Hund magert ab

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo ihr Lieben

Seit einer Weile nimmt unser Jimmy immer mehr ab. Von einstigen 28 kg wiegt er aktuell nur noch 24 und unter dem Fell ist die komplette Wirbelsäule spürbar.
Er hat schon seit einer Weile Probleme mit den Gelenken, woher es kommt konnten wir bisher nicht ausmachen. Teilweise konnte er kaum noch aufstehen und aktuell hinkt er vorne und hinten auf der linken Seite. Mal stärker, mal weniger. Letztens wurde schon ein Test auf Borreliose gemacht, dieser war negativ. Dann wurde probehalber mal ein Antibiotikum ausprobiert. Nichts. Entzündungshemmer. Nichts.

Wir haben ihn in letzter Zeit nun etwas geschont und versucht, ihn wieder aufzufüttern, aber ohne Erfolg.
Heute Morgen wurde schonmal ein kleines Blutbild gemacht, ohne Ergebnis. Urin und eine zweite Blutentnahme sind ausstehend, das wird morgen früh noch erledigt. Stuhlprobe vor ein paar Wochen hat keine Würmer o.ä. gezeigt.

Hat jemand aufgrund der Symptome eine Idee, was das sein könnte oder wonach wir suchen könnten? Unser Tierarzt ist auch ratlos.

So Spontan kommen mir nur Lungen/Herzwürmer in den Sinn.
Ist immer Doof wenn man nichts Konkretes Finden.
Gute Besserung an Jimmy.

Ich würd noch Schilddrüse testen, wenn nicht bereits gemacht?!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Schilddrüse wahrscheinlich noch nicht.
Herzwürmer und Lungenwürmer haben doch aber ganz andere Symptome?

@Troll: Sie hatten heute ein riesiges Blutbad in der Praxis mit Jimmy, wieso auch immer. Jedenfalls konnten sie nicht alle Röhrchen abnehmen und das eine ist gleich nach der Entnahme geronnen. Keine Ahnung was sie angestellt haben.

Ui, dass hatten wir ja vor einem halben Jahr so ähnlich. Habt ihr ihm mal für 3-4 Tage Cortison gegeben? Wenn das nämlich hilft spricht es sehr für eine rheumatische Erkrankung. Gibts bei Hunden ja auch anscheinend öfter als man denkt.

Jimmy ist so einer, der es total hasst wenn man ihn an den Beinen oder so berührt. Der schreit dann immer gleich wie ein Schwein, er mochte das noch nie. Kann sein dass er einfach nicht zu bändigen war. Mein Vater hat nicht mehr gesagt, nur dass es auch noch ewig geblutet hätte.
Deshalb haben sie gesagt dass sie es morgen nochmals machen, anstatt ihn noch länger zu stressen. Mein Vater musste sogar seine Hosen zuhause einlegen, weil sie völlig verblutet waren *schulterzuck*

@Pat: Cortison hatten wir gleich nach der Rückkehr aus Griechenland versucht, weil er da kaum noch laufen konnte. Entweder hatte es ein wenig gewirkt, oder es war einfach Zufall. Es wurde ein klein wenig besser, aber auch nur Phasenweise.

Bei Menschen gibt man 3-5 Tage hochdosiert Cortison. Ist man dann beschwerdefrei, hat man die Diagnose beinahe.
Mach dir noch keine Gedanken wegen Tumor und so. Bei Belle kam das vom TA fast als erste Möglichkeit, nach x Blutentnahmen und dann schlussendlich dem kompletten Ultraschall gings ihr wieder gut. Warum? Wissen wir leider nicht. Hoffe es kommt nicht wieder.

Ne ich mache mir da ausnahmsweise auch nicht mehr Gedanken. Mir geht es eher darum, dass meine Eltern eher mal voreilig sagen "dann ist es halt so", während ich halt noch weiter bohren würde.
Und so könnte ich vielleicht noch ein paar Anregungen mitgeben. Wenn mein Vater nicht meiner Meinung ist, macht er es sowieso grundsätzlich nicht. Aber wenn ein berechtigter Verdacht auf etwas besteht, könnte ich ihn eher überzeugen.

schreib doch mal romaine an und schildere die symptome. evtl. hat sie eine idee.
ich hätte jetzt auch unbedingt ein grosses blutbild veranlasst. mittelmeerkrankheiten sind ausgeschlossen?
da sind die symptome ebenfalls sehr verschieden.
schilddrüse wäre auch sehr wichtig.

Mein Tierarzt hat letzte Woche das Blut an einer Ader beim Kopf abgenommen. Nix Füsse anfassen. Er hat das so toll gemacht dass Rusty ganz ruhig geblieben ist und sich nicht eine Sekunde gewert hat. Das ist ein kleines Wunder :)

Geh zu einem anderen Arzt und lass die Schilddrüse testen und noch ein Südländerkrankheiten Screening machen. (Falls er aus dem Süden ist)

Mein Tierarzt hat letzte Woche das Blut an einer Ader beim Kopf abgenommen. Nix Füsse anfassen. Er hat das so toll gemacht dass Rusty ganz ruhig geblieben ist und sich nicht eine Sekunde gewert hat. Geh zu einem anderen Arzt und lass noch ein Südländerkrankheiten Screening machen. (Nehme mal an der Hund ist aus dem Süden?)
das wäre sicher dringend zu empfehlen.

bei evtl. vorbelasteten hunden darf man bspw. auch keine immunstimulantien (z.b. nach op`s) einsetzen. es wäre also sehr wichtig hier genau bescheid zu wissen und die möglichkeit einer erkrankung mit einzubeziehen.

Hallo Andrea,

meine Ona hatte ähnliche Symptome, sie hat abgenommen und auch Probleme mit den Gelenken. Die Diagnose lautete dann leider Leishmaniose.
Wie schon einige hier empfohlen haben, würde ich auch ein Mittelmeerkrankheiten-Screening machen lassen.
Alles Gute für Jimmy. Ona ist jetzt ohne Beschwerden.