Heutzutage kann man echt nichts mehr trauen

@Pixel

Sorry aber wenn du bei den Eiern schaust, von wo sie kommen, dann erwarte ich eigendlich das du ja auch beim Fleisch bei Milchprodukten schaust und da sind am Schluss ja alle Lebensmittel darunter. Ja und alle BIO oder Naturschutzfreundliche Produkte sind nun mal teurer. Wenn du dir dies leisten kannst finde ich dies ja super, aber verurteile bitte nicht Menschen die dies nicht können oder wollen :)

 
die nicht KÖNNEN nicht, aber die nicht WOLLEN schon. ;)

milchkühe werden nicht so gehalten wie hühner, milchkühe sind ja in den meisten fällen einfach ganz normale kühe. das ist ein unterschied zu legehennen. die milch wird ja von den bauern zu einer sammelstelle gebracht, welche die milch dann weiter bis zur verarbeitung bringt. anders wie legehennen, die für einen konzern legen.

beim fleisch wirds schwierig, da ich am neuen wohnort leider bisher keinen neuen fleischlieferanten gefunden habe. momentan muss ich das fleisch im handel kaufen. wird aber wieder anders, sobald ich eine metzgerei in der nähe gefunden habe, die die tiere vor ort schlachtet. ist aber leider selten heutzutags.

 
Zu den Milchkühen, da gibt aber auch ganz schlimme Haltungsbedienungen, ich hab schon Höfe gesehen wo Kühe zusammengepresst im Dreck lagen auf Gummiböden und ein ganzes Leben nie Tageslicht gesehen haben.... hab schon einige gesehen und bei zweien hab ich sogar den Tierschutz benachrichtigt gehabt!

Wir kaufen die Eier im Migros, die die aus dem Region und die Bauern kenne ich, sind zwar sehr teuer aber ich weiss woher sind!
Bei meinen Eltern hatten wir dies immer vom Bauern. Hier 50m neben uns ist ne Freilandhaltung und gehe oft dort auch holen oder bei meiner Kollegin, die ust Annerkannter Wachtelzüchterin mit ner super Haltung, sie gibt die Eier in Läden, mir Gratis! :D

 
Also ich schau da auch nicht so genau drauf auf Labels und son Zeug. Erstens hab ichs Geld nicht, zweitens wird eh geschummelt was das Zeug hält und drittens - bin ich der Meinung ganz oder gar nicht - und bei ganz müsste ich bald in den Wald ziehen ^^

So ein bisschen boykottieren hier und nette Sachen kaufen da - ist meiner Meinung eh nur fürs Gewissen gut - allem anderen bringts nichts oder nur minim etwas.

Und der VGT (Schweiz) ist für mich sowieso ne grausliche Organisation, musst nur mal bisschen googlen. Noch schlimmer als PETA.

 
Wenn ich einkaufen gehe, greifre ich im Regal auch nach den Bio-, Freiland-, oder was auch immer für Labels. Ich bin mir jedoch bewusst, dass die Haltungsbedingungen auch bei Nahrungsmitteln mit Label nicht immer gut sind.
Aber auch beim Metzger kann man nicht immer sicher sein, dass die Tiere ein anständiges Leben hatten. Der Schwager von meinem Freund ist Metzger und arbeitet in einem kleinen Schlachthof. Der hat mir schon von Tieren mit eingewachsenen Drähten um den Hals und Beine erzählt und auch sonst von Tieren denen es ganz und gar nicht gut ging.

 
Manchmal hole ich die Eier beim Bauern, oft aber auch einfach im Coop.
Kaufe zwar immer Freiland, weiss aber, dass es ne Lügerei ist.
Dasselbe bei Milch und Fleisch, ich kaufe zwar Naturafarm, aber weiss schon das es eben teilweise auch nicht so der Hit ist. Das Fleisch hole ich zwar auch oft in der Metzgerei, aber immer wäre mir das zu teuer. Lindos Barf ist aus dem Qualipet, will gar nicht wissen wo das herkommt..
Aber auf Fleisch und co. verzichten? Ne sorry, ohne mich :ugly:

 
Wir essen gerne Frühstücks-Eier, Spiegeleier mit Speck und auch in Desserts braucht man immer wieder mal Eier.

Unsere kommen aus Extremsuper-Bio-Haltung, von den Hühnern meiner Grosseltern :love: die kommen auch als Küken und sterben dort altershalber, haben einen Riesenauslauf, kriegen feinste Dinge zu fressen und ganz ehrlich, ich finde man schmeckt den Unterschied.

Die Labels trügen wirklich - ich kenne einen Bio-Kalbfleisch-Produzenten der Migros persönlich, die Kälber haben zwar einen schönen Stall mit Betonboden-Auslauf nach draussen, sehen jedoch bis zum Schlachttermin nie auch nur ein Hälmchen frisches Gras, weil dies das Fleisch rot machen würde :rolleyes:

Die Konsumenten wollen Bio, aber jaaaa kein rotes Fleisch.

Ich kauf deshalb absichtlich rotes Weidefleisch vom Bio-Hof hier, der hat Mutterkuhhaltung. Ist zwar teuer, aber so viel Fleisch essen wir nicht, dass dies unser Ruin wäre.

