hund auf laufband

xs86

Erfahrener Benutzer
10. Jan. 2009
167
0
0
was hält ihr von dem trainieren des hundes (oder eben spazieren führen) auf dem laufband??

greez

Davon halte ich nichts...!!!

Der Hund soll ja nicht nur bewegt werden sondern er soll sich auch austoben können, seine Nase benutzen und sein gehirn anstrengen...
Auf dem Laufband wird er zwar irgendwann müde sein aber geistig in keiner Art und Weise gefordert, gefördert geschweige denn ausgelastet sein...

Sofern der Hund nicht aus medizinischen Gründen auf ein Laufband soll, halte ich absolut rein gar nichts davon. Sandflo hat schon alles dazu erwähnt.

der hund geht klar noch raus für versäuberung etc aber ich meine das ganze eigentlich eher zusätzlich

Hallo zusammen

Davon halte ich auch überhaupt nichts

Das ist so wir gehen viel bei uns im Dorf am Reitstall vorbei richtung Wald.

Und was müssen die Pferde dort machen? Sie müssen an der Leine in einem runden

Gehege laufen das zumal noch mit einem Motoer Betrieben wird. :(

Und neben an die schöne grüne Weide das versteht einer ich nicht.

So nun ich glaube das ist das gleich wie mit den Hunden auf dem Laufband

(quatsch ist das)

Da kann man das Velo nehmen. :p

Ich würde das Laufband bei Hunden auch nur zur Therapie anwenden, Hunde sind ja so gerne drausen.

@rockolaelephant

Ist es denn ein grosser Reitstall mit vielen Pferden?
Wir hatten unseren Zampa auch einige zeit lang in einem grossen Reitbetrieb und da kamen die Pferde ans Karusel aus drei Gründen:

1. Der besitzer ist in den Ferien und das Pferd kann deshalb nicht so oft ausreiten wie sonst.
2. Das Pferd versteht sich nicht mit allen Pferden, was bei Walachen und Hengsten noch oft der Fall ist. Dann macht man einen Belegplan für die Weiden, wo genau festgehalten ist, welche Gruppe gerade auf welcher Weide ist und wenn gerade alle Weiden belegt sind, kann man in der übergangszeit auch mal ein par Pferde ans Karusel tun.
3. Das Pferd ist verletzt oder krank und kann momentan nicht ausreiten, weil das noch zu gefährlich ist. Dann stellt man es zum gemächlichen trotten schon auch mal ins Karusel.

Also du siehst, das Karusel als ergänzüng zum normalen ausreiten kann schon praktisch sein.

ich hab ncoh vergessen:
Im Winter, wenn der Boden noch nicht richtig gefroren ist, können sich auf der Weide oder beim Ausreiten Stöllen an den Hufen festsetzen und das Pferd könnte ausrutschen und sich schwer verletzen, ihr wisst ja sicher alle wie heikel das mit den Pferdebeinen ist...
An diesen Tagen ist es manchmal auch ratsamer, das Pferd nicht rauszulassen.

Aber das ist ja hier eigentlich kein Pferdeforum, deshalb hör ich jetzt auf... ;)

Hallo

Danke für die Antwort,das wusste ich nicht, aber es ist gut dass es dieses Forum gibt
und ja es ist ein grosser Reitstall.
So lernt man immer wieder etwas dazu.Danke=)

Gerne doch!

Machst du das mit dem Velo? Ich hab mal probiert mit meinen zu Jogen, was fast zu einem Beinbruch geführt hätte! :(
Meine beiden haben meine Bemühungen nicht so ernst genommen und dachten das wär ein tolles Spiel, sind mir die ganze Zeite zwischen die Füsse gesprungen.

nochmals kurz nen abstecher auf das hundelaufband zurück=)

@rebekka
weshalb empfiehlst du das laufband NUR in therapeutischer hinsicht?
wen du der meinung bist, laufband ist absurd, dann müsste theoretisch auch der "zu therapierende hund" darauf verzichten..

Ich bin der Meinung dass jeder Hund nach draussen gehört. Wenn man aber nicht dazu in der Lage ist seinen Hund richtig zu Bewegen finde ich ein Laufband gar nicht sooo schlimm, wenn man es mit den täglichen Spaziergängen kombiniert. Ich sage mir, lieber einen durch Laufband ausgelasteter Hund, als einen unterforderten Hund. Denn das kann ins Auge gehen.
Ich habe das Glück in St.Gallen zu wohnen. Da darf mein Hund nach herzenlust toben. Zudem braucht mein 10 Jähriger Opi nicht mehr die Bewegung wie ein Junghund. Wenn ich mir die Situtuation in Zürich anschaue, wo ein Hund nur nach an Leine und mit Maulkorb nach draussen darf, finde ich es schwierig den Hund körperlich auszulasten. Ich komme aus dem Kanton Zürich und fuhr mit Jack jeweils in einen anderen Kanton um spazieren zu gehen. Aber nicht alle Leute nehmen das auf sich. Leider.

@ xs

Wenn Hunde nach schweren Operationen (HD usw) oder Unfällen unter Kontrolle am Laufband wieder lernen zu laufen und ein langsamer Muskelaufbau so möglich ist, ist das wohl nicht so unsinnig oder?

Wenn aber jemand mit seinen Hund zB. an einer ADP teilnehmen will, so soll er seinen Hund nicht bequemlichkeitshalber aufs Laufband schnallen und die Maschine dazu benutzen, seinen eigenen Ehrgeiz zu befriedigen. Kein Hund meldet sich an einer ADP an, das tut sein Herrchen/Frauchen.
Entscheidet sich jemand für einen Windhund, Husky usw. weiss er um das Laufbedürfnis dieser Rasse und soll (meiner Ansicht nach) dem Hund auf möglichst natürliche Weise diese Möglichkeit bieten. Und das ist definitiv nicht in einem geschlossenen Raum auf einem Laufband, sondern draussen in der Natur. Ist er dazu nicht bereit, soll er sich keinen solchen Hund anschaffen!

Zudem, unter artgerechter Haltung verstehe ich nicht, den Hund auf dem Laufband zu bewegen. Soziale Kontakte, Geruchseindrücke, Umwelterlebnisse usw. finden draussen statt.

Sofern also keine medizinische Indikation vorliegt, ist der einzige Grund die Bequemlichkeit des Menschen.

bin der selben meinung wie PRISCA.

@rebekka
wen einen hund frisch operiert wurde..weshalb bist du NUR dan dafür wegen dem thema laufband?
muskelaufbau bei nem operierten hund kannst du tiptop auch draussen auf spaziergängen machen.
kurz noch zum thema ADP (ausdauer-prüfung).
ich glaube, dass wen man sich an ne prüfung anmeldet, muss in erster linie der mensch an seiner ausdauer arbeiten, nicht der hund!

@xs86
Für was würdsch denn es Laufband bruche welle? Isch mir noni ganz klar (hoffentlich hani nüt überläse!)... :)

@xs86

Weil ich kontrolliertes Laufen auf dem Band im Rahmen einer Reha meine. Also beim TA oder in der Physio, Wasserlaufband oder normales Laufband.

Das man Muskelaufbau auch draussen machen kann ist mir klar. ;) :D Bei ADP ist`s klar von Vorteil, wenn das Herrchen/Frauchen auch in der Lage ist die Strecke zu bewältigen. Aber die sitzen meist auf dem Velo, da ist es ja nicht ganz so anstrengend.

Prisca schreibt ja schön, was sie alles unternommen hat um ihrem Hund den benötigten Auslauf zu bieten. SUPER !!!

Aber sie schreibt selber:

„Aber nicht alle Leute nehmen das auf sich. Leider.“

Also kommts doch wieder auf die Bequemlichkeit hinaus.
Ich mag in meiner Haltung zum Laufband etwas „stur“ wirken. Aber ich sehe fast täglich, auf was Hunde alles verzichten müssen, weil es ihre Besitzer ein wenig „bequemer“ haben wollen.
Für den Preis eines Laufbandes, kann man sich locker ein GA für sich und seinen Hund kaufen und damit zu den schönsten Orten fahren wo alle Hunde rennen dürfen.

ne, sture meinung hast du nicht nur verstehe ich sie nicht=)
es geht ja nicht darum, sich irgend ein GA(?) zu kaufen und an andere umgebungen zu fahren sondern das ganze hat einen tieferen hintergrund.

wen du einen hund nach der op auf ein laufband stellst und während dem "betreut wird", kannst du das genau so gut auch draussen in der natur machen aber es ist ja nicht so, dass wen man einen gesunden hund aufs laufband nimmt, nur einstellt und vor den tv sitzt sondern du musst ebenfalls beim hund zu bleiben (sonst wird das nixx)

:D bin ich froh, nicht wie ein Sturkopf zu wirken.

Es gibt Fälle ,so die Referentin (Tierärztin) eines Workshops, bei denen Hunde nur auf absolut ebenen Flächen wie dem Laufband wieder Muskeln aufbauen sollen. Das bietet die Natur selten und das Risiko eines Zwischenfalls(Begegnungen mit anderen Hunden usw.) ist zu gross. Hier beführworte ich das Laufband ganz klar.

Ansonsten, ;) wie schon ein-zweimal erwähnt, bin ich ein Frischluftfanatiker und ich denke, dass alle Hunde auch so empfinden.

Warum gefällt dir die Idee mit dem Laufband so? Worin besteht der tiefere Hintergrund?

Nochmals at xs86

Was erwartest du dir vom Laufband???
Was ist der Grund weshalb du den Hund aufm Laufband trainieren möchtest?????