Hitzeproblem mit langem Fell

wow - er sieht ja wirklich super aus! nun kann das schöne wetter kommen. :)

quisha "darf" ja auch zweimal im jahr zum hundecoiffeur und da lasse ich die hosen auch immer zurück stutzen.

Ich oute mich jetzt mal als angehende Hundefriseurin :cool:   Und möchte euch gleich eine  Link zu einem tollen Artikel anhängen zum Thema "Sommmerschur"

Bezüglich der Frage ob dabei bleiben oder nicht wenn der Hund beim Friseur ist, finde ich sollte von Hund zu Hund beurteilt werden. In manchen Fällen ist der Hund einiges ruhiger wenn der Besitzer nicht dabei ist aber es gibt auch Hunde die drehen völlig durch wenn sie an einem unbekannten Ort, bei jemandem Fremden sind und dann ist auch der Besitzer noch weg. Bei Welpen für die Eingewöhnung oder auch bei Kranken oder extrem zappeligen Hunden, finde ich es besser wenn der Besitzer dabei bleibt. Ich finde es sowieso besser wenn man vor dem ersten Besuch im Hundesalon einen Termin vereinbart um mal vorbei zu gehen. So lernen sich Hundefriseurin und Hund / Besitzer kennen und wenn der Hund dann zur Pflege vorbei kommt, ist nicht mehr alles ganz so fremd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tabasco ,

Hat sich die Tenue Erleichterung in den letzten warmen Tagen schon bewährt ?

Gespannte Grüsse Carola

Hat sich die Tenue Erleichterung in den letzten warmen Tagen schon bewährt ?
Doch, ich denke schon. Denn der doch grosse Temperaturwechsel hat ihm nichts ausgemacht, und auch auf den Spaziergängen nach dem Mittag (die wir sommers dann streichen) war er noch fit.
Ich werde bestimmt weiter berichten.

Was mir noch aufgefallen ist: Er hält es nun länger auf dem Bett oder dem Sofa aus, bevor es ihm zu heiss wird und er auf den kühlen Boden wechselt.

Die Kopie haben wir schon letzten Donnerstag anfertigen lassen und sie fühlt sich pudelwohl - ähm borderwohl.

Danke noch einmal für die Vorlage. 

Wir sind sogar auf eine Hundefriseurin getroffen, die wußte, wie Border zu "behandeln" sind.

Im Moment habe ich leider ganz wenig Zeit, kann keine Fotos posten und bin wenig hier.

Wollte nur mal Bescheid sagen, daß das Werk vollbracht ist und sie hat sich gar nicht mal so schlecht angestellt, eine Stunde hat sie gut stillgehalten, die letzten 15 Minuten waren ihr dann lästig.

• Like
Reaktionen: tabasco
Ich kann berichten, dass Tabasco von seinem Sommerschnitt eindeutig profitiert.

Ich war vorhin gerade auf dem Mittagsspaziergang (wohl der letzte am Mittag für die kommende Zeit) und habe festgestellt, dass er eindeutig weniger heiss hat als früher.

Auch im sonstigen täglichen Tun merke ich, dass er so wohler ist.

Das hört sich doch super an. Meine 2 bekommen in 2 Wochen ihre Sommerfrisur, wenn ich im Urlaub bin (dort zahl ich einfach nur 15 Euro je Hund). Crispy wird kurz geschoren und an Breeze wird rumgeschnitten :)

Ich habe zwar selber eine Schermaschine, aber irgentwie trau ich  mich nicht ran. Zumal ich bei der letzten Aktion ja den Aufsatz verloren habe beim Scheren und Breeze nen nackten Streifen am Po hatte hihihihi.

Ich muss sagen, das Crispy Fell sich schon verändert hat  nun. Aber ob durchs Alter, ihre Krankheit oder durchs Scheren. Keine Ahnung...

• Like
Reaktionen: Lilith88
Bin gespannt wies bei uns wird.Am Mobtag in einer Woche gehts in den Hundesalon.Sicher wird die Unterwolle rausgeholt mit evtl etwas schneiden und vielleicht einen Streifen kurz am Bauch.

Die heissen Pfingsttage war Tabasco in seiner geliebten Hundepension. Deren Besitzern, eine langjährige Aussiezüchterin (und Besitzerin von Tabascos Vater) meinte beim Anblick von Tabasco, dass diese Frisur wirklich nicht übel sei.

Aus ihrem Mund ist das ein recht grosses Lob, ist sie doch sehr kritisch, was das Schneiden von Hundefell angeht.

Einziger Kritikpunkt war die leicht gräuliche Farbe, die das Fell angenommen hat, bedingt dadurch, dass mehr von der Unterwolle sichtbar ist. Da musste ich ihr Recht geben. Ich habe vorher bereits beschlossen, dass in Zukunft nur noch im unteren Bereich gekürzt und ausgedünnt wird, damit das schützende Deckhaar länger als die Unterwolle bleibt.

Nach dem heutigen heissen und drückenden Tag kann ich vollends bestätigen, dass sich Tabasco wohler fühlt als mit vollem Fell.

Heute war es wieder soweit: Tabascos Fell wurde sommer- und ferientauglich gemacht.

Das Resultat:

Anhang anzeigen 75222

Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde diesmal nur unten geschnitten. Alles was nicht Unterboden ist, wurde verschont. Also auch nicht effiliert wie letztes Jahr. Damals wurde an den effilierten Stellen das Fell gräulich, weil die Unterwolle recht stark durchs Deckhaar schimmerte.

Da ich einen neuen Striegel habe, mit dem ich mehr Unterwolle raus bringe als zuvor, werde ich das Fell noch einmal damit behandeln.

PS: Falls es für die Profis unter euch noch ein paar Stufen und Unregelmässigkeiten hat, wächst das bestimmt in ein paar Tagen raus. Für mein erstes Mal bin ich ganz zufrieden. Auch wenn Monsieur extra fürs Foto eine ziemlich doofe Haltung zeigt.