hund auf dem sofa

jema

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2010
433
3
0
60
nimmt mich mal wunder wie ihr es handhabt.
wollte ja ursprünglich ein sofa hündchen ;) . nun ist josh halt schon was grösser geraten für ein sofa. erlaubte es ihm am anfang auf dem sofa zu schlafen. bis mich die trainerin darauf aufmerksam gemacht hat, das sich der hund dann als gleichberechtigter vorkommt. (es waren nicht diese worte, kommt mir aber nicht mehr in den sinn. hoffe ihr versteht was ich meine)
es könnte sein das der hund den besitzer nicht mehr aufs sofa lässt.
josh würde gerne dort liegen und käme viel schneller zur ruhe.
was meint ihr sofa no go oder praktisch zum kuscheln abends? oder nur für kleine hundis? josh ist jetzt ca 50cm gross.

 
Das mit dem "gleichrangig sein" ist völliger Quatsch, meiner Meinung nach. Die Rangordnung wird ja nicht durch ein Sofa verursacht. Sofern bei euch die Rangordnung klar abgemacht ist und Josh das so auch akzeptiert, steht der Couchpotatoe nichts mehr im Wege :D


Bei uns findet man Mama manchmal gar nicht mehr vor lauter Tieren. Es gibt Tage, da liegen alle 3 Katzen plus beide Hunde auf dem Sofa und drunter irgendwo noch Mutter :D
Luna ist etwa 57cm hoch und sie geht nur aufs Sofa, wenn der Platz da ist. Wenn sie drauf ist und ich will hinsitzen, dann gibts ein "Luna, gang abe" und sie liegt auf den Boden. Und wenn wir weg sind, schlafen beide Hunde meist auf dem Sofa. Der einzige Nachteil ist bloss, dass alles total haarig ist.

Ich denke wirklich, solange die Rangordnung gegliedert ist und der Hund weiss, wenn Chef kommt und sagt, ich soll runter, dann wird auch runter gegangen. Würde mich Luna anknurren, dann dürfte sie auch nicht mehr aufs Sofa, ausser wenn ichs erlaube.

 
Matti schläft bei mir im Bett und darf aufs Sofa und auch auf meinen Schoss. Das wichtige ist, dass wenn ich sage "rütschä" oder "abä", dass er diese Kommandos sofort ausführt. Sonst sehe ich überhaupt keine Probleme damit, den Hund aufs Sofa und ins Bett zu lassen!
Aber Matti liegt (ausser in der Nacht in meinem Bett) viel seltener auf dem Sofa rum: Er hat ein Schaffell in sein Körbchen gelegt bekommen und findet das Spitze! Vielleicht wäre das was für Josh, wenn du ihn wirklich nicht auf dem Sofa haben willst.

 
Unsere Hunde dürfen aufs Sofa, jedoch jeweils nur einer von beiden. Ich handhabe es so: Es gibt meins, zum Beispiel das Bett, Es gibt deins, zum Beispiel das Hunde Bett und es gibt unser, zum Beispiel das Sofa.
Bei "unser" darf der Hund es haben, jedoch nur wenn ich es nicht will.
Im praktischen funktioniert das so: Hund darf, sofern nicht vom anderen Hund besetzt, auf das Sofa. Jetzt kommt Besuch, sprich die Menschen wollen auf das Sofa = Hund muss runter.
Es ist absolut Erziehungssache. Als Sunny noch jünger war, hatte sie das Gefühl, mich anknurren zu müssen als ich aufs Sofa wollte. Da hat Sunny Flugstunden genommen quer durch's Wohnzimmer. Seither ist es klar :D
Meine Hunde dürfen auf dem Sofa weder Knurren noch Knochen kauen.

