hund auf dem sofa

Bei mir ist es halt sowieso klar das Sunny der unbestrittene Chef ist, das wird sich sicher auch nie ändern. Wenn die Hunde vom Alter her so nahe aufeinander sind und dann noch gleichgeschlechtlich muss man sicher eher schauen...

Das Thema hatten wir gerade heute im Welpenspielkurs "Hund und Sofa"

Meine Meinung : Egal welcher Hund von welcher Rasse, sehe da keine Probleme. Rangordnung wird NICHT dadurch geschaffen.
Klar man kann es falsch machen aber dann auch mit dem ganzen Rest der Erziehung bis auftritt das der Hund jemanden nicht mehr aufs Sofa lässt.

Wie Niina bereits erwähnt hat muss der Hund Kommandos strikte nachkommen wie "runter" zbsp. , macht er es einmal nicht gibts Sofa verbot ganz einfach.

Der Hundetrainer meinte es sei bei einem Rotti nicht vorteilhaft aber ich konnte kontern und er hat seine Meinung geändert :ugly:

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass nicht jeder Hund aufs Sofa gehört.

Meine erste Hündin durfte 1x auf ein ausgezogenes Sofabett beim Fernsehen. Das war ca. 20cm hoch. Sie lag friedlich zwischen uns ( ich, mein Freund, mein Bruder und Mutter). Dann ging mein Bruder aufs WC. Beim zurückkommen als er wieder auf sein Plätzchen wollte, knurrte Jenny ihn an. Sie war gerade mal knapp 10min. drauf und fühlte sich schon als Chef. Ich packte sie und schmiss sie ihm hohen Bogen runter und sie durfte nie mehr rauf. jenny war da schon sehr gut erzogen und erwachsen also nicht im Flegelalter.

Diuni durfte nach langem Überlegen und Diskusionen mit Trainers mit ca. 2 Jährig aufs Sofa aber ganz streng. Also sie musste mich zuerst anschauen, dann auf Komando durfte sie hoch. Wenn ich mal nicht wollte, sagte ich einfach ,,nein, lieg ab,, und sie machte das dann auch. Sie blieb aber auch nie sehr lange bei mir oben. Meistens ist es nur schnell zum kuscheln ca. 15min. Max 30min. wenn sie dann wegdöst. Bei ihr habe ich überhaupt keine Probleme und nehme es heutzutage auch nicht mehr ganz so genau weil ich weiss, dass sie nicht Grosskotz wird.

Pyri durfte mit ca. 10 Monate aufs Sofa, konnte es nicht so lange durchziehen weil ja Diuni durfte und sie eben am Anfang nicht. Aber dann führte ich Liegeplätze ein, dass heisst Diuni hatte schon eine Decke, wo Pyri nicht drauf darf. So bekam Pyri auch ein Platz. Pyri muss mich auch anschauen bevor sie drauf darf. Aber wenn ich nicht dabei bin, gehen nun beide schon aufs Sofa. Dann verpassen sie auch mal ihre Plätzchen. Das nehme ich nicht mehr so genau weil sie teils auch zusammen liegen. Sobald es nur die kleinste Unruhe geben würde wäre ich wieder ganz streng. Bei Pyri ist dies auch kein Problem, sie haben beide noch nie geknurrt auch gegenseitig einander nicht.

Ich finde generell darf ein Hund aufs Sofa wenn es der Charakter zulässt. Aber ob man dies schon mit so Jung wie Aria ist sagen kann... Ich würde noch warten. Ich machte es vor allem auch wegen den Gelenken. Ich wollte nicht, dass sie immer hoch und runter springt als sie noch ganz jung war.

ich an deiner Stelle würde es noch nicht zulassen. Kannst ja zu ihr auf den Boden sitzen und kuscheln für paar Minuten.

Rasseabhänging würde ich es nicht sehen sondern einfach wie der Charakter ist....

Meine lieben es mal für paar Minuten aufs Sofa zu kommen und einfach zu dösen und streichle sie dabei und schaue fern... :D ach ja , und ich mag es genau so gerne wenn die Hunde kuscheln kommen :thumbsup:

Martin Rütter sagt, das es überhaupt nichts mit dominanz oder gleichberechtigung zu tun hat, wenn ein Hund aufs Sofa will, der finde das Sofa halt einfach bequem. Wichtig sei nur das der Hund nur dann auf das Sofa geht, wenn er auch darf.

Klingt für mich logisch.

