Hund in Mietwohnung!Dringend

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
Ich habe eine rechtliche Frage betreffend hund in mietwohnung! im mietvertrag steht drin, dass der hund erlaubt ist. nun hat der obere mieter sich bei der vermieterin beklagt, dass er anscheinend von meinem hund am sonntag 6uhr morgens aus dem schlaf gerissen wurde!

mein hund bellt zwar ab und zu. meistens wens klingelt einige male. wenn er im treppenhaus die leute hört auch ab und zu. bin ich zuhause kann ich es abschalten. in der alten wohnung habe ich ihn einige male aufgenommen um zu sehen, wie er sich verhält und er war alleine eigentlich immer recht brav und hat meist nie gebellt.

nun, meine frage ist, ab wann darf der hund denn nicht mehr bellen und wielange am stück?

boahh ich bin grad total genervt und natürlich werde ich auch das gespräch mit dem mieter suchen...

 
Also iich würde sagen:
Wenn im mietvertrag steht der Hund ist erlaubt, somit ist auch das Gebell des Hundes erlaubt. Ich meine wenn Kinder in der Wohnung "erlaubt" sind , dürfen sie auch schreien und weinen?
Vielleicht ein wenig blöder Vergleich...aber trotzdem, es ist vergleichbar.

Falls die Vermietung kommt würde ich sagen , solange sie Hunde erlauben ist auch Gebell zu erwarten...wenn es jetzt non stop wäre, dann könnte man eine Reklamation verstehen.. aber wie gesagt, ich meine auch das Kind kann man nicht abstellen.

In meinem Mietvertrag steht auch: Alle Haustiere erlaubt.
Als ich mit meinem Muskelpaket einziehen wollte, meinte die Vermieterin, grosse Hunde sind nicht erlaubt.

Hab mich aber durchgesetzt... Sind ja ALLE erlaubt:)

 
ist das evtl von gemeinde zu gemeinde verschieden?
bei uns ist das mit den ruhezeiten so geregelt:
ruhezeiten sind: 12-14 uhr und von 22 bis 6 uhr morgens..
innerhalb dieser ist wohl hundebellen zu "dulden" wenn es nicht überhand nimmt.
dies ist jedoch in der gemeindeordnung so verankert.. ob vermieter hier selbst regelungen veranschlagen können..
keine ahnung.

 
Schliesse mich Princess an. solange Hunde erlaubt sind kanns ja auch mal sein dass er bellt. Und wenn Du zuhause bist kannst du es ja abstellen wie Du schreibst. Ich denke der obere mieter nervt sich einfach wiedermal dass da ein Hund im haus ist...

 
Wenn im mietvertrag steht der Hund ist erlaubt, somit ist auch das Gebell des Hundes erlaubt.
Princess, ich denke so einfach ist das nicht. Es gibt wohl Bestimmungen wie lange am Stück und wie lange insgesamt pro Tag der Hund bellen darf. Ich habe zu den Gesetzen in der Schweiz nichts gefunden, aber ein paar Auszüge aus deutschen Gerichtsurteilen. Wird bei uns wohl in etwa ähnlich sein. Wenn der Hund aber mal kurz gebellt hat in den Ruhezeiten und wenn dies nicht ständig vorkommt, wird der liebe Nachbar wohl kaum was unternehmen können. Schade ist halt nur, auch wenn einem alle Gesetze recht geben hängt der Haussegen schluessendlich trotzdem schief. :(

1. Ein Urteil, mit dem ein Tierhalter verurteilt wird, seine Hunde so zu halten, daß Hundegebell, Winseln oder Jaulen auf dem Nachbargrundstück nur außerhalb der Zeitspannen von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie von 22:00 bis 06:00 Uhr, und zwar nicht länger als zehn Minuten ununterbrochen und insgesamt 30 Minuten täglich, zu hören ist, ist hinreichend bestimmt. Der Festlegung eines bestimmten Schallpegels bedarf es dagegen nicht. Denn auch nur ein leises Wimmern oder Jaulen eines Hundes kann für den Nachbarn höchst lästig sein, wenn dieses sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.

OLG Köln, Az.: 12 U 40/93

2. Einem Hundehalter kann nicht durch Urteil aufgegeben werden, seinen Hund nur zu ganz bestimmten Zeiten bellen zu lassen. Dies würde nämlich nahezu einem völligen Verbot der Hundehaltung gleichkommen. Gerade ein kurzes Bellen ist nämlich dem Einflußbereich eines Hundehalters entzogen.

OLG Düsseldorf, Az.: 9 U 111/93

Nachts darf der Hund nicht bellen

.......... Dauerkläffen ist nicht erlaubt. Deshalb müssen Tierfreunde vor allem von 21.00 bis 07.00 Uhr, zur Mittagszeit und an Sonn- und Feiertagen dafür sorgen, dass ihr Hund ruhig ist -OLG Hamm, Az. 22 U 249/89

Ununterbrochenes Hundegebell von mehr als 10 Minuten muß nicht geduldet werden! -OLG Köln Az. 12 U 40/93

 
egal was du machst, ich glaube es gibt immer Mitmieter die Probleme haben.
Wenn sie keine haben, machen sie sich welche..
(meine Nachbarin, will ständig motzen, mein Freund dürfe nicht auf den Besucherparklplatz parkieren, er seie ja kein Besuch sondern mein Freund)
Naja., wenn er zu mir kommt(wohnen nicht zusammen) ist zwar besuch... aber ignorieren geht am besten

 
Du sagst es Princess! :D Deshalb schaffe, schaffe, häusle baue! :D

 
Iago,... dafür muss ich erst mal einen Job haben der mir mehr Geld einbringt wie Verkäuferin in Claires X(

Aber ja... meine Nachbarn kann ich noch verstehen.. Jessy findet nämlich, wenn wir schon im Hochhaus(11 Stöcke ) stehen am briefkasten oder am Lift, dann darf niemand reinkommen.. und dann bellt sie was zeug hält... da hab ich schon paar mal gehört ich soll meinen "Mistköter" doch erziehen...

Wenn sie nur meinen +Mistköter" verstehen könnten 8o

 
Hast du denn eine Verwarnung erhalten von der Vermieterin?

 
naja, wenn jemand angst hat, ist es schon nicht so lustig, wenn man nicht an den briefkasten "kann"...
ich bin froh, wohne ich in einem einfamilienhaus... doch selbst da kann man nachbarn erwischen, die alles andere als hundefreundlich sind...
darum wird unser eigenheim auch da gebaut, wo ohnehin alle hunde und/oder andere tiere (einer zb. papageien in freiluftvolieren, machen sicher mehr krach als alle hunde der strasse zusamen) haben... :)
man muss die andern auch verstehen: ich zb. schlafe manchmal vormittags, weil ich nachtwache hatte. gebell würd mich da echt nerven!

 
klar, sollte man auch die anderen verstehen. aber das ist wie beim spazieren...

du mit dem Hund machst dir die Mühe die Leute ohne Hund zu verstehen, aber die wollen nie uns verstehen, oder unsere Hunde...

bei uns in der gemeinde steht gemeinsam rücksicht nehmen, meist mach ichs aber einsam

 
in der hundehaltung ist es wie im strassenverkehr: die fehler des andern tolerieren, ohne selber welche zu machen; das ist die grundregel... :D :p

 
zum glück fahr ich nicht auch noch auto, hätte keine nerven für zwei solche lebensweisen:p

 
Hat Zarko denn wirklich gebellt oder dachte sie sich das nur aus?

Ich hab da zum Glück keine Probleme. Ich kann tun was ich will, über mir ists eh lauter :D hundegebell und gepolter wenn sie durch die Wohnung flitzen find ich hersönlich viel angenehmer als kindergekreische. Freu mich schon wenn die Bälger der Nachbarn wieder Schlachthof spielen :rolleyes:

 
ich frag mich jetzt nicht was das für kinder sind, die schlachthof spielen? 8o

 
okey, das regt mich auch mehr auf, wie ein Hundegebell... das höchste hundegebell ist angenehmer wie das kreischen von Kindern.. meiner meinung nach:$)

 
Original von Princess

okey, das regt mich auch mehr auf, wie ein Hundegebell... das höchste hundegebell ist angenehmer wie das kreischen von Kindern.. meiner meinung nach:$)
Ähm,ich komm glaub nie an ein Treffen wenn Du oder Jade dabei sind.

Weil Oropax spendier ich euch nicht :p

 
Regula, dann können wir vergleichen. Du bringst das Kindergeschrei und ich das Hundegebell =)