Hofhunde

sünneli

Erfahrener Benutzer
07. Aug. 2010
994
534
0
42
Hatte letzte Woche wieder mal so ein Erlebnis das mir immer noch zu denken gibt:

Da es wieder kühler war spannte ich abend Leif vor mein Bike, fuhren eine schöne Runde die dann doch etwas grösser wurde als geplant und bei einem Hof wo ich noch nie durch gegangen bin. Als wir bei dem Hof vorbeifuhren (Leif schön voraus am ziehen) springt plötzlich aus einem Gebüsch ein grosser schwarzer Hund laut bellend auf uns los. Leif blieb stehen, Schwanz unterm Bauch, Kamm gestellt, der andere beschnuppert Leif und ist die ganze Zeit am knurren.

Und dann gingen mir ganz viele Gedanken durch den Kopf und ich bekam fast Panik. Was wenn der andere auf uns los geht, oder was wenn Leif meint er müsse mich oder sich verteidigen.... Ich löste dann Leif vom Velo und hielt die Zugleine in der Hand, versuchte Leif weiterzulocken was mir dann auch gelang, und dann schnell weg.....

Ich erzählte das meiner Kollegin auf einem gemeinsamen Spaziergang, und da fanden wir heraus das es bei uns in der Umgebung unzählige solche Hofhunde hat die frei rum laufen, jeden der am Hof vorbei geht angekläfft wird und weit und breit kein Besitzer rum der den Hund zurückruft :evil:

Kennt ihr auch solche Hofhunde? Wie verhaltet ihr euch wenn ein solcher Hund auf euch zukommt/zu euren Hunden hinkommt?

Lg sünneli

Wenn ein Hofhund kläffend auf mich und Tokaya zukommt (meistens springen sie ja :D ),
nehme ich immer eine Hand voll Guetzli und werfe sie dem Hund hin.
Hat bis jetzt immer funktioniert, und wir konnten zügig weiterlaufen!

gibts leider viel zu oft und ich bin da au eher nervös wenn ich durch muss..

meine schwester wurde vor 2 jahren gebissen als sie auf dem normalen fussgängerweg der vor einem hof durchging vorbeigejoggt ist! der hund kam bellend angerannt, sie war schon fast vorbei und er lief hinterher und hat sie in den oberschenkel gebissen (auf öffentlichem grund und nicht auf dem hof)!

von da an hatte sie panik vor hunden und machte immer einen riesen bogen um alle... als ich dann vor einem jahr mein hundchen bekam hatte sie dann doch auch freude am kleinen fellkneuel, aber sobald ein hund bellt bekommt sie fast panik. mittlerweile hat sich das glaub ich etwas gebessert aber ist natürlich verständlich wenn man so eine erfahrung gemacht hat.

ich bin dafür dass hunde auf einem grundstück frei herumlaufen dürfen solange dieses eingezäunt ist und keine möglichkeit da ist nach drausen zu gelangen. auch wenn läufige hündinnen da sind kann ich mir vorstellen dass so ein rüde schnell weg ist und der hündin nacheifert...

Bis jetzt bin ich nur gut verträglichen über den Weg gelaufen... und paar Meter vor mir stehen nehme ich meine Hunde ins Fuss und geh daran vorbei... Manchmal kurz schnüfeln lassen und gleich weiter gehen...

[QUOTE='Figurettli]Wenn ein Hofhund kläffend auf mich und Tokaya zukommt (meistens springen sie ja ),

nehme ich immer eine Hand voll Guetzli und werfe sie dem Hund hin.

Hat bis jetzt immer funktioniert, und wir konnten zügig weiterlaufen!
[/QUOTE] wende die gleiche Taktik an! Hat bis jetzt auch immer funktioniert!

Also sobald es auf öffentlichem Grund ist, muss der Hund wie jeder aus gesichert sein und unter aufsicht. Im Hof muss es so sein, dass er nicht raus kann.

Aber war auch schon mit Diuni und Pyri unterwegs, Ein Reiterhof. Kein Mensch weit und breit. Diuni hochläufig und Pyri verspielter Junghund ca. 6 Monate als. Kamm so ein Terrier (wie ein grosser JRT) aber kleiner als meine 2. Er hat zuerst gebellt und kam in unsere Richtung kläffend angerannt. Dann lag er auf den Boden und begann zu schwänzeln, ja er hat wohl Diuni gerochen. Toll. :S

Dann lief ich halt einfach weiter und als er aufstand und zu unsere kommen wollte.. Könnt euch ja vorstellen, Diuni notgeilt am winseln und ziehen, Pyri zappel-zappel und freu und wollte spielen. Das Leinen wirwar und der andere Hund dazwischen... Toll. Ich meinen gesagt so... weiter...

Ging nicht weil der immer wieder von Hinten kam und zwischen meinen rumwuselte. Dann ich langsam stinkig und jagte ihn weg mit Geschrei. Er blieb dann zurück kam aber wieder von hinten an Diuni, dann kassierte er einen zümpftigen Kick und er ging weg.