Meiner darf nicht aufs Sofa, weil wir selber sonst keinen Platz mehr drauf hätten. ;)

@inhii: es kommt sicher durchaus auch auf die rasse an. ein windi wird dich niemals auf dem sofa anknurren, wenn er das sonst auch nicht tut. warum sollte er? windis wurden immer in den zelten oder häusern bei den menschen gehalten.
meine dürfen vom ersten tag an aufs sofa oder bett (gelenke ist eh kein thema, weil erstens diese probleme in den rassen nicht vorkommen und zweitens barsois mit 10 wochen schon so gross sind dass ein schritt genügt und whippen eingebaute spungfedern haben...) und sie müssen auch nicht "fragen". jendayi liegt zu 90% nur auf sofa und bett. da kann jeder hinz und kunz dazu kommen, auch alle hunde die lust haben. ich hatte schon 5 hunde bei mir auf dem sofa, zwei ferienwhippis noch dazu. diese schlafen übrigens nachts auch bei mir im bett mit den andern.
ich sorge im gegenteil dafür, dass dawn nicht dauernd ihrer "saumode" nachgeht auf dem harten, kalten steinboden zu liegen (weil sie sonst sehr schnell liegeschwielen bekäme). würde ich sie draussen auf asphalt zwingen platz zu machen würd sie mir nen vogel zeigen... aber das ist natürlich gaaaanz was anderes...

Hmm das Problem hatte ich noch nie. Meine gehen nicht aufs Sofa/ Bett die bevorzugen lieber ihre Bettchen, nicht weil sie nicht dürfen sie wollen nicht. Ruf ich sie aber dann kommen sie natürlich und dann gibst ne Kuschelrunde und da schlafen sie schonmal drauf. Wenn sie jetzt einfach so aufs Sofa wollen schauen sie mich mit einem Fragendem Blick an. Ignoriere ich den gehen sie, sag ich ja komm kommen sie. Beigebracht hab ich ihnen da nix :D

Was ich einfach finde das man den Hunden ein wirklich sehr weiches, bequemes Bettli herrichten sollte v.a. bei grossen Hunden z.B. Dt. Dogge oder Windhunde, die bevorzugen einfach etwas sehr weiches. Einer Dogge reicht es nicht ein Frottetuch am Boden oder eine Fleecedecke, die wollen eine Matraze oder dann ein Sofa :D

ist, zumindest bei windis auch gefährlich, nur ein frottetuch oder so. nastassjas bruder hatte schon mit 2 jahren liegeschwielen, keine ahnung wo der immer liegt...und besonders für alte hunde sind kalte steinböden ohne bodenheizung sicher auch nicht das gelbe vom ei...

Hundesofa wäre eine Überlegung werd, aber der Platz den es einnimmt... Unsere Stube ist mit dem jetzigen Sofa schon halb ausgefüllt. Altes Haus...kleine Räume...

Das sehe ich bei Lisa, die hatte beim alten Platz ihr Holzpalett und ein Stück Stoff drauf im Garten und im Haus de Decke- sie hatte Liegeschwielen mit 2,5 Jahren ziemlich schlimm :huh:

@sh

Ich meinte nur damit, dass man es nicht nur auf die Rasse beziehen kann. Klar kommt es bei eher ,,dominanten schwierigen,, Rassen häufiger vor als bei ,,friedlichen,, Rassen. Nur grad mal so.. Meine 1. Hündin hat niemals in ihrem Leben einen Menschen/Kind/Kleinkind angeknurrt aber auf dem Sofa gings nicht. So meinte ich das, dass man jeden Hund einzeln anschauen muss. Es gibt sicher auf dieser Welt auch Windis, welchen es aufm Sofa nicht bekommt... Ich hatte schon beide Fälle bei der selben Rasse, gut dazu kommt dass ich lange der Meinung war, dass Hunde nichts auf dem Sofa verloren haben... aber das habe ich nun gelockert aber Bett ist für die Hunde tabu...

Aber das ist meine Meinung und jeder muss es selber wissen wie er es handhaben will...

@drise

Meine kommen auch nicht viel aufs Sofa. Grob gerechnet evtl. jeden 2-3 Tag für 15min. Schlafen tuen sie nie auf dem Sofa, dann lieber ausgestreckt auf dem Boden. :D

@dsire

:D Meine auch grad...

Sie tigerte hier im Ferienhaus so rum, hab ihr frisches Wasser gegeben, die Tür für ins Gelände geöffnet und sie gekrault. aber nein... Es war nicht das richtige. Dann sind wir zusammen gerückt auf dem kleinen Sofa und sie hüpfte drauf und war glücklich. aber nach 5min. ging sie schon wieder...