Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass nicht jeder Hund aufs Sofa gehört.
Meine erste Hündin durfte 1x auf ein ausgezogenes Sofabett beim Fernsehen. Das war ca. 20cm hoch. Sie lag friedlich zwischen uns ( ich, mein Freund, mein Bruder und Mutter). Dann ging mein Bruder aufs WC. Beim zurückkommen als er wieder auf sein Plätzchen wollte, knurrte Jenny ihn an. Sie war gerade mal knapp 10min. drauf und fühlte sich schon als Chef. Ich packte sie und schmiss sie ihm hohen Bogen runter und sie durfte nie mehr rauf. jenny war da schon sehr gut erzogen und erwachsen also nicht im Flegelalter.
Diuni durfte nach langem Überlegen und Diskusionen mit Trainers mit ca. 2 Jährig aufs Sofa aber ganz streng. Also sie musste mich zuerst anschauen, dann auf Komando durfte sie hoch. Wenn ich mal nicht wollte, sagte ich einfach ,,nein, lieg ab,, und sie machte das dann auch. Sie blieb aber auch nie sehr lange bei mir oben. Meistens ist es nur schnell zum kuscheln ca. 15min. Max 30min. wenn sie dann wegdöst. Bei ihr habe ich überhaupt keine Probleme und nehme es heutzutage auch nicht mehr ganz so genau weil ich weiss, dass sie nicht Grosskotz wird.
Pyri durfte mit ca. 10 Monate aufs Sofa, konnte es nicht so lange durchziehen weil ja Diuni durfte und sie eben am Anfang nicht. Aber dann führte ich Liegeplätze ein, dass heisst Diuni hatte schon eine Decke, wo Pyri nicht drauf darf. So bekam Pyri auch ein Platz. Pyri muss mich auch anschauen bevor sie drauf darf. Aber wenn ich nicht dabei bin, gehen nun beide schon aufs Sofa. Dann verpassen sie auch mal ihre Plätzchen. Das nehme ich nicht mehr so genau weil sie teils auch zusammen liegen. Sobald es nur die kleinste Unruhe geben würde wäre ich wieder ganz streng. Bei Pyri ist dies auch kein Problem, sie haben beide noch nie geknurrt auch gegenseitig einander nicht.
Ich finde generell darf ein Hund aufs Sofa wenn es der Charakter zulässt. Aber ob man dies schon mit so Jung wie Aria ist sagen kann... Ich würde noch warten. Ich machte es vor allem auch wegen den Gelenken. Ich wollte nicht, dass sie immer hoch und runter springt als sie noch ganz jung war.
ich an deiner Stelle würde es noch nicht zulassen. Kannst ja zu ihr auf den Boden sitzen und kuscheln für paar Minuten.
Rasseabhänging würde ich es nicht sehen sondern einfach wie der Charakter ist....
Meine lieben es mal für paar Minuten aufs Sofa zu kommen und einfach zu dösen und streichle sie dabei und schaue fern...
ach ja , und ich mag es genau so gerne wenn die Hunde kuscheln kommen :thumbsup: