hund auf dem sofa

Elia geht nie ohne zu fragen aufs sofa. wenn sie drauf will guckt sie mich an und den platz neben mir und dann wieder mich und das ganze ein paarmal. und wenn ich finde ja das ist ok, dann wartet sie bis ich eine decke auf den paltz gelegt habe, wegen ihren krallen und den haaren. Und wen ichs dann schön hingelegt habe guckt sie mich nochmals an zum das endgültige erlaubnis zu holen und dann klopfe ich mit der hand auf den platz und dann hüpft sie rauf und kuschelt sich eng an mich. Wenn sie dann das gefühl hat sie brauche mehr platz weiche ich nicht weg und wen sie mich dann beginnt zu nerven, das kann sie schon dann schicke ich sie runter, und wenn sie das dann auch nicht machen will das hopplaschorsch landet sie auf den boden. doch das kommt selten vor.

Ich sehe es auch wie Andy und Idesiree :)

Meine Hunde dürfen aufs Sofa um zu schlafen / Kontaktliegen ... Kein Spielen, kein Fressen auf dem Sofa ..

Aufs Bett dürfen sie nur nach Aufforderung meinerseits - ansonsten haben sie dort nichts zu suchen - das klappt gut !

Viva durfte die ersten 6 Monate gar nicht aufs Bett - und auch Heute darf sie nur ab und zu am Weekend am Morgen zum Kuscheln rauf - ansonsten ist und bleibt es ein Privileg von Umbra - genauso wie Viva in Umbras Ecke auf dem Sofa nichts verloren hat !!! Das hat sie sehr schnell kapiert ;)

das überrascht mich doch :D .demfall dürfen die meisten hunde aufs sofa. ich hab ja mehr als genug platz. werde das ganze nochmals überdenken und wenn dann ein kuschelplatz einrichten und schauen das josh immer am gleichen platz liegt.ich selber war ja dafür, nur nach der ausage der hundetrainerin habe ich es ihm nicht mehr erlaubt.
dachte wenn der hund mal rauf darf und dann muss er wieder runter, sei das nicht mehr konsequent.

josh dankt schon mal für eure positiven antworten :]

man weiss inzwischen, dass "kontaktliegen" wichtig für hunde ist..
solange der hund sich fügt und weiss wo sein platz in der familie ist, sollte man ihm dieses kontakliegen auch ermöglichen.

Original von andi+rudel

solange der hund sich fügt und weiss wo sein platz in der familie ist, sollte man ihm dieses kontakliegen auch ermöglichen.
das merke ich bei Elia sehr gut, sie ist dann richtig happy und vertraut mir dann so fest das sie dann richtig tief schläf, also wirklich richtig. und wenn sie wild träumt streichle ich sie ganz fein und das beruigt sie wieder

Original von andi+rudel

sehe ich auch so :)

Aussagen wie die des Hundetrainers hat man früher in der Erziehung stark verbreitet angetroffen.

Hund nicht auf`s Sofa, der HH geht zuerst durch die Türe, nie ins Bett, der Hund darf nicht über einem stehen auf einer Treppe z.B. usw.

Auch ein Hund der zum dominieren neigt braucht Kontakt. Da finde ich allerdings muss man tatsächlich gewisse Grundregeln anders händeln.

Wenn man bedenkt wieviele Hunde tatsächlich die Anlagen und den Willen zum Rudelführer haben ist diese Zahl verschwindend gering.

Eine gute Möglichkeit finde ich z.B. eine Decke auf dem Sofa an einem immer gleichen Platz, wo sich z.B. der Hund am Abend beim Fernsehschauen dazugesellen darf. Tagsüber kann man das ja gut festlegen das es da nicht erwünscht ist. Die Hunde begreiffen das sehr schnell und wenn sich das mal so eingependelt hat und die Abmachungen getroffen sind läuft das ;)

Meine darf sowohl aufs Sofa (nur mit Decke) als auch aufs Bett. Ich hab mit ihr überhaupt keine Rangordnungsprobleme und ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob es sowas wie Rangordnung in einer Mensch-Hunde-Bindung überhaupt gibt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Hunde wissen, dass wir Menschen sind und keine Gleichgesinnten (also Hunde). :p

Aber zurück zum Thema: Also meine darfs, ganz einfach weil sie auf Kommando "runter" auch gleich Bett oder Sofa wieder verlässt. Auf dem Sofa ist sie eher selten, im Bett ziemlich oft und für mich ist das auch in Ordnung.

LG

Eine Kollegin unserer Familie hatte mal einen Sennenhundmix, die auch nicht aufs Sofa durfte. Sie wollten dann mal einen Test machen, sind zur Wohnungstür raus, haben 5Minuten gewartet und haben bei der Terrasse reingespienzelt. Jenta lag ganz entspannt und bereits schlafend auf der Couch. Komisch, hä :D

Ins Bett dürfen die Hunde bei mir auch, aber Luna kommt nie. Sie hat ihr Bettli vorm HoppelTV und da schläft sie auch, ansonsten einfach im Gang. Ich muss sie auch einige Male aufs Bett zitieren, wenn ich sie drauf will. Wenn sie das Gefühl hat, ich schlafe bereits, dann flüchtet sie, sie ist also nie länger als max. 5Minuten auf dem Bett :D

