Hibbelthread für künftige Hundemamis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capriasca

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2011
296
0
0
Huhuuu liebe Hundis
a010.gif

Um mir meine Wartezeit zu verkürzen, dachte ich mir, ich eröffne hier mal einen Hibbelthred für mich und für alle, welche ebenfalls auf ein Hundi plangen. Zu meiner Situation:

Wir ihr meinem Ticker entnehmen könnt, hatte ich bis vor Kurzem ein Hundi - eine Mini-Yorkie-Dame. Chanel war während fast 12 Jahren meine treue Begleiterin; am 25. Mai durfte sie nach langem Leiden friedlich zu Hause einschlafen. Je länger Chanel weg ist, umso mehr sehnt sich mein Herz nach einem neuen Hundi.

Nun kommt das grosse ABER: mein Mann klemmt
a050.gif
. Er will, dass wir uns zuerst "richtig" von Chanel verabschieden; dass wir uns genügend Zeit geben für die Trauer. Zudem hat er Bedenken, dass ich mit einem Welpen dann Haushalt und Kindern nicht mehr gerecht werden würde
g030.gif
. Als wir Chanel zu uns nahmen, hatten wir noch keine Kinder und ich hatte massig Zeit, mich um die Kleine zu kümmern und ihr einen guten Start zu ermöglichen. Aber gopfridstüdeli: ich bin 100 % Familienfrau, meine Jungs sind jeden Vormittag und teilweise am Nachmittag im Kindsgi bzw in der Schule
a025.gif
.

Nun ja, immerhin habe ich meinen Mann schon soweit gebracht, dass er nicht mehr sagt "NIE" - er sagt jetzt einfach "irgendwann" ... und das kann dauern
o045.gif
... Mein Mann gilt nicht grad als Entscheidungsfreudig; der prüft alles 100 und 1000 mal, ehe er sich entscheidet ...

Aber ebä: ich weiss, dass irgendwann wieder ein Hundi in unsere Familie kommt :love: !!! Und ich weiss auch schon, welche Rasse es sein wird (nachdem ich lange hin und her gegrübelt habe): es wird ein Bolonka Zwetna sein *jupiiiiiieee* !!! Ich habe bereits mit zwei Züchterinnen Kontakt aufgenommen; bei einer wären sogar zwei Rüden "bereit"; sie sind jetzt 7 Wochen alt und noch "frei". Die andere Züchterin hat kürzlich ihre Hündin decken lassen; mitte November kommt aus, ob sie trägt ...

Gut, so schnell kann ich meinen Mann wohl kaum zu einem neuen Hundi überzeugen - aber immerhin: der Anfang ist gemacht
b020.gif
.

Hibbelt jemand hier drin genau so wie ich ??? Ich würde mich riesig darauf freuen, mich mir Dir / Euch hier etwas auszutauschen und uns so die Wartezeit etwas zu verkürzen ...

Oh, ich kann Dir nachfühlen... erinnere mich gut an die Zeit, als wir noch auf Hundesuche waren...
Ich finde, wenn die Kinder im Chindsgi oder älter sind, dann geht es mit einem Welpen. Vorher geht es natürlich auch, aber es ist sicher schwieriger. Meine Kinder waren auch im Chindsgi und in der 3. Klase als Luna kam und ich arbeite noch teilzeit... Klar, mein Mann hat mich gerade am Anfang unterstützt, denn anfangs konnten und wollten wir sie ja nicht allein lassen.

Nimm Deinen Mann zu einem Welpenbesuch mit! Da wird auch der "härteste" Mann weich... :D

Ui wow, sooooo lange warten - wie hälst Du das denn aus ;( ??? Weisst Du schon, für welche Rasse Du Dich entscheiden wirst ?

