Hitzeproblem mit langem Fell

Habe das eben auch gehört, dass viele Hunde viel angenehmer und ruhiger sind, wenn der Besi nicht dabei ist. Oft haben dann die Besi das Gefühl den Hund beruhigen zu müssen, ihm zu sagen, was passiert oder was er tun soll und mit Leckerli rumwedeln. Bei meinem Coiffeusen und ich hab schon einige durch, hätte ich überall dabei bleiben dürfen. Bei Aischa ist es aber so, dass sie ätzend ist, wenn ich dabei bin (auch wenn ich in er Ecke hock und nichts mache :D ) und ohne mich ist sie ein Traum jeder Coiffeuse.

Bei Caja müsste ich aber bei so was zwingend dabei bleiben, sonst würde es gar nicht gehen.

Ich finde es gut, wenn man es von Fall zu Fall entscheiden kann. Finde aber auch gut, dass man als Besi so offen ist, wenn die Coiffeuse einem mal raus schickt, um zu sehen wie es dann geht, man dazu bereit ist.

 
Bedenkt einfach das das Fell bei Hunden ein Schutz ist. Rasiert man einen Langhaarhund ab hat die Haut keinen Schutz mehr. Das Fell schützt auch vor Wärme ;)
Gründliches Auskämmen und Baden und eventuell den Bauch kürzen wie Romaine schreibt bringt schon viel ;)

 
Ich hab meiner Alaskan Malamute Hündin im Sommer immer ein zimlich nasses Handtuch auf die kühlen Fliessen im Eingangsbereich gelegt. Da hat sie sich gerne hingelegt zum abkühlen. Hab sie nie geschoren, nur die dicke Unterwolle ausgebürstet und sonst lag sie im Rhein zum abkühlen (war ja grad vor der Haustür)

 
Bedenkt einfach das das Fell bei Hunden ein Schutz ist. Rasiert man einen Langhaarhund ab hat die Haut keinen Schutz mehr. Das Fell schützt auch vor Wärme ;)
Also abrasieren würde ich bestimmt nicht machen lassen. Ich will ja keinen Nackthund!

Weil er eben gar nicht so viel Unterwolle hat, könnte ich mir vorstellen, an seiner Unterseite anständig Fell entfernen zu lassen. Vielleicht ist es auch möglich, seine Mähne etwas auszudünnen.

Wichtiger als das Aussehen ist mir die Lebensqualität meines Hundes, auch wenn er dazu unter die Schere kommen müsste.

Ich denke, dass ich eher zu einer felltechnischen Lösung greife als zu einem Kühlmantel. Der Kühlmantel ist ja wie eine Kühlmatte nur für kurze Zeit, also zum Runter kühlen gedacht. Ich möchte meinem Hund nicht stundenlang eine feuchte Decke am Körper lassen.

 
  • Like
Reaktionen: Isabel
Heute war es nun soweit. Tabasco war zum ersten Mal im Hundesalon.

So sah er vor ein paar Tagen aus. Bereits hier ist das Fell am Bauch und den Hosen gekürzt, weil ich vor einem Monat (vor den Ferien) zur Schere griff. Normalerweise wäre das Fell am Bauch noch 10cm und an den Hosen noch 15cm länger.

Anhang anzeigen 60009

Hier nun ganz aktuell:

Anhang anzeigen 60010

Die liebe Carola (Kayou) hat mit der Schneidemaschine am Bauch einen Streifen und die hinteren Innenschenkeln ganz kurz geschnitten. Dann hat sie unten die langen Haare ordentlich gekürzt und ist mit der Effilierschere durch das gesamte Fell gegangen.

Nochmals vielen Dank!

Zurückgelassen haben wir soviel Fell, dass man einen Mini-Aussie daraus basteln könnte.

Nun kann der Sommer kommen. Wenn es dann mal warm wird, werde ich berichten, ob es die gewünschte Wirkung zeigt.

 
Wow, die "Diät" hat ja schnell Wirkung gezeigt! :Schock:   Chicer Junge!

Wenn ihr den Mini-Aussi fertig gebastelt habt, würde ich ihn gerne nehmen.

 
Sieht super aus.

Wahnsinn wie man auch bei Hunden mit einem Frisör besuch sich verändern kann.

 
Den GT-Streifen am Bauch sieht man übrigens aus normaler Perspektive nicht. Carola hat das diesbezüglich super gemacht.

Weil ich das Foto aber vom Boden aus geschossen habe, kann man den ganz kurzgeschorenen Bauchstreifen erkennen.

 
Sieht echt gut aus! Irgendwie wirkt er so viel jünger und sportlicher! Richtig hübscher Kerl! :love:

 
Jetzt bin ich mal ganz dankbar für dieses Thema, da es mich auch so sehr beschäftigt.

Ich möchte für Alma auch im Sommer Erleichterung und da ich hier den Coiffeusen bisher nicht so getraut habe, hatte ich schon an der Hose selbst mit einer Schere ein wenig gekürzt (sieht man aber kaum).

Nun sehe ich bei Tabasco - und er sieht wirklich gut aus - wie das aussehen kann und mit dem Bild im Gedächtnis werde ich in der nächsten Woche eine Kopie in schwarz-weiß erstellen lassen.

Danke, Tabasco!

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
@ Isabel: Hast du eine Effilierschere?
Die Coiffeuse hat wirklich sehr viel mit dieser Schere geschnitten. Es ist spürbar weniger Fell vorhanden. Nicht nur in der Länge, auch in der Fülle.

Edit: Ich sehe gerade, dass du eine schwarzweisse Kopie von Tabasco erstellen lassen willst. Also machst du es wohl nicht selber, sondern bei einer Hundecoiffeuse. Und die wird bestimmt eine Effilierschere besitzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn der Unterschied.

Sieht gut aus und ich wünsche ihm damit einen kühleren Sommer

Moni

 
wau Jacqueline, dein Tabasco sieht wunderschön aus (noch hübscher als vorher) :love: ...ich denke solche eine "Schnittart" ist wirklich nützlich und angenehm für die Hundis

 
Nein, ich habe keine Effilierschere. Ehrlich gesagt, traue ich mir das auch nicht zu.

Man kann da sehr schnell viel falsch machen. Wir diskutieren nämlich dieses Thema hier schon seit etwa 3 Wochen und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Ich wurde nämlich gewarnt, daß das Fell dann beim Nachwachsen plüschig wird und daß, wenn die Deckhaare geschnitten werden, sogar Sonnenbrandgefahr besteht. 

Da man sieht aber gut sieht, wenn sie aus dem Wasser kommt, wie schwer die Haare am Bauch und besonders die der Hose werden, wäre Tabascos Schnitt genau der, der auch für Alma gut wäre.

Wobei ich glaube, daß Tabasco noch mehr Fell hat, als Alma, so wie Du das beschreibst, daß man daraus einen Mini-Aussie hätte basteln können. Dafür wird es bei uns wahrscheinlich heißer als bei Euch. Das gleicht sich dann wieder aus. 

Nun wünsche ich Tabasco einen schönen Sommer, bei der Vorbereitung kann er ihn hoffentlich besser genießen.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich finde auch Tabasco sieht super aus. Das tolle finde ich, dass es überhaupt nicht so aussieht als sei er beim Coiffeur gewesen. :)

Ich hab mir auch schon überlegt die Hosen an den Hinterbeinen von einem Profi stutzen zu lassen. Ich hab das mal selber gemacht und es sah ziemlich sche...e aus :?

Zum Glück hat Ymo ansonsten nicht all zu lange Haare (ausser die Hosen an den Vorderbeinen, aber die finde ich toll so wie sie sind  :razz: ) und vorallem nicht sehr dichts Fell. Die Unterwolle bringe ich gut selber raus.