Hund läuft mir dauernd nach

Das mit dem Ablenken bevor er überreizt ist, klappt nicht. Er findet grundsätzlich alles was lebt und sich bewegt interessanter als alles Futter der Welt. Noch wenn es Le Parfait oder ein Schweinsohr ist. Für sich auf etwas rumkauen, macht er zwar schon sehr gerne, aber nur wenn sonst nichts läuft.

Das mit dem Hinknien und beruhigen kann ich mal versuchen, aber ich bin ziemlich sicher, dass er mir dann in die Hände beisst und von der sicheren Höhle nichts wissen will. Zum es noch zu präzisieren: er beisst nicht wirklich. Es ist mehr ein Kneifen, das mehr nervt als schmerzt.

Er ist wirklich wie ein quengeliges Kind, trägt sein Inneres nach aussen und kann sich nicht auf sich selbst besinnen.

Ist es längerfristig denn schlauer, sein Verhalten zu ignorieren bis er hoffentlich aufhört (also zB mit Maulkorb) oder ihn aus dem Trubel nehmen und so zum Aufhören zwingen (in die Box stecken, auch wenn das manchmal sehr umständlich ist)? Am schlausten wäre es natürlich, bereits zuhause zu sein, wenn er müde ist. Aber das ist halt nicht immer zu verwirklichen...

Hübscher Kerl euer Django.
Für mich tönt es so, als ob Hundetier generell etwas mehr Ruhe und Langeweile vertragen könnte. Vielleicht würde ich ihn weniger mitnehmen, ihn zu Hause lassen, muss ja nicht grad tageweise sein, und ihm dafür vorher und nachher mehr Qualitätszeit bieten in der du aktiv mit ihm arbeitest und er deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit hat. Einfach nur dabei sein, damit er dabei ist, ohne gefordert zu werden, das wird schnell langweilig und die Reize ziehen ihn noch zusätzlich auf.

[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

Ich bin nicht sicher, ob Aki Recht hat, dass ihm langweilig ist. Wenn er nicht müde ist, sitzt oder steht er in Wartesituationen einfach neben einem und guckt interessiert um sich. Erst wenn er müde ist kommt er paradoxerweisr nicht zur Ruhe.

Zudem wollen wir ihn mitnehmen können, ohne dass er die volle Aufmerksamkeit hat und im Mittelpunkt steht. Das lernt er ja nie, wenn man es nicht übt. Es ist schon klar, dass kein Lerneffekt  mehr da ist, wenn er zu müde ist. Aber es ist eben nicht immer genau abschätzbar, wann dieser Zeitpunkt eintritt...

Hi hi, kommt mir bekannt vor. Man weis aber dann immer wann der moment vorbei ist und es zuviel war[emoji50] Ging mir auch ab und an so

• Like
Reaktionen: Emmaline