Zu sortieren 183.jpg

 
Shila darf auch aufs Sofa und ins Bett :) ist mit dem Verhaltenstherapeut auch abgesprochen. Ich übe einfach immer wieder das "gang abe" zum schauen obs klappt solang sie auf Kommando runtergeht sei es kein Problem. Shila stüpft mich jeweils auch wenn sie mehr Platz will ich ignoriere dies einfach und wenn sie nicht aufhört muss sie runter

 
wenn ein hund rangordnungsprobleme hat,.. also bereits probleme verursacht, hat er weder auf sofa, noch auf dem bett was zu suchen.
unsere hunde sind dafür eh zu gross... mach ich mir also selbst mal keine gedanken drüber. ausserdem wollen sie weder ins bett, noch auf sofa.
aber wenn das verhältniss mit dem hund klar ist, warum sollte er nicht aufs sofa dürfen..?
jedenfalls muss sich jeder hund anstandslos runter schicken lassen, wenn das erwünscht ist.

 
Akyro darf weder auf das Sofa noch ins Bett. Das möchte ich einfach nicht. Ichd enke aber wie Andi wenn der Hund Rangordungsprobleme hat dann würde ich das abstellen.

 
Meine dürfen auf Sofa, und auch aufs Bett.

Man sagt Whippets ja nach sie hätten ein "Bett-Gen" :D

"Rangordnungsprobleme" gibt es bei uns nicht.

Windhunde sehen sich sowieso nicht als Untertan des Menschen, sondern als Partner.
Und genau so sehe ich auch meine Hunde. Sie sind meine Gefährten und sie sollen mir "folgen", weil sie mir vertrauen, und nicht weil ich der, ach so strenge "Rudelführer" bin... ;)

 
cara durfte anfangs nicht aufs bett oder sofa.
ich wollte es einfach nicht.
dann kam der kater ins haus. der hat angefangen meine polstergruppe zu zerkratzen... so hab ich ab und zu caras decke neben mich aufs sofa gelegt und sie zu mir rauf gerufen. die fand das nicht mal so prickelnd und war eher sehr unsicher.

in der zwischenzeit hab ich keine decke mehr auf dem sofa, dafür hunde- und katzenhaare...
ich hab mir gesagt, wenn die katzen aufs sofa dürfen, dann darf cara das auch (sie darf sogar bei mir ins bett un am fussende schlafen!).
sie geht allerdings nur rauf, wenn ich es ihr erlaube - manchmals steht sie da und stüzt den kopf auf und wartet auf erlaubnis - oder wenn ich nicht zu hause bin.

ganz wichtig ist mir auch, dass sie 'abe' geht, wenn ich es will!
ausserdem ist das aufs bett oder sofa steigen in fremden wohnungen NICHT ERLAUBT.

Anhang anzeigen Bild004.jpg

Anhang anzeigen Bild004.jpg

 
Rudelführer hat für mich nichts mit Strenge zu tun sondern mit Konzequenz und vertrauen. Ich sehe Akyro nicht als untertan von uns an, er ist ein Familienmitglied und auch er muss regeln befolgen wie die Kids auch. Regeln und Grenzen gibt Hunde wie auch Kids Sicherheit.

 
Original von Siri

Rudelführer hat für mich nichts mit Strenge zu tun sondern mit Konzequenz und vertrauen. Ich sehe Akyro nicht als untertan von uns an, er ist ein Familienmitglied und auch er muss regeln befolgen wie die Kids auch. Regeln und Grenzen gibt Hunde wie auch Kids Sicherheit.
ein rudelführer hat durch souveranität, konsequenz und ausstrahlung sich gegenüber den hunden zu beweisen.. nicht als befehlsgeber.

wäre es anders, würden mich meine hunde den ganzen tag wohl auslachen..

 
ayla hat ihre eigene "gartenledercouch".. (so sieht sie auch aus.. bis zum nächsten ersatz)

:Dals hundechefin steht ihr das auch zu.

gh15.jpg


 
So ein tolles Sofa, das wünschen sich wohl alle Hunde :D unsere haben die Garten-Lounge..... aber auch nur bis ich Spielverderberin spiele und sage, dass sie runter sollen...... :D

Unsere Beiden dürfen aufs Sofa, solange sie sich ruhig verhalten und nicht aufdringlich tun. Wenn ich keine Hunde auf dem Sofa haben will (Besuch o.ä.), dann akzeptieren sie auch ein Nein dazu.

