Hund auf Kinderspielplatz nicht an Leine, okay oder doch nicht?

Adi

Benutzer
14. März 2011
57
0
0
Hallo zusammen,

möchte mich gerne informieren wie ihr über folgende situation denkt, die bei uns gerade alltag ist:

Ich wohne in einer siedlung mit 7 blöcken à 6 wohnungen. Diese sind U förmig verbaut und in der Mitte dem "innenhof" ist ein Kinderspielplatz mit Haus,Rutsche, Wippe, Sandkasten e.t.c, in einer anständigen grösse. Da spielen wie es halt so ist, oft kinder.
In einer Wohnung wohnt ein älterer Herr (ca. 65-70 pensionert) mit einem English Cocker Spaniel (glaube ich vom aussehen her zumindest). Der noch nie angeleint war, der Besitzer hat nichteinmal eine Leine dabei.
Es sind ca. 8 Katzen in dieser Siedlung (2davon gehören mir) die er auch immer gerne quer über den platz jagt (auch an den spielenden Kindern vorbei). Die Rufe vom Meister ignoriert der Hund übrigens mit erfolg und jagt fröhlich weiter.
Heute morgen ist es so gekommen das der Hund bis zu meinem Vorplatz meine Katzen durch unser Katzentürli gejagt hat während ich da Sass und auf dem Vorplatz (parterre versteht sich...) arbeitete (Laptops sind doch was feines bei diesem Wetter).
Ich habe ihn dann mit einem Schrei und in einem Klatsch in die hände zurückgescheucht und den Kopf geschüttelt.
Darauf hat er mir über den Platz gerufen: "Hast du ein Problem?" worauf ich antwortete: "Ja, ich finde der Hund gehört auf einem Spielplatz an die Leine". Dazu meinte er, der Hund war zuerst hier, deine Katzen gehören an die Leine."
Ich sagte: "Hier spielen Kinder".Dann meinte er: "Er sehe aber keine Kinder" darauf ich: "Ja jetzt nicht aber auch wenn Kinder da sind rennt der Hund unkontrolliert quer über den Platz, er könnte ja auch ein Kind beissen." Zum abschluss formulierte er: "Mein Hund beisst nicht du "Arsch"" und ist weggelaufen.
Naja hat mich halt aufgeregt das ein ältere Herr mit einem guter Lebenserfahrung mir Arsch sagen muss weil ich ihn auf etwas hinweise. Und sätze bringen muss wie deine Katzen gehören angeleint, den ich glaube meinen katzen wäre es noch nie in den sinn gekommen dem Hund nachzujagen...

Grundsätzlich stört es mich nur bedingt, dass der Hund meine Katzen jagt, den ich weiss ja das meine Katzen schneller sind als er und trotzdem wollte ich mich mal an die Hundekenner wenden.
Findet ihr es okay, dass ein Hund der nicht auf kommandos hört nicht angeleint auf einem Kinderspielplatz rumrennt?
Könnte er wenn er Katzen jagt nicht auch einem Kind hinterherjagen?
Ist es okay das Hunde Katzen jagen?

Gruss Adi

*edit:

Übrigens kommt auch immer erst der Hund zurennen und ca. nach 20sek sieht man den Besitzer um die ecke kommen...

 
Also:

Hunde gehören auf einem Kinderspielplatz an die Leine! Allgemein im Wohngebiet, erst recht wenn er keinen Gehorsam hat!

Es ist NICHT in Ordnung, wenn ein Hund Katzen jagt- es heisst jedoch nicht das er auch Kindern nachjagen würde.

Meine Beiden jagen Katzen auch hinterher- Kinder, Jogger, Velofahrer etc. werden aber total ignoriert.
Ich versuche es zu verhindern (nehme sie an die Leine, wo Katzen sich gerne aufhalten etc.)- aber, ich gebe zu... ganz ausschliessen kann ich es nicht.
Ich habe nunmal Jagdhunde, und es ist nunmal ein Urinstinkt das sie schnellen fliehenden Tieren hinterher hetzen. Wenn die Katze jedoch stehen bleibt, krümmen ihr meine kein Haar.

