Hund auf Kinderspielplatz nicht an Leine, okay oder doch nicht?

Mein Siamkater hatte mal einem Schäfi ein Auge ausgekratzt, als dieser auf unseren Gartensitzplatz wo wir damals wohnten reindonnerte und den Kater angriff.

War zwar rechtlich gesehen für uns nicht relevant, da der Schäfi auf unseren Sitzplatz kam und nicht umgekehrt die Katze zum Hund raus. Aber war denoch kein schöner Anblick wie der Kater dem Schäfi im Gesicht klebte und der Hund jaulte wie am Spiess.

Seither habe ich ehrlich auch Angst um meine Hunde wenn die mal wieder meinen, eine Katze jagen zu müssen (was zum Glück sehr selten der Fall ist, da im Wohngebiet meine Hunde an der Leine gehen).

 
[QUOTE='Turbokäthy]Mache mich jetzt vielleicht bei einigen etwas unbeliebt, aber auch Katzen jagen...zwar keine Hunde, dafür Mäuse und Vögel. Somit finde ich es anmassend, wenn ein Katzenbesitzer einen Hundebesitzer anmacht, weil der Hund jagt. Dann sollen sie ihre Katzen auch im Griff haben und das Jagen unterbinden :grumpy:
[/QUOTE]Find diese Aussage genau so doof, wie dass man die Katzen an die Leine nehmen soll, nur weil der Hund an die Leine gehört! Das ist einfach nicht zu vergleichen!
 
klär das mit der Verwaltung, habt Ihr ein Siedlungsreglement?

ansonsten: auf der Gemeinde nachfragen und dann das Hundereglement vorlegen...

 
[QUOTE='ahkuna]Find diese Aussage genau so doof, wie dass man die Katzen an die Leine nehmen soll, nur weil der Hund an die Leine gehört! Das ist einfach nicht zu vergleichen!
[/QUOTE]Habe nie geschrieben, dass Katzen an die Leine gehören. Finde einfach das Verhalten von gewissen Katzenbesitzern doof, dass sie sich masslos darüber aufregen, wenn ihre Katzen gejagt werden. Jagt aber im Gegenzug ihre Katze andere Tiere, dann ist das völlig io ?( . Katzen wie Hunde sind Jäger. Das heisst aber nicht, dass ich es begrüsse, dass Hunde Katzen jagen. Aber der Meter soll für alle gleich lang sein
 
Hunde sind sogar auf vielen Spielplätzen verboten, was ich völlig ok
finde. Für Mütter mit Kind und Hund natürlich doof wenn Hundenicht
erlaubt sind aber auch wenn keine Verbotstafeln da sind, Hunde gehören
dort an die Leine. Gerade bei und rund um Kinder muss man noch einen
Zacken besser aufpassen denn Kinder und natürlich Hunde können verdammt
schnell sein und wie schnell etwas passiert, liest man leider zu oft in
den Schlagzeilen :(



Dass dieser Hund den Freibrief hat Katzen zu jagen ist auch völliger Mist :rolleyes:

Nun ja, Katzen sind hald nunmal ein "Übel", das wir Hundehalter in Kauf nehmen müssen und drauf achten müssen, dass die nicht gejagt werden.

 
sehe ich wie die meisten: in einer siedlung würd ich meine hunde sicher nicht frei rumlaufen lassen, wie käme ich dazu... da wären ausser katzen noch diverse grillwürste in gefahr und ähnliches...

mir sind die hunde bzw. inzwischen nur noch dawn auch schon katzen hinterher, aber das war auf feldern die eigentlich übersichtlich sind, aber die biester duckten sich derart dass ich sie nicht sah... das find ich schon sch... und in einem quariter hat es fast immer katzen, ergo hunde an die leine und zwar alle.

würde mir allerdings jemand sagen, weil meine hunde einer katzen nachjagen, es könnte ja auch sein dass sie kinder jagen/beissen, dann bekäme der ebenso was zu hören, denn das ist blanker unsinn und tritt zb. bei meinen sicher nicht ein. im übrigen beissen meine auch die katzen nicht, das ist nicht das problem. das jagen und panisch flüchten ist das problem.