 
Ich persönlich unterstütze die Bauern in der Umgebung, indem ich vieles in ihren Hofeigenen "Hoflädeli" kaufe. Da gibt es super Brot, Butter, Käse, Konfitüre, Eier und oft auch kleine spezielle Sachen die sie selber herstellen.

Bisher dachte ich aber auch, dass Freilandhaltung ok ist.

Und ja ich kauf in der Migros manchmal Eier die aus der Region stammen. Eine Garantie hat man eh selten bis nie. Aber es gibt ein Programm, wo man anhand des Stempels erkennen kann, von welchem Hof die Eier stammen.

Wer zuviel Zeit hat kann das ja jedesmal machen... :peace:

 
da kann man sich dann schon noch täuschen, auch wenn man die Hühner draussen sieht...

habe es schon gesehen, Hühner schön draussen, aber im Stall die reinste Katastophe, wo ich da trotz Auslauf lieber nicht Huhn wäre....

weil ich einfach nicht glaube, dass auch immer drinn ist was draufsteht, gebe ich nicht so besonders acht auf die Etiketten...

 
Ich habe bisher immer bei tierischen produkten darauf geachtet das eier aus freilandhaltzng kommen und fleisch aus der CH mit freilandhaltung,ich habe halt migros vertraut das er auf die haltung der tiere achtet weil er sich auch gerne fuer die umwelt engagiert..darum kaufe ich auch ungerne und sehr selten migro budget produkte weil ich nicht sicher bin an welchem ort sie sparen.vielleicht waere das aber besser weil migros sicher am besten selber weiss wie ihre produkte entstehen..??weiss das einer?was eier angeht werd ich mir mal einen bauern hier suchen.

Und diese "von der region fuer die region" scheint ja auxh kein garant zu sein immerhin kommen die bilder von der hp azs schweizer betrieben!,

 
Oft haben auch die Volg-Geschäfte Eier etc. von den Bauern der Umgebung, bei uns ist das so. Da kann man offen Eier vom Hof kaufen und den Hof kenne ich, da rennen die Hühner auch frei über die Weiden.

Auch sonst achte ich darauf, aber klar, auch ich kaufe bei M ein. Immer Bio-Freilandeier und ausschliesslich CH-Fleisch, aber leider ist das ja kein Garant für gute Tierhaltung.

 
[QUOTE='cristina]darum kaufe ich auch ungerne und sehr selten migro budget produkte
[/QUOTE]Habe schon lange nicht mehr auf die Packung geschaut, aber früher kamen die M-Budget Eier aus Polen. Will nicht wissen, wie da die Haltung aussieht ;( Solche Produkte sollten hier verboten sein.
 
He beccI.. Apropo fleischlieferant ;
Als ich kurze zeit barfte bekam ich das fleisch vom metzger in der dorfmitte in suhr.. Er machte mir jede woche für 8.- 5kg fleisch und knochen in einer plastikkiste parat... Frag mal nach

 
Oooch, tut mir doch das nicht an! ;(

Habe auch immer Freilandhaltung und CH-Fleisch gekauft, im Coop Naturafarm..

;( ;( ;(

Ich esse sowieso nicht viel Fleisch, aber Eier und vorallem Milch brauche ich viel..

 
echt jetzt? so ein Scheiss!!!! Wir brauchen immer wieder mal Eier, ich hole sie meistens im Laden mit dem grossen M habe aber immer auf Freilandhaltung geachtet. Regt mich jetzt grad auf und werd mich wohl wirklich nach einem Bauer umsehen müssen..

 
Hui, an der auf dem Link abgebildeten Bodenhaltungs-Produktionsanlage bin ich schon vorbeispaziert, ziemlich üblicher Gestank kam aus dem Gebäude raus.

Wir haben zum Glück einen Nachbarn, der sich so 15 Hühner hält und die übrigen Eier an die Nachbarn verkauft. Kann da immer gucken gehn wie die Hühner rumgluckern. Sonst kauf ich ab und zu beim Grossverteiler, dann aber entweder die Billiglinie oder Bio.

 
[QUOTE='Princess]He beccI.. Apropo fleischlieferant ;

Als ich kurze zeit barfte bekam ich das fleisch vom metzger in der dorfmitte in suhr.. Er machte mir jede woche für 8.- 5kg fleisch und knochen in einer plastikkiste parat... Frag mal nach
[/QUOTE]öh, danke für den tip. =)

 
Ich habe zum Glück eigene Hühner die jeden Tag frisches Gras, Kräuter, Gemüse und Körner kriegen. Für den Winter dörre ich Brennesseln, Pferfferminze und Zitronenmelisse, damit meine Ladys was grünes bekommen. Die Eier schmecken suuuuper :thumbsup:

Die Zustände in solchen Massenbetrieben sind unter aller Sau.... Bei den Bauern bei uns im Dorf, werden die Hühner alle 2 Jahre ausgewechselt, damit sie möglichst viel legen ?( Im Winter wird ein Licht eingeschaltet, damit die Hühner weiterhin Eier legen.

Meinen Ladys würde ich sowas nicht zu muten. Sie legen zwar nicht jeden Tag ein Ei (rassebedingt), sind aber bestimmt glücklich :D