Hofhunde

Nicht das hier jemand denkt, ich finde solche Hofhunde gut. Ich habe im Moment eben etwas Stress wegen einem netten Hundebesitzer, der immer DURCH unseren Hof geht und sich jetzt beschwert. Also wirklich durch den Hof, auf unserem Grundstück. Er argumentiert nun damit, das dies der schnellste Weg von Wanderweg A zu Wanderweg B (die beide um unseren Hof führen) sei. Daher suche ich eben Gesetzestexte und werde einfach nicht fündig.

Meine Hunde verbellen einen anderen Hund auch und rennen auch in die Richtung, das muss ich zugeben. Allerdings bremst Crispy ab, sobald sie den Hund nicht kennt und Breeze sobald Crispy hält. Das passiert aber nur, wenn sie zu zweit draussen sind, was eher selten ist. Sie beissen nicht oder springen hoch etc. Sie bellen einfach nur. Spricht man sie an, sind sie ruhig. Guddis werfen fände zumindest Crispy klasse und man hätte eine Hofhündin als Freundin, ein Leben lang (und sie würde denjenigen nicht verbellen, sondern freudig begrüssen und sich brav hinsetzen und auf die Guddis warten). Breeze frisst nicht gerne. Da würde es reichen, einen Stock zu werfen um das Herz zu erobern. Aber meine beiden Hofhunde sind eben auch in ihrem Alltag viel mit Menschen zusammen, machen Hundeschule, gehen zu behinderten Kindern in die Schule usw. "Normale" Hofhunde kann man glaub damit nicht beeindrucken. Obwohl ich zugeben muss, das die meisten Hofhunde hier wirklich friedlich sind. Laut ja, aber friedlich.

Eure Erfahrungen find ich schlimm, denn das Bild vom Hofhund ist echt ein mieses. Selber habe ich solche schlechten Erfahrungen noch nicht gemacht, ich habe eher ätzende Erfahrungen mit Hundebesitzern :)

Gruss Wendy

@Wendy: Müsste das nicht mit Wegrecht, Durchgangsrecht, Gewohnheitsrecht oder wie auch immer die versch. Rechte heissen geregelt sein? Wenn es in deinem Vertrag kein solches Recht gibt, dürfte auch keiner einfach dein Grundstück betreten, meine ich zumindest.

@all: auf das von hinten kneiffen, würde ich mich nicht 100% verlassen. Es sind ja noch seltenst rassenreine Sennenhunde (aller Art) auf den Höfen zu finden.

Ich halte es auch mit reden, schreien und klimpern.

@crispy

Ohhh, das ist aber auch sehr sehr mühsam... :huh:

Wie Cella schreibt müsste mal wissen ob der Weg durch den Hof ganz Privat ist oder eben so ein Wegrecht usw. besteht.

Wenn kein Wegrecht usw. besteht, dann ist es dein Grund und Boden. So würde ich eine Tafel aufstellen ,,Privat, kein Durchgang,, und dazu noch ,, Achtung, Hunde,, Oder noch besser macht grad eine Schranke/Tor hin ;) :D

Oder wenns dir egal ist, wenn fremde Leute deine Hunde ,,bestechen,, mach es auf die lustige Art. Von jedem Hund ein Bild an einer Tafel. Dann unter dem jeweiligen Bild ein Stock und unter dem anderen in einer Dose Keckse zum Werfen, und dazu die Anleitung was sie damit machen müssen :D ... Nähme mich wunder wie die Leute reagieren ;) :D

Hoffe kriegst es geregelt irgendwie. Aber so sieht man auch mal die Seite eines Hofhundesbesitzer. Ich denke es ist auf beiden Seiten nicht ganz einfach...