 
[QUOTE='Turbokäthy]Habe nie geschrieben, dass Katzen an die Leine gehören. Finde einfach das Verhalten von gewissen Katzenbesitzern doof, dass sie sich masslos darüber aufregen, wenn ihre Katzen gejagt werden. Jagt aber im Gegenzug ihre Katze andere Tiere, dann ist das völlig io ?( . Katzen wie Hunde sind Jäger. Das heisst aber nicht, dass ich es begrüsse, dass Hunde Katzen jagen. Aber der Meter soll für alle gleich lang sein
[/QUOTE]Hab auch nirgens behauptet, dass Du das gesagt hättest, aber wenn Du den ersten Beitrag nochmals durchlesen würdest, kam genau diese Aussage von dem HH um den es hier geht und DAS ist genau die gleich doofe Aussage wie Deine. ;) Du kannst doch nicht Katzen mit Hunden vergleichen! Oder sollten alle Hunde frei und unbaufsichtigt in der Gegend rum laufen dürfen? Katzen kann man nicht immer beaufsichtigen, der kriechst Du nicht hinter Büschen durch an der Leine! Katzen haben ein total anderes Wesen als ein Hund! Muss ich das wirklich erklären wie unterschiedlich Hund und Katz sind? Also kann man auch nicht die gleichen Regeln aufstellen!

Katzen gehören Jemandem und auch Hunde jagen Mäuse und fressen die, da kräht auch kein Hahn danach! Ist doch auch schon ein emotioneller Unterschied, ob ein Hund ne Katze hetzt und evt reisst, die Jemandem gehört, der die Katze liebt, oder ne Maus killt die auf den Feldern lebt! Und man lässt die Katze bestimmt auch keine Mäuse jagen die in Käfigen wohnen und Jemand hat die lieb!

 
Wahrscheinlich ist es sogar in der Hausordnung geregelt, ansonsten würde ich die Verwaltung einschalten. Ich bin ehrlich, habe meinen Pudel früher auch auf den Siedlungsspielplatz mitgenommen, weil sie sonst den ganzen Nomi alleine zu Hause hocken musste. Sie kam an der Leine auf eine Decke und wenn ein Kind sie streicheln wollte, dann durfte sich das Kind zu ihr auf die Decke setzen. Rumlatschen lassen oder versäubern oder weiss ich nicht wie rumjagen oder tollen geht auf einem Spielplatz nicht.

Diesen besagten Hund würde ich aufgrund seines uneinsichtigen Besitzers mit einem Kübel Wasser empfangen.

@Turbokäthy: Hallo? Der Mensch ist auch ein Raubtier, dann können unsere Hunde ja auch Kinder jagen, oder? :irony:

 
hallo

also ich bin ja beides,hündeler und mutter....

als mutter:
hunde auf spielplätze ok,freiie hunde mag ich gar nicht und auch für meine kidds die auch mal z vieri essen ists nicht toll.

als hündeler:
für meine hunde ists auf dem spielplatz eh nicht interessant also möglichst schnell vorbei und weiter

bei uns ist aber auf den meisten spielplätze hunde verbot d.h mitführen von hunden verboten,wenn man erwischt wird 200fr busse.
das find ich hingegen doof,denn bei wetter wie heute wärs toll einen grossen spaziergang zu machen der aare nach und am schluss auf den spielplatz dann hätten zuerst die hundis was davon und am schluss noch die kidds.....aber da ich nicht 200fr busse zahlen will gehen wir zuerst mit den hundis,bringen die nachhause und gehen grad wieder....ist schon einbisschen mühsam,aber es geht....ich kanns ja auch verstehen dass es sogar verboten ist hunde mitzuführen...aber auf unserem lieblingsspielplatz ist TÄGLICH ein mann mit einem schäferhund.....er kommt bis zum tor mit hund an der leine,sobald er "im" spielplatz ist (eingezäunt) lässt er ihn frei und wirft ihm den ball,dann trinkt er sein bier und geht mit hund an der leine wieder.... :curse:
das 1.mal hab ich gesagt wegen dem schild....(sogar 400fr busse dort) und da sagt er "wissen sie,ich wohne jetzt 3jahre da,gehe täglich da hin und wurde noch NIE erwischt...und wenn auch dann zahl ich halt die 400fr" :shock: :wall: und eine andere frau von diesem dorf hat mir gesagt sie war schon x mal auf der gemeinde und hat es gesagt,sie wurde immer vertröstet "ja wir werden jetzt öfters kontrollieren" aber gebracht hats wohl nix....

 
mir käme es nicht in den Sinn, mit dem Hund auf ein Kinderspielplatz zu gehen ...weder Hund noch Katze haben dort etwas zu suchen :)
Okay, Mutter und Kind und Hund, dann aber sicher an der Leine...

 
ich handhabe es so: meistens sieht man ja recht gut, wo de spielplatz anfängt, zb weil der boden aus sand oder schnitzel besteht. diesen bereich betrete ich mit meinem hund nicht. ich habe ja 1000 andere möglichkeiten wo ich mit meinem hund spazieren oder speieln kann.

im wohngebiet oder auch in der nähe eines spielplatzes führe ich meinen hund an der leine. punkt.

allerdings habe ich keine kinder und kann mir schon vorstellen, dass es als mutter kleiner kinder blöd ist den hund zuhause zu lassen, um mit den kindern den spielplatz nutzen zu können. da es momentan jedoch eine sehr hundefeindliche zeit ist, wäre es für mich ev sogar ein kompromiss, meinen hund zwar mit zu nehmen, diesen aber angeleint/angebunden zu haben und ihm einen maulkorb an zu ziehen.

ich fände das zwar auch nicht so toll, aber immer noch besser, als noch strengere gesetze und verordnungen.

katzen lasse ich meinen hund aus drei gründen nicht jagen: 1. ich finde es nicht nett für die katze, die ich ja nicht kenne und die zb ein gesundheitsproblem haben könnte, oder sie könnte auf die strasse laufen. und

2. möchte ich generell nicht, dass mein hund jagt. bei meinen katzen habe ich darauf leider keinen einfluss, bei meinem hund schon. ich finde das lässt sich nicht vergleichen.

3. geht es wieder um das bild nach aussen. ein hund, der in dicht besiedeltem wohngebiet, ev. noch kläffend einer süssen katze nach hetzt, bestätigt wieder jeden hunde gegner.. :(

 
Also vieleicht mal zur klarstellung, ich bin überhaupt kein hundefein oder derart, ich mag hunde und träume davon das ich in ein paar jahren genug zeit und platz für einen habe.
Was mich aber wundert jeder sagt ein hunde würde ein kind nicht jagen oder ähnliches warum besteht den leinenpflicht oder hundeverbot auf den spielplätzen? Bitte um kurze erklärung.

Ausserdem habe ich jetzt mal den mietvertrag meiner freundin herausgekrüngelt (nach 10 jahren liegt der tief unten :p ) und sehe jetzt, die Haustierverordnung:
Grundsätzlich sind keine Haustiere erlaubt.
Der Vermieter erlaubt dem Mieter nach absprache jedoch das halten EINER Katze (wir haben 2 ohne erlaubnis :S ). Nunja haben sie ja jetzt schon 2 jahre und hat nochniemand was gesagt und die anderen Katzen sind schon länger da. Ausserdem muss das Haustier immer unter beaufsichtigung sein, wenn es sich draussen aufhält und hat sich von spielplätzen schulen e.t.c fernzuhalten. Es darf keine lärmbelästigung geben etc. etc. etc.
Also eigentlich von seinem verhalten her könnte ich ihn ja richtig aufknüpfen, nur steht auch das dann das tier innerhalb von 30tagen weggegeben werden muss. und ich will nicht das einfach ein hund sein herrchen verliert :/
Ausserdem bin ich ja auch nicht im recht mit meinen katzen, nur habe ich den vorteil, das es noch 6 weiter katzen in diesen blöcken gibt. und danach umzuziehen habe ich momentan eigentlich auch keine lust.