Chery kommt zwischendurch nachts aufs Bett, wenn wirs nicht merken. Speedy schläft unter dem Bett und kam nur ganz selten bereits ans Fussende schlafen.

 
Also bei uns dürfen die Hunde auch mit aufs Sofa oder aufs Bett. Wenn sie aber mal rutschen oder runter müssen wird aber auch nicht diskutiert.
Aik sucht seit er älter geworden ist sehr den Körperkontakt und Funcky kuschelt schon als Welpe gern. Ausser draussen, da ist Kuscheln tabu. Es könnte ihn ja einer seiner "männlicher Konkurrenten" sehen :D :D

 
Original von Silvie

Hihi- das ist ein absolut geniales Foto, Andi! :D
:D gäll?

die couch macht ihr aber auch niemand streitig..( 8)wir haben da noch besseres für uns)

das ist alleine aylas "besitz"...

 
Ich glaub Ashanti hat noch Windei drinn,sie hat auch das Bett-gen drin :D

Ich handhabe dies auch wie die meisten hier.Und auch darfs sie nicht Knochen oder so darauf nagen und ein Sofa ist kein Spielort.Musste sie lernen,hat sie aber schnell kapiert!

Da ich nie Hunde mit Rangordnungsproblemen hatte,durfte jeder rauf.Aber Abends ist das Bett nur für mich und meinen Mann reserviert :D

Cooles Foto Andi :D :D :D

 
Original von andi+rudel

wenn ein hund rangordnungsprobleme hat,.. also bereits probleme verursacht, hat er weder auf sofa, noch auf dem bett was zu suchen.
Sehe ich genau wie andi.

Meine Sunny durfte nie auf`s Sofa, schon gar nicht ins Bett.

Sie hätte bei solchen Privilegien mit Sicherheit die Rangordnung in Frage gestellt. Da ich keine Lust auf immer wiederkehrende Unruhe habe, habe ich diese Sachen schon nach den ersten Anzeichen gar nicht mehr erlaubt.

Bei Venia sieht dies anders aus, sie ist zwar eine ganz freche Wanze, unterwirft sich aber zackig wenns dann draufankommt. Sie darf sowohl auf`s Sofa und kuschelt auch bei mir im Bett.

Sunny würde dies gar nciht wollen denn sie liebt den engen Körperkontakt nicht und ist weniger der Kuschelhund.

Die Grösse ob ein Hund noch auf`s Sofa soll oder nicht ist wohl Ansichtssache.

Ich persönlich möchte nicht so ein Riesending auf dem Sofa. Auch ein Hund der lange Haare hat oder stark abhaart wäre nicht mein Ding im Bett, bräuchte ich nicht wirklich ;)

 
meine darf nicht auf's Sofa und ins Bett schon gar nicht...

ich will es einfach nicht, da ich eine Wasserratte habe und sie meistens nass ist nach einem Spaziergang, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen wie mein Sofa leiden würde...
mein Sofa wäre dann bestimmt feucht und riechen würde es bestimmt auch nicht angenehm...

 
Original von Landei

meine darf nicht auf's Sofa und ins Bett schon gar nicht...

ich will es einfach nicht, da ich eine Wasserratte habe und sie meistens nass ist nach einem Spaziergang, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen wie mein Sofa leiden würde...

mein Sofa wäre dann bestimmt feucht und riechen würde es bestimmt auch nicht angenehm...
Musst halt eins aus Leder kaufen... :D

Ich musste heute auch zuerst Ashanti trocknen lassen,so nass will ich sie auch nicht drauf.Im Moment ist es trocken,vorhin kamm die Sinnflut runter :rolleyes: