Hitzeproblem mit langem Fell

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Tabasco verträgt die Hitze schlecht.

Nun möchte ich ihm die warme Jahreszeit erträglicher machen und bin auf der Suche nach Ideen.

Dass ich nicht in der grössten Mittagshitze auf Teer spazieren gehe, und dass ich ihm nach Möglichkeit Abkühlung im kühlen Nass ermögliche, ist selbstverständlich.

Es geht mir auch darum, dass er auf unseren Wochenend- und Ferienausflügen auch mal etwas wärmere Temperaturen angenehmer ertragen kann.

Die ultimative Variante wäre ein Kurzhaarschnitt zum Sommerbeginn, aber so radikal möchte ich (noch) nicht vorgehen.

Heute habe ich während einer Stunde die eine Seite von Tabasco intensiv mit dem Kamm bearbeitet, um die Unterwolle heraus zu bekommen. Dabei kam leider gar nicht viel raus. Er hat auch nicht wirklich eine grosse Menge an Unterwolle.

Meine Frage an Langhaarhundebesitzer: Was macht ihr? Würde es etwas bringen, ihm eine professionelle Wasch-Fön-Auskämm-Aktion zu "gönnen"? Oder doch das Fell etwas schneiden?

 
sei mit fell schneiden sehr vorsichtig. das deckhaar wird hierbei ebenso gekürzt und wächst wesentlich langsamer nach als die unterwolle.
das könnte dauerhaft dann zum problem werden da es evtl schnell verfilzt und immer stärker nachwächst, was somit eher negativ ist.
lasse ihn lieber professionell bürsten, damit man hier die unterwolle besser entfernen kann. fell wärmt nicht nur, es schützt auch den körper bei wärme.

 
Shila war heute gerade beim Coiffeur und wir haben die Hösli, am Unterbauch sowie die Rute gekürzt und jede Menge Unterwolle entfernt. Sie hatte vor dem Coiffeur auf dem Spazottel schon bitsli mühe und ich bin gespannt ob der Besuch was bringt. Der Hundecoiffeur wurde mir von Fay ( daaanke) empfohlen ist ca. 20 minuten von mir entfernt und ich habe 20.- bezahlt.

 
Ich würde ihn auch mal von eine professionellen Hundecoiffeuse bürsten lassen. Die bekommen meist noch sehr viel raus, wo unsere Bürsten schon längst aufgegeben haben.

Und vielleicht wäre ja auch etwas in der Art einen Versuch wert: Dog-Paradise - Kühlprodukte

Moni

 
Bei den Cockern wird oft der Bauch ganz kurz geschoren; also eine Bahn ca. handbreit fast nackich gemacht. Links und rechts bleibt ja der Vorhang stehen, so sieht man im Stand nix. Aber der Hund kann sich so besser abkühlen, wenn er sich auf die kalten Platten legt oder ins Wasser geht...

Ausbürsten lassen ware aber wohl auch meine erste Idee. Denn Kühldecken usw. kommen wohl gar nicht bis an die Haut.

 
Denn Kühldecken usw. kommen wohl gar nicht bis an die Haut.
Meinst du nicht, dass sie trotzdem Kühlung bringen können, wenn die Sonne nicht mehr direkt auf das Fell brennt?
Moni

 
Ja gut, das stimmt auch wieder... Andrerseits ist Tabasco ja rot und nicht Schwarz, da heist sich das fell selber ja nicht soo auf *grübel. Müsste man wohl einfach probieren!

 
Also die Fellfarbe hat höchstens insofern eine Bedeutung, als dass ich langsam den Verdacht habe, dass rote Exemplare eher empfindlicher auf Wärme reagieren als schwarze.

Kühldecken kommen wohl eher nicht in Frage. Es geht ja nicht darum, Tabasco kurzzeitig abzukühlen, sondern ihm den ganzen Tag durch Linderung zu verschaffen.

Ob eine Coiffeuse wirklich noch viel Unterwolle raus bringt, bezweifle ich. Denn, wie gesagt, Tabasco ist gar nicht so unterwollig. Gerade an der Brust hat er praktisch nur normales Fell.

Das mit dem nackten Bauchstreifen hatte ich mir auch schon überlegt. Letzten Spätsommer wurde ja fürs Schallen ein Teil des Bauches rasiert. Das merkte man ihm bereits an.

Ich glaube, ich werde ihn mal einer Hundecoiffeuse vorstellen und schauen, was sie meint.

Kann mir jemand eine Adresse fürs Berner Seeland empfehlen?

 
Ist dir Bern zu weit? Ist in Riedbach, finde 40.-/h ein guter Preis und bei Shila hat sie 40min gebraucht und 20.- verrechnet.
Geb dir sonst gerne Infos via PN
Von Neuenegg sinds über Land ca. 15-20min.

 
Kühldecken kommen wohl eher nicht in Frage. Es geht ja nicht darum, Tabasco kurzzeitig abzukühlen, sondern ihm den ganzen Tag durch Linderung zu verschaffen.
Es gibt sie auch als Mantel
 
Oh interessant, ich hab mich grad gestern auch damit beschäftigt, da Kea schon jetzt von Schatten zu Schatten hüpft.
Ich hab ihr nun gestern nach langem hin und her werweissen den Swamp Cooler von Ruffwear bestellt, da ich fast ausschliesslich positives gelesen habe, insbesondere auch in amerikanischen Reviews, wo's ja doch noch einiges heisser wird :)

Kann dir dann sonst berichten, wenn ich ihn erhalten habe.

Bei den Eurasiern ist es so, dass man auf keinen Fall einen Kurzhaarschnitt machen sollte - weiss halt nicht wies bei den Aussies ist (du hast einen Aussie oder?). Aber eine Auskämm Aktion ist sicher eine gute Idee. Die Unterwolle isoliert halt aber auch vor der Hitze - ich denke, wenn du wirklich beim Profi bist, weiss der das er nicht zu viel rausschneiden sollte. Die Unterwolle sollte ja nur ein wenig aufgelockert werden, damit mehr Luft dran kommt, nicht entfernt.

Ich würd das eigentlich auch gern mal machen, aber bei den zwei Hundecoiffeuren die ich angefragt habe, dürfte ich nicht dort bleiben und das geht für mich irgendwie so gar nicht, weil ich weiss, dass Kea sich wie der Teufel aufführen wird.

 
..... Ich würd das eigentlich auch gern mal machen, aber bei den zwei Hundecoiffeuren die ich angefragt habe, dürfte ich nicht dort bleiben und das geht für mich irgendwie so gar nicht, weil ich weiss, dass Kea sich wie der Teufel aufführen wird.
Ich war mit einer alten Hündin (Orlas Mama) 2x in einem Salon, um sie wieder mal rundum so richtig fit zu machen, 2x in je einem anderen Salon, und jedes Mal konnte ich bleiben und der gut 2stündigen Verschönerungsaktion zusehen. War auf Empfehlung einer Bernhardinerkollegin in Interlaken und einmal etwas näher hier im Aargau.
Möchte meinen Hunden in der ungewohnten Situation auch nicht einfach selbst überlassen, auch wenn ich weiss, dass meine Madames die Prozedur geduldig über sich ergehen lassen.

 
Also da hätte ich auch Probleme, wenn man nicht dabei sein darf. Aus welchem Grund eigentlich?

Es ist aber noch erstaunlich. Fay, bei der ich oft angesprochen werde, ob sie im Sommer nicht grosse Probleme hat, stört die Hitze überhaupt nicht.
Trotz sehr langem und schwarzen Fell hat sie keine Mühe. Klar, an Hitzetage sucht sie auch nicht die Sonne, aber sie ist die, die andere Hunde zum Spielen auffordert, wenn diese schon längst wegen der Hitze "schlapp" sind.
Bei Ice merke ich die wärmeren Tage, aber er hat ja auch noch das Babyfell.

 
Keine Ahnung warum ... ich frag mich das auch immer und es ist mir daher etwas suspekt. Ich denke, es wäre für den Coiffeur auch viel angenehmer wenn ich dabei wäre, dann könnt ich meinen Hund einigermassen beruhigen und sie könnten ihrer Arbeit nachgehen. Aber ich glaube wir haben hier 1,2 Hundecoiffeuren, vielleicht können die was dazu sagen?

 
ich bringe meine hündin auch zweimal im jahr zum hundecoiffeur und durfte immer dabei bleiben.

 
Ich bin bewusst nicht dabei, da meine Maus viel ruhiger ist, wenn ich nicht dabei bin, seis beim Coifdeur, TA oder Ostheo. Sobald sie mich nur sieht, fängts an zu zappeln und will heim :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Ich blieb auch dabei, anders wäre es bei Shila kaum machbar ;)

 
wenn ich Ghiro zwischendurch vom Coiffeur scheren lasse, bleibe ich nicht dabei...wir haben es ausprobiert und wenn ich dabei bin macht er viel ein grösseres Theater...aber ich denke das ist bei jedem Hund verschieden

 
Eine freundin von mir (hundecoiffeuse) hat mir erklärt dass die hunde häufig viel zappeliger sind wenn die besitzer dabei sind und oftmals auch die besi's reinfuchteln und so das ruhige arbeiten erschweren.
Ich blieb jeweils auch dabei, setzte mich aber in einer ecke auf einen stuhl und liess arbeiten. Auch mal schön

 
ayla haben wir mal von einer sehr gut bekannten hundecoiffeuse das unterfell ausbürsten lassen, hosen entfilzen und ich blieb dabei. die regel ist das aber nicht, weil viele hunde eben extremer reagieren wenn die besis dabei sind.
bei ayla wars jedoch sicherheitsrelevant.., da sie es absolut hasst wenn jemand fremder an ihr "rumfummelt" und durchaus bereit ist sich dagegen heftig zu wehren. bei so einem grossen hund wäre es schlicht zu gefährlich und indem ich ihr den kopf sicherte war es für sie einigermassen ok. unsere hundecoiffeuse weiss alledings auch bei welchem hund es alleine nicht machbar ist.