Einfach nur eine Trainingsgemeinschaft, wo einer für den andern nach dessen Ideen den Helfer macht, kann man hier im Forum doch auch suchen - das eine schliesst das andere nicht aus. Aber wenn ein zu starkes Gefälle im Wissens- und Trainingsstand vorhanden ist, funktioniert das nur sehr einseitig. Da steckt dann einer endlos Wissen, Zeit und Arbeit (und Geld) rein, und die andern profitieren. Mir als Profiteur wäre das längerfristig sehr unangenehm. Mal ein Dummy-Forentreff ja, aber regelmässig Unterricht gratis? Finde ich nicht fair.
Ich kenne das vom Mantrailing her, da habe ich viel Herzblut und Zeit für andere investiert, und tue es noch. Gebe auch gerne Tipps bei einem freundschaftlichen gemeinsamen trailen. Aber eine strukturierte Grundausbildung mache ich nicht mehr für jeden Fremden gratis, zumindest die Unkosten hätte ich gerne gedeckt.
Ich bin übrigens durchaus zu haben für ein gemeinschaftliches Training wie es dir vorschwebt. Gibt viele Dinge, die man gut mit gegenseitiger Hilfe üben kann. Aber ab und an kundigen Input hätte ich auch gerne, und bezahle auch gerne dafür.