Hund kann nicht mit Menschen spielen

Nemo

Erfahrener Benutzer
22. Sep. 2010
175
6
0
41
Hallo Zusammen

Unser Tollpatsch hat wohl in seiner Vergangenheit nie etwas mit den Menschen zusammen/gemeinsam gemacht - er spielt auch nicht mit Menschen.

Seine Konzentrationsphase ist allgemein sehr kurz, nach ca. 10 min. ist Schluss.

Wenn er übermütig ist und mal Dampf ablassen muss, also spielen, dann rennt er wie ein irrer um die Menschen herum geknurrt, grunzt und macht Bocksprünge. Der Mensch kann aber nicht mitspielen.

Ich hatte das Gefühl, dass das spielen dann schon irgendwie mal kommt........ Wir müssen nun etwas finden was ihm Spass macht und wo wir zusammen etwas machen können.

Ball findet er zweimal toll dann ist Schluss und dies auch nur zwischendurch. Alle andern Spielzeuge sind uninteressant. Herum springen, und blödeln ist ebenfalls uninteressant.

Grundsätzlich ist schnüffeln und markieren viel wichtiger:)

Suchspiele gehen nicht gut, da Hund das Leckerli am Boden nicht findet, er setzt seine Nase nicht ein bzw. findet es nur, wenn ich es ihm zeige und ein Theater mache. (Fressen ist nicht immer gleich toll).

Wir üben vermehrt das suchen, momentan suchen wir gemeinsam einen Teil seines Futters im Haus. Einerseits habe ich die Hoffnung, dass es dies toll findet, wenn er es mit der Nase suchen kann und andererseits auch um die Konzentrationsfähigkeit zu üben.

Wer hat auch einen solchen Hund? Wie seid ihr das angegangen? Was habt ihr gemacht? und wie geht es heute mit euren Hunden?

Ich bin mir von der Spielmaschine Labrador ein wenig anderes gewohnt und stehe nun momentan mit unserem Berni ein wenig am Berg......

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

meine hunde spielen prinzipiell nicht..herdi typisch eben..
ich lasse sie so wie sie sind. bei den beiden muss ich das auch akzeptieren..
:Ddenen könnte man ein balli etc "anwerfen".. da wird nur -lästigerweise- der kopf gedreht.. das wars dann..
bei jedem anderen hund würde ich mal sagen, er hat es einfach nicht gelernt...
spielen ist eine erlernte sache.
mit unserem damaligen mali übten wir sehr oft zerrspiele, das abgeben etc..schon von klein an. das war für ihn das grösste.
nicht umsonst werden hunde, welche später zb im "schutz" geführt werden auchg frühzeitig spielerisch darauf vorbereitet..

Beli spielt auch selten. Und wenn dann auch nur kurz. Sie kennt es nunmal nicht von Klein auf.

Was ich gut mit ihr machen kann, ist Futter werfen oder verstecken. Auch das mit dem Futterdummy versteht sie, sie bringt ihn zuverlässig zurück. Jedoch ist er nach 3 mal werfen auch nicht mehr interessant.

Wenn sie nicht will, will sie nicht, basta. Da kann ich noch so ein Theater machen, werde vollkommen ignoriert.
Mittlerweile habe ich das akzeptiert und mache das Beste daraus.

Manchmal hat sie zuhause einen Blödelanfall und den nutze ich dann.

Ach ja, Übungen machen liebt sie. Neue Tricks lernen usw.

hallöchen.. ich hab/hatte so einen Hund.

inzwischen spielt er mit mir zu hause.. aber draussen nicht.
Versuch mal z.b. einen Ball mit löcher, wo man futter rein tun kann.

Thombhu hat anfangs nur raufer spielchen gemacht =) ich schubse ihn und renne dann weg und dann dreh ich mich um und schubse nochmals...aber dann geh ich auf ihn zu ... und er hüpft..und grunzt und dreht sich dann..

er spielt aber nicht lange mit mir.. maximal 10 minuten... dafür spielt er mit hunden stunden lang...=O

versuch mal deinen hund mit fussball zu locken.. ich dribble...und gebe dann ab und er dribbelt auch..sieht urkomisch aus...werde mal fragen ob das jemand filmen kann wenn ich mit ihm fussballspiele..
weil rauferspiele sind ja nicht für jedermann hab da schon oft blaueflecken =)

@andi + rudel: hehe ja die herdies..aber es gibt ja auch ausnahmen =)

hallo,
ich kann dich gut verstehen
das selbe habe ich mit meinem Stinker durch gemacht der schon mit 9 monaten als ich ihn kennenlernte absolut verselbständigt und dementsprechend desintressiert war jeglichen menschen gegenüber.
einzig schmusen und fressen konnte sein interesse wecken.

Kaum ab der leine existierte ich bei ihmm nicht mehr. er schnüffelte -nicht mehr abrufbar über die felder und kam erst wieder in die nähe wenn ich fast vor der haustüre stand...

Ich persönlich empfehle dir:
beobachte deine fellnase genau, finde heraus was was ihm/ihr gefällt und für den hund interessant ist.
Jeder hund hat andere stärken, da deiner an suchspielen nicht interessiert ist. denke ich solltest du was anderes finden.

Vieleicht ist er an agility, an aportierspielen, zugübungen, denkspielen..interessiert. beobachte sein verhalten um dies zuordnen zu können oder probiers einfach aus.

Meiner ist absolut kein der Aportierhund aber ich kann mittlerweile bis zu 20mal den kong werfen(mit guddibelohnung)
Suchspiele hingegen reissen ihn mit , das macht er gerne.sogar schwimmen hat er mit seinen 3,5jahren endlich gelernt.

Also kopf hoch, jeder hund hat seine interessen. finde raus was deinen mitreisst. wo du dich interessant machen kannst.
Viel gedulld und am ball bleiben ist unerlässlich. Und vorallem nach möglichkeit nach jeder lernübung einen positiven abschluss, das ihn bestärkt

meine 1. hündin wollte lange auch nicht spielen. ich habe es ihr wirklich beibringen müssen. hat aber dann auch geklappt, wenn man mal das typische "spielen", also bällchen werfen, vergisst. =)

wichtig war mir, dass sie freude daran hat, mir MIR zu spielen. spiele ich bällchen, spielt sie mit dem bällchen, nicht mit mir. ;)

ich würde zu beginn mal ein altes handtuch nehmen, was er gerne verrupfen kann und mach in die mitte einen knoten rein. damit kannst du den hund super animieren.
dann würde ich ihn an die leine nehmen, dass er nicht schnuffeln und markieren gehen kann.
nun versuch mal, ihn mit dem handtuch zu einem zerrspiel zu animieren. wedle mal am boden entlang, und "zeukle" ihn damit, bis er interesse daran zeigt. dann lobe wie verrückt in den höchsten tönen und quitsch im zeug rum. ;) (guck, dass dir keiner zuschaut, lol! :D ) wenn er es annimmt, super. aber spiele dann nicht zu lange mit ihm, sonstern versorge dass spieli nach höchstens 5 minuten wieder und geh mit dem hund rein. er soll mit dir und mit dem spieli freude haben, und nicht danach noch rumbalgen.

das würde ich so 1-2 mal am tag machen.

meine hündin hat es so gelernt, und hat es geliebt, mit mir zerrspiele zu spielen. ab und an habe ich es dann auch geworfen und bin mit ihr um die wette gelaufen, wer es zuerst hat. das fand sie auch total cool, obwohl sie sonst apportieren ziemlich doof fand. ;) und mit so grossen "langsamen" hunden kann man das super machen, wäre natürlich bei meinen jetztigen sinnlos. ^^

irgendwann kannst du dann das handtuch mit einem zieh-tau ersetzen, die sind etwas handlicher.

ich persönlich finde spielen einfach extrem wichtig, weil es die bindung fördert und man den hund super klasse motivieren und lösen kann. z.b. habe ich mit kim auch mal mitten auf dem bahnhof basel ein zerrspiel gemacht, damit sie mal den ganzen stress um sich rum und die leute vergisst. das hat ihr total geholfen, auch solche situationen entspannter zu nehmen.

kannst es ja mal probieren. es ist einfach wichtig, dass für den hund das handtuch spanned bleibt, also darf es danach nicht irgendwo rumliegen wo er es immer haben kann.

liebe grüsse
becci

Original von Pixel-Paws

ab und an habe ich es dann auch geworfen und bin mit ihr um die wette gelaufen, wer es zuerst hat. das fand sie auch total cool, obwohl sie sonst apportieren ziemlich doof fand. ;) und mit so grossen "langsamen" hunden kann man das super machen, wäre natürlich bei meinen jetztigen sinnlos. ^^

i
@Becci

Venia findet apportieren auch nicht so hittig, zeigst du mir mal das mit um die Wette rennen mit ihr??? :D :D :D

@iris
nicht? hätt ich jetzt nicht gedacht, sie fand die tannenzapfen doch toll beim spaziergang, oder nicht?

aber eben, ich hab ja gesagt, mit so grossen, langsamen hunden kein problem, bei kleineren kannst dus eh vergessen. :D

Original von Pixel-Paws

@iris

nicht? hätt ich jetzt nicht gedacht, sie fand die tannenzapfen doch toll beim spaziergang, oder nicht?

aber eben, ich hab ja gesagt, mit so grossen, langsamen hunden kein problem, bei kleineren kannst dus eh vergessen. :D
@Becci

ja, sie findet alle Spielzeuge den Hammer, spielt unglaublich gerne, nur kommt jetzt der Junghund hervor und sie möchte die Beute selber haben ;)

Jä macht nix, sonst wird`s uns noch langweilig!

War im Fall eher als Joke gemeint mit dem um die Wette rennen, eben weil ich da null Stich hätte :D

hab grad gesehen er das du einen bernhadiner hast... ziehen die nicht gerne sachen?
schon mal an einen bollerwagen oder so gedacht?

aus einam anderen forum kenn ich hunde, die dreirädrige wagen ziehen und der mensch also besitzer stehen auf dem wagen =) das ist auch ein spiel.. oder halt sport =)

Original von Rebecca

Mal ne simple Frage. Warum muss er denn unbedingt spielen?
Das ist eine gute Frage....

Ich möchte mit meinem Hund gerne etwas Gemeinsames machen was uns beiden Spass macht. Wo wir im Team zusammen sind und ich bin der Meinung es stärkt die Bindung.

Mit Spielen meine ich die ganze Bandbreite von zusammen suchen, verstecken bis hin zu mit dem Spielzeug spielen. Hauptsache wir machen es gemeinsam!

Wir waren vor kurzem das erste Mal in der Hundeschule im Gruppenkurs. Gelinde gesagt eine Katastrophe. Er war nur an den andern Hunde interessiert und wollte zu diesen und da dies nicht ging, war er dann auch überfordert. Bei ca. 57 kg an der Leine ist das alles andere als angenehm.... ich musste ihn mehr oder weniger die ganze Zeit unterordnen (sitz, platz, warten usw.) das hat er gut gemacht das ist aber nicht mein Ziel und hat weder mir noch ihm Spass gemacht. Also wie bringe ich ihn dazu, dass er im Kopf bei mir bleibt? In dem ich interessanter bin als die andern und es spass macht mit mir.......... Ich bin der Meinung, dass dies schon zu Hause also im Alltag anfängt und nicht erst in der Hundeschule. Wir also im Alltag etwas finden was Spass macht.

Natürlich unternehmen wir viel miteinander, gehen an unterschiedlichen Orten spazieren und er lernt mit mir zusammen immer wieder neues kennen. (Momentan holen wir die Sozialisierung nach). Ich nehme ihn auch an die unterschiedlichsten Orten mit und zeige ihm viel. wir machen das gemeinsam aber das andere steht im Vordergrund und nicht wir zwei. Ist ein wenig kompliziert, aber versteht ihr was ich meine?

Ich möcht meinen Hund gedanklich bei mir behalten können, er soll es toll finden etwas mit mir zu machen und sich auch von mir motivieren lassen.

Bisher habe konnte ich dies über die verschiedensten Arten von Spielen erreichen nur eben mit diesem Hund klappt es nicht – deswegen bin ich um Erfahrungen und Tipps dankbar wie das die andern machen.

Es ist mir klar, dass ein Haufen arbeit vor uns steht, er konnte nichts und hat nicht viel gesehen in seinem bisherigen Leben als wir ihn im Juli übernahmen. Wenn nicht gerade ein anderer Hund vor der Nase ist, so klappt die Grunderziehung, Sitz, Platz, Warten und Fuss schon erstaunlich gut.

Wenn du nicht spielst, was machst du mit deinem Hund gemeinsam als Team?

Ich finde nicht, das jeder Hund spielen muss und mit viel Bindung hat das für mich persönlich auch nichts zu tun. Beim Spielen bleibt er auch im Kopf nicht bei Dir, sondern beim Spielzeug. Oder zumindest die meisten Hunde.

Und wenn Du mit ihm spielen willst, dann spiel nicht mit einem Spielzeug. Nimm 2 genau die gleichen Spielzeuge. Und das bei Dir, ist natürlich immer das Bessere :)

Was hast Du denn schon probiert, ausser die Hundeschule mit klassischer UO?

Diese Dinge fördern die Bindung und Spass macht es auch noch:
- Clickersachen
- Doggie Fit
- Longieren
- Tricks

Das Dein Hund abgelenkt ist von anderen Hunden in den ersten paar Hundeschulstunden ist auch völlig normal.

Ich denke Du musst rausfinden, was Dein Hund toll findet und das dann mit ihm machen. Nicht die Dinge, die Du toll findest (weil Du meinst das machen ja alle Hunde gerne, dann auch mein Hund).

Wie alt ist denn Dein Hund?

Gruss Wendy

@Idesiree
Ich war ja auf einem ganz tollen Seminar, wo es auch ums Apportieren ging und Breeze ja auch gerne mal mit sich selber spielt.
Daher spiele ich nur noch mit 2 komplett gleichen Spielzeugen, das hat bei mir viel gebracht.

Breeze apportiert alles sehr gerne, seit ich als Belohnung das Spielzeug raushole. Im Moment muss sie das Apportel nur aufnehmen, noch nicht halten oder ganz zu mir bringen. Sobald sie es nimmt wird gejubelt und 1 sek bevor es von alleine fallengelassen wird, zeige ich Breeze ihr Spielzeug und es wird ausgiebig gespielt. So hat sie inzwischen die Distanz die sie es trägt sehr vergrössert und haut aber nicht damit ab :)

Ich baue mit der Spielmotivation nun auch zB die Pylone auf und die Box. Bis jetzt klappts super :)

Ich hab noch an Dich gedacht bei dem Seminar, das wäre sicher was für Dich gewesen. Ich war noch nie an einem so guten interessanten Seminar. Vielleicht kommt sie im Dezember wieder nach AT oder DE, dann sag ich Dir Bescheid. Ach ja ich war bei Christa Enqvist im Obedience Seminar für Junghunde :)

windis sind oftmals nicht so verspielt. nastassja hingegen ist schon ein richtiger balljunkie. auch jendayi liebt das spiel damit, jedoch vor allem wenn sie das teil nastassja abjagen kann. dawn hingegen würd es im traum nie einfallen, so einem toten teil nachzujagen.
ich find das ganz praktisch, konnte nastassja mal mit dem kong von einem fliehenden reh abhalten...
zuhause spielen sie manchmal zusammen, jagen sich gegenseitig das spielzeug ab. dann macht sogar dawn mit... aber wirklich richtig gern mit menschen spielen (nicht nur mit dem kong) tut nur nastassja.

Original von Crispy

@Idesiree

Ich war ja auf einem ganz tollen Seminar, wo es auch ums Apportieren ging und Breeze ja auch gerne mal mit sich selber spielt.

Daher spiele ich nur noch mit 2 komplett gleichen Spielzeugen, das hat bei mir viel gebracht.

Breeze apportiert alles sehr gerne, seit ich als Belohnung das Spielzeug raushole. Im Moment muss sie das Apportel nur aufnehmen, noch nicht halten oder ganz zu mir bringen. Sobald sie es nimmt wird gejubelt und 1 sek bevor es von alleine fallengelassen wird, zeige ich Breeze ihr Spielzeug und es wird ausgiebig gespielt. So hat sie inzwischen die Distanz die sie es trägt sehr vergrössert und haut aber nicht damit ab :)

Ich baue mit der Spielmotivation nun auch zB die Pylone auf und die Box. Bis jetzt klappts super :)

Ich hab noch an Dich gedacht bei dem Seminar, das wäre sicher was für Dich gewesen. Ich war noch nie an einem so guten interessanten Seminar. Vielleicht kommt sie im Dezember wieder nach AT oder DE, dann sag ich Dir Bescheid. Ach ja ich war bei Christa Enqvist im Obedience Seminar für Junghunde :)
@Wendy

klingt super!

Wir müssen uns unbedingt mal treffen ;)

Sorry übrigens, das ich dir immer noch nicht geantwortet habe,

bin momentan etwas am Rudern weil ich die 2 nicht sozialisierten Hunde meiner Eltern zusätzlich betreuen muss :( , sobald ich aber hinter dem Berg wieder Wiese sehe komme ich sehr gerne auf dich zu, gell ;)

Original von sighthound

windis sind oftmals nicht so verspielt.
@Conny

ich finde es nicht so toll, dass du vielfach alle Windis so verallgemeinerst (nicht böse gemeint, gell)

Ich kenne mittlerweile viele Exemplare die sehr sehr verspielt sind, meine mit.

Also, es gibt sie sehr wohl, die verspielten Windis auch wenn es das Gegenteil sicher mehr gibt;)

ich kann dich sehr gut verstehen und bin genau deiner meinung. bei einem hund der sonst nicht spielt, kann es wirklich sehr viel an der bindung ändern, bez. verbessern. der hund hat dann mit DIR zusammen spass!

darum war es mir bei meiner hündin auch so wichtig. =)

probier das doch mal mit dem handtuch, was ich geschrieben habe. und tu es vorallem an einem ruigen ort, mal lohne andere hunde und ablenkung.

aber das wird schon klappen mit euch, ich finds super, dass du dir so viel mühe gibst. =)

lg

QUOTE]Ich möchte mit meinem Hund gerne etwas Gemeinsames machen was uns beiden Spass macht. Wo wir im Team zusammen sind und ich bin der Meinung es stärkt die Bindung.

@rebecca
also ich weiss ja nicht, aber als snoopy in der leine hängend und leicht überfordert von all den neuen tollen reizen überall hin wollte und ALLES sehen und genaustens ausschnuppern und untersuchen wollte, hat das die bindung nicht wirklich gestärkt, eher im gegenteil. ich war einfach die, die hinterher dackelte und um die man sich nicht kümmern brauchte. und das hat er auch nicht im geringsten, ich hätt mir da gewünscht, ich hätt mit ihm spielen können oder andersweitig kontakt zu ihm aufnehmen. aber da ging gar nix mehr.