 
Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem Katzen jagen hätte ich mir auch so gedacht, eben wie gesagt stört mich auch nicht wirklich stark. Aber sollte ich dem halter das mitteilen, dass ein hund auf einem Spielplatz an die Leine gehört oder soll ichs einfach sein lassen, da ich normalerweise nicht der besserwisserische bin.
Ich meine ich hätte ihn eigentlich auch nie darauf angesprochen wenn er mich nicht angesprochen hätte.

 
Hunde müssen auf Kinderspielplätzen selbstverständlich angeleint sein. Meiner Meinung nach haben sie dort sowieso nichts verloren.
Allerdings finde ich auch Katzen sollten dort fern bleiben, lässt sich leider aber nicht realisieren.
Katzensch.... im Sandkasten ist echt mies-

 
[QUOTE='chimbazi]Katzensch.... im Sandkasten ist echt mies-
[/QUOTE]Oh ja- bei uns werden aber aus diesem Grund alle Sandkasten nach Benutzung abgedeckt.Bin jetzt zwar kein Katzen-Fan- aber, wenn sie es gewohnt sind in sandigem Boden ihr Geschäft zu verrichten (Katzenklo), ist es sicher schwierig die vom Sandkasten fern zu halten... vor allem Nachts, wenn niemand dort ist.

 
Meine Meinung ist auch, dass die Hunde bei den Spielplätzen an die Leine gehören, vorallem dann wenn sie nicht gehorchen.

Das jagen geht gar nicht, dass wird von mir wenn möglich immer unterbunden. Wie Silvie schon geschrieben hat heisst Katzen jagen, nicht das auch Kinder odersonstiges gejagt wird.

Aber wenn die Kinder z.B. Was zu essen haben, kann es ja gut sein dass der Hund das riecht und dann? Genau wie wenn die Kinder Rennen und der Hund hinterher (nicht bösartig) und das Kind dann umfliegt, weiss man ja auch nicht wie der Hund dann reagiert.

 
Hallo Adi,
also ich bin der Meinung, dass Hunde in Wohngebieten, an Strassen und natürlich auch auf Spielplätzen an die Leine gehören! Auch wenn es ein todlieber Hund ist, gehört er aus Respekt vor den anderen Menschen an die Leine, denn nicht alle mögen Hunde, und manche haben sogar grosse Angst.
Das mit den Katzen ist natürlich auch nicht in Ordnung, da er der Besitzer ja genau weiss, dass es Katzen auf dem Spielplatz hat, und dass sein Hund diese jagt. Ich will nicht sagen, dass meine Hunde mir noch nie einer unerwartet auftauchenden Katze hinterhergerannt sind, doch wenn ich genau weiss, dass an einem Ort sehrwahrscheinlich Katzen anzutreffen sind, dann kommen meine 3 restlos an die Leine.
Leider bringt es bei solchen Leuten meiner Erfahrung nach gar nichts, auch wenn man sie sehr nett darauf hinweist....

 
Finde es gehört sich beides nicht innerhalb einer Wohnsiedlung.

1. Hund gehört an die Leine, mit Kinderspielplatz erst recht, aber auch ohne innerhalb der Wohnzone / Blocksiedlung.
2. Hund hat keine Katzen zu jagen, erst recht nicht innerhalb einer Wohnsiedlung.
3. Sollte das eigentlich selbstverständlich sein und man sollte als Hundehalter dafür Sorge tragen, dass es nicht zu solchen unliebsamen Reibereien kommt.

Wenn meine Hunde auf dem Land, nicht in einer Wohnsiedlung, mal einer Katze nachjagen, finde ich das sch.eisse, aber ich kann es nicht immer zu 100% verhindern wenn sie offline laufen. Billigen tue ich es denoch nicht. Auch nicht wenn sie Vögel jagen.