Den hund hab ich aber auch erst vor ca. 3monaten das erste mal gesehen, weiss nicht ob die neu zugezogen sind und es eine neue regelung gibt. Dann es hat in den letzten 10 jahren 3 verwaltungswechsel gegeben.

keine ahnung was ich jetzt tuhen soll.

 
Keine Angst, hier hat niemand behauptet, dass Du ein Hundegegner bist! ;)

Das Hundeverbot auf Spielplätzen haben wir, wie die meisten Verbote, nicht wegen den verantwortungsvollen HH, die ihren Hund angeleint neben der Bank liegen haben, sondern wegen denen, die auf den Spielplätzen ihren Hund versäubern und es liegen lassen, wegen denen, denen es egal ist, dass es hald auch Kinder gibt die Angst vor Hunden haben, wegen denen, denen es egal ist, wenn der Hund dem Kind das Essen aus den Händen klaut... Kurz: Wegen denen die nicht wissen oder nicht wissen wollen, wie man sich benimmt!
Klar gab es auch schon Beissvorfälle auf Spielplätzen weil es hald auch weniger scheue Kinder gibt, die die Hunde einfach antatschen und der das evt nicht mag, den an den Ohren und Rute zupft und sich der Hund (evt sogar nach mehrmaligem warnen, was niemand bemerkt hat) sich auch mal wehrt und wie soll er wenn nicht mit dem Maul? (kann ja auch nicht flüchten, wenn er angeleint ist)
Und natürlich gibt es Hunde die Kinder nicht mögen und eher nach vorn gehen, aber das ist nicht die Regel.

Es ist doch einfacher, alle Hunde von Spielplätzen zu verbannen, als HH zu erziehen. :lalala:
Ich finde es dort aber ok! Hundi liegt dort eh nur rum (wenns korrekt abläuft) und dann kann er grad so gut zu Hause bleiben. Die Kinder können dort in "Ruhe" spielen, schreien, rennen... was eben auch sein muss und der Hund nicht besonders mag.

Meistens sind die Verbote ja in eingezäunten Spielplätzen und wenns doch mal auf einem offenen Spielplatz ist (z.B. auf dem Spaziergang, Grillstelle...), kann sich der HH ja auch etwas abseits mit dem Hund hinsetzen und aus Entfernung seinem Kind zusehen. Es gibt immer einen Weg um aneinander vorbei zu kommen. :thumbsup:

Edit: Ah ja, wie wärs, wenn Du mal in Ruhe mit dem HH sprichst und ihn auf die Regeln von der Verwaltung aufmerksam machst? Und auch, dass der Hund bei einer Meldung innert 30 Tagen weg muss? Er kanns ja auch nachlesen, hat wohl den selben Mietvertrag!
Ich wür meinen Hund lieber 200m an der Leine halten als ihn weg geben zu müssen!

 
was du jetzt tun sollst ist schwierig, denn du sitzt im glashaus... was du aber bei einem eventuellen hund tun sollst, ist dir sicher klar geworden: niemals ein tier in eine mietwohnung ohne schriftliche erlaubnis!!

zur anderen frage: ein spielplatz ist ein spielplatz und heisst so weil dort kinder spielen. das andere ist ein hundeplatz und da sind hunde... ;) auch wenn meine hunde keinen kindern nachjagen und erst recht nicht beissen: sie könnten "mitspielen" wollen, sie könnten betteln gehen, die kinder haben oftmals angst, ihre mütter auch und eigentlich braucht es keine erklärung für sowas: nur weil die einen hunde gut mit kindern können, gilt das nicht für alle hunde und man kann schlecht eine tafel machen: hunde dürfen freilaufen, ausser wenn sie bissig sind... oder so... :escape: dann würde jeder sagen, also MEIN hund würde nie...

 
Nunja mal schauen wie weit er mit sich reden lässt, den wenn ein pensionierter herr mir arsch über den platz ruft sagt mir das schon einiges über sein verhalten.
Aber ich werds bei der nächsten gelegenheit wohl einfach einmal probieren.

Das wegen den tieren in mietwohnungen naja, ich wohne ja nichtmal "offiziell" hier, da wir keine lust hatten den mietvertrag umzuschreiben. (falls wir uns mal nicht verstehen habe ich immer irgendwo unterschlupf auch für längere zeit ;) ) Die Katzis hat sie geholt als ich in den Ferien war als überaschung, deshalb hatte ich mich auch nie darüber informiert.
Ein Hund kommt mir sowiso nicht in eine 80m2 mietwohnung ohne grossen vorplatz andem er sich austoben kann und bei einer neuen wohnung sind haustiere sowiso ein muss sont gibts keine neue wohnung :p

 
[QUOTE='ahkuna]Find diese Aussage genau so doof, wie dass man die Katzen an die Leine nehmen soll, nur weil der Hund an die Leine gehört! Das ist einfach nicht zu vergleichen!
[/QUOTE]Gibt einen Bundesgerichtsentscheid. Katze darf in der Umgebung frei und unbeaufsichtigt herumstreifen und ihren Trieben nachgehen- Hund nicht!

Ich staune wieviele Hunde hier im Forum die Möglichkeit haben Katzen jagen zu "dürfen" :curse:

Das Verhalten dieses Mannes mit Hund ist ein absolutes no go!

 
[QUOTE='Holihok]Ich staune wieviele Hunde hier im Forum die Möglichkeit haben Katzen jagen zu "dürfen" :curse:
[/QUOTE]Wer bitteschön soll gesagt haben dass sein Hund dies "darf"??
 
vor unserm block hat es eine grosse wiese, sankasten, schaukeln und so... und ich las kiba da auf der wiese rumrenen, spielen mit dem kong bis wir beide auserpuste sind!!

auf dem "spielplatz" ist so gut wie nie jemand, egal zu welcherzeit die wiese und die schaukeln sind verlasen, deswegen spiele ich mit kiba auch da. kommt allerdings jemand kind oder erwachsener pfeiffe ich kiba zu mir der kommt an die leine und wir verkrümeln uns.
auch wen jemand auf der wiese/spielplatz ist gehn wir nicht hin.

kiba weis das er keine katzen jagen darf (wohl er es sicher gerne tun würde) wen er doch mal in die veruchung kommt einer nachzulaufen wird er darin bestraft das ferig mit spielen ist, im strenngen fuss nachhause und ins bettchen! kiba hat das nur einmal gemacht bis jetzt.

fazit, auf spielplätzen wo kinder sich auch aufhalten hat ein hund nix zu suchen! wen der platz e nicht gebraucht wird warum nicht?

 
Nunja ich möchte mich jetzt doch auch mal melden wegen katze hund vergleich.

Die meiner meinung nach einzige möglichkeit katzen in den griff zu bekommen wäre sie nicht aus dem haus zu lassen, was meiner meinung nach nicht wirklich artgerechte haltung bedeutet.
Hunde dagegen sind um einiges einfacher trainierbar als katzen und ihnen kann man das abgewöhnen.

Aber wie ich schon mehrmals erwähnt habe, dass jagen der katzen stört mich weniger, mich störts mehr das er seinen hund nicht im griff hat und frei laut bellenden rumrennen lässt, das find ich überhaupt nicht okay.
Meine katzen werden ja auch von anderen katzen gejagt und ich sage nichts, natürlich wärs schöner ohne, aber in der freien wildbahn würden sie vor dem selben problem stehen.

Edit
@Yaju der grosse unterschied (nicht das ich euch vergleich will) zwischen dir und ihm ist, dass du deinen hund rufen kannst und er rennt zu dir und macht was du sagst. Der HH von nebenan kann 3 mal rufen und der hund klafft fröhlich weiter...