HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 3

Darf man mehrere Antworten geben? :D

Ich geh mal mit Australien ins Rennen :eng

Griechenland...wobei genaugenommen, da noch andere Länder genannt werden können, bei denen die Schildkröte den Namen des Landes drin vorkommt *hüstel*....Klugscheissermodus aus

Wie Yve sagt gibt es da etliche nur vertreten hier im HTF, denke ich ebenfalls Griechenland

Griechenland...wobei genaugenommen, da noch andere Länder genannt werden können, bei denen die Schildkröte den Namen des Landes drin vorkommt *hüstel*....Klugscheissermodus aus
Aber da passt nicht, dass die jetzt nicht da sind ;-)

Und mit Russland verbinde ich nicht unbedingt Ferien, Sonne und Meer :)

Aber da passt nicht, dass die jetzt nicht da sind ;-)

Und mit Russland verbinde ich nicht unbedingt Ferien, Sonne und Meer :)
Wikipedia meint dazu:Armenische Landschildkröte, Testudo graeca armeniaca,

Küstengebiet des Kaspischen Meeres, östlicher bzw. Teile des Zentral-Kaukasus in Armenien

Eurasische Landschildkröte, Testudo graeca ibera, Areal: Südosteuropa, westliches Kleinasien, russische und georgische Schwarzmeerküste, Zentralkaukasus.

Iberische Landschildkröte, Namensherkunft: Der Unterartname "ibera" geht auf eine antike Bezeichnung des Kura-Tales in Georgien zurück und nicht auf die iberische Halbinsel (Spanien).

Marokkanische Landschildkröte, Testudo graeca marokkensis, Areal: Nordmarokko

Nordwestmarokko, Namensherkunft: Der Name geht auf das Verbreitungsgebiet in Marokko zurück.

Maurische Landschildkröte, Testudo graeca graeca, Areal: Algerien, Ostmarokko, Spanien (hier vermutlich eingeführt)Terra typica: Oran, Algerien

Sousstal-Landschildkröte, Testudo graeca soussensis. Es handelt sich hier um die größte marokkanische Landschildkrötenart mit bis 25 cm Rückenpanzerlänge (SCL). Areal: SüdmarokkoHolotypus: Museum für Tierkunde, Dresden, MTKD 33842Terra typica: Umgebung von Agadir, 30°28'N, 9°55'W, Sousstal, Südwestmarokko, Namensherkunft: der Namen geht auf das südmarokkanische Sousstal zurück.

Tunesische Landschildkröte, Testudo graeca nabeulensis, Highfield 1990, Areal: Tunesien

Von diesen Beispielen, hätten wir zumindest 2 maurische Schildis zu bieten, welche sich i. M. auch nicht blicken lassen, hihi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Yve: Maurische...? Ich sehe da nicht, dass dieses Tier ein Land (kein Gebiet, Region oder was auch immer) im Namen trägt.

Dasselbe bei Kaukasiern. Und Ferienland?

@ Cindy: Denkst du bei Ferien, Meer und SONNE tatsächlich an England? :D

@ All: Könntet ihr bitte noch vermerken, welches Tier ihr meintet? So kann ich dann bei der Punkteverteilung schauen, ob auch noch andere Antworten als richtig gelten müssen. Diejenigen, die Griechenland und Marokko schrieben, müssen dies nicht tun, weil mir dort klar ist, dass die Schildkröte gemeint ist.

ah, mist... Hinweis verpasst :ugly:
(also einen Hund sehen wir aktuell natürlich :eng :D )

Ja leider keine Ich habe jetzt lange gehirnt und mir kam aber auch nur griechenland in den sinn. Ich schliesse mich also der meute an und sage auch griechenland wegen der schildkröte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabasco: allle Details gaaanz genau lesen, dann noch geografisch genau nachdenken...dann ists auch für mich "Dumpfbacke" schlüssig, pffff....