persönlich finde, jeder muss für sich selber entscheiden was für ihn stimmt. Ich bin auch kein Bio-Fan, weil ich der Meinung bin, Bio wird überbewertet. Auch Bio Gemüse/Obst ist gespritzt, was zum Beispiel viele nicht wissen. Da ich Verwandte habe, die einen Bio Bauernhof betreiben, habe ich da ziemlich gut rein gesehen und musste für mich sagen, es hält nicht, was es von der Werbung verspricht.

Zum Glück sind wir in einem freien Land und jeder kann für sich selber entscheiden.