Merci für den Link mit den Malteser-Mischlings-Welpen; sie sind mega süss. Aber ich will keinen Malteser --> bei uns im Dorf laufen mindestens zwei von denen rum; ich will etwas Exklusiveres haben :escape:

@Eva

Merci für Deine motivierenden Worte; das tut meinem "sehnsuchtsvollen Herzen" grad wahnsinnig gut :zora: . Grad gestern hat mir jemand geschrieben: "schleik Deinen Mann einfach mit :ugly: ". Ich weiss, dass sich mein Mann SOFORT verlieben würde; er hat Tiere wahnsinnig gern. Aber er ist leider sowas von vernünftig; so kopflastig :wall: . Er hat einfach Angst, dass wir wieder etwas überstürzen würden (Chanel war ein Spontankauf; ein Souvenier aus der Côte d'Azur :love: ) .

EDIT: Wir haben es nie bereut, dass wir sie gekauft haben - aber wir waren absolut nicht vorbereitet auf ein Hundi; ich wusste nix über die Rasse und noch weniger von Hundeerziehung :blush: . Übrigens: von welcher Zucht kommt Eure Luna?

[QUOTE='shea]Ui wow, sooooo lange warten - wie hälst Du das denn aus ;( ??? Weisst Du schon, für welche Rasse Du Dich entscheiden wirst ?

Merci für den Link mit den Malteser-Mischlings-Welpen; sie sind mega süss. Aber ich will keinen Malteser --> bei uns im Dorf laufen mindestens zwei von denen rum; ich will etwas Exklusiveres haben :escape:
[/QUOTE]
Im Moment gehts ganz gut. Hauptsächlich die Vernunft hält mich zurück ;)

Von der Rasse her.... kommt alles drauf an.

wenn Welpe und Rassehund, dann RR

Kann aber auch ganz gut ein Tierheimhund (älter) werden

Kommt dann auf die aktuelle Lebenssituation bzw. auf meinen Chef drauf an ;)

Dachte wenn du dir schon unschlüssig bist (bzw. warst), kanns ja auch ein Mischling aus dem TH werden ;)

Bern hatte gerade berner Sennenhunde und kaum sind die Vermittelt kamen Maltesermischlinge und jetzt noch zwei Shiba Inu-Mischlings-Welpen.

Also auch im TH findet man Welpen

Wenn ich dich wäre, würde ich deinen Mann mit allerliebsten Hundeblick-Fotos von Welpen bombardieren :D da werden die härtesten Jungs weich!

Oder ihr geht ins Tierheim, so wie ich das damals getan hatte und wenn euch dann SOWAS anschaut, dann kann er eh nicht mehr nein sagen (Foto siehe unten *grins*)

qz0wmv.jpg

Ui, die Shiba Inu-Mixe sind oberknuffig! Shibas gefallen mir total, aber erstens bin ich bestens eingedeckt, und zweitens käme nur einer mit Papier in Frage.

Bolonka kenn ich auch einen, süsses Tierchen. Aber die Besitzerin ist bös reingefallen. Viel zu klein, Nase zu kurz und ein Problem mit der Luftröhre. Grad billig war er glaub ich auch nicht.

Mann überzeugen: ganz einfach mitnehmen zur "unverbindlichen" Welpenbesichtigung. Mein Ex kam damals auch nur mit, damit ich ja keinen Hund mit nach Hause bringe. Er hat ihn dann ausgesucht :escape: (Und unter dem Beifahrersitz war schon die ganze Grundausrüstung für den Hund versteckt, da konnte er sich mit "wir haben ja noch nichts" auch nicht rausreden).

Bolonkas sind vom FCI nicht anerkannt, so wie ich das in Erinnerung habe?

?(

Von daher wäre ich bei der Auswahl auch sehr vorsichtig, wenn die Rasse nicht anerkannt ist, kann Hinz und Kunz einfach Hunde verpaaren....

Ich würde Männe auch zum "einfach mal schauen" mitnehmen. So ein Welpi knackt das härteste Männerherz... :D

ach ... Hibbeln ist doch cool - und Vorfreude ist doch die schönste Freude!
Wir sind auch am fiebern ... in ca. 2 Wochen ists soweit - und sind gespannt, was da kommen wird ;-)

Kenne 2 Bolonkas - tolle kleine Hunde!

Lass deinen Mann "etwas schwanger gehen" ... nicht drängeln - aber das Thema nicht komplett beiseite schieben. Und plötzlich passts ... ;-)

LG, Jeannine

@Ihr Lieben, glaubt mir, mein Mann ist eine ziemliche Knacknuss. Ich weiss schon jetzt, was er sagen würde, wenn ich probieren würde, ihn zu einem "unverbindlichen" Hundibesuch zu überreden; sein Kommentar wäre: "Patricia, ich känn Dich doch - wänn Du das Hündli eimal gseh häsch, wotsch es mitnäh...".

Logisch - und so wäre es auch (wie denn sonst :evil: ). Aber genau da liegt der Haken --> ich hätte dann ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Mann zu einem neuen Hund "vergewaltigt" hätte :rolleyes: . Denn ich weiss, dass er - mir zuliebe - eines kaufen würde.

@TalkingAnimals, jöööööh was für ein süsser Kerl !!! Ist das Deiner? Oder hast Du diesen damals einfach im Tierheim gesehen und geknipst? Ach, da muss man(n) doch einfach schwach werden *würkli* :love: !!!

@Bonsaiwolf, nicht anerkannt vom FCI --> was bedeutet dies konkret? Wie finde ich denn da heraus, bei welcher Züchterin die Hundis gesund sind? Ich meine, auf der Website kann ja jede Züchterin ihre Hundis loben und preisen wie sie will - und auch bei einem persönlichen Gespräch könnte sie mir das Blaue vom Himmel reden :shock: !!! Ich möchte wirklich keinen Problemhund mehr; Chanel war gesundheitlich schon in sehr jungen Jahren ziemlich angeschlagen (krumme Beine, schwache Knochen, Arthrose und später noch eine Herzkrankheit). Ich habe sie damals gekauft, weil ich mich spontan in sie verliebt habe. Heute denke ich jedoch, dass die Züchterin Chanel damals verkauft hat, weil sie nicht dem Rassestandard entsprach :grumpy: .

Du aber erzähl mal: Du hast tatsächlich die Hundeaussteuer bereits gekauft und unter dem Beifahrersitz versteckt gehabt :laughingmyassoff: !!! Du gefällst mir; das könnte glatt auch ich gewesen sein :D . Ich war nämlich gestern im Qualipet und habe mir sämtliche Produkte angeschaut: Hundebettli, Transporttaschen -bzw -Boxen, Brustgeschirre, Halsbänder und Leinen verglichen und und und ... Gekauft hab ich nix - öhöööm, fast nix: ein kleines Spielzeug für mein zukünftges Schätzeli hab ich "krömlet" :ugly: ...

@TiLo, ja das stimmt schon - mein Mann sollte erst mal Zeit haben, schwanger zu gehen. Aber glaub mir, der könnte glaub endlos schwanger bleiben (die SS-Pauke müsste er ja nicht schleiken :ugly: ).

--> Ist eine von Euren Hündinnen trächtig oder wartet ihr auf Nachwuchs bei einer Züchterin?

@LavaK, ich möchte kein Hundi aus dem Tierheim (auch wenn ich weiss, dass diese dort sehnsuchtsvoll auf ein gutes Zuhause hoffen ;( ). Aber ich bin in dieser Hinsicht echli komisch / sensibel: letztes Jahr ist mir ein Katzenbaby zugelaufen; es war höchstens 12 Wochen alt. Ich hab' die Kleine erst mal zu mir genommen, habe sie gefüttert und ihr ein warmes Plätzli angeboten. Dann habe ich sie bei der Schweiz. Tierfundzentrale gemeldet, hab im Dorf flyers ausgehängt --> aber niemand schien das Kätzchen zu vermissen. Da ich damals grad neu schon ein Katzenbaby hatte (sie wäre ein Einzelkind gewesen), nahm ich das Findelkind gleich bei mir auf. Meine beiden Mädels verstehen sich prima; sie gehen immer gemeinsam auf Pirsch ...

Was ich eigentlich sagen will: noch heute, wenn ich die kleine Zora auf den Armen halte und kraule, kommen mir die Tränen - sie tut mir so leid, weil sie damals so alleine umher geirrt ist. So ein kleines Baby, so ganz verlassen ;( . Ich bin so froh, dass sie den Weg zu uns gefunden hat ... Ich frage mich einfach oft: Kleines, wo kommst Du her? Was musstest Du in Deinem jungen Leben schon alles erfahren?

Ach, ich bin in dieser Hinsicht einfach schrecklich "memmig" ;( ... Wenn ich in ein Tierheim gehen würde, müsste ich glaubs für jedes einzelne Tierlein dort weinen *heul*

@shea: ja, das ist meine kleine Chery, vor 6 Jahren aus dem Tierheim zu mir gekommen :D es war Liebe auf den allerersten Blick und es ist einfach jede Minute mit ihr schön! Ich kann dir nur ans Herzen legen, trotz "Memmigkeit" (bin ich auch, weine bei jedem traurigen Tierbericht im TV von armen Hunden....), vielleicht doch über so eine Tierheim-Nase nachzudenken :)

Wegen der Nicht-Anerkennung einer Rasse oder allgemein Rassenhunde ohne Papiere: wenn du eine spezielle Rasse und einen Welpen vom Züchter bevorzugst, würde ich persönlich bei einem FCI-Züchter nach Welpen schauen, auch wenn Hunde mit Papieren ihren Preis haben.

Züchter, die innerhalb der FCI züchten, sind an Auflagen gebunden und die Zuchthunde müssen gesundheitlich getestet sein, je nach Rasse auf bestimmte Erbkrankheiten und/oder Gendefekte. Du kriegst mit deinem Welpen den offiziellen Stammbaum mit, womit du die Vorfahren deines Hundes bis zum Rassenbeginn zurückverfolgen kannst und womit gewährleistet ist, dass die Vorfahren den Zuchtstandards entsprechen/entsprochen haben.

Natürlich ist auch ein FCI-Stammbaum keine 100%-Garantie dafür, dass ein Hund die nächsten 15 Jahre kerngesund ist und bleibt, jedoch sind diverse Risiken minimiert und auch findest du in einem guten Züchter eine kompetente Person, welche Auskunft gibt über die Gesundheit der Rasse, welche sie züchtet. Es gibt auch bei FCI-Züchtern schwarze Schafe und jeder Züchter kann seine Hunde schönreden, da muss man auch selber gut aufs Bauchgefühl hören. Auch gibt es (in meinen Augen) "Qualzuchten" einiger Rassen innerhalb der FCI, welche ich niemals unterstützen würde, ist aber eine persönliche Ansicht.

Ich kann es dir Anhand meines Shelties gut erklären wegen der Papiere, er hat FCI-Papiere:
- ich kenne die Vorfahren bis zum Beginn der Erfassung aller Zuchttiere der Rasse
- er wurde als Welpe auf eine vererbbare Augenkrankheit getestet ("Collie-Eye-Anomalie", Tierarzt-Bescheinigung habe ich bekommen)
- aufgrund der Test-Werte seiner Eltern kenne ich seinen Wert des MDR-Gendefekts (Medikamenten-Unverträglichkeit)

Jedoch hat er trotz Champion-Vorfahren einige optische "No-Go's" (zu klein, Zahnfehler, Stehohr), was mir jedoch egal ist, da ich nicht züchte und meinen Sheltie aus Freude an ihm ausgewählt habe. Als Welpe und Junghund habe ich ihn ausgestellt, jedoch aufgehört damit, seit klar ist, dass er nicht dem Rassenstandard entspricht. Dies tut seiner Qualität im Alltag und seiner Freude am Arbeiten keinen Abbruch.

Er hatte bisher nie eine schwere Krankheit, jedoch aufgrund seiner Aktivitäten schon kleine Unfälle, wie zB Pfotenballen aufgeschnitten, Kralle abgerissen, Stöckli in den Rachen gestopft, weshalb ich zum Tierarzt musste für die Erstversorgung und 1mal zum Nähen. Mal einen Durchfall oder so zähle ich nicht als schwere Krankheit, das hat jeder Hund mal.

Ich bin zufrieden mit meinem Tierheim-Hundi, aber auch mit meinem Papierli-Hundi. Von daher würde ich beide Varianten wieder wählen :D

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht bezüglich FCI ... Hhhhm, da wird es demfall ziemlich schwierig, DEN Lottosechser zu finden
a015.gif
. Ich neige halt schon dazu, dass ich eher "leichtgläubig" bin; kann manchmal nur schwer an das Schlechte im Menschen glauben :blush: ...

--> Tierheim: ein Tier, welches im TH gelandet ist, hat doch praktisch immer eine traumatische Erfahrung hinter sich. Ist es da nicht wichtig, dass ein solches Tier - in meinem Fall ein Hundi - in erfahrene Hände kommt? Ich war zwar fast zwölf Jahre lang Hundehalterin; habe jedoch Chanel nur nach Gutdünken erzogen (war nie in der Hundeschule mit ihr)

Sodele, und jetzt düse ich los: bei meiner Freundin gibts Schoko-Labrador-Welpen zu bewundern *freu* :love:

@shea: TH bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass jedes Tier schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Tiere werden auch wegen Scheidung, Krankheit, Zeitmangel oder plötzlicher Allergie (tritt gerne ausgerechnet in der Ferienzeit auf) dort abgeliefert.

Luna stammt aus der Zucht von Cornelia Brunner "Vom Uetliberg". Sie züchtet im CDK (Club der Kleinhunde). Bei mir war damals die Frage Havaneser oder Bolonka. Alles sparch bei mir für den Bolonka, einzig dass sie nicht FCI anerkannst waren, störte mich. Ich habe viel im Internet gelesen und mit Bolonka- und Havaneser-besitzern mich in Foren ausgetauscht und bin dann zum Schluss gekommen, dass es nichts nützt, wenn eine Rasse anerkannt ist und mir die Züchterin nicht zu sagt oder ich das Gefühl habe, sie mache es nur des Geldes wegen. Wir sind dann Havaneserzuchten und Bolonkazuchten besuchen gegangen. Ganz unverbindlich, wirklich! Die Welpen, die wir besuchten waren alle schon vergeben, da war auch die Gefahr des "den muss ich haben"-Effektes nicht da ;) Wir hatten bei einer Züchterin bereits zugesagt, dass wir von nächsten Wurf ein Junges gerne hätten und sie hatte uns vorgemerkt. Doch dann wurde die Hündin lange nicht läufig, dann wurde sie gedeckt und nahm nicht auf. Ich war ja ständig im Internet und besuchte regelmässig die Welpenseiten der CDK-Züchter. Luna war schon versprochen, als wir sie besuchten. Bei der Züchterin von Luna hatte ich nicht einen Einwand! Ihre Hündin war ihr ein und alles und sie prüfte auch uns auf Herz und Nieren! Sie gebe niemanden einen Welpen, wenn sie ein schlechtes Gefühl dabei habe. Sie zeigte mir Fotos vom ersten Wurf und erklärte mir auch, was für sie wichtig ist in der Welpenaufzucht. Es sollte unser Hund sein! Die Leute, die Luna reserviert hatten, sagten ab und wir bekamen sie! :love: Ich habe es nie bereut von ihr einen Hund gekauft zu haben. Der Kontakt ist noch da und wir telefonieren ab und zu miteinander.
Wir waren auch bei Bolonkazuchten zu Besuch, da wurde ich nicht mal gefragt, wie wir wohnen oder ob ich berufstätig sei...
Wenn Du einen Bolonka willst, dann schau doch darauf, dass die Zucht einem Rasseclub angehört, der das ganze überwacht.
Ich finde es aber schon auch wichtig, dass Dein Mann sich sicher ist, sonst gibt es beim kleinsten Problem Streit und Du muss hören: Du wolltest ja einen Hund!! Ein Welpe braucht anfangs doch viel zeit und Geduld und da muss die ganze Familie Verständnis haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.