Ach all dieses Rangordnungszeugs halte ich für quatsch. Wenns wirklich so wäre dann würde Jade mich besitzen und nicht umgekehrt. Sie darf aufs Sofa, ins Bett, geht vor mir zur Tür rein, kriegt meist vor mir Futter und ordnet sich mir trotzdem unter ;)

sehe das auch so, ein Hund der Probleme hat mit der Rangordnung, würde ich Bett, Sofa etc. auch meiden. Ansonsten sehe ich da kein Problem...es gibt nichts schöneres als mit Ghiro zu kuscheln =)

@ Jade: Sehe ich genauso. Wenns so wär, dürfte ich Lana nur noch mit "Hoheit" ansprechen.... :D :D

Original von chroetli74

Musst halt eins aus Leder kaufen... :D
spendierst du mir eins ? :]

aber Spass bei Seite, auch auf einem Ledersofa möchte ich sie nicht haben...

ich bin halt auch ein wenig zu faul, sie nach jedem Spaziergang abzutrocknen... :D

Original von Alexa

@ Jade: Sehe ich genauso. Wenns so wär, dürfte ich Lana nur noch mit "Hoheit" ansprechen.... :D :D
Ich bevorzuge Madam :D Aber dies kommt auch nur dann wenn sie Mist gebaut hat oder verträumt durch die Gegend glotzt

Original von Landei

spendierst du mir eins ? :]

aber Spass bei Seite, auch auf einem Ledersofa möchte ich sie nicht haben...

ich bin halt auch ein wenig zu faul, sie nach jedem Spaziergang abzutrocknen... :D
Nö,hab gerade Ashanti gekauft,Geld ist also weg :p

hab auch keins aus leder die Flecken stammen von den Kids.Musst halt mit ihr durch die Waschanlage gehn,dan glänzt sie und ist trocken :D

ne quatsch,ich hab auch scho überlegt was besser ist.Hat beides Vor und Nachteile...

Fabienne,bist du dir da sicher das Du nicht Jade gehörst??? :D

Original von Alexa

Meine darf sowohl aufs Sofa (nur mit Decke) als auch aufs Bett. Ich hab mit ihr überhaupt keine Rangordnungsprobleme und ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob es sowas wie Rangordnung in einer Mensch-Hunde-Bindung überhaupt gibt. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Hunde wissen, dass wir Menschen sind und keine Gleichgesinnten (also Hunde). :p

LG
versuche es um zu formulieren.."Problem mangelnden Respekts"

Ich fände es schön, wenn Danjo zu mir auf Sofa käme, aber er will nicht ;( Ja nu, dann sitz ich hald alleine vor dem TV :D
Ins Bett darf er auch, kommt er auch ab und zu, aber zum richtig schlafen geht er auf den Boden, ich denke, auf dem Bett oder Sofa hat er mit seinem dichten fell auch etwas zu heiss.
Kontaktkuscheln gibts bei uns am Boden, dann wenn ich wiedermal Lust hab auf dem Boden zu sitzen und dann schläft er auch oft ein in meinen Armen, vorallem wenn ich ihn kämme, das geniesst er (solange es nicht ziept)

hallo

amy und unsere katzen dürfen auch auf s sofa. amy auch zu mir ins bett, wo sie allerdings ihr körbchen neben meinem kissen hat worin sie schläft.
ab und an kommt sie nachts zu mir und kuschelt sich an mich :)
das ist ok, denn sie akzeptiert es auch problemlos, wenn ich sie wieder ins körbchen lege. ich genisse es ja, mit ihr zu kuscheln und es ist soooo süss, wenn sie ihren kopf in meine halskuhle steckt.

auch auf dem sofa kann ich sie problemlos umbetten, wenn ich mich anders hinlegen möchte. sie braucht ja auch kaum platz und wie hier schon gesagt wurde,solange es kein "führungsproblem" gibt, ist das ok.

wegen den haaren ( wobei unsre perserkatze und die schwarze am meisten haaren ) habe ich einfach eine decke in derselben farbe wies sofa gekauft und die liegt nun auf der sitzfläche und wird regelmässig gewaschen und der rest gesaugt ( das sofa ist rot und sieht immer noch toll aus :)

lg jenny

meine dürfen aufs sofa und aufs bett, immer und jederzeit.
ich sehe es problematisch, dem ranghöheren hund dies nicht zu gewährend, dem niedrigeren schon. und bei mir ist nun mal ein "grosser, langhaariger" die anführerin. also dürfen eben alle.
ich habe eine tagesdecke auf dem bett und haare kann man ausschütteln. bin mir mittlerweile gewohnt, in meinem bett immer eine paar "wärmende haare" zu haben... :)
das sofa ist microfaser, kann man die flecken nass auswischen... geht sehr gut... habe auch noch eine decke drauf, die besonders nastassja meist zur seite kratzt bevor sie sich hinlegt... :D

Original von sighthound

ich sehe es problematisch, dem ranghöheren hund dies nicht zu gewährend, dem niedrigeren schon.
Dies sehe ich nur als Problem wenn nicht der Mensch den Takt vorgibt :)

ich machs trotzdem nicht, ich füttere ja auch der rangordnung nach. muss jeder selber wissen.
ich hatte noch nie die geringsten probleme und das soll auch so bleiben. es kommt ja dann noch ein bubi...