Tat mir leid für den Hund weil er ja ,,Friedlich,, war aber wo waren die doofen Besitzer!? :curse:

Wenn ein Agrohund kommt versuche ich meine zuerst so gut es geht sauber vorbei zu führen. Es gibt ja auch solche die stehen bleiben und kläffen. Dann sollen meine wenns geht normal vorbei. Wenn er aber wirklich kommen würde, würde ich voll abblocken, den Hund anschreien, vertreiben oder kicken.

Sie haben auch sich an die Gesetze zu halten und die Wege sind öffentlich und nicht Privat. Privat wäre dann wieder was anderes..

Das mit den Leckerlis werfen ist ja ne super Idee :thumbsup:

Werde das nächstes Mal ausprobieren!!

Bin eben auch etwa der Meinung das wenn ich ein Hof habe bei dem ein Wanderweg/Weg vorbeiführt ich mein Hund entweder unter Kontrolle habe oder dann ist hald der Garten oder was auch immer eingezäumt ist. Bei uns in der Umgebung hats eben 3 solche Hofhunde, bei einem ist der Hund meiner Kollegin druntergekommen und musste nachher genäht werden. Meldung wurde gemacht, aber passieren wird ja nichts! Solche Berichte lassen mich eben noch unsicherer werden, was ja mein Hund auch merkt :S

ich lauf auch immer an einem hof mit zwei kleineneren hofhunden vorbei, die laufen auch frei rum was mich normallerweise nicht stört nur der hof grenzt gleich an das naturschutzgebiet an und die hunde laufen auch da durch ohne das jemand in der nähe ist :curse:
kiba und mich lassen sie uns in ruhe aber das mit dem naturschutzgebiet nervt mich erlich gesagt arg!

seit ich nicht mehr in unserer gemeinde laufen gehe, hab ich das problem so gut wie nie mehr, ausser in lommis. diesen hund kenne ich aber und ich lasse meine dann frei. das einzig dumme (für den bauer) ist, dass sie dann halt über seine felder düsen. aber sein hund tut das auch und bevor meine dawn panik schiebt, lasse ich lieber alle frei.

ansonsten käme es drauf an, wie hundi so drauf ist. ich hatte es noch nie mit einem wirkllich aggressiven exemplar zu tun, wohl aber mit einem unkastrierten rüden und zwei von mir waren läufig... sehr lustig... ;)

Ich spaziere einfach so weit weg wies geht und nehme Luna auf die entgegengesetzte Seite, also dass ich zwischen Hund und Luna bin. Hatten aber schon länger keinen direkten Kontakt mehr mit Hofhunden, die meisten blieben an Ort und Stelle und bellten dort ein wenig rum.

Ich war allerdings Mitte August eine Woche auf einem Hof helfen, sie hatten 4 Hunde: ein Bordercollierüde, ein Bordercollieweibchen, ein Mopsweibchen und ein Dobermann-Dalmatinermischlingsrüde. Als ich dort ankam, dachte ich erst, die Hunde seien auswärts - kein Mucks! Sah glaub schon lange keine so angenehme Hofhunde, war wirklich angenehm und schön.

Ich kenne einige Hofhunde daheim in Deutschland mit denen ist nicht so gut Kirschen essen, ich schmeisse Guddis, dann gehe ich durch :escape:

Das mit den Guddis schmeissen finde ich eine ziemlich schlechte Idee. Ihr belohnt den Hund damit quasi, dass er unfreundlich zu euch kommt. Wir hatten in der Gegend mal einen super Hofhund. Der kam kläffend wie Sau - ist schliesslich sein Job - bis an den Wegrand, er ging also nie vom Hofplatz runter. Machte aber klar, dass auf dem Hof kein fremder was zu suchen hat. Man musste seine Hunde einfach vorher anleinen (wie es eigentlich auch im Hunde-Knigge der SKG niedergeschrieben ist) und konnte auf dem Weg durchlaufen. Jetzt gab es auch Leute, die Guddis schmissen. Irgendwann begann der Hund die Leute regelrecht zu stellen, stand kläffend vor sie hin und forderte seinen "Wegzoll" ein. Ziemliche Scheisssituation für die Bäuerin. Die kriegte dann plötzlich Reklamationen und konnte sich eigentlich nicht erklären, wieso ihr Hund plötzlich so eine Verhaltensänderung zeigt. Also bitte, keine fremden Hunde füttern, ihr macht es euch selber schlussendlich nur ungemütlicher!

Das mit den Guddis mache ich nie, habe es auch noch nie ausprobiert weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es was helfen sollte. Ein Agro-Hund der sieht die Dinger doch gar nicht... ;)

Wenn die Hofhunde stehen bleibe, dann ist es für mich nicht schlimm. Dann nehme ich meine kurz und tue so als ob er an der Leine wäre. Aber wenn er dann kommt, dann habe ich echt mühe damit.

Mit dem Velo steige ich sowieso runter wenn ein Hund ohne HH kommt. So kann ich mit Velo meinen Hund abschirmen und vorbeilaufen. Es wäre mir zu riskant weiter zu fahren. Was wenn im Tempo was passiert und man noch stürzt? ich fahre nur weiter wenn die Hunde beim Besitzer im Fuss oder Sitz sind. Ansonsten halte ich lieber.

Ah mein Thema. Freilaufende Hofhunde wenn ich mit Pferd und Hund durch muss, sind mein Horror! Ich mache immer Umwege, damit ich ja nicht an den Höfen vorbei muss. Wenn es dann doch mal nicht anders geht, versuche ich möglichst zügig einfach vorbeizulaufen.

Wir haben das mit den Guetzli so gelernt im SKN - Theorie Kurs, und bis jetzt hats immer funktioniert.

Mir kann ja egal sein, ob ich das Verhalten damit noch verstärke, kann ja nichts dafür wenn deren Hund unerzogen ist, und kläffend auf mich und meinen Hund zurennt! Dann werfe ich lieber Guetzli anstatt mich beissen zu lassen!

AAABER: Ich spaziere natürlich nicht durch deren Hof, sondern nur auf der Strasse daneben!

Komisch, ich leb hier im reinsten Bauernkaff und hatte bisher noch nie wirklich Probleme. Ok, einmal wollte mich einer von hinten in die Wade zwicken, dem hab ich mit der Hand eins über die Schnauze gefitzt, der kam nie mehr :evil: .
Ansonsten handhabe ich es so, dass ich einfach vorbei gehe und den Hund im Vorbeilaufen mit einem ruhigen "Hoi Bareli (Prinz, Buebeli... was auch immer)" grüsse, ohne ihn aber anzuschauen. Izzy ist ja meistens ab der Leine und die meisten Hunde (in der Regel Rüden) spazieren dann noch ein Stück mit uns mit und spielen sogar ab und zu mit Izzy bevor sie dann wieder kehrt machen.
Je nach dem, wenn ich die Bauern kenne und es abgesprochen ist, bekommt auch der jeweilige Hofhund ein Guzi wenn Izzy eins bekommt. Deshalb werden wir meist auch recht freudig begrüsst :D .
Wir haben hier auch einen Hofhund der Regelmässig seine Runde durchs Dorf macht. Er ignoriert dabei Menschen, Hunde ect. und geht ihnen aus dem Weg, belässtigt also niemanden. Er geht einfach schauen, ob jemand was Leckeres liegen gelassen hat (Müllsäcke etc.). Izzy liebt "ihren Bareli" und zu mir kommt er wirklich nahe heran, holt sich seine Streicheleinheiten und ein Gudi und kommt mir uns mit spazieren, er kommt uns auch immer mal wieder im Garten besuchen. Das einzige was ich nicht so toll finde ist, dass er über die Hauptstrasse muss um ins Dorf zu kommen.
Der Bauer wurde schon öfters gemeldet, weil der Hund alleine rumläuft, weil er Müllsäcke aufreisst (wobei ich der Meinung bin, dass da die Leute selber Schuld sind, es müssten alle Müllsäcke im Kontainer sein) und vorallem, weil er halt hie und da mal einen Haufen hinterlässt, passiert ist bis jetzt noch nichts.

[QUOTE='inhii]Also sobald es auf öffentlichem Grund ist, muss der Hund wie jeder aus gesichert sein und unter aufsicht. Im Hof muss es so sein, dass er nicht raus kann.
[/QUOTE]Wo steht denn das mit dem Hof? Das würde mich noch interessieren, wo ich das nachlesen kann.
Gruss Wendy

@crispy

Was meinst du nun damit?

Ist wohl klar, dass ein Hofhund nicht auf öffentliche Wege Passanten und andere Hunde angreifen gehen darf und das ein aggressiver Hofhund genau so gesichert werden muss wie ein Wachhund auf einem Garagenhof oder ein privater Hund im Garten. Oder haben Hofhunde Sonderrechte? Das wäre mir aber was ganz Neues, weil dann will ich auch ein Hofhund und lasse ihn alles machen... ;)

Izzy schön für Dich, aber für mich genau das Problem, die meisten Hofhunde sind Rüden, sehr oft unkastriert. Und die haben halt nicht so Freude an Shamu... :p

In der Schweiz ist es ja so, dass jeder Tierhalter eine Aufsichtspflicht hat, nur für die Bauern/Reiterhöfe/sonstige Höfe gilt das anscheinend nicht... :lalala:

@ Eben: Ich hatte das Problem auch schon, mein Pflegi ist ein Rüde und war bis vor kurzem nicht wirklich Rüdenverträglich (jetzt wird er langsam alt) ;) . Da bin ich dann einfach nicht zimperlich, da fliegt dann auch schon mal die Leine oder ein Schuh oder was auch immer und ich kann verdammt laut werden. Hat bis jetzt noch jeden (Hof)-Hund vertrieben :evil: