Hills - Platinum

Anuket

Erfahrener Benutzer
08. März 2010
327
0
0
36
Ich hab mal ein paar Fragen zur Fütterung.

KKassam hatte eine Blasenentzündung und hatte Struvitkristalle im Urin. Damals bekam er Real Nature.
Daraufhin stellten wir auf Rat des TA auf Hills Spezialfutter um, um die Kristalle aufzulösen. Der TA empfahl uns weiter Hills zu geben einfach das normale.
Nun Kassam frisst das Hills nicht gerne und ich bin auch nicht gerade begeistert davon. Und habe auch hier gelesen, dass Hills nicht empfehlenswert ist. Warum würdet ihr Hills nicht füttern?

Nun würde ich mich fürs Platinum interessieren. Warum bewertet ihr dieses Futter als gut? Kann ich dies einem Hund füttern, der zu Urinkristallen neigt?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich bin mir einfach unsicher bei einem Futterwechsel, weil er diese Problematik hat.

Vielen Dank für eure Erklärungen und Tipps.

Hab ich das richtig verstanden, dein Hund hatte vom Real Nature ne Blasenentzündung bekommen? ?(

Ich denke nicht das es von diesem Futter war. Als er eine Blasenentzündung hatte, fütterte ich ihm Real Nature und der TA meinte dann wir sollen Hills fütter.

Original von Anuket

Ich denke nicht das es von diesem Futter war. Als er eine Blasenentzündung hatte, fütterte ich ihm Real Nature und der TA meinte dann wir sollen Hills fütter.
Er vertreibt aber nicht zufällig selber Hills, oder? :rolleyes:

Nein, natürlich nicht - wie kommst du denn DARAUF???
Er will doch nur das ihr hund wieder gesund wird...

Original von Silvie

Er vertreibt aber nicht zufällig selber Hills, oder? :rolleyes:
Doch :D

Mir war noch klar, dass wir das Spezialfutter brauchen, um die Kristalle aufzulösen. Aber danach...

Ich kenn mich mit den verschiedenen Futter nicht so aus und da ist man auf den Rat des Ta fast angewiesen. Und ich möchte ja, das er möglichst keine Kristalle mehr bildet.

Du könntest vItamin C in natürlicher Form füttern um erneute Kristall bildung zu vermeiden

Die Tierärzte meinen immer man solle Hills füttern :rolleyes:

Ich gebe als Guddeli ab und zu das fresh von Allfarm, fast das Gleiche wie Platinum, einfach die "schweizer" Variante.
Ist sicher ein gutes Futter in meinen Augen, spezialisiert sind hier aber Andere...
Das ein Hund vom Futter eine Blasenentzündung bekommen soll habe ich noch nie gehört ?(

Original von Foxy

Du könntest vItamin C in natürlicher Form füttern um erneute Kristall bildung zu vermeiden
Zum Beispiel- ich würde aber versuchen die Ursache dafür heraus zu finden. Also wieso die Kristalle in erster Linie entstanden sind...

ja und dafür gibt man Vitamin C um den Urin des Hunde ins saure Milieu zu verschieben um kristallbildung zu vermeiden.
Das heisst das seine Ernährung recht basisch war und man sollte jetzt
ins Saure gehen

Harn-pH
Das Futter beeinflusst, ob der Harn eines Hundes sauer oder basisch ist. Struvitsteine bilden sich eher in einem "basischen" (pH > 6,5 - 7,0) als in einem sauren (pH < 6,5) Harnmilieu. Auch die Bildung von Kalciumoxalatsteinen steht mit dem Harnmilieu im Zusammenhang. Allerdings ist hierbei von entscheidender Bedeutung, in welchem Umfang es zu einer Ãœbersättigung des Harnes mit Calcium und Oxalat kommt. Wie neue Untersuchungen belegen, ist bei leicht saurem Harn-pH-Wert die Sättigung des Harnes mit Kalciumoxalat am niedrigsten

Je nach Schweregrad und Art der Steine ist entweder ein chirurgischer Eingriff oder Medikamente und/oder eine spezielle Diät notwendig

Der Hund muss täglich genügend Auslauf haben. Wenn ein Hund seinen Urin zu lange zurückhalten muss, wird dieser konzentrierter, und damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Blasensteinbildung

@Foxy: Ja, genau :) Danke.

Nun noch generell zu meiner Frage. Warum bewertet ihr Hills als schlecht/gut? Und Platinum? Oder was könnt ihr sonst empfehlen?

Ich kann dir auch nicht sagen welches du füttern sollst, da ich Barfe habe ich mich nie so sehr mit dem inhalt auseinander gesetzt.
Doch viele hier im Forum haben das und ich denke es wird sich noch jemand melden.
@Anydog wenn sich jemand nicht mit dem Thema befasst dann sagen ihm die inhaltsangaben auch nichts:)
Er wird nicht wissen das rübenschnitzel ein Abfallprodukt aus der Zuckerindustrie sind oder das Vitamin k3 (menadion) eigentlich verboten ist da giftig!

dud mir leid *schäm*...aber du hast schon Recht viele wissen das nicht.

Also wir BARFen auch, für die Gäste gibts BestesFutter, was uns als alternative zum Barfen zusagt.

na also warum nicht gleich so:) sag welches du gut findest wenn Du schon hill`s schlecht machst damit kann man mehr anfangen, denn die meisten haben wirklich kaum eine Ahnung da sich sich nicht damit ausseinander setzten mussten.

Würde es auch mal mit Vit C probieren. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es vom Futter ist welches du bis jetzt hattest und auch nicht, dass es mit Hills nicht mehr so sein wird!
Ich habe auch das Gefühl er will nur sein Futter verkaufen. :rolleyes:

Blasensteine kann es aus ganz verschiedenen Gründen geben. Die, die ihr jetzt hattet, sind zum Glück die Harmloseren, welche eben über eine Ansäuerung des Urins sich auflösen. Bei Hunden tritt dieses Problem nicht so häufig auf. Am meisten kennt man es von Katern. Was dir dein TA aber mit Garantie nicht sagen kann, ob die Steine vor der Blasenentzündung da waren oder erst mit der Entzündung kamen oder ob die Steine der Auslöser für die Blasenentzündung waren oder eine Erkältung, Bakterien oder was auch immer.

Im Normalfall sagt man, dass wenn ein Tier ein Jahr lang frei von solchen Struivitsteinen ist, die Ernährung wieder langsam auf normal umgestellt werden kann. Vorher sollte man es unterlassen, denn der Rückfall ist in den meisten Fällen vorprogrammiert. Solltest du jetzt aber mit dem Diätfutter nicht glücklich sein, so gibt es noch die Variante, dein gewünschtes Futter zu geben und mittels einer Paste, die du beim TA beziehen kannst, den Harn ansäuern. Die meisten TA verkaufen lieber das Futter, weil sie da mehr verdienen als die Paste. Ich habe auch Kunden die sich Teststreifen in der Apotheke gekauft haben und einmal wöchtentlich einen Steifen unter das pinkelnde Tier halten und so den PH-Wert des Urins kontrollieren und falls notwendig mittels Paste ansäuern.

Von der Ansäuerung mit Vitamin C würde ich dir von ganzem Herzen abraten. Erstens ist es absolut nicht zuverlässig. Zweitens ist zuviel Vitamin C für den Körper nicht gut. Viele Leute behaupten fälschlicherweise es mache nichts, da es ja einfach ausgeschieden werde. Doch genau da ist der Hacken, denn der Körper wird trotzdem intensiv beansprucht zur Ausscheidung und gerne gibt es davon Magenübersäuerungen und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse!

Man muss das Vit. C ja nicht in den riesen Mengen geben! Aber kann sehr wohl wirken. Beim Hund selber habe ich es noch nie probiert, aber bei mir selber.