Aber innerhalb einer Wohnzone, finde ich, gehört ein Hund sowieso an die Leine.

LG, Patricia

 
Das wegen dem Sandkasten ist bei uns kein Probelm, den er ist wenn nicht in Benutzung immer Bedeckt. Meine Katze wollte auch einmal sein geschäft da verrichten doch mit einem Eimer voll Wasser erledigt sich das Problem für immer. Man muss halt auch seine Katzen erzogen haben.

Danke für die vielen beiträge bin interessiert am lesen, aber meine hauptsächliche frage hat sich eigentlich erledigt, dass ein Hund auf einem Kinderspielplatz angeleint gehört.

Ausserdem wegen der Katzen Jagd, ist der Hund weniger ein problem weder andere Katzen die ihr Revier verteidigen, den einen Hund hören die Katzen kommen, die andere Katze jedoch kann plötzlich dastehen.

Wie ist es den wie weit lässt ihr euren Hund vorlaufen? Da bei uns immer erst der Hund kommt und 10-20sec später der Besitzer hinterher.

 
Nun als Hundehalter muss man den Hund theoretisch IMMER unter Kontrolle haben, was nicht klappt wenn a) er aus dem Blickfeld ist weil man nicht sieht was los ist und B) noch dazu sowieso nicht hört.

Auch das ist nicht okay, denn der Halter wiess ja nicht was alles geschehen könnte in der Zeit.

 
Hunde gehören auf einem Kinderspielplatz an die Leine.
Auf vielen öffentlichen Spielplätzen herrscht sogar Hundeverbot !
Was bei diesem Beispiel aber nicht der Fall ist.

Das mit der Katzensch... ist nachvollziehbar aber nicht vermeidbar ! Da ist es der Abwart der für einen sauberen Sandkasten zu sorgen hat.
Es sind ja schliesslich nicht nur Katzen... Können auch Füchse sein oder sogar Vogelkacke ;)

 
Auf öffentlichen Spielplätzen haben Hunde meiner Meinung nach nichts zu suchen, da dieser aber in einem Wohngebiet liegt, gehört der Hund an die Leine! Wür das mal der Verwaltung melden!

Und ICH fände es GAR nicht in ordnung, wenn ein fremder Hund meine Katzen jagen würde, der bekäme von mir ne Lektion erteilt, dass er danach wahrscheinlich 20m vor meiner Wohnung abbremsen würde und der Halter ne Standpauke! Gehts noch? Wenn die Katzen auf Feldern sind und der HH die nicht gesehen hat, kanns mal geschehen, da wär das Abruftraining mal wieder angesagt! (Danjo ging mir vor einigen Wochen nach etwa 2 Jahren auch wiedermal ner Katze nach :grumpy: ) aber sicher nicht in einem Wohngebiet wo es wissentlich Katzen hat und der Hund sowieso an die Leine gehört!
Danjo hat, als er noch Junghund war, am Ende eines Spazierweges eine Katze entdeckt und weg war er! Der Katze hinterher, über die Wiese, die floh in ihren Garten, nach Hause in die Wohnung, Danjo alles hinterher :blush: Dort hörte ich einen riiiiiesen Radau und ein Zettermordio und plötzlich kam Danjo panisch aus der Wohnung geschossen, hinterher ein fuchtelnder und schimpfender Mann. Ich hab mich mit hochrotem Kopf natürlich entschuldigt, war mir sooo peinlich :S

Dass ein Hund, der ne Katze jagt auch einem Kind hinterher rennt und es gar noch beisst ist habakuk und der Vorwurf beleidigt den HH und verhärtet eure Fronten nur. Ein Hund kann sehr wohl zwischen 2 und 4 Beinern unterscheiden! (ausser er mag keine Kindern und geht auf Angriff, statt auf Rückzug)

Dass Katzen hald gerne in Sandkästen machen ist bekannt und ein altes Problem! In der Siedlung wo ich aufwuchs hatte es drum immer ein Netz über den Sandkasten gespannt, Heute hats dort glaub ein Gitter was man weg heben kann. Problem gelöst!

 
Miener Meinung nach muss der Hund immer im Sichtfeld des Halters sein (vorausgesetzt der Hund ist abrufbar) Hunde die nicht gut abrufbar sind gehören an unübersichtlichen Stellen und an öffentlich stark frequentierten Bereichen sowieso an die Leine.

 
[QUOTE='ahkuna]Und ICH fände es GAR nicht in ordnung, wenn ein fremder Hund meine Katzen jagen würde, der bekäme von mir ne Lektion erteilt, dass er danach wahrscheinlich 20m vor meiner Wohnung abbremsen würde und der Halter ne Standpauke!
[/QUOTE]Und wie erteilt man einem Hund eine Lektion, dass er danach etwas abstand hält?
 
Also bei meinem hat damals das Zettermordio getue von dem Mann ziemlich geholfen, der geht nicht mehr in fremde Wohnzimmer :laughingmyassoff:

Ansonsten ein Kübel Wasser bereit halten? Wenn der Besitzer dann kommt, ist Hundi hald pflotschnass :lalala:
Oder Schepperdose vor die Füsse des Hundes mit begleitendem Aufstand! Nix was dem Hund weh tut, aber dass es ihm in Erinnerung bleibt, dass es dort eben nicht lustig ist! So kann Deine Katze wenigstens in Ruhe in Deine Wohnung flüchten!

 
Alle Hunde gehören für mich im Strassenverkehr, Stadt, Wohngebieten, Wald und allen öffentlichen Plätzen, und dazu gehört ein Spielplatz auch, an die Leine.
Ich denke dass man darüber nicht diskutieren muss.

Leider scheinen das Leute hier aus dem Forum, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe, auch zu ignorieren. :thumbdown:

 
Du kannst ihn mit einer Wasserpistole anspritzen oder etwas schepperndes auf den Boden fallen lassen. Z.B. einen Pfannendeckel oder eine Büchse gefüllt mit Steinchen. Wenn der alte Herr seinen Hund schon nicht erzieht, würde ich das so machen.

 
bei uns in der überbauung ist es klar in der hausordnung geregelt, dass der hund an die leine gehört und sich nach möglichkeit nicht in der überbauung erleichtern sollte.

an öffentlich plätzen gehört der hund so oder so an die leine, ob er nun gehorcht oder nicht.

 
Hunde haben auf Kinderspielplätzen grundsätzlich nichts verloren, denn es gibt auch viele Kinder die Angst vor Hunden haben. Wenn's dann gar nicht anders geht, dann Bitteschön an die Leine. Der Kinderspielplatz gehört den Kindern. Und sowieso auf öffentlichem Boden, in Wohnquartieren und in der Stadt.

Was das Katzenjagen angeht, sehe ich das auch nicht gerne, wenn mein Hund wieder einmal quer durch den Garten jagt und die Nachbarskatze jagt.
Mache mich jetzt vielleicht bei einigen etwas unbeliebt, aber auch Katzen jagen...zwar keine Hunde, dafür Mäuse und Vögel. Somit finde ich es anmassend, wenn ein Katzenbesitzer einen Hundebesitzer anmacht, weil der Hund jagt. Dann sollen sie ihre Katzen auch im Griff haben und das Jagen unterbinden :grumpy:

 
Hunde gehören auf einem Kinderspielplatz an die Leine.
Leider sieht man viele, die sich nicht daran halten. Ich arbeite in Bern und bin im Sommer mit den Kindern ab und zu auf dem öffentlichen Spielplatz. Man sieht kaum ein Hund an der Leine. Obwohl ja in der Stadt Bern leinenpflicht wäre und das niecht nur auf dem